1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Almadler
    Erleuchteter
    Reaktionen
    709
    • 2. September 2026 um 07:47
    • #37.421

Ganz ehrlich, ich sehe uns gar nicht so schlecht aufgestellt, dass wir nur die zwei Aufsteiger hinter uns lassen könnten!

Hier werden Transfers anderer Vereine mit denen von Arminia verglichen und dann heißt es, da haben die Manager der anderen Vereine besser gearbeitet als Michael Mutzel!

Das sind erstmal alles nur Namen und nicht mehr!

Denkt man ernsthaft dass die anderen Vereine alle deutlich besser aufgestellt sind als wir und das die sich damit sämtlicher Probleme entledigt haben und uns spielerisch am langen Arm verhungern lassen? Da steht auch noch eine Arminia auf dem Platz, die ebenfalls punkten will!

Ich habe mit Oliver Kirch als Trainer ein gutes Gefühl, er wird die Mannschaft entwickeln und Arminia wird die notwendigen Punkte eintüten und dann wollen wir doch mal sehen, ob es wirklich eine Gratwanderung zum Klassenerhalt war oder ob wir nicht vielleicht doch in der Region Platz 10-12 landen!

Ich sehe nicht so schwarz und drücke Oliver Kirch und der Mannschaft die Daumen!

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.542
    • 2. September 2026 um 08:13
    • #37.422
    Zitat von Wilhelm 2704

Wo die ganze Kohle geblieben ist hast du dir doch zu guten Teilen - Stichwort Altlasten - bereits selber beantwortet.

Rechne dann bitte einfach noch mit ein, dass Liga3, willst du sie auf einem gewissen erfolgsorientierten Level bestreiten fast zwangsläufig defizitär ist. Und wir hatten nun mal zwei Jahre davon hinter uns bevor wir wieder in Liga2 aufgestiegen sind.

Wir hatten aber auch die große Pokalreise und für unsere Verhältnisse einen sehr guten Zuschauerzuspruch sowie dementsprechende Erfolge im Merchandising.
    Die Frage, was ohne Pokal und Wiederaufstieg gewesen wäre, bleibt bestehen. Und sobald man mal nach Luft schnappt, weil zusätzlich Kohle reinkommt, geht die dann direkt zur Begleichung von Altlasten drauf? Versteht mich nicht falsch: Schulden müssen bezahlt werden, keine Frage. Aber die beste Art von finanzieller Konsolidierung wäre es ja, sich möglichst sicher in Liga 2 zu etablieren.
    Aber das wurde hier alles schon besprochen- da drehen wir uns im Kreis.

Hoffen wir einfach auf eine positive Saison!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.547
    • 2. September 2026 um 08:26
    • #37.423

Wir haben tatsächlich niemanden für eine größere Summe abgegeben. Das erstaunt mich dann schon etwas. Aber das bedeutet ja auch, dass man nicht zwingend auf Verkäufe angewiesen ist.

Im Mittelfeld hat man mit Jensen nachgelegt und man hat endlich einen neuen Mittelstürmer verpflichtet.

Die Außenbahn hat man nicht weiter verstärkt. Offensichtlich ist man der Meinung, dass Boakye, Young, Rochelt, Momuluh und gegebenfalls Grodowski dafür ausreichen.

Da bin ich zumindest skeptisch.

Spielt Momuluh so wie letzte Saison oder besser, dann sehe ich auf RA kein Problem mit dem Starter. Allerdings können wir da aktuell auch nicht wirklich Qualität einwechseln, da Boakye bis jetzt nicht wirklich überzeugend gespielt hat.

Auf LA ist es so, dass ich Rochelt auch nicht unbedingt als Außenbahn-Spieler sehe. Young hat bisher auch nur als Einwechslung funktioniert. Von Anfang an kannst du den nicht bringen.

Und vor allem frage ich mich ein bisschen, was wir machen, wenn Momuluh sich im Formtief befindet oder Rochelt sich verletzt. Dann muss Grodowski wieder zwangsläufig auf der Außenbahn spielen. Andere Optionen gibt es dann nicht mehr.

Oder man holt jetzt noch einen vertraglosen Spieler oder stellt heute noch einen vor, der irgendwie noch durch den Medizincheck musste.

Ansonsten sehe ich uns besser aufgestellt als letzte Saison. Die Mannschaft hat den Klassenerhalt ja auch geschafft und wir haben Lannert, Corboz und Telalovic ersetzen können.

• sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.228
    • 2. September 2026 um 09:21
    • #37.424

Ich bin davon ausgegangen, wenn man Bazee (richtigerweise) ziehen lässt, dass man eben dort ein Upgrade verpflichtet.

Von Young sind keine großen Sprünge zu erwarten und bei Boakye bin ich zumindest mittlerweile ziemlich ernüchtert.

Aber wie schon von einigen anderen und auch von mir geschrieben wurde, sollte es nicht überraschend, wenn Kirch auf ein 4-4-2 umstellt oder auf ein 4-2-3-1.

Springt! Hüpft! Hände in die Luft! La Ola, La Ola! Schalalalalaa!

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.560
    • 2. September 2026 um 14:18
    • #37.425
    Zitat von Zwiebel94

Wir haben tatsächlich niemanden für eine größere Summe abgegeben. Das erstaunt mich dann schon etwas. Aber das bedeutet ja auch, dass man nicht zwingend auf Verkäufe angewiesen ist.

Im Mittelfeld hat man mit Jensen nachgelegt und man hat endlich einen neuen Mittelstürmer verpflichtet.

Die Außenbahn hat man nicht weiter verstärkt. Offensichtlich ist man der Meinung, dass Boakye, Young, Rochelt, Momuluh und gegebenfalls Grodowski dafür ausreichen.

Da bin ich zumindest skeptisch.

Spielt Momuluh so wie letzte Saison oder besser, dann sehe ich auf RA kein Problem mit dem Starter. Allerdings können wir da aktuell auch nicht wirklich Qualität einwechseln, da Boakye bis jetzt nicht wirklich überzeugend gespielt hat.

Auf LA ist es so, dass ich Rochelt auch nicht unbedingt als Außenbahn-Spieler sehe. Young hat bisher auch nur als Einwechslung funktioniert. Von Anfang an kannst du den nicht bringen.

Und vor allem frage ich mich ein bisschen, was wir machen, wenn Momuluh sich im Formtief befindet oder Rochelt sich verletzt. Dann muss Grodowski wieder zwangsläufig auf der Außenbahn spielen. Andere Optionen gibt es dann nicht mehr.

Oder man holt jetzt noch einen vertraglosen Spieler oder stellt heute noch einen vor, der irgendwie noch durch den Medizincheck musste.

Ansonsten sehe ich uns besser aufgestellt als letzte Saison. Die Mannschaft hat den Klassenerhalt ja auch geschafft und wir haben Lannert, Corboz und Telalovic ersetzen können.

Alles anzeigen

Mich erstaunt das gar nicht mal, dass wir keine großen Erlöse erzielt haben, denn so positiv heraus gestochen hat keiner. Auch Momuluh nur temporär. Und da war der aufgerufene Preis wohl jenseits der Realität des Marktes.

Umso erstaunlicher ist es ja, dass man kaum im Bereich entwicklungsfähige Talente auf dem Transfermarkt gefischt hat. Jeder, der an die Local Player glauben möchte, dass diese uns bald entsprechende Einnahmen bescheren, soll das gerne tun, aber da gehe ich davon aus, dass diese aus anderen Gründen im Kader sind und uns nicht zeitnah helfen werden.

Min und Jensen können uns hoffentlich helfen, aber in die Kategorie "verkaufen wir bald für ein paar Millionen" sehe ich da ehrlich gesagt nicht. Auch sonst ist dahingehend wenig Potential im Kader. Der Großteil war letzte Saison gefühlt am Limit.

Ich lasse mich wie immer gerne eines Besseren belehren.

Bzgl Außenbahn komplett konform. Das halte ich für einen großen Fehler, die nicht adressiert zu haben. Gründe bzgl Optionen hast du zutreffend erläutert.

Daher sehe ich uns durch die 3 Neuzugänge nicht zwingend besser aufgestellt als letzte Saison. Und da wir auch da schon eher auf dem absteigenden Ast waren, befürchte ich da eher eine Hinrunde a la Dresden letzte Saison als eine stabile Serie. Wir werden es erleben. Mahnende Finger gab es hier und woanders genug.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.480
    • 2. September 2026 um 14:39
    • #37.426

LeckerKnoppers : den Umkehrschluss, dass Spieler mit Erlõspotential eine stabile Hinserie eher garantieren als erfahrene Spieler meinst Du aber nicht, oder? Ich erkenne deinen Punkt, was die Perspektive betrifft. Aber mit den jetzigen Verpflichtungen gehe ich von einer gewissen sportlichen Verbesserung aus - bleibt natürlich bei dem erwarteten, engen Abstiegsrennen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.251
    • 2. September 2026 um 15:40
    • #37.427

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Manche hier zu schnell zu viel wollen. Nach meiner Einschätzung benötigen wir 3 - 5 Saisons, um uns finanziell zu sanieren. Bis dahin wird es nur gegen den Abstieg gehen und dafür haben wir uns, zumindest auf dem Papier, sinnvoll verstärkt und den Kader im Rahmen der Möglichkeiten (nicht nur der finanziellen, sondern auch ob der Konkurrenz) umgebaut.

Dazu wurde der Stamm gehalten und die vorhandene Spieler haben die erneuerte Möglichkeit, sich der Liga entsprechend zu präsentieren. Besonders denke ich da an Mehlem, Russo, Rochelt und Wörl.

Mein Heimatverein seit 1966.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.560
    • 2. September 2026 um 15:46
    • #37.428
    Zitat von Sacke

LeckerKnoppers : den Umkehrschluss, dass Spieler mit Erlõspotential eine stabile Hinserie eher garantieren als erfahrene Spieler meinst Du aber nicht, oder? Ich erkenne deinen Punkt, was die Perspektive betrifft. Aber mit den jetzigen Verpflichtungen gehe ich von einer gewissen sportlichen Verbesserung aus - bleibt natürlich bei dem erwarteten, engen Abstiegsrennen.

Hast du sehr vereinfacht umgedreht, aber nein, so war es nicht gemeint.

Es wäre ein besserer Mix in den Transfers und zahlenmäßig mehr nötig gewesen. Ich habe massive Zweifel daran, dass der bisherige Kader auf die Saison ausreichend ist. Wir haben über Kersken, Russo, die schwachen Außen,... mehrfach diskutiert. Mit den zuletzt gezeigten Leistungen, auch in der Rückrunde, reicht das nicht für Liga 2. Haltet euch gerne am Cottbus Spiel, an der zweiten Halbzeit gegen Hertha,... fest, aber in der Gesamtschau waren das zuletzt eher die Ausnahmen als die Regel.

Ich hätte einen größeren Umbruch erwartet und erhofft. Du kannst Min und Jensen natürlich holen, überhaupt keine Kritik, herzlich Willkommen, aber am Anfang der Transferphase hätte ich Top Spieler aus Liga 3 zusätzlich erwartet. 3 Neuzugänge nach der letzten Saison sind zu wenig, wenn man dazu bedenkt, den Kader eher in der Mitte und nicht am Ende verschlankt zu haben.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• PattyG
    Erleuchteter
    Reaktionen
    609
    • 2. September 2026 um 15:47
    • #37.429

Etwas das beim sanieren helfen könnte, ist sportlicher Erfolg...

...in ehren Stulli + 23.06.09...

<<< Es war hier im Forum schon immer so, dass Diskussionen - wenn es deren Verlauf so ergibt - auch mal kurzzeitig etwas weiter ausholen und vom Thema abweichen können und dürfen. Wir führen hier keine förmliche Parlamentsdebatte. Das sollte eigentlich nachvollziehbar sei... >>>

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.821
    • 2. September 2026 um 15:49
    • #37.430

Arminia ist kein Sanierungsfall mehr. Es geht um finanzielle Konsolidierung, um resilienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Dass es 3-5 Jahre braucht, um wieder zur Mittelklasse in Liga 2 zu gehören, denke ich aber auch.

• 1.BFC
    Profi
    Reaktionen
    762
    • 2. September 2026 um 15:57
    • #37.431
    Zitat von 33615

Ich werde das Gefühl nicht los, daß Manche hier zu schnell zu viel wollen. Nach meiner Einschätzung benötigen wir 3 - 5 Saisons, um uns finanziell zu sanieren. Bis dahin wird es nur gegen den Abstieg gehen und dafür haben wir uns, zumindest auf dem Papier, sinnvoll verstärkt und den Kader im Rahmen der Möglichkeiten (nicht nur der finanziellen, sondern auch ob der Konkurrenz) umgebaut.

Dazu wurde der Stamm gehalten und die vorhandene Spieler haben die erneuerte Möglichkeit, sich der Liga entsprechend zu präsentieren. Besonders denke ich da an Mehlem, Russo, Rochelt und Wörl.

Eine Sanierung kann bei entsprechenden Transfererlösen, das war ja das Ziel, auch sehr fix vonstatten gehen.

Dazu braucht man möglichst viele entwicklungsfähige Spieler, dann zumindest für eine Saison mal herausragend performen.

Leistungssprünge kann man vielleicht bis 27, 28 Jahre erwarten, dann wird in aller Regel nicht mehr viel passieren.
    An dieser Grenze haben wir einige Spieler, die am Ende der Saison noch 7stellig verkauft werden könnten.

Junge Spieler haben wir außer Wörl, Boakye und Momuluh kaum noch, denen man noch 2-3 Jahre geben könnte oder gewaltige Leistungssprünge machen könnten.

Viele Aktien besitzen wir also nicht. Das kann sehr leicht auch bei Klassenerhalt im Sommer zu noch größeren Problemen führen, wenn man am Anfang der Transferperiode keinen Plan hat, wie man ohne Transfererlöse die Mannschaft weiterentwickeln kann.

Den scheint es einfach nicht gegeben zu haben oder er war nicht umzusetzen. Da muss ein Umdenken her!

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.560
    • 2. September 2026 um 16:04
    • #37.432
    Zitat von Fonzie

Arminia ist kein Sanierungsfall mehr. Es geht um finanzielle Konsolidierung, um resilienter und wettbewerbsfähiger zu werden. Dass es 3-5 Jahre braucht, um wieder zur Mittelklasse in Liga 2 zu gehören, denke ich aber auch.

Natürlich braucht es diese 3-5 Jahre, um komplett stabil zu werden. Nichts anderes wird doch hier behauptet. Die Kritik geht dahin, dass man dieses Ziel mit dieser zurückhaltenden Transferperiode unnötig in Gefahr bringt. Hier verlangt doch niemand mehr ernsthaft einen kurzfristigen Bundesliga Aufstieg.

Und dahingehend sieht das z.B. bei Dresden deutlich besser aus, was die seit letztem Winter in punkto Transfers gemacht haben. Auch hier kann man natürlich falsch liegen. Ich hoffe es sehr.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.821
    • 2. September 2026 um 16:15
    • #37.433
    Zitat von LeckerKnoppers

Natürlich braucht es diese 3-5 Jahre, um komplett stabil zu werden. Nichts anderes wird doch hier behauptet. Die Kritik geht dahin, dass man dieses Ziel mit dieser zurückhaltenden Transferperiode unnötig in Gefahr bringt. Hier verlangt doch niemand mehr ernsthaft einen kurzfristigen Bundesliga Aufstieg.

Und dahingehend sieht das z.B. bei Dresden deutlich besser aus, was die seit letztem Winter in punkto Transfers gemacht haben. Auch hier kann man natürlich falsch liegen. Ich hoffe es sehr.

Ich wollte 33615 und andere korrigieren, die vom Sanierungsfall sprechen. Wie hier schon von anderen gesagt wurde, passt das Wort Konsolidierung besser. Arminia steht nicht kurz vor der Pleite, ist aber weitaus ärmer und instabiler als die Mehrheit der Konkurrenz in der Liga. Mehr wollte ich gar nicht damit sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (2. September 2026 um 16:23)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.547
    • 2. September 2026 um 16:27
    • #37.434

Wenn wir ein Sanierungsfall wären, dann hätten wir ja Kersken, Russo und Momuluh beim erstbesten Angebot abgegeben.

So wie damals, als man die halbe Mannschaft abgeben musste und Ziege hier ein Himmelfahrtskommando übernommen hat.

Erstaunlich fand ich damals jedoch, dass man trotzdem in der Winterpause gefühlte 15 Neuzugänge realisieren konnte, die einem alle nicht weitergeholfen haben und man sich dadurch nur noch weiter verschuldet hat.

Ich weiß gar nicht mehr, wer da damals sportlicher Leiter war. Meinke?

Jedenfalls bin ich seitdem immer froh, wenn die Führung etwas besonnener agiert. Von mir aus weniger Transfers, aber dafür bitte nicht wieder in die Schuldenfalle geraten.

Allerdings glaube ich auch, dass für einen weiteren Außenstürmer mit Sicherheit noch Budget da gewesen wäre.

Wir haben Kania, Hilterman und Bazee abgegeben und dafür nur einen Offensivspieler geholt. Mit dem eingesparten Gehalt wäre eine Leihe aber doch wohl machbar gewesen...

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.168
    • 2. September 2026 um 16:49
    • #37.435

Vielleicht kriegen wir auch eine Sicker-Situation, wo nach Probetraining ein Engagement entsteht, aber das werden wir schön hören, wenn ein unbekanntes Gesicht beim Training ist.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.270
    • 2. September 2026 um 16:52
    • #37.436

Der Trainer hat ja eindeutig gesagt, daß das Thema beendet ist …

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.251
    • 2. September 2026 um 17:01
    • #37.437
    Zitat von 12freunde

Der Trainer hat ja eindeutig gesagt, daß das Thema beendet ist …

Ergänzung: In der heutigen PK.

Mein Heimatverein seit 1966.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    2.168
    • 2. September 2026 um 17:02
    • #37.438

Gut, die hab ich noch nicht gesehen.

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    865
    • 2. September 2026 um 18:22
    • #37.439

Konsolidieren kann man sich auch, wenn man 4 Jahre nicht absteigt, da dann die Fernseheinnahmen deutlich steigen.
    Wenn man vier Jahre keine Pyrostrafen bekommt hat man auch 1,5 Millionen mehr in der Kasse! Wenn der Kader eher kleiner bleibt spart man in 4 Jahren auch Millionen!
    Gibt bestimmt genug Punkte wo wir effektiver werden können.

Wenn man die Schulden nach und nach abbaut, spart etliche Zinszahlungen.

Den Weg scheint man nun zu bestreiten und ich kann da gut mit leben!

Mutzel beugt sich nicht dem Druck der Masse er geht stur, fast ostwestfälisch seinen Weg.

Ich hätte Kniat schon 10-12 Spieltage vor Saisonende entlassen, hat er aber nicht.

Es wird aber auch dafür Gründe gegeben haben.

Er ist zumindest in der Lage auf verändernde Gegebenheiten zu reagieren und geht dabei auch eher unbequeme Wege.

Ich bleibe da mal ganz optimistisch, dass sich unsere Situation zwar langsam, aber nach und nach verbessert.

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.781
    • 3. September 2026 um 06:28
    • #37.440

Wir haben immer noch ein negatives EK. Natürlich sind wir noch ein Sanierungsfall, es hat sich nur geändert wie akut dieses Status ist.

Man ist nicht mehr so tief drin, dass man hier jeden Tag §§17-19 InsO checken muss, wie bei unserem 3. Liga Abstieg aber gesund ist das eben auch noch lange nicht.

Das heißt natürlich nicht, dass man finanziell nicht Handlungsfähigkeit ist und jedes Angebot annehmen muss.

Wir sind halt weit davon weg, hier so in den Kader investieren zu können, dass man sportlich die Lücke ins gesicherte Mittelfeld schließt. Gleichzeitig kann es aber auch nicht sein, dass man mit nem absoluten Rumpf Kader in die Saison geht um das Jahresgehalt von Uldrikis zu sparen.

Irgendwie wirkt das alles nicht so stringend auf mich, wenn man einerseits ne 7 stellige Summe in Bauer, Rochelt, Koudossou investiert und sich ne richtig dicke Kaufoption für Min sichert gleichzeitig aber den Kader so zusammen stutzt. Ich bin wirklich gespannt auf nächstes Frühjahr wenn die Zahlen der Saison 25/26 veröffentlicht werden.

Mit dem Abgang von Uldrikis und der gleichzeitigen Ankündigung das nichts mehr geplant ist bin ich auf alle Fälle erstmal gut sprachlos was unser GF-Duo in diesem Sommer angeht.

Ohne Insights kann man die Arbeit natürlich aber auch nicht bewerten. Das ist daher auch ein Stück weit unfair für die beiden aber so ein schlechtes Gefühl hatte ich echt das letze Mal, als man die leihe für Adamyan in der Bundesliga abgesagt hat um stattdessen Millionen in die 2. Türkische Liga zu überweisen

Einmal editiert, zuletzt von TG DSC (3. September 2026 um 06:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum