1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

  • 12freunde
  • 3. Februar 2008 um 21:51
  • Online
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.818
    Beiträge
    7.359
    • 11. April 2026 um 18:47
    • #36.501
    Zitat von 33615

    Bin ich ein Träumer, dann bist Du wohl ein Alleswisser? Schaffst Du es eigentlich nicht, eine persönliche Anmache aus Deinen Entgegnungen herauszuhalten? Eine sachliche Antwort kannst Du so von mir nicht erwarten!

    Du wirst aber langsam wirklich zur Mimose! Träumer ist ja nun wirklich keine persönliche Beleidigung. Und ein ganz bißchen Pipi Langstrumpf ist ja nun in Deinen derzeitigen Beiträgen wirklich zu eerkennen. Sorry dafür, aber Du weißt ja, dass ich eigentlich oft mit Dir auf einer Wellenlänge bin.

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.127
    Beiträge
    27.187
    • 11. April 2026 um 19:01
    • #36.502

    Wenn das hier der Stil der Auseinandersetzung um den Verein sein soll, dann bin ich hier raus. Ich bin nicht 64 Jahre alt geworden um mich von mir Unbekannten als Träumer bezeichnen zu lassen. Das es grundsätzlich ohne persönliche Anmache gehen sollte, hat auch Forever DSC nicht wahrgenommen. Aber macht mal…

    Ach so, die allgemeine Lage von Mannschaft und Verein ist in meinen Augen problematisch aber nicht hoffnungslos.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.135
    Beiträge
    9.242
    • 11. April 2026 um 19:09
    • #36.503
    Zitat von 33615

    Wenn das hier der Stil der Auseinandersetzung um den Verein sein soll, dann bin ich hier raus. Ich bin nicht 64 Jahre alt geworden um mich von mir Unbekannten als Träumer bezeichnen zu lassen. Das es grundsätzlich ohne persönliche Anmache gehen sollte, hat auch Forever DSC nicht wahrgenommen. Aber macht mal…

    Ach so, die allgemeine Lage von Mannschaft und Verein ist in meinen Augen problematisch aber nicht hoffnungslos.

    Du bist hier mittlerweile erstaunlich oft raus. Ohne dir zu nahe zu treten oder Gott bewahre dich persönlich anmachen zu wollen glaube ich dass das Internet für jemanden der Träumer und Mimose als Anmachen empfindet nicht der richtige Ort ist.

    Ich denke es wäre einfacher über soetwas einfach hinwegzusehen,aber was weiß ich schon?

  • Online
    12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.530
    Beiträge
    9.517
    • 11. April 2026 um 19:12
    • #36.504

    Och, träumen kann schon angenehm sein. Und in so einen Forum gibt es schlimmere Vorwürfe 😉

    Man darf auch nicht alles auf die Goldwaage legen.

    Letztendlich wollen wir doch alle das gleiche: das Beste für die Blauen 👍

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.718
    Beiträge
    21.280
    • 11. April 2026 um 19:22
    • #36.505
    Zitat von 33615

    Wenn das hier der Stil der Auseinandersetzung um den Verein sein soll, dann bin ich hier raus. Ich bin nicht 64 Jahre alt geworden um mich von mir Unbekannten als Träumer bezeichnen zu lassen. Das es grundsätzlich ohne persönliche Anmache gehen sollte, hat auch Forever DSC nicht wahrgenommen. Aber macht mal…

    Ach so, die allgemeine Lage von Mannschaft und Verein ist in meinen Augen problematisch aber nicht hoffnungslos.

    Ich hab's im anderen Thread auch schon angedeutet. Du magst das nicht so meinen von deiner Intention, aber im Endeffekt sagst du ziemlich versteckt auch nix anderes, dass etwas schärferen Kritiker sich daneben benehmen und kritisierst da direkt. Der Stil ist da auch nicht sauber, wenn ich mich da angegriffen fühle.

    Nur mal so zum Nachdenken in die andere Richtung. Auch in dem Wissen, dass das geschriebene Wort immer irgendwie auch gefühlsmäßig emotional interpretiert wird.

    Ich verstehe gewisse Relativierungen in sportlicher Hinsicht hier schlicht nicht mehr, aber ich würde niemanden dafür kritisieren, wenn er das in angemessener Form äußert und niemanden direkt provoziert oder angreift.

    Du gehst nicht immer inhaltlich in die Diskussion, sondern echauffierst dich darüber, wie wir sie führen. Das ist selbstverständlich dein gutes Recht, aber dann dürfen wir das auch doof finden und dir dasselbe sagen.

    Auch hier, nichts für ungut. Ich mach mir jetzt das nächste Pils auf und höre gute Musik. Hilft. :bier:

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 11. April 2026 um 19:42
    • #36.506

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.718
    Beiträge
    21.280
    • 11. April 2026 um 19:51
    • #36.507
    Zitat von Pille71

    Aber so is es doch fast die ganze Saison...

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

  • Androdinho
    Gast
    • 11. April 2026 um 19:56
    • #36.508
    Zitat von LeckerKnoppers

    Aber so is es doch fast die ganze Saison...

    Zumindest Auswärts. 🤣

  • Androdinho
    Gast
    • 11. April 2026 um 19:58
    • #36.509

    Auswärtsschwäche Arminia

    Hier ein Link von Bild, sprich neuer Artikel.

    Aber die Auswärtsschwäche kann uns wirklich die Klasse Kosten.

  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.028
    Beiträge
    7.174
    • 12. April 2026 um 10:52
    • #36.510

    Wäre es wirklich die von allen beschworene Voll Katastrophe wenn wir absteigen? Oder kann man dann nicht noch mal „jetzt erst recht“ sagen? Darmstadt war ja auch nicht das Ende der Menschheit

  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.420
    Beiträge
    3.040
    • 12. April 2026 um 10:56
    • #36.511
    Zitat von Pille71

    Wäre es wirklich die von allen beschworene Voll Katastrophe wenn wir absteigen? Oder kann man dann nicht noch mal „jetzt erst recht“ sagen? Darmstadt war ja auch nicht das Ende der Menschheit

    Es geht auch danach weiter aber man würde sich massiv Chancen verspielen die man durch den Hype der letzten Saison hat.

    Man muss sich nur mal die Zahlen der letzten Saison anschauen. 16 Mio mehr Umsatz, davon 6 Millionen mehr ohne die Pokal Prämien. In Liga 2 geht's mit Rekord Absätzen nur so weiter. Man hat jetzt eigentlich die Chance sich finanziell ganz schnell in die Spitzengruppe der 2. Liga zu arbeiten

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 12. April 2026 um 11:14
    • #36.512
    Zitat von Pille71

    Wäre es wirklich die von allen beschworene Voll Katastrophe wenn wir absteigen? Oder kann man dann nicht noch mal „jetzt erst recht“ sagen? Darmstadt war ja auch nicht das Ende der Menschheit

    Ich befürchte regelrecht, dass die entscheidungsunfähige Vereinsführung "Jetzt erst recht" sagen würde. Dabei müssten diese Zauderer im Abstiegsfall zurücktreten - vielleicht mit Ausnahme der AR-Mitglieder, die noch nicht so lange dabei sind und vermutlich wenig zu melden haben. Aber die Wortführer müssten weg. Wenn man absteigt, dann zu annähernd 100 Prozent deshalb, weil man Kniat nicht entlassen hat.

    Im Abstiegsfall wird neben Kniat auch Mutzel gehen. Aber Eschweiler, Klötzer und das e.V.-Präsidium werden meiner Einschätzung nach keine Verantwortung übernehmen und an ihren Sesseln kleben bleiben.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    1.088
    Beiträge
    802
    • 12. April 2026 um 11:29
    • #36.513

    Im Falle eines Abstiegs fängst du wieder komplett bei Null an . Außer 4 bis 5 Spielern brauchst du einen komplett neuen Kader .

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 12. April 2026 um 11:32
    • #36.514
    Zitat von Gutachter

    Im Falle eines Abstiegs fängst du wieder komplett bei Null an . Außer 4 bis 5 Spielern brauchst du einen komplett neuen Kader .

    Und das birgt das Risiko dauerhaft in Liga 3 zu versanden.

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

  • Online
    foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.818
    Beiträge
    7.359
    • 12. April 2026 um 11:34
    • #36.515

    Ist aber auch eine zwiespältige Situation. Wir sind (fast) alle der Meinung, dass den Vereinsoberen die sportliche Kompetenz mehr oder weniger abgeht. Sie sind also bei der Entscheidung, ob ein Trainerwechsel notwendig ist, entweder auf ihr Bauchgefühl angewiesen (was hier auch sofort als Dilettantismus kritisiert würde), oder sie müssen sich auf die Situationsbeurteilung von Experten stützen. Und das ist dann in erster Linie zunächst einmal der sportliche Leiter. Wenn dann Zweifel aufkommen, braucht es andere Experten. Keiner weiß, was ein Hornig dazu sagt und ob er überhaupt gefragt wurde. Aber es ist ja nun mal nicht so, als ob da schieres Unverständnis für ein Festhalten am Trainer die Regel ist. Vereinsinsider wie Fabi Klos verteidigen Kniat (zumindest in der Öffentlichkeit) vehement. Und wenn man sich über deren Urteil hinwegsetzt und die Sache geht schief, ist man auch wieder der Depp. Dann hat man auch noch den Sportdirektor vorgeführt und "enteiert". Ich will ja auch den Wechsel, aber wir machen es uns hier auch sehr einfach, wenn wir im bequemen Sessel sitzen und radikale Schnitte fordern, ohne dafür dann die Verantwortung tragen zu müssen.

    Herzblut ist blau!

    \"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

    \"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

  • ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.891
    Beiträge
    5.660
    • 12. April 2026 um 11:35
    • #36.516

    Ich bin ehrlich. Sollten wir absteigen, sehe ich das Bündnis in der Pflicht hier massiv zu investieren und das nicht reagieren so auszubügeln, damit wir direkt zurück in Liga 2 kommen.

    Denn das wäre der identische Fehler zum letzten Abstieg. Und wer nicht lernfähig ist, muss dafür dann eben bluten.

  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.718
    Beiträge
    21.280
    • 12. April 2026 um 11:46
    • #36.517

    Natürlich bleiben die kleben. Wenn der Umgang mit dem Arabi Desaster eins bewiesen hat, dann doch das, dass diese Leute absolut nichts gelernt haben. Weder gab es persönliche Konsequenzen, noch hat man an der Struktur im Verein irgendwas geändert. Wir haben das gleiche Szenario wie vorher auch. Keine sportliche Entscheidungsbefugnis und Expertise in den Gremien und ein allmächtiger GF Sport. Der einzige Unterschied scheint zu sein, dass dieser mit dem Trainer dermaßen in der gleichen Bubble sitzt, was bei Arabi offenkundig nicht so war.

    Am Ende ist es keine langfristige Planung oder Konzept, was hier vertreten wird. Das ist das Prinzip Hoffnung, dass die eine Person alles richtig macht. Das kann mit Glück, wenn es läuft, mal nach oben gehen oder eben auch nach ganz unten. Solange diese Herren aber weiterhin der Meinung sind, sie können so einen Fußballverein führen, wird sich das hier nicht ändern.

    Mit Auf und Nieder hat man sich die passende Entschuldigung ja direkt selbst gegeben.

    Wie erwähnt, Pokalfinale, Prämien ohne Ende, 17000 Dauerkarten, jedes Spiel heimseitig ausverkauft, Fanartikel gehen durch die Decke, Trikots sind den Großteil der Saison nicht mal verfügbar, 30.000 Mitglieder geknackt ... Geld müsste (für unsere Verhältnisse) ohne Ende da sein. Was wollen wir denn noch?

    Mit diesen Voraussetzungen muss eine stabile Saison doch möglich sein. Man kriegt aber sportlich nicht mal das kleine Einmaleins auf den Platz und steht erneut vor der Drittklassigkeit.

    Natürlich geht's dann auch irgendwie weiter, aber die Ausgangslage, die man jetzt eigentlich hat, ist dann mit einer sturen Verweigerung eines Trainerwechsels komplett weg. Das ist unfassbar... Und nur, weil man meint, mit Kniat einen auf Freiburg zu machen? Niemand ist größer als der Verein, das sollte man sich evtl auch nochmal überlegen.

    Die 2 Mio für Wörl sind dann auch im Gulli. Das zahlt nach der Saison niemand mehr. Bin dann eh gespannt, wer dann tatsächlich bleiben will.

    Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

    Einmal editiert, zuletzt von LeckerKnoppers (12. April 2026 um 11:51)

  • Anton
    Meister
    Reaktionen
    355
    Beiträge
    2.452
    • 12. April 2026 um 12:16
    • #36.518

    Unsere Sesselfurzer haben noch Champagner in den Augen vom DFB Pokal Finale.

    Verlieren wir gegen Nürnberg denke ich aber es wir sich noch wenn auch zu spät etwas auf der Trainerbank verändern bei uns.

    Nur so ein Gefühl.:)

  • Arminia Star
    Profi
    Reaktionen
    205
    Beiträge
    974
    • 12. April 2026 um 12:25
    • #36.519

    Sollte man absteigen, war man in den letzten 5 Jahren mehr in der 3. als in den beiden obersten Ligen. Das sollte einem doch schon zu denken geben. Gelernt haben die bei Arminia nichts. Die Fehler wiederholen sich leider immer wieder. Sei es unter Krämer in der Bundesliga oder mit Arabi beim letzten Abstieg. Auch diesmal würde sich nichts ändern. Man wird völlig überrascht sein. Und man wird die üblichen Ausreden finden. Arminia hat immer am besten funktioniert, wenn Leute mit Herzblut den Verein geführt haben. Das spreche ich einigen komplett ab. Und dass man den Betriebsunfall durch eine größere Investition repariert, halte ich für ausgeschlossen. Ich lasse mich zwar gerne eines Besseren belehren, aber dann hätte man das doch diese Saison oder davor machen müssen. Man hatte doch alle Trümpfe in der Hand. Man wollte aber nicht.

    Woanders werden die Trainer 5 Spieltage vor Saisonende entlassen, hier hofft man auf ein Wunder. Es ist unfassbar.

  • Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.520
    Beiträge
    11.111
    • 12. April 2026 um 12:47
    • #36.520
    Zitat von foreverDSC

    Ist aber auch eine zwiespältige Situation. Wir sind (fast) alle der Meinung, dass den Vereinsoberen die sportliche Kompetenz mehr oder weniger abgeht. Sie sind also bei der Entscheidung, ob ein Trainerwechsel notwendig ist, entweder auf ihr Bauchgefühl angewiesen (was hier auch sofort als Dilettantismus kritisiert würde), oder sie müssen sich auf die Situationsbeurteilung von Experten stützen. Und das ist dann in erster Linie zunächst einmal der sportliche Leiter. Wenn dann Zweifel aufkommen, braucht es andere Experten. Keiner weiß, was ein Hornig dazu sagt und ob er überhaupt gefragt wurde. Aber es ist ja nun mal nicht so, als ob da schieres Unverständnis für ein Festhalten am Trainer die Regel ist. Vereinsinsider wie Fabi Klos verteidigen Kniat (zumindest in der Öffentlichkeit) vehement. Und wenn man sich über deren Urteil hinwegsetzt und die Sache geht schief, ist man auch wieder der Depp. Dann hat man auch noch den Sportdirektor vorgeführt und "enteiert". Ich will ja auch den Wechsel, aber wir machen es uns hier auch sehr einfach, wenn wir im bequemen Sessel sitzen und radikale Schnitte fordern, ohne dafür dann die Verantwortung tragen zu müssen.

    Ja, das ist das Dilemma jetzt. Das muss man aber dadurch erst gar nicht entstehen lassen, indem man frühzeitig sportliche Kompetenz in die Gremien holt. Das ist ja das Reden vieler hier seit langem. Eine solche Situation der Überforderung der Gremien darf es gar nicht erst geben. Und das ist eben auch die Hybris an der Sache. Man meint, man würde das alles im Griff behalten, weil man früher ja Deals über Millionen schon zum Frühstück gemacht hat (ich übertreibe natürlich).

    Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

    Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

  • 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum