1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Stimmung und Musik im Stadion

• hotte
  • 16. August 2008 um 23:47
  • RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.887
    • 26. Juli 2025 um 20:15
    • #5.801
    Zitat von DSC_Tine

Aber was für ein Gemurmel das im Publikum heute war 😂😂😂

Das hört man sonst so ja nicht. Und ich frage mich, war das früher immer so? Ich weiß es echt nicht, aber es war witzig 😂

Was meinst du mit Früher? Also Ende der Neunziger, frühe 2000er gab es diesen organisierten Support ja so nicht. Da kam immer mal wieder was aus der Kurve heraus von verschiedenen Leuten/Gruppen angestimmt. Gab aber auch da schon den einen oder anderen "Capo". Das waren dann Leute die sich einfach auf die Wellenbrecher gestellt haben und die Menge animiert haben. Aber so richtig mit Megafon oder gar Lautsprecheranlage war das ja nicht.

Damals gabs auch mal ruhige Phasen in den Spielen. Vor allem wenn halt einfach nix auf dem Platz passierte. Aber es fühlte sich etwas organischer an als heute. Aber dafür ist es heute übers gesamte Spiel gesehen meist stimmungsvoller. Aber den alten Almroar erreicht die heutige Athmosphäre nur wirklich ganz selten!

Edit: Mit "heute" meinte ich tatsächlich nicht den heutigen Testspielt-Tag, sondern allgemein in den Ligaspielen letzten Saisons.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    • 26. Juli 2025 um 20:31
    • #5.802
    Zitat von 419312

Ich war nicht im Stadion. Hab das Spiel nur nebenher auf youtube verfolgt und finde es, trotz des Gegners völlig in Ordnung das es kein organisierten Support gab.

Testspiel ist Testspiel. Ich schaue mir Testspiele mit einem völlig anderen Gefühl und Erwartungshaltung an als ein Pflichtspiel.

Klar, auf jeden Fall. Das Ergebnis in Zahlen ist ja nebensächlich. Man konzentriert sich auf andere Dinge. Das fand ich aber auch mal ganz cool.

• HankMoody
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    • 26. Juli 2025 um 23:01
    • #5.803

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Ganze mit dem Hype um Arminia wahrnehmt.

Wir sind ja alle schon etwas länger dabei und haben sicherlich auch andere Zeiten miterlebt. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es „früher“ stimmungsvoller war, gerade wenn es nicht ausverkauft war. Bei ausverkauften Spielen kam dagegen manchmal gar nicht so viel Stimmung rüber.

Das Leverkusen-Spiel nehme ich da mal komplett raus.

Ich erinnere mich an Spiele mit 17.000 oder 18.000 Leuten im Stadion und trotzdem war da eine unfassbar gute Atmosphäre. Und dann wiederum gab’s Spiele die ausverkauft waren, bei denen kaum Stimmung aufkam. Sicher lag das auch daran, dass bei ausverkauften Heimspielen viele Gästefans im Stadion waren. Nicht nur im Gästeblock, sondern auch in den neutralen Bereichen. Das wird ja so nicht mehr möglich sein durch den Dauerkartenverkauf.

Also zurück zu meiner eigentlichen Frage:

Nervt euch der Hype um Arminia, da jetzt dadurch viele ins Stadion kommen weil Arminia grade „hipp“ ist oder freut ihr euch darüber?

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.887
    • 26. Juli 2025 um 23:40
    • #5.804

Diese Diskussion führen wir doch alle paar Monate mal. Da drehen wir uns doch im Kreis. Es gab früher sowohl Spiele mit mehr Stimmung als auch mit weniger. Genauso wie heute. Der allgemeine Trend geht eher zu "künstlicher" Stimmung durch Capo und wenn der nix macht, macht keiner was. Das war früher anders. Dafür gabs früher aber auch viele ruhige Phasen im Stadion. Nimmt sich mMn nicht viel.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    • 27. Juli 2025 um 00:03
    • #5.805
    Zitat von HankMoody

Mich würde mal interessieren, wie ihr das Ganze mit dem Hype um Arminia wahrnehmt.

Wir sind ja alle schon etwas länger dabei und haben sicherlich auch andere Zeiten miterlebt. Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass es „früher“ stimmungsvoller war, gerade wenn es nicht ausverkauft war. Bei ausverkauften Spielen kam dagegen manchmal gar nicht so viel Stimmung rüber.

Ich erinnere mich an Spiele mit 17.000 oder 18.000 Leuten im Stadion und trotzdem war da eine unfassbar gute Atmosphäre. Und dann wiederum gab’s Spiele die ausverkauft waren, bei denen kaum Stimmung aufkam. Sicher lag das auch daran, dass bei ausverkauften Heimspielen viele Gästefans im Stadion waren. Nicht nur im Gästeblock, sondern auch in den neutralen Bereichen. Das wird ja so nicht mehr möglich sein durch den Dauerkartenverkauf.

Nervt euch der Hype um Arminia, da jetzt dadurch viele ins Stadion kommen weil Arminia grade „hipp“ ist oder freut ihr euch darüber?

Alles anzeigen

Die Frage ist doch:

Sind wirklich so viele Leute nur deshalb im Stadion, weil es hip ist? Kaufen solche Leute Dauerkarten, geben einiges Geld auf einen Schlag aus und „binden“ sich für so einen langen Zeitraum? Oder haben eher so Leute wie beispielsweise ich, die Arminia schon lang verbunden waren, aber nicht zu jedem Spiel auf der Alm waren, ein wenig Panik bekommen, dass sie nicht mehr ins Stadion kommen?

Ich kann das schlecht einschätzen.

Ich finde eigentlich gut, dass jetzt noch mehr, recht junge, Leute auch Interesse haben.

Klar war die letzte Saison was ganz besonderes und der Hype ist größer als je zuvor. Aber ein wenig erneuert sich die Anhängerschaft doch alle paar Jahre, oder?

Ich fand die Stimmung eigentlich normal in der letzten Saison.

Bis auf die grandiosen letzten Monate natürlich.

Gab schon immer ruhigere Spiele. Ich glaube nicht, dass es an den „neuen“ Anhängern liegt.

Früher kam da vermutlich mehr aus dem Block, jetzt wird es durch den Capo gesteuert.

Früher war es auch mal ruhiger im Stadion, dass man auch einzelne Rufe aus dem Block hören konnte, das sehe ich wie RuhrArmine.

Heute ist mir das Murmeln der Masse nur total aufgefallen 😂

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.756
    • 27. Juli 2025 um 00:14
    • #5.806
    Zitat von HankMoody

Alles anzeigen

Wie oben schon erwähnt, die Diskussion ist dieselbe, die sich hier in regelmäßigen Abständen wiederholt.

In meinen Augen hat das nichts mit dem Hype zu tun. Im großen und ganzen wird mehrheitlich die bekannte Zielgruppe im Stadion sein, nur haben jetzt mehr ne Dauerkarte.

Die vorgegebene Stimmung der Ultras passt nicht immer und gefällt auch nicht jedem. Wenn was vom Rasen kommt oder es um alles geht, ist das Stadion da , da haben wir Bielefelder schon ein gutes Gespür. Daher ist es so, wie es ist. Natürlich nur meine Meinung.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• HankMoody
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    89
    • 27. Juli 2025 um 00:18
    • #5.807
    Zitat von DSC_Tine

Die Frage ist doch:

Sind wirklich so viele Leute nur deshalb im Stadion, weil es hip ist? Kaufen solche Leute Dauerkarten, geben einiges Geld auf einen Schlag aus und „binden“ sich für so einen langen Zeitraum? Oder haben eher so Leute wie beispielsweise ich, die Arminia schon lang verbunden waren, aber nicht zu jedem Spiel auf der Alm waren, ein wenig Panik bekommen, dass sie nicht mehr ins Stadion kommen?

Ich kann das schlecht einschätzen.

Ich finde eigentlich gut, dass jetzt noch mehr, recht junge, Leute auch Interesse haben.

Klar war die letzte Saison was ganz besonderes und der Hype ist größer als je zuvor. Aber ein wenig erneuert sich die Anhängerschaft doch alle paar Jahre, oder?

Ich fand die Stimmung eigentlich normal in der letzten Saison.

Bis auf die grandiosen letzten Monate natürlich.

Gab schon immer ruhigere Spiele. Ich glaube nicht, dass es an den „neuen“ Anhängern liegt.

Früher kam da vermutlich mehr aus dem Block, jetzt wird es durch den Capo gesteuert.

Früher war es auch mal ruhiger im Stadion, dass man auch einzelne Rufe aus dem Block hören konnte, das sehe ich wie RuhrArmine.

Heute ist mir das Murmeln der Masse nur total aufgefallen 😂

Alles anzeigen

Ja das stimmt. :yes: Daher finde es auch super das wir so viele Dauerkarten verkaufen konnten, und somit auch fast alle die es wirklich mit Arminia halten dabei sein können :arminia: Ob nun erst seit dieser Saison oder seit zig Jahren..

Und dadurch sinkt auch die Gefahr das sich mehrere Gästefans Tickets sichern oder Leute ins Stadion kommen die eigentlich gar nichts mit diesem Verein zutun haben.

Und wenn man schlechte Stimmung ist werde ich mir an die eigene Nase fassen und alles geben ^^

Und zum Gemurmel: Ich glaube, das lag tatsächlich daran, dass es ein entspanntes Testspiel war und weil es keinen organisierten Support gab.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.236
    • 27. Juli 2025 um 05:42
    • #5.808
    Zitat von HankMoody

Alles anzeigen

Die Wahrheit liegt in der Mitte.

Es kommen jetzt erstmal viele Eventfans und einige werden auch nerven.

Aber dass wird sich schnell wieder regulieren.

Einige werden wieder wegbleiben , ein Teil der "Neuen" wird aber auch dauerhaft bleiben.

Und die sind dann natürlich der "wahre Gewinn" für unseren DSC

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.921
    • 27. Juli 2025 um 07:23
    • #5.809
    Zitat von HankMoody

Alles anzeigen

Ich finde, dass Arminia den Kartenverkauf über DK und Mitglieder extrem gut regelt. Dadurch kommen eben so gut wie keine „Hippen“ ins Stadion (17.000 DK, 3.000 Gäste, Rest fast ausschließlich an Mitglieder und Sponsoren). Im Gegensatz zu früher werden aktuell auch keine 10.000 Schalker bei uns im Stadion sein und das ist gut so.

Mal sehen, wie lange der Hype anhält, ich finde es gut so, wie es gerade ist.

Zu den Ultras äußere ich mich mal nicht, da dürfte meine Einstellung bekannt sein.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.579
    • 27. Juli 2025 um 09:25
    • #5.810
    Zitat von Jockel

Ich finde, dass Arminia den Kartenverkauf über DK und Mitglieder extrem gut regelt. Dadurch kommen eben so gut wie keine „Hippen“ ins Stadion (17.000 DK, 3.000 Gäste, Rest fast ausschließlich an Mitglieder und Sponsoren). Im Gegensatz zu früher werden aktuell auch keine 10.000 Schalker bei uns im Stadion sein und das ist gut so.

Mal sehen, wie lange der Hype anhält, ich finde es gut so, wie es gerade ist.

Zu den Ultras äußere ich mich mal nicht, da dürfte meine Einstellung bekannt sein.

Dem stimme ich weitgehend zu. Allerdings sehe ich es als Manko an, dass Neulinge so fast keine Chance haben mal reinzuschnuppern. So kann die Fanbase nicht noch größer werden. Man sollte bedenken, dass es bei wirklich jedem mal mit einem einzelnen Spiel begonnen hat.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.185
    • 27. Juli 2025 um 09:37
    • #5.811
    Zitat von Fonzie

Dem stimme ich weitgehend zu. Allerdings sehe ich es als Manko an, dass Neulinge so fast keine Chance haben mal reinzuschnuppern. So kann die Fanbase nicht noch größer werden. Man sollte bedenken, dass es bei wirklich jedem mal mit einem einzelnen Spiel begonnen hat.

Tja, die klassische entweder oder Situation. Entweder die vorhandene Fangemeinde pflegen oder versuchen neue Gruppen zu erschließen. Hier begrenzt die nicht abänderbare Stadionkapazität sämtliche Expansivationsgelüste. Und an einen Stadion-Neubau braucht man frühestens nach 10 Jahren Bundesliga nachzudenken.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.579
    • 27. Juli 2025 um 09:50
    • #5.812
    Zitat von 33615

Tja, die klassische entweder oder Situation. Entweder die vorhandene Fangemeinde pflegen oder versuchen neue Gruppen zu erschließen. Hier begrenzt die nicht abänderbare Stadionkapazität sämtliche Expansivationsgelüste. Und an einen Stadion-Neubau braucht man frühestens nach 10 Jahren Bundesliga nachzudenken.

Man muss aber auch an die nächsten Generationen denken. Wenn von den unter 18jährigen jetzt kaum noch wer ins Stadion kommt, wie soll dann eine "Next Generation" entstehen? Wir Älteren werden ja nicht ewig im Stadion sein können...

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.185
    • 27. Juli 2025 um 09:57
    • #5.813
    Zitat von Fonzie

Man muss aber auch an die nächsten Generationen denken. Wenn von den unter 18jährigen jetzt kaum noch wer ins Stadion kommt, wie soll dann eine "Next Generation" entstehen? Wir Älterem werden ja nicht ewig im Stadion sein können...

Stimmt, daß Problem besteht. Aber weil wir alle älter werden, da werden dann sukzessive auch DKs für die Süd wieder frei. Ein Ex-Kollege ist jetzt mit Mitte 70 und auch wegen der Ultra-Verschiebung auf die (wesentlich teurere) Ost umgezogen. Eine befriedigende Lösung für die Nachwuchs-Fans sehe ich aber auch nicht wirklich, so denn der Hype nach durchwachsenen Leistungen in der 2. Liga nicht von alleine zusammenfällt.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.236
    • 27. Juli 2025 um 09:58
    • #5.814
    Zitat von 33615

Stimmt, daß Problem besteht. Aber weil wir alle älter werden, da werden dann sukzessive auch DKs für die Süd wieder frei. Ein Ex-Kollege ist jetzt mit Mitte 70 und auch wegen der Ultra-Verschiebung auf die (wesentlich teurere) Ost umgezogen. Eine befriedigende Lösung für die Nachwuchs-Fans sehe ich aber auch nicht wirklich, so denn der Hype nach durchwachsenen Leistungen in der 2. Liga nicht von alleine zusammenfällt.

Aber genau dass wird passieren , Thomas

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.832
    • 27. Juli 2025 um 10:02
    • #5.815

Das klappt bei anderen Vereinen aber auch. Und viel passiert da ja über Generationen. Da nimmt der Papa die Kids früh schon mit und der Onkel oder man kennt irgendwen.

Nicht alle Dauerkarteninhaber besuchen jedes Spiel, da wird auch noch was gehen.

Und wenn sie Mitglied sind, gibt es ja auch für „neue“ Leute eine Chance.

Eine gewisse Exklusivität macht auch attraktiv.

Abwarten, wie lange das alles so bleibt.

Dann muss man jetzt eben die Leute über Erfolg binden 😁

Fangen wir doch an den nächsten beiden Wochenenden einfach damit an :arminia:

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.185
    • 27. Juli 2025 um 10:06
    • #5.816
    Zitat von Arminia-Rotti

Aber genau dass wird passieren , Thomas

Das befürchte ich auch, ist aber der normale Lauf der Dinge. Allerdings sind die jetzigen DK erstmal für die Saison vergeben. Bin mal gespannt was bei „Kannste Tauschen“ los sein wird, falls wir in der ersten Pokalrunde gegen Werder rausgeflogen sind. Will selbstverständlich Keiner, und ich auch nicht, ist aber gerade nach dem letzten Erlebnis der Bremer auf der Alm nicht gänzlich ausgeschlossen.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.921
    • 27. Juli 2025 um 10:43
    • #5.817
    Zitat von Fonzie

Ist momentan sicherlich richtig. Aber der Hype wird auch mal wieder abebben. Aktuell finde ich es richtig, diejenigen zu priorisieren, die jahrelang mit durch die Scheiße gegangen sind. Und die Arminis als Nachwuchsförderung gibt es ja auch noch.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.236
    • 27. Juli 2025 um 10:49
    • #5.818

So ist es.

Es waren jahrelang reichlich Dauerkarten für jedermann zu haben.

Aber kein Erfolg-kein Interesse.

Es würde mich auch nicht wundern wenn die ersten Dauerkarten beim Scheitern im Pokal wieder gekündigt würden.

Wäre aber auch nicht schlimm, es ist immer wieder gut wenn sich die Spreu vom Weizen trennt

• Ze Bastinho
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    143
    • 27. Juli 2025 um 10:52
    • #5.819

Das Prinzip ist immer gleich.

Kommt Sandhausen auf die Alm, juckt es niemanden. Bei Bayern wird sich dann um die Karten gekloppt.

Erfolg macht sexy. Ob eigener oder der der anderen.

Der Klügere kippt nach :bier:

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.856
    • 27. Juli 2025 um 10:56
    • #5.820
    Zitat von Fonzie

Man muss aber auch an die nächsten Generationen denken. Wenn von den unter 18jährigen jetzt kaum noch wer ins Stadion kommt, wie soll dann eine "Next Generation" entstehen? Wir Älteren werden ja nicht ewig im Stadion sein können...

Und damit werden ja auch ganz "natürlich" jede Saison wieder Plätze frei... 😏

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum