1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.526
    • 19. Januar 2026 um 07:26
    • #7.161
    Zitat von jögi

Denkt Mutzel denn überhaupt an einen neuen Trainer? Die bisherigen Erfahrungen lassen nicht unbedingt darauf schließen, dass er einen Trainerwechsel ansteuert

Das kann niemand beurteilen. Wir befinden uns durch die direkten Duelle in einer neuralgischen Phase der Saison; wenn er den Trainer wechseln möchte, muss er vorbereitet sein und das in 1-2 Tagen über die Bühne bekommen. Interimslösungen und wochenlange Suche helfen eher nicht.

Im anderen Thread habe ich wertfrei geschrieben, dass man als Verein natürlich schon heute die Trainerdiskussion zumachen kann, indem man sagt, dass Kniat unabhängig vom Saisonausgang bleibt und als Verantwortlicher in die nächste Spielzeit geht. Wenn der Aufsichtsrat sagt, dass er kein hire and fire mehr möchte und die 3. Liga durch Sponsorenzusagen abgesichert ist, geht das.

Allerdings glaube ich nicht, dass Mutzel das mitträgt nach 2 Jahren Sisyphus-Arbeit in der 3. Liga.

In der Vergangenheit gab es immer mal Momente, wo man sich insgeheim eine Niederlage wünschte, damit man von Trainern erlöst wird. Das ist aktuell bei mir bei Kniat und der Mannschaft definitiv nicht so. Wäre schön, wenn dieser Thread am kommenden Freitag wieder in der Versenkung verschwindet. Allerdings war der Auftritt am vergangenen Freitag in fast jeder Hinsicht ernüchternd und ohne riesige Erwartungen zu haben, war ich davon ausgegangen, dass man in allen Belangen ein gutes Stück weiter ist.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    345
    • 19. Januar 2026 um 09:02
    • #7.162

Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre natürlich das Premiumprodukt Bundesliga mein Wunsch. Vorstellen könnte ich mir aber auch ein Auslands-Engagement mit Perspektive, etwa in der Championship in England oder mit der Chance, europäisch zu spielen und unter der Woche aktiv zu sein“, sagt Thioune der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ weiter.

Na das klingt jetzt ned so nach Überlebenskampf 2. Liga. Vertrag in D bei 50k / Monat bis 2028…

Na Mutzel wird den Markt schon sondieren, alles andere wäre fahrlässig. Freitag 0:3, und dann kann sich da eine unschöne Dynamik flott entwickeln.

Schade, schade, schade. Die Mannschaft tut sich mit dem System schwer und einige Spieler haben sichtbar ein Problem zwischen den Ohren…. Offenbar ist das Ziel Spiele irgendwie 1:0 zu gewinnen… klappt nur nicht.

Wenn wir schon untergehen, dann bitte mit wehenden Fahnen, aber nicht so !

Ein „Retter“ wird aber wahrscheinlich auch hinten dicht machen und vorne auf den lieben Fußballgott hoffen, das ist aber nicht die DNA dieser Mannschaft.
    MS hat letztes Jahr alles über den Haufen geschmissen und es hat funktioniert. Schwierig hier.🤔

Wenn’s nach mir geht, wieder 4er Kette. Das muss doch mit Disziplin möglich sein. Ein neuer Trainer könnte auf eine Doppel-6 setzen. 5er Kette macht mich bei Arminia fertig.
    Wie man so hört, sind einige Spieler nicht glücklich damit. Es gärt im Hintergrund bereits… und das ist auch gut so.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.240
    • 19. Januar 2026 um 12:15
    • #7.163
    Zitat von Bulldozer

...

Schade, schade, schade. Die Mannschaft tut sich mit dem System schwer und einige Spieler haben sichtbar ein Problem zwischen den Ohren…. Offenbar ist das Ziel Spiele irgendwie 1:0 zu gewinnen… klappt nur nicht.

Wenn wir schon untergehen, dann bitte mit wehenden Fahnen, aber nicht so !

Ein „Retter“ wird aber wahrscheinlich auch hinten dicht machen und vorne auf den lieben Fußballgott hoffen, das ist aber nicht die DNA dieser Mannschaft.
    MS hat letztes Jahr alles über den Haufen geschmissen und es hat funktioniert. Schwierig hier.🤔

Wenn’s nach mir geht, wieder 4er Kette. Das muss doch mit Disziplin möglich sein. Ein neuer Trainer könnte auf eine Doppel-6 setzen. 5er Kette macht mich bei Arminia fertig.
    Wie man so hört, sind einige Spieler nicht glücklich damit. Es gärt im Hintergrund bereits… und das ist auch gut so.

Spannend, da ja hier immer wieder zu lesen ist, dass zwischen Trainer und Team kein Blatt zu passen scheint... Habe ich mich auch des öfteren gefragt, ob das belegbar ist.

Hinten dicht machen ist ja grundsätzlich gar nicht das Problem, trotzdem braucht es eine rudimentäre Form eines offensiven Plans, der auch sichtbar wird.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.505
    • 19. Januar 2026 um 13:05
    • #7.164

Immer wieder schön zu hören das Mannschaft und Trainerteam perfekt harmonieren.

Noch schöner wäre es allerdings wenn mal so langsam Punkte dabei rauskämen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    345
    • 19. Januar 2026 um 13:35
    • #7.165

Ach, eitel Sonnenschein ist doch nur, wenn es super läuft. Da werden grad viele unzufrieden sein, besonders Leute, die eben nicht oder kaum spielen - normal.

Das sind ja junge Leute… ist quasi wie ne Schulklasse. Jeder kennt doch so einen Mikrokosmos noch 😅

Einfach mal zum Training gehen… die sind wie ein offenes Buch, auch vor Zuschauern…. Sind ja keine Hollywood Schauspieler.

Gestig, Mimik, Umgang miteinander, Körpersprache beachten, in die Gesichter schauen beim Verlassen des Platzes usw. … und nicht nur die Torschüsse zählen 😉

Neulich bei der Arschkälte, Jara erklärt ne Spielform… und weiter hinten zwei… die tuscheln, einer macht ne abwertende Handbewegung… ja ich habs gesehen jungs 😂👍 sage aber nicht wer. Kein Bock auf Diskussion.
    Dann wieder zwei, die stehen gefühlt ewig nebeneinander..: keine Interaktion, nichts, war hart nah an gegenseitig ignorieren.

Und noch 2-3 Sachen… muss alles nix bedeuten, normal in einer Gruppe… . Ich rechne es dennoch hoch und wurde bei 1-2 Spielern Freitag bestätigt.

Habe ich schon anders erlebt, aber auch schon viel schlimmer.

Da muss ein guter Trainer nun entsprechend moderieren und auch durchgreifen… dem wird und sollte sicher mehr auffallen 😅

Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.629
    • 19. Januar 2026 um 13:50
    • #7.166

Das, was Bulldozer beschreibt, ist meistens der Anfang vom Ende eines Trainers. Muss natürlich nicht sein, manche kriegen die Kurve, schmeißen ein, zwei Unzufriedene aus dem Kader oder gewinnen mit einer neuen Taktik wieder ein paar Spiele und es geht weiter. Bei anhaltender Erfolglosigkeit und immer weniger noch zu spielenden Partien zieht der Verein die Reißleine. Das, gaube ich, würde hier trotz Kniats Verdienste, auch passieren.

• Bulldozer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    345
    • 19. Januar 2026 um 13:55
    • #7.167

Mutzel ist extrem nah dran und es gibt auch keine Aussagen wie „selbst wenn er 10x verliert…“ wir kennen das ja 😅

Da mache ich mir keine Sorgen, das hier gar nicht reagiert wird, obwohl es jeder sieht…

ich bin noch relativ entspannt, alles schon x mal erlebt hier. Freitag wird aber schon wichtig …

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 19. Januar 2026 um 14:01
    • #7.168

Naja würde diesen Beobachtungen nicht sooo krass viel Gewicht geben.

Erstens ist es normal in einer größeren Gruppe, dass sich nochmal Untergruppen bilden und nicht alle miteinander gleich gut können. Zusätzlich haben wir grad ne echt beschissene Phase.

Und es ist auch logisch, dass nicht jeder Spieler Fan von Kniats herangehensweise sein wird. Das ist ja schon ziemlicher Fitness-Drill. Mit Fettzange, extremer Fokus auf Laufleistung (Stichwort Raubbau am eigenen Körper)...das wird nicht jedem gefallen. Und Kreativität, was uns am meisten fehlt, würgst du damit auch im Keim ab.

• Ingo_K
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 20. Januar 2026 um 21:38
    • #7.169

Ich frage mich, was mit dieser Mannschaft nach dem 12. Spieltag passiert ist. Bis dahin fand ich kein Spiel schlecht. Klar, es wurden Fehler gemacht, es gab in den Spielen Schwächephasen und auch ein paar Niederlagen, aber ich hatte immer den Eindruck das Team ist mit viel Herzblut unterwegs und es gab bis dahin kein langweiliges Spiel. Das hat sich seit dem Spiel in Nürnberg deutlich verändert. Man sieht kein Feuer, keine Leidenschaft mehr. Es wird ängstlich agiert und selbst für einen Fan wird es schon fast langweilig. Es erinnert so viel an die vorletzte Drittligasaison. Wenn wir gegen Kiel verlieren, dann wird das Spiel in Dresden zu einem Revival von Braunschweig 2022 und wenn es eine erneute Niederlage gibt, wird die Geduld mit Kniat unweigerlich zu Ende sein - auch wenn es mir wirklich leid tut, da er uns allen unvergessliche Tage beschert hat.

Wenn diese Situation eintritt, brauchen wir jemanden, der sofort funktioniert Ich habe einige Fortunen in meinem Freundeskreis und von denen höre ich nicht viel gutes über Thioune. Ich würde mir Friedhelm Funkel wünschen - falls man ihn dazu motivieren kann. Auch Hecking wäre keine schlechte Wahl. Immerhin hat er Bochum aus aussichtsloser Position noch mal in die Nähe des Klassenerhalts gebracht und dass es nicht gereicht hat, lag vermutlich nicht an ihm. Der neue Trainer wird angesichts der dann noch schlechteren Tabellensituation keine Zeit haben. Er muss eine klare Ansprache an die Mannschaft richten und den Spielern neues Selbstvertrauen vermitteln.

RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.339
    • 20. Januar 2026 um 22:18
    • #7.170

Ich finde, wenn es wirklich zu einer neubesetzung der Trainerstelle kommt, sollte man auch darauf achten was für einen Stil der Neue spielen lassen will. Da wir echt viele schnelle Spieler im Kader haben, wäre jemand der schnell spielen lassen will (vielleicht sogar mehr auf Konter) gut.

Bringt ja nix, wenn wir dann den nächsten Defensivfanatiker oder Ballbesitzheini holen. Dann kannste auch gleich bei Mitch bleiben.

Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.629
    • 21. Januar 2026 um 08:09
    • #7.171

Ein Trainerwechsel sollte die letzte Patrone sein, die man abfeuert. Nach dem zweiten Spieltag der Rückrunde wäre es sicher zu früh, Negativtrend hin oder her. Mutzel wird abwarten, wie die neuen Spieler integriert und in welcher Art und Weise die nächsten Spiele bestritten (verloren …) werden.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.505
    • 21. Januar 2026 um 08:15
    • #7.172
    Zitat von Sacke

Ein Trainerwechsel sollte die letzte Patrone sein, die man abfeuert. Nach dem zweiten Spieltag der Rückrunde wäre es sicher zu früh, Negativtrend hin oder her. Mutzel wird abwarten, wie die neuen Spieler integriert und in welcher Art und Weise die nächsten Spiele bestritten (verloren …) werden.

Was mir am meisten Sorge bereitet ist die Art und Weise wie wir in Düsseldorf aufgetreten sind.

Andere Vereine die unten mit drin stehen haben sich auch verstärkt sind aber mit diesen Spielern sofort ganz anders(stärker)aufgetreten.

Nur bei uns und auch in Fürth klappt dass mal wieder nicht.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 21. Januar 2026 um 08:22
    • #7.173
    Zitat von Sacke

Es geht darum dass Pause war, die Spieler wieder frisch sind, und man einen Geheim Test hatte. Und dann so auftritt. Wie soll das erst Ende März aussehen? Läuft das Spiel gg Kiel so lala, bekommt er Dresden. Sonst halt nicht. Aber ein Remis oder ein Sieg allein sind es ja umgekehrt auch nicht. Der Trend muss sich umkehren. Und als Indikator sind es jetzt genau die richtigen Gegner.

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.153
    • 21. Januar 2026 um 08:26
    • #7.174
    Zitat von Arminia-Rotti

Was mir am meisten Sorge bereitet ist die Art und Weise wie wir in Düsseldorf aufgetreten sind.

Andere Vereine die unten mit drin stehen haben sich auch verstärkt sind aber mit diesen Spielern sofort ganz anders(stärker)aufgetreten.

Nur bei uns und auch in Fürth klappt dass mal wieder nicht.

Siehe BS letztes Jahr. Winter Transfers Grütze. Scherning zu spät entlassen, gerade so gut gegangen. Auch bei uns damals Scherning drei oder vier Spiele zu spät entlassen. Man kann auch zu lange warten.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.505
    • 21. Januar 2026 um 08:34
    • #7.175

So ist es .

Die Liga ist brutal ausgeglichen.

Da kann man sich keine langen Experimentierphasen erlauben.

Sonst verliert man schneller den Anschlußals einem lieb ist.

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    237
    • 21. Januar 2026 um 08:47
    • #7.176

Wir müssen Freitagabend vorlegen. Sollte es schiefgehen, dann ist Kiel erstmal weit weg. Unabhängig vom Resultat wird die Art und Weise sicherlich eine große Rolle spielen.

Eine blutleere Vorstellung ohne nennenswerte Torraumszenen würde mutmaßlich Pfiffe nach sich ziehen. Und wenn tags darauf Magdeburg und Braunschweig Siege einfahren sollten...

Klar: viel hätte, wenn und würde. Aber unsere Situation könnte sich am Wochenende massiv verschärfen. Dann würde auch Kniat wackeln...

Also: Uhr auf Heimsieg stellen!

:arminia:

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• SLNC
    Profi
    Reaktionen
    816
    • 23. Januar 2026 um 19:11
    • #7.177

Und? Wer machts? Kees van Wonderen?

• Prediger Honke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.019
    • 23. Januar 2026 um 19:11
    • #7.178

Erlöst ihn und uns!

Trainer Tippenhauer spricht die zweite Liga reicht uns nicht und draußen ist Frühling....

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.575
    • 23. Januar 2026 um 19:13
    • #7.179
    Zitat von SLNC

Und? Wer machts? Kees van Wonderen?

Ja. So ein Defensivfanatiker ist genau das richtige für uns. :D

• SLNC
    Profi
    Reaktionen
    816
    • 23. Januar 2026 um 19:16
    • #7.180

Ich hoffe insgeheim auf Thioune, aber der scheint ja ins Ausland zu wollen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum