1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.137
    • 8. März 2026 um 09:04
    • #7.301

Sollte das tatsächlich stimmen bleibt die Frage ob der Neue tatsächlich zu sofort verfügbar. Eine Trennung bei Klassenerhalt könnte mMn nur einvernehmlich ablaufen. Vllt sogar das sich MK auch für eine neue Aufgabe entschieden hat?! Würde ansonsten schon schwierig sein das dem Umfeld vernünftig zu verkaufen, auch wenn man sieht das er klar an seine Grenzen kommt. Er erinnert mich ein klein wenig an Stefan Krämer. Steve war auch ein Menschenfänger und bei vielen sehr beliebt. Fachlich hat es allerdings dann nicht zu einer Weiterentwicklung vom Team, der Spielweise gereicht.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 8. März 2026 um 09:14
    • #7.302

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man jetzt schon einen Nachfolger für Mitch ernsthaft sucht. So etwas bleibt doch in der kleinen Profiblase niemals länger unter der Decke und würde den Einsatz von Kniat bezüglich des Klassenerhalts doch massiv beeinflussen.

Gedankenspiele einzelner Verantwortlicher ob der eventuell nicht ausreichenden Weiterentwicklung möglicherweise, aber konkrete Gespräche mit potenziellen Nachfolgern? So etwas würde ich in der aktuellen Situation nur als letzte Patrone vor dem Abstieg verstehen können.

Mein Heimatverein seit 1966.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.981
    • 8. März 2026 um 09:24
    • #7.303
    Zitat von 33615

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das man jetzt schon einen Nachfolger für Mitch ernsthaft sucht. So etwas bleibt doch in der kleinen Profiblase niemals länger unter der Decke und würde den Einsatz von Kniat bezüglich des Klassenerhalts doch massiv beeinflussen.

Gedankenspiele einzelner Verantwortlicher ob der eventuell nicht ausreichenden Weiterentwicklung möglicherweise, aber konkrete Gespräche mit potenziellen Nachfolgern? So etwas würde ich in der aktuellen Situation nur als letzte Patrone vor dem Abstieg verstehen können.

Vielleicht ist es ja wirklich so dass MK von selber zum Saisonende gekündigt hat da er eine andere Aufgabe übernimmt und MM und MK haben sich geeinigt dass man bis zum Saisonende aber noch zusammen bleibt. Könnte doch tatsächlich so sein und da MM und MK sich so gut verstehen hat man auch keine sofortige Freistellung in Erwägung gezogen sondern man will es zusammen noch durchziehen bis Saisonende.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 8. März 2026 um 09:27
    • #7.304

Sondierungsgespräche im Als-ob-Modus werden im Profifußball viele geführt. Das hat schon Arabi berichtet. Überraschend wäre es lediglich, wenn ein neuer Trainer ab Juli 26 bereits unter Vertrag stünde.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.137
    • 8. März 2026 um 09:43
    • #7.305
    Zitat von DSCMarco05

Vielleicht ist es ja wirklich so dass MK von selber zum Saisonende gekündigt hat da er eine andere Aufgabe übernimmt und MM und MK haben sich geeinigt dass man bis zum Saisonende aber noch zusammen bleibt. Könnte doch tatsächlich so sein und da MM und MK sich so gut verstehen hat man auch keine sofortige Freistellung in Erwägung gezogen sondern man will es zusammen noch durchziehen bis Saisonende.

Das habe ich auch schon gedacht und wollte es eben schreiben. Ansonsten könnte es durchaus kontraproduktiv sein, sollte eine Trennung ohne das Mitwissen von MK durchgesickert sein. Aber vllt ist intern doch alles nicht so rosig und auch die Mannschaft steht nicht mehr so geschlossen hinter ihm.

Eins steht für mich fest. Ein Abstieg wäre fatal. Bauer, Knoche wären ziemlich sicher weg und bei uns würde sich vermutlich fleißig kostenlos bedient. Kann mir nicht vorstellen das bei dem Horrorszenario viele Spiele Verträge für Liga 3 haben. Auch die fette Ablöse für Wörl wäre vermutlich verbrannt.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 8. März 2026 um 09:54
    • #7.306
    Zitat von DSCMarco05

Nichts ist in diesem Zirkus unmöglich, allerdings würde ich Mutzel (natürlich ohne irgendwelche Fakten) da dann einschätzen das er sofort reinen Tisch machen würde. Ein Trainer, der von sich aus am Saisonende aufhören möchte, der wird im Abstiegskampf nicht mehr für den aktuellen Verein alles geben. Es gibt ja bei Misserfolg für ihn einen Plan B.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.673
    • 8. März 2026 um 10:05
    • #7.307

Das ist aber eine Unterstellung, harsche Worte von dir.

Warum sollte der Trainer nicht mehr alles geben? Ein Spieler, dessen Wechsel vielleicht feststeht, gibt doch in der Regel auch noch alles. Ansonsten dürften Wechselkandidaten nicht mehr spielen.

Das mag ja sogar vielleicht stimmen, ob das allerdings die Regel ist?

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 8. März 2026 um 10:10
    • #7.308
    Zitat von Arnold

Das ist aber eine Unterstellung, harsche Worte von dir.

Warum sollte der Trainer nicht mehr alles geben? Ein Spieler, dessen Wechsel vielleicht feststeht, gibt doch in der Regel auch noch alles. Ansonsten dürften Wechselkandidaten nicht mehr spielen.

Das mag ja sogar vielleicht stimmen, ob das allerdings die Regel ist?

Da hast Du natürlich recht, daß war eine oberflächliche, spontane Reaktion auf so ein Szenario. Besten Dank für den Hinweis.

Nichts desto trotz hätte ich bei dem Wissen um einen selbstgewollten Abgang von unserem Trainer ein richtig blödes Gefühl für unseren Abstiegskampf. Wie sehen denn andere Foristen das?

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.808
    • 8. März 2026 um 10:11
    • #7.309

Kann natürlich sein, dass sich Mutzel perspektivisch mit Leuten wie Eichner, Strobl oder Rapp beschäftigt, an die er momentan aber nicht dran kommt. Also muss er mit Kniat durchziehen oder eine Übergangslösung in Betracht ziehen. Wobei das natürlich teuer wird.

Wobei ich mir nach wie vor auch vorstellen, dass Kniat die notwendigen Punkte einfährt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    • 8. März 2026 um 10:21
    • #7.310
    Zitat von 33615

Gespräche werden eigentlich immer geführt. Natürlich nicht in der Intensität wie wenn man wirklich einen Nachfolger suchen würde.

Aber auch bei Trainern wird beobachtet bzw. gescoutet, wer sich wie entwickelt, zum Verein und Philosophie passt etc.

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    212
    • 8. März 2026 um 10:26
    • #7.311

Bei Klassenerhalt gibt es aus meiner Sicht keinen Grund MK zu entlassen. Das Team zeigt grundsätzlich, dass man hinter dem Trainerstaff steht.

Sollte der Klassenerhalt in Frage gestellt werden, müsste man bald handeln (spätestens zur Länderspielpause). Bleibt also Möglichkeit 3. MK selbst hat bereits entschieden im Sommer zu gehen und dieses auch schon dem Verein mitgeteilt. Für den Fall sollte MM bereits jemanden haben oder zumindest kontaktiert haben. Dann liegt es am Verein zu handeln. Traut man ihm den Klassenerhalt zu, braucht man nicht zu handeln. Ob das allerdings lange "geheim" bliebe, glaube ich nicht.

Wie dem auch sei wenn überhaupt glaube ich an Möglichkeit 3, denke allerdings es ist Möglichkeit 4. Nix ist daran dran.;)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 8. März 2026 um 10:32
    • #7.312

In diesem besonderen Fall hielte ich es auch für möglich, dass Mutzel Kniat unter 4 Augen vor einigen Wochen gesagt hat, dass im Sommer für Kniat Schluss ist. Kniat will sich hier sicherlich trotz aller Enttäuschung gut verabschieden, anstatt jetzt sofort gefeuert zu werden. Das Problem ist, wenn es durchsickert und Kniat dann für die Mannschaft eine lame duck wird.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.335
    • 8. März 2026 um 10:40
    • #7.313

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass diese jetzt doch schon vor einigen Tagen aufgekommenen Gerüchte, die es ja auch ins TM-Forum geschafft haben, noch keinerlei Resonanz in den heimischen Medien gefunden haben. Ein Zeichen, dass nichts dran ist oder eher das Gegenteil?

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 8. März 2026 um 10:43
    • #7.314
    Zitat von foreverDSC

Was ich interessant finde, ist die Tatsache, dass diese jetzt doch schon vor einigen Tagen aufgekommenen Gerüchte, die es ja auch ins TM-Forum geschafft haben, noch keinerlei Resonanz in den heimischen Medien gefunden haben. Ein Zeichen, dass nichts dran ist oder eher das Gegenteil?

Die Presse kann es nicht aufklären. Ein Gerücht reicht nach dem Pressekodex nicht aus, um es aufzunehmen. Und vom Verein gibt es garantiert keinen Kommentar auf Nachfrage. Dann kann Presse gar nichts machen. Hätte der Verein dementiert, könnte Presse darüber berichten, dass an dem Gerücht nichts dran ist.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.546
    • 8. März 2026 um 10:50
    • #7.315
    Zitat von Fonzie

Die Presse kann es nicht aufklären. Ein Gerücht reicht nach dem Pressekodex nicht aus, um es aufzunehmen. Und vom Verein gibt es garantiert keinen Kommentar auf Nachfrage. Dann kann Presse gar nichts machen. Hätte der Verein dementiert, könnte Presse darüber berichten, dass an dem Gerücht nichts dran ist.

Warten wir PB ab. Das Spiel wird entsprechend wichtig für Ruhe oder Unruhe. Vor allem die Art und Weise.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    • 8. März 2026 um 10:51
    • #7.316
    Zitat von Pille71

Warten wir PB ab. Das Spiel wird entsprechend wichtig für Ruhe oder Unruhe. Vor allem die Art und Weise.

Ich denke auch das Spiel wird das Zünglein an der Waage, gerade mit der Pause im Hintergrund.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.270
    • 8. März 2026 um 10:57
    • #7.317
    Zitat von foreverDSC

…die es ja auch ins TM-Forum geschafft haben, noch keinerlei Resonanz in den heimischen Medien gefunden haben. Ein Zeichen, dass nichts dran ist oder eher das Gegenteil?

Ich hab es aufgegeben transfermarkt zu besuchen. Die Seite ist so von Werbung überladen, dass sie bei mir immer abstürzt.

Wie Fonzie schon schrieb, unserer Presse sind da ein wenig die Hände gebunden. Wobei ich abwarten würde was da noch kommt. ;)

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.808
    • 8. März 2026 um 11:15
    • #7.318

Dass man Kniat das Ende seiner Zeit in Bielefeld schon angekündigt hat oder er aktiv woanders im Wort steht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dafür ist Kniat viel zu authentisch und viel zu wenig Schauspieler. Das wird auch Mutzel wissen. Die Spieler, die täglich mehrere Stunden mit dem Trainer arbeiten, hätten das längst mitbekommen.

Wenn dann hat Mutzel im stillen Kämmerlein Entscheidungen getroffen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• PaleRider
    Meister
    Reaktionen
    1.253
    • 8. März 2026 um 13:04
    • #7.319
    Zitat von Richie

Wir brauchen eigentlich keinen "Feuerwehrmann"!

Ich denke, die Fragen, die man sich stellen muss, gehen eher in eine perspektivische Richtung.

Traut man Kniat zu, die Mannschaft in der zweiten Liga noch weiter zu entwickeln? Im Moment nimmt man ehrlicher Weise trotz der recht hochkarätigen Neuzugänge eine Stagnation wahr. Da ist Dresden im Moment das schöne Gegenbeispiel, wo man wirklich auch unter Stamm eine Entwicklung sieht.

Die zweite Frage ist, wie ist es innerhalb der Mannschaft? Steht sie noch ohne Vorbehalte zu Kniat? Kann die Mannschaft Dinge nachvollziehen, wie z.B. die Positionsrotationen und personellen Dinge, wie die Situation rund um Handwerker zu Beginn der Rückrunde oder die Situationen von Grodowski, Schneider und Grosser derzeit?

Beantwortet man beide Fragen mit "ja", dann wird Kniat sinnvoller Weise Trainer bleiben.

Beantwortet man eine der beiden Fragen mit "nein", dann muss man disuktieren, wie man reagiert. Ist es so, dass man sich am Saisonende mit Klassenerhalt sauber von einem verdienten Trainer trennt und dann mit Auge einen neuen Mann installiert oder ist es so akut und man muss tatsächlich schon jetzt handeln? Ich denke, für letzteres Szenario gibt es weniger Anzeichen, das kann sich aber spieltäglich ändern.

Mein Fazit ist, dass - Stand heute - eine akute Trennung nicht notwendig ist. Ich wäre aber auch dafür, am Saisonende mal alles auf den Prüfstand zu stellen. Denn zufrieden kann man mit der spielerischen Entwicklung eigentlich nicht so wirklich sein.

Alles anzeigen

Die richtige Aussage ist: "Wir brauchen jetzt keinen Feuerwehrmann"

Ich bin da ganz bei dir dass man mit Ruhe und bedacht weiter entwickeln sollte.

Also die logische Weiterentwicklung wäre bei uns dass man sowohl presst als auch den Gegner mal kommen lässt, und dann zunächst mit kürzeren Ballstaffetten in die Spitze zu kommen. Die Ansätze sind da, aber die Präzision der Spielzüge ist gruselig. Deshalb denke ich dass man diesen Weg durchaus mit Kniat gehen könnte. Dann wird man gegen Herbst bzw. Winter bewerten müssen ob es mit Kniat weiter geht, oder ob man einen kontrollierten Wechsel auf dem Trainerstuhl haben will.

Deshalb würde ich so lange es geht an Kniat fest halten. Also die nächsten 4 bzw. 5 Spiele. Wenn wir dann tief unten drin auf einem Abstiegsrang stehen sollten dann wäre ich sehr wohl für einen Feuerwehrmann bis zum Saisonende. Jemand der in 4 Wochen die Mannschaft noch einmal pusht und das Pendel noch einmal umschwingen lassen kann.

Da rede ich allerdings von der Kategorie Krämer, Middendorp, Neururer etc., und wenn ich ehrlich bin wäre da Krämer mein Favorit.

Hoffen wir dass es nicht dazu kommt und wir locker drin bleiben, und im nächsten Herbst darüber diskutieren ob man Kniat verlängert oder nicht ;)

Your passion can be your prison.

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    1.137
    • 8. März 2026 um 13:13
    • #7.320

Wenn man es gegen PB vergurkt sollte ein Schnitt gemacht werden! Ansonsten läuft die Zeit davon. Wenn ich immer höre es sind noch so viel Spiele, kein Abstiegsplatz, etc. Die Problematik ist doch das ein neuer Trainer kein Voodoo Zauberer ist. Er kann vllt mental was bewirken und den Kader bez. 1. Elf durchrütteln, aber bis er spielerisch oder taktisch der Truppe was einflößen kann, werden schon ein paar Tage, bzw. Wochen ins Land gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum