1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.849
    • 27. März 2026 um 11:32
    • #7.981
    Zitat von TG DSC

Und der von Leipzig ein paar Jahre danach auch. Das sind natürlich auch die repräsentativen Beispiele :D

Mach ihm doch mal eine Zeichnung :wall:

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.860
    • 27. März 2026 um 11:44
    • #7.982

Wir waren dort nicht immer auf dem letzten Platz. Wir haben aber auch viel mehr Geld als zum Beispiel Prxn oder Dresden investiert und stehen jetzt auf dem letzten Platz.

Spieler wie Mehlem, Wörl, Rochelt oder Telalovic haben bis jetzt kaum gezündet bzw. konnten sie die Erwartungen kaum erfüllen. Bei Wörl kann man das vielleicht noch etwas verstehen, da er jetzt seine erste richtige Saison in dieser Liga spielt, die anderen sind aber alles Spieler mit Erfahrung in der zweiten Liga.

Insgesamt würde ich sagen, dass da leider ein bisschen zu viele Transfers nicht gezündet haben.

Handwerker, Momuluh, Bauer und mit Abstrichen Knoche sind die einzigen, die regelmäßig spielen und wo die Leistungen auf die gesamte Saison betrachtet stimmig sind. Boakye spielt auch, ist aber noch etwas zu unbeständig. Eventuell könnte man auch noch Sicker nennen. Der Rest spielt fast gar nicht mehr von Anfang an.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 27. März 2026 um 11:50
    • #7.983

Möglicherweise sind ja auch nicht alle Transfers für die Startelf vorgesehen gewesen?

Mein Heimatverein seit 1966.

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.623
    • 27. März 2026 um 11:59
    • #7.984

Mehlem, Wörl, Rochelt aber doch auf jeden Fall, oder?

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Herforder kills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    276
    • 27. März 2026 um 12:04
    • #7.985
    Zitat von TG DSC

Und der von Leipzig ein paar Jahre danach auch. Das sind natürlich auch die repräsentativen Beispiele :D

Und der von Ingolstadt auch ^^
    Wer wagt (und vor allem kann) verfolgt als Verein eben einen anderen Ansatz.

Mir ging es in Antwort auf Deine Meinung bei #7.971 aber eher um die Frage was was bedingt: schwacher Marktwert folgt auf schwache Leistungen oder umgekehrt.

Dass Aufsteiger generell mit einem eher günstigen Kader starten, ist schon klar.
    Bei manchen (z.B. Kaiserslautern 22/23) steht das den guten Leistungen nicht im Wege.
    Andere 2.Liga Aufsteiger kämpfen aber bekanntermaßen erstmal gegen den Abstieg.
    Und das kann ja nunmal auch damit zusammen hängen, dass dort viele Spieler beschäftigt sind, die in der 2.Liga an ihre Grenzen kommen.

Dass man mit einem sehr niedrigen Kaderwert in die Saison gestartet ist, kann man meiner Meinung nach bei der Bewertung unserer Leistungen eben nicht außer Acht lassen.

Da bist Du (und andere) dann ggf. anderer Meinung :yes::)

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.860
    • 27. März 2026 um 12:12
    • #7.986
    Zitat von 33615

Möglicherweise sind ja auch nicht alle Transfers für die Startelf vorgesehen gewesen?

Möglich natürlich. Allerdings hast du sowohl für Mehlem als auch für Wörl viel Ablöse bezahlt.

Alle unsere Leihspieler waren leider Enttäuschungen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 27. März 2026 um 12:14
    • #7.987
    Zitat von 12freunde

Mehlem, Wörl, Rochelt aber doch auf jeden Fall, oder?

Bei Mehlem würde ich uneingeschränkt zustimmen, Wörl war jung und zweitligaunerfahren und auch bei Rochelts Leihe könnte man gedacht haben, daß man erstmal schaut , ob er die Mannschaft als Wechselspieler von H96 wirklich verbessern kann.

Ich weiß es aber nicht, was die sich bei den Transfers gedacht hatten. Was ich aber weiß, ist das Wintertransfers oft in der kurzen Eingewöhnungszeit nicht wirklich den Kader verstärken.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 27. März 2026 um 12:16
    • #7.988

Ich sehe das als Teil des Versagens von Kniat, dass er die Wintertransfers nicht hinreichend integriert hat. Den Schluss ziehe ich aus dem Vergleich mit der Integration der Neuzugänge in Dresden und dem darauf folgenden Aufschwung dort. Da hat Stamm eine Super-Arbeit geleistet. Nominell sind die Winter-Neuzugänge in Dresden nämlich nicht höher einzustufen als die in Bielefeld.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Herforder kills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    276
    • 27. März 2026 um 12:17
    • #7.989
    Zitat von Zwiebel94

Wir waren dort nicht immer auf dem letzten Platz. Wir haben aber auch viel mehr Geld als zum Beispiel Prxn oder Dresden investiert und stehen jetzt auf dem letzten Platz.

Es war nur Dresden hinter uns und die machen es leider klar besser als wir.

Zitat

Insgesamt würde ich sagen, dass da leider ein bisschen zu viele Transfers nicht gezündet haben.

Da stimme ich Dir zu.

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    553
    • 27. März 2026 um 20:01
    • #7.990

Ich akzeptiere, dass es Menschen und andere Foristen gibt die auf Kniat schwören und es steht außer Frage, das das Erreichen des Pokalfinales mit ihm was außergewöhnliches großes war!!!

Aber plakativ 1000 Tage zu feiern finde ich abgedroschen, da müsste sich ja jeder Azubi feiern lassen, denn ne 3 jährige Ausbildung dauert 1059 Tage und ob MK 1059 schafft????

Die nächsten 50 Tage werden nicht so einfach, wie die letzten 1000!

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.346
    • 27. März 2026 um 20:05
    • #7.991

Vor allem, weil es im Moment ob der Lage absolut nix zu feiern gibt. Das ist wieder dieses zwanghaft alles aus der Bubble positiv nach außen bringen. Ist ja alles super.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    553
    • 27. März 2026 um 20:17
    • #7.992
    Zitat von LeckerKnoppers

Vor allem, weil es im Moment ob der Lage absolut nix zu feiern gibt. Das ist wieder dieses zwanghaft alles aus der Bubble positiv nach außen bringen. Ist ja alles super.

Beim letzten aufbäumen. Wurde Kniats Vertrag grundlos verlängert!

Ganz ehrlich mir bedeutet dieser Verein mehr als vieles mehr! Es gab in einem halben Jahrhundert, schon einiges was mich angekotzt hat, da ertrage ich auch dieses Schönreden genannt ( Bubbel)

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 4. April 2026 um 18:15
    • #7.993

Aus Respekt vor dem aktuellen Trainer würde ich gerne die Diskussion über einen eventuellen Trainerwechsels zur neuen Saison hier weiterführen wollen.

Also, nur damit ich die einzelnen Argumente für oder gegen einzelne Kandidaten irgendwie einschätzen kann, was spricht nun gegen Kniat im Vergleich zu anderen Trainern. Und warum wäre Backhaus keine verbessernde Option. Dazu hier nochmal mein Beitrag aus dem Kniat-Thread:

Jetzt mal im Ernst, bevor ich mich auf den Weg zur Alm mache: Was gibt es für objektive Argumente, die beide Trainer unterscheiden oder auch vergleichbar machen?

Ich persönlich könnte das nicht prognostizieren, meine Beurteilung kann ich nur aus dem öffentlichen Bild eines Trainers bilden, vergangene Erfolge oder Misserfolge, gespielte Systeme und sich entwickelte Spieler sind doch immer von den damals herrschenden Gegebenheiten in den jeweiligen Vereinen maßgeblich geprägt. Und dieses Blabla bei den Antritts-PKs hält doch nicht weiter als von 12 bis Mittag.

Also, Mitch ist mir ob seiner Art und dem größten Erfolg des Vereins sympathisch. Und der Heiner hat ja schon in unserer Zweiten gespielt, auch nicht schlecht. Wichtig wäre mir die Skills in der Menschenführung und damit die Führungsqualitäten, für Taktik, Kondition, Standards und Torwarte gibt es ja oft die Co-Trainer.

Letztendlich könnte ich mit vielen Trainern leben, wenn sie nicht zu alt und zu teuer sind. Ob es aber Jemand anderes besser hinbekommt als Mitch, daß müsste sich dann erstmal zeigen.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.157
    • 4. April 2026 um 18:21
    • #7.994

Gegen Heiner hätte ich nichts .

Es gibt für jeden Trainer bei mir eine Faustformel.

Dauerhafter Erfolg--langfristige Zusammenarbeit.

kurzfristige Ergebniskrise (5-6 Spiele)Ruhe bewahren.

Mehr als 10 Spiele ohne Erfolg :tschau:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.896
    • 4. April 2026 um 18:37
    • #7.995

Habe letztens gehört, dass die Sache mit Horst Steffen ab Sommer wohl klar sein soll. Info stammt demnach aus Sponsorenkreisen. Hätte nichts dagegen. Für mich vermittelt das Uwe Neuhaus-Vibes.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 4. April 2026 um 18:38
    • #7.996

Danke für die Antwort, allerdings könnte es bei Deiner Faustformel schnell recht teuer werden wenn jeder Trainer nach 10 Niederlagen freigestellt würde. Schließlich gibt es ja immer laufende Verträge.

Was mich aber mehr interessieren würde, was gibt es für Argumente, daß es ein neuer Trainer erfolgreicher hinbekommt und deshalb verpflichtet werden sollte?

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.157
    • 4. April 2026 um 18:40
    • #7.997
    Zitat von 33615

Danke für die Antwort, allerdings könnte es bei Deiner Faustformel schnell recht teuer werden wenn jeder Trainer nach 10 Niederlagen freigestellt würde. Schließlich gibt es ja immer laufende Verträge.

Was mich aber mehr interessieren würde, was gibt es für Argumente, daß es ein neuer Trainer erfolgreicher hinbekommt und deshalb verpflichtet werden sollte?

Ein neuer Trainer und Erfolg ist nie planbar...

10 Spiele ohne Erfolg beudeten Abstiegsnot.

Und ein Abstieg ist immer teurer als ein Trainerwechsel

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.563
    • 4. April 2026 um 18:46
    • #7.998
    Zitat von so.cal

Habe letztens gehört, dass die Sache mit Horst Steffen ab Sommer wohl klar sein soll. Info stammt demnach aus Sponsorenkreisen. Hätte nichts dagegen. Für mich vermittelt das Uwe Neuhaus-Vibes.

Horst Steffen würde mich doch sehr überraschen. Der kriegt von Werder bis 2028 fürstliches Gehalt.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 4. April 2026 um 18:47
    • #7.999
    Zitat von Arminia-Rotti

Ein neuer Trainer und Erfolg ist nie planbar...

10 Spiele ohne Erfolg beudeten Abstiegsnot.

Und ein Abstieg ist immer teurer als ein Trainerwechsel

Nicht immer und was ist mit dem Risiko, daß der neue Trainer es ob der Spielerqualität auch nicht hinbekommt? Wie geschrieben, ich will nicht stänkern, mir geht es wirklich um Sachargumente für den Erfolg.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.157
    • 4. April 2026 um 18:48
    • #8.000
    Zitat von 33615

Nicht immer und was ist mit dem Risiko, daß der neue Trainer es ob der Spielerqualität auch nicht hinbekommt?

Risiko wird man immer haben...

Die Frage ist riskiert man was oder läßt man es ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum