1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.998
    • 6. April 2026 um 20:35
    • #8.061
    Zitat von ~dna

Glaubt ihr bei diesen Thesen ganz im Ernst, dass Kniat gegenüber klar kommuniziert wurde, dass er zur kommenden Saison nicht mehr Trainer ist? Wirklich? Also ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen. Niemals könnte Kniat während PK's und Interviews damit hinter dem Berg halten. Dem würde man das 100% sofort irgendwie anmerken.

Somit bleibt für mich nur die Variante hinter vorgehaltener Hand, an die ich aber auch nicht so recht glauben mag. Warum sollte sowas durchsickern, dann aber beim Trainerteam nicht ankommen.

Am wahrscheinlichsten ist für mich, dass besprochen wurde sich am Saisonende ergebnisoffen zusammenzusetzen.

Schließe ich mich an. Kniat lebt von seiner Authentizität. Der kann hier nicht 3 Monate etwas vorspielen.

Zudem hätte sich das massiv auf die Mannschaft ausgewirkt. Natürlich gäbe es Profiteure. Aber Spieler wie Kersken, Lannert, Russo, Corboz, Wörl oder Momuluh sind den Weg mit Kniat gegangen, denen kannst du nicht im März vermitteln, dass der Trainer weg ist, egal was in den restlichen Spielen passiert.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• ~dna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    394
    • 6. April 2026 um 20:41
    • #8.062
    Zitat von Lothar

Schließe ich mich an. Kniat lebt von seiner Authentizität. Der kann hier nicht 3 Monate etwas vorspielen.

Zudem hätte sich das massiv auf die Mannschaft ausgewirkt. Natürlich gäbe es Profiteure. Aber Spieler wie Kersken, Lannert, Russo, Corboz, Wörl oder Momuluh sind den Weg mit Kniat gegangen, denen kannst du nicht im März vermitteln, dass der Trainer weg ist, egal was in den restlichen Spielen passiert.

Man muss bedenken, dass da mit der Zeit was zusammengewachsen ist und die grundsätzliche Entwicklung der Mannschaft innerhalb der Mannschaft mit Sicherheit nicht so kritisch gesehen wird, wie hier im Forum. Da wäre so eine knallharte Entscheidung fast schon absurd. Aber wir werden sehen...

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.903
    • 6. April 2026 um 20:46
    • #8.063
    Zitat von Lothar

Warum nicht? Solange man das alles ganz transparent gestaltet und nicht ewig um den heißen Brei herum redet, sollte das ja wohl kein Problem sein.

Du hast bei deiner Arbeit jetzt 3 Jahre mit einem Teamleiter zusammengearbeitet und hattest eine gute Zeit mit Höhen und Tiefen. Jetzt wechselt dieser Teamleiter und dir wird mitgeteilt, dass dann in ein paar Monaten ein neuer Teamleiter kommt, der aber auch schon Erfolge oder Erfahrungen vorzuweisen hat. Würdest du dann automatisch deinen Dienst quittieren oder den Job wechseln? Du würdest doch wohl erstmal abwarten, wie es unter dem neuen Teamleiter so läuft.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.752
    • 6. April 2026 um 20:51
    • #8.064
    Zitat von Lothar

Weshalb denn nicht? Das sollten diese Spieler im Profizirkus besser schnell lernen, so etwas differenziert und auch mit etwas innerer Distanz zu sehen. Trainer kommen und gehen. Der Verein und damit die Basis, bleibt. Oder wie man hier in enger auf dem Land sagen würde: Liebe vergeht, Hektar besteht

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    5.579
    • 6. April 2026 um 21:03
    • #8.065
    Zitat von Pille71

Oder wie man hier in enger auf dem Land sagen würde: Liebe vergeht, Hektar besteht

Ich kenne nur „Don‘t look back in Enger.“

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.859
    • 6. April 2026 um 21:03
    • #8.066

Spieler wollen sich doch auch weiterentwickeln um das maximum aus ihrer Karriere zu holen.

• ~dna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    394
    • 6. April 2026 um 21:04
    • #8.067
    Zitat von Zwiebel94

Warum nicht? Solange man das alles ganz transparent gestaltet und nicht ewig um den heißen Brei herum redet, sollte das ja wohl kein Problem sein.

Du hast bei deiner Arbeit jetzt 3 Jahre mit einem Teamleiter zusammengearbeitet und hattest eine gute Zeit mit Höhen und Tiefen. Jetzt wechselt dieser Teamleiter und dir wird mitgeteilt, dass dann in ein paar Monaten ein neuer Teamleiter kommt, der aber auch schon Erfolge oder Erfahrungen vorzuweisen hat. Würdest du dann automatisch deinen Dienst quittieren oder den Job wechseln? Du würdest doch wohl erstmal abwarten, wie es unter dem neuen Teamleiter so läuft.

Und alle Eingeweihten lassen dann wochenlang nirgendwo irgendetwas raus, während der Trainer sogar was von weiteren 10 Jahren und dazulernen erzählt!? Alles einvernehmlich. Hm...

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.346
    • 6. April 2026 um 21:05
    • #8.068
    Zitat von so.cal

Kettemann dürfte auch in der 2. Liga in England ein Vielfaches von dem verdienen, was er bei PB in der 1. Liga bekäme. Klar, dass dann nur die Kohle den Ausschlag geben würde.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass man in PB so heiß auf unseren Kniat ist.

Ich war neugierig und habe eben mal etwas recherchiert: Das mit den Verdienstmöglichkeiten in der Championship wird scheinbar immer überschätzt. Die Spieler- und Trainergehälter sind in der 1. Bundesliga deutlich höher, als in der englischen Championship (2. Liga). Für die Spielergehälter kann man das bei FootyStats einsehen:

Gehalt - Championship (England) | FootyStats
    footystats.org
    Gehalt - Bundesliga (Deutschland) | FootyStats
    footystats.org

Für die Trainergehälter gibt es leider keine Übersicht, aber verschiedene Quellen besagen, dass die Bandbreite der Gehälter in der Championship zwischen £468.000 bis £3 Mio. pro Jahr sind. In der 1. Bundesliga wird Vincent Kompany aktuell auf ca. 7 bis 8 Mio. € pro Jahr geschätzt. Das Durchschnittsgehalt soll bei 2 Mio. € liegen.

Dass die Premier League dann natürlich nochmal eine ganz andere Nummer ist, steht außer Frage. Aber die Championship ist bei weitem nicht ein so großer Fleischtopf, wie viele immer denken.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.752
    • 6. April 2026 um 21:06
    • #8.069
    Zitat von ArminiaRulez

Ich kenne nur „Don‘t look back in Enger.“

Ja. 🤣 Und Zarah Leander: kann denn Enger Bünde sein? 🤣

• Zuma
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    549
    • 6. April 2026 um 21:10
    • #8.070

Eichner ist gerade frei geworden…den könnte ich mir hier gut vorstellen

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.645
    • 6. April 2026 um 21:12
    • #8.071

Irgendwie sehe ich gerade Parallelen zur Neuhaus-Entlassung, ganz Fußball-Deutschland würde den Kopf schütteln und uns könnte es in ein paar Jahren leid tun.

Mein Heimatverein seit 1966.

• HüntingArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.121
    • 6. April 2026 um 21:12
    • #8.072
    Zitat von Zwiebel94

Gab es denn zu dem Gerücht, dass Kniat nach der Saison weg ist, schon Nachfragen durch die Presse oder ähnliches. Sollte da wirklich was dran sein, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles geheim bleibt. Das wird ne Ente sein. Denke eher, man analysiert am Ende der Saison offen. Fest steht da gar nichts. Vielleicht gibt es eine Tendenz.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.903
    • 6. April 2026 um 21:18
    • #8.073
    Zitat von ~dna

Und alle Eingeweihten lassen dann wochenlang nirgendwo irgendetwas raus, während der Trainer sogar was von weiteren 10 Jahren und dazulernen erzählt!? Alles einvernehmlich. Hm...

In der Öffentlichkeit wohl nicht. Andererseits halten sich diese Gerüchte ja auch hartnäckig. Die Personen sind also entweder falsch informiert oder es gibt doch gewisse Informationsquellen.

Das war aber auch nicht das, worauf ich ursprünglich hinaus wollte.

Hier wurde ein Trainerwechsel ausgeschlossen, weil sich dann bestimmte Spieler querstellen würden.

Die Aussagen während der PK passen allerdings wirklich nicht besonders gut zu den aktuellen Gerüchten. Naja, in 6 Wochen sind wir dann wohl schlauer.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.998
    • 6. April 2026 um 21:19
    • #8.074

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Spieler die Arbeit einstellen oder jeden Morgen vorm Training weinen. Natürlich sind die hier auch angestellt und müssen mit dem Vorgesetzten arbeiten, den der Verein auswählt.

Nur du beschäftigst dich im Hinterkopf automatisch mit der Frage, wer im Sommer kommt. Kennst du den neuen Trainer? Was lässt der spielen? Welche Spieler wird der mitbringen? Gibt es meine Position überhaupt noch? Bei einem möglichen Abstieg wäre das auch ein Alibi, dass diese Personalie im Endspurt negativ beeinflusst hat. Denn man muss bedenken, dass wir als Aufsteiger von der Geschlossenheit leben und eben 16-17 Spieler brauchen, die bereit sind sich dumm und dösig zu laufen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.904
    • 6. April 2026 um 21:19
    • #8.075

Angeblich soll beim KSC Tobias Strobl Christian Eichner ablösen. Das Ganze soll im Sommer vollzogen werden. Da darf man gespannt sein, ob Verl noch im Aufstiegsrennen mitmischen kann. Für Karlsruhe ist die Saison ja eh schon gelaufen.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.346
    • 6. April 2026 um 21:20
    • #8.076
    Zitat von Zuma

Eichner ist gerade frei geworden…den könnte ich mir hier gut vorstellen

Harmlose Offensive konnte Eichner zuletzt auch…

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 6. April 2026 um 21:22
    • #8.077
    Zitat von Lothar

Ich habe ja nicht geschrieben, dass die Spieler die Arbeit einstellen oder jeden Morgen vorm Training weinen. Natürlich sind die hier auch angestellt und müssen mit dem Vorgesetzten arbeiten, den der Verein auswählt.

Nur du beschäftigst dich im Hinterkopf automatisch mit der Frage, wer im Sommer kommt. Kennst du den neuen Trainer? Was lässt der spielen? Welche Spieler wird der mitbringen? Gibt es meine Position überhaupt noch? Bei einem möglichen Abstieg wäre das auch ein Alibi, dass diese Personalie im Endspurt negativ beeinflusst hat. Denn man muss bedenken, dass wir als Aufsteiger von der Geschlossenheit leben und eben 16-17 Spieler brauchen, die bereit sind sich dumm und dösig zu laufen.

Das ist hier aber Profifußball. Daher teile ich diese Überlegungen nicht.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.860
    • 6. April 2026 um 21:24
    • #8.078
    Zitat von Sacke

Angeblich soll beim KSC Tobias Strobl Christian Eichner ablösen. Das Ganze soll im Sommer vollzogen werden. Da darf man gespannt sein, ob Verl noch im Aufstiegsrennen mitmischen kann. Für Karlsruhe ist die Saison ja eh schon gelaufen.

Wieso sollten die Verler Spieler deswegen nicht mehr aufsteigen wollen? Das ist Profifußball! Auch Strobl wird für seine Vita noch aufsteigen wollen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.903
    • 6. April 2026 um 21:29
    • #8.079
    Zitat von Lothar

Da ist aber sehr viel Konjunktiv dabei. Genauso gut könnte es sein, dass manche Spieler wieder Morgenluft wittern, die zuletzt wenig eingesetzt wurden. Oder jetzt groß aufspielen wollen, um sich für einen neuen Trainer attraktiv zu machen. Außerdem könnte es genauso gut sein, dass Kniat sich im Sommer mit dem Team zusammensetzt und die spielerische Grundausrichtung anpasst.

Erstmal erwarte ich von einem Profispieler, der mindestens sechsstellig im Jahr verdient, immer 100 Prozent Einsatz und Siegeswillen. Solche Eventualitäten dürfen 90 Minuten Spielzeit nicht beeinflussen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.505
    • 6. April 2026 um 21:37
    • #8.080
    Zitat von Zwiebel94

Da ist aber sehr viel Konjunktiv dabei. Genauso gut könnte es sein, dass manche Spieler wieder Morgenluft wittern, die zuletzt wenig eingesetzt wurden. Oder jetzt groß aufspielen wollen, um sich für einen neuen Trainer attraktiv zu machen. Außerdem könnte es genauso gut sein, dass Kniat sich im Sommer mit dem Team zusammensetzt und die spielerische Grundausrichtung anpasst.

Erstmal erwarte ich von einem Profispieler, der mindestens sechsstellig im Jahr verdient, immer 100 Prozent Einsatz und Siegeswillen. Solche Eventualitäten dürfen 90 Minuten Spielzeit nicht beeinflussen.

Das ist grundsätzlich richtig. Ich würde aber nicht ausschließen, dass in dieser Mannschaft die Komponente Mensch eine große Rolle spielt. Wenn eine Mannschaft sich sehr über den Zusammenhalt definiert, kann das schon für Hirnstürme sorgen und Schwierigkeiten bereiten. Das ist dann nichtmal mangelnder Einsatz.

Ich würde mich aber echt mehr als wundern, wenn die Verantwortlichen ohne das Wissen von Kniat festgelegt haben, dass er im Sommer geht und es sickert dann in irgendwelche Foren durch. Wer glaubt denn, dass es dann bei ihm nicht ankommen würde?

In ein paar Wochen werden wir wissen, wie es kommt. Ich gehe aber davon aus, dass Kniat nicht mies gekickt wird und alle wissen es vor ihm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum