1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Trainerdiskussion

• Düsseldorf_Armine
  • 11. März 2010 um 13:52
  • DSC Supporter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 13. April 2026 um 16:31
    • #8.141
    Zitat von Fonzie

Union ist längst Spielball ostdeutscher Populisten. Der Union-Präsident und der Sponsor von der Berliner Zeitung haben den Verein im Griff und bilden die Speerspitze des ostdeutschen Populismus. Mich wundert es nicht, dass man zu so einem sinnlosen Zeitpunkt den Trainer feuert, um die angehende Trainerin der Frauenmannschaft mit einer Interimslösung zu pushen. Das ist reine PR, um sich als Verein wichtig zu machen und als anders darzustellen: eben als ganz originell ostdeutsch.

Ich kenne zwar den Zingler zwar nicht im Detail, aber wenn bei uns jemand kommt und Arminia so entwickelt, wie Union sich in den letzten zwanzig Jahren entwickelt hat (Umsatzsteigerung ca. Faktor 100), kann er ruhig etwas populistisch sein.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.666
    • 13. April 2026 um 16:55
    • #8.142

Ich muss sagen ich glaube wir alle haben den Trainermarkt massiv unterschätzt:

- Wolfsburg holt einen Coach der in Liga 2 entlassen wurde

- Bremen holt einen Coach der in Liga 2 entlassen wurde

- Union mit einer internen Lösung

- Köln mit einer internen Lösung

- Magdeburg mit einer internen Lösung

- Braunschweig holt einen Co-Trainer in Teilzeit

- Münster holt mit Schwarz einen Trainer der in Liga 3 entlassen wurde

- Düsseldorf holt den entlassenen coach vom 2. Liga Schlusslicht.

Es gibt sicherlich auch Gegenbeispiele mit Bochum, Fürth und Kiel. Ich würde aber auch sagen, dass Rösler keine langfristige Lösung ist und das Walter nur aufgrund seiner Vorgeschichte mit den Störchen dort aufgeschlagen ist.

Insgesamt dürfte diese nicht vorhandene Auswahl auf dem Trainermarkt aber Kniat den Job gerettet haben. Gerade, die beiden Verpflichtungen im Bundesliga Abstiegskampf aus dem 2. Liga Abstiegskampf heraus haben mir da echt nochmal zu Denken gegeben.

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.619
    • 13. April 2026 um 17:25
    • #8.143
    Zitat von TG DSC

Es gibt sicherlich auch Gegenbeispiele mit Bochum, Fürth und Kiel. Ich würde aber auch sagen, dass Rösler keine langfristige Lösung ist und das Walter nur aufgrund seiner Vorgeschichte mit den Störchen dort aufgeschlagen ist.

Insgesamt dürfte diese nicht vorhandene Auswahl auf dem Trainermarkt aber Kniat den Job gerettet haben. Gerade, die beiden Verpflichtungen im Bundesliga Abstiegskampf aus dem 2. Liga Abstiegskampf heraus haben mir da echt nochmal zu Denken gegeben.

Alles anzeigen

Wobei ich gewisse Verpflichtungen da auch zum Teil verstehen kann.

Hecking hat seine Qualität auch im Abstiegskampf öfter nachgewiesen.

Schwarz kann ebenso kurzfristig Erfolg bringen. In der Theorie.

Bei Ende gibt man womöglich dem Kader seines ehemaligen Clubs die Schuld. Ich glaube auch weiterhin dass er ein recht guter Trainer ist.

Ich verstehe worauf du hinausmöchtest,finde die genannten Trainerverpflichtungen aber zumindest nicht besonders eigenartig.

Fürth würde ich übrigens nichtmal als Gegenbeispiel nutzen wollen. Heiko Vogel ist bis auf 1 Jahr in Basel eher wenig erfolgreich gewesen und war mit Sicherheit nicht erste oder zweite Wahl.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.666
    • 13. April 2026 um 17:34
    • #8.144
    Zitat von Anstoss

Wobei ich gewisse Verpflichtungen da auch zum Teil verstehen kann.

Hecking hat seine Qualität auch im Abstiegskampf öfter nachgewiesen.

Schwarz kann ebenso kurzfristig Erfolg bringen. In der Theorie.

Bei Ende gibt man womöglich dem Kader seines ehemaligen Clubs die Schuld. Ich glaube auch weiterhin dass er ein recht guter Trainer ist.

Ich verstehe worauf du hinausmöchtest,finde die genannten Trainerverpflichtungen aber zumindest nicht besonders eigenartig.

Fürth würde ich übrigens nichtmal als Gegenbeispiel nutzen wollen. Heiko Vogel ist bis auf 1 Jahr in Basel eher wenig erfolgreich gewesen und war mit Sicherheit nicht erste oder zweite Wahl.

Alles anzeigen

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich wäre als Fan eines Bundesligisten mit Hecking und Thioune überhaupt nicht zufrieden.

Mit Hecking wäre ich selbst in Liga 2 nicht zufrieden. Das der das letzte mal richtig erfolgreich war ist schon ewig her.

Die Optionen von Braunschweig, DD oder Telgte hätte ich auch alle nicht haben wollen.

Gleiches gilt auch für Fürth. Wobei ich da wenigstens die Hoffnung gehabt hätte das Vogel vielleicht besser ist als Kniat.

Nur bei Walter und Rösler wäre ich mir sehr sicher gewesen, dass die definitiv besser sind. Wobei ich den anspruchsvollen Walter Fußball so kurz vor Saisonende nach wie vor mutig finde. Das hätte ich persönlich nur mit ausreichend Zeit gemacht.

Da fände ich aus Arminia Perspektive die Option Interne Lösung mit Drobe fast schon am besten (nach Rösler) wenn ich die Optionen unserer Konkurrenz zur Wahl hätte

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.619
    • 13. April 2026 um 18:18
    • #8.145
    Zitat von TG DSC

Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich wäre als Fan eines Bundesligisten mit Hecking und Thioune überhaupt nicht zufrieden.

Mit Hecking wäre ich selbst in Liga 2 nicht zufrieden. Das der das letzte mal richtig erfolgreich war ist schon ewig her.

Die Optionen von Braunschweig, DD oder Telgte hätte ich auch alle nicht haben wollen.

Gleiches gilt auch für Fürth. Wobei ich da wenigstens die Hoffnung gehabt hätte das Vogel vielleicht besser ist als Kniat.

Nur bei Walter und Rösler wäre ich mir sehr sicher gewesen, dass die definitiv besser sind. Wobei ich den anspruchsvollen Walter Fußball so kurz vor Saisonende nach wie vor mutig finde. Das hätte ich persönlich nur mit ausreichend Zeit gemacht.

Da fände ich aus Arminia Perspektive die Option Interne Lösung mit Drobe fast schon am besten (nach Rösler) wenn ich die Optionen unserer Konkurrenz zur Wahl hätte

Alles anzeigen

Ich sehe es wie gesagt etwas weniger kritisch. Mit Braunschweig,Telgte oder Fürth würde ich allerdings auch nicht tauschen wollen was die Trainerbank angeht.

Bei interner Lösung bin ich mir noch unsicherer. Gerade wenn es um Trainer wie Drobe geht die bisher ausschließlich im Jugendbereich gearbeitet haben. Zu Beginn einer Saison wäre ich für sowas offener.

LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.341
    • 13. April 2026 um 22:39
    • #8.146
    Zitat von TG DSC

Alles anzeigen

Interessant zu deinen Ausführungen ist, dass jetzt im Sommer ja durchaus interessante Trainer-Optionen auf den Markt kommen bzw. da auch jetzt schon sind: z.B. Steffen, Kwasniok, Rapp, Eichner und auch Baumgart. Ich denke das sind alles Trainer, die einen Zweiligisten langfristig gut entwickeln können.

Wobei ich persönlich auch sehr gerne mit Kniat in die neue Saison gehen würde, wenn er den Klassenerhalt schafft und der Kader an der ein oder anderen Stelle noch mal verstärkt wird.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.488
    • 13. April 2026 um 22:50
    • #8.147

Es hilft nicht, für Kniat den Kader zu verbessern, wenn er dann die Spieler nicht richtig einsetzt. . Die Probleme sind grundlegender Natur!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.281
    • 14. April 2026 um 07:47
    • #8.148
    Zitat von LostandFound

Wobei ich persönlich auch sehr gerne mit Kniat in die neue Saison gehen würde, wenn er den Klassenerhalt schafft und der Kader an der ein oder anderen Stelle noch mal verstärkt wird.

Nein , nein und nein.

Mit Mitch geht das ganze Theater wieder von vorne los.

Unser Kader ist so schlecht nicht und wir haben ja auch durchaus junge Spieler mit Entwicklungspotential .

Und unter Mitch kommen die nicht voran.

Weder alte noch Neuzugänge.

Und jüngere Spieler werden sich auch überlegen ob sie unter diesen Bedingungen zum DSC wollen.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.915
    • 14. April 2026 um 08:14
    • #8.149

Ich habe, ehrlich gesagt, auch den Glauben verloren, das Mitch sich so weit resettet, dass er die gesamten Defizite abstellt. Im Training scheint einiges im Argen zu sein, Taktik und Konzept passt oft nicht, Einflussnahme von außen während der Spiele passt nicht, Leistungsprinzip gilt nicht für den gesamten Kader. Die Entwicklung der Mannschaft ist wesentlich weniger weit voran geschritten, als ich dem Trainerteam mal zugetraut habe. Die Balance zwischen Offensive und Defensive hat Kniat nie in den Griff bekommen, und obwohl viele Defizite schon lange offen zu Tage treten, werden sie nicht abgestellt.

Ich würde mir im Sommer einen neuen Impuls wünschen, am besten von einem Trainer, der einen klaren Plan hat, und dafür auch die entsprechenden Spieler findet.

• SLNC
    Meister
    Reaktionen
    1.639
    • 14. April 2026 um 13:52
    • #8.150

Ich glaube leider auch nicht mehr dran. Hatte es gehofft, aber die Baustellen ohne sichtliche Besserung sind jetzt zu lange schon da. Menschlich ist das alles vermutlich ein 6er im Lotto, aber ich finde es auch unangenehm, dass Corboz selbst mit mittelmäßigen bis schlechten Leistungen immer spielt. Russo genau so. Entwickeln tut sich auch wenig. Ich finde, dass man im Abschluss sogar Regression sieht. In der Defensive würde ich das nicht unbedingt behaupten, aber es gibt auch keine Stabilisierung. Reine Stagnation.

Dass man die Saison in Anbetracht des Marktes noch durchzieht und Risiko geht kann ich nachvollziehen, aber ich wäre auch nicht überrascht, wenn man im Sommer getrennte Wege geht. Ich bin mir aber auch sicher, dass sowohl Kniat als auch Jara bei einem anderen Verein unterkommen werden. Drittligabewährt sind sie auf jeden Fall und auch für die zweite Liga fehlt nicht so viel, aber vielleicht ist das Ganze hier in Bielefeld doch etwas heikel für zwei so junge Trainer. Klar, die Medien hier sind nicht so schlimm, wie wenns um Bayern geht, aber es ist schon trotzdem ein enormer Druck seitens Fans, trotz allem Zusammenhalt, da.

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    596
    • 14. April 2026 um 15:51
    • #8.151
    Zitat von LostandFound

Interessant zu deinen Ausführungen ist, dass jetzt im Sommer ja durchaus interessante Trainer-Optionen auf den Markt kommen bzw. da auch jetzt schon sind: z.B. Steffen, Kwasniok, Rapp, Eichner und auch Baumgart. Ich denke das sind alles Trainer, die einen Zweiligisten langfristig gut entwickeln können.

ein oder anderen Stelle noch mal verstärkt wird.

Mir würde schon reichen, wenn der Kader kurzfristig „endschwächt“ würde!

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.428
    • 19. April 2026 um 09:52
    • #8.152

Ich denke mal wieder nur laut. Evtl gab's die Idee auch schon.

Unterstellt, der Wechsel zur nächsten Saison ist wirklich beschlossene Sache und der neue Mann kann oder will im Moment nicht kommen und man verliert jetzt erwartbar in Münster...

... Was ist mit Lienen? Der hat definitiv keine Ambitionen auf ein längerfristiges Engagement, könnte gegen Bochum zum Alm Geburtstag die selbige auf jeden Fall nochmal anzünden.

Wenn es noch eine Verzweiflungsaktion geben sollte... Und die wird bei einer Pleite im Derby noch lauter gefordert werden ... Dann wäre das für mich die halbwegs realistischste Überlegung. Zuschauer ist er ja eh regelmäßig.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

OssiNYK
    Meister
    Reaktionen
    372
    • 19. April 2026 um 10:00
    • #8.153
    Zitat von LeckerKnoppers

... Was ist mit Lienen? Der hat definitiv keine Ambitionen auf ein längerfristiges Engagement, könnte gegen Bochum zum Alm Geburtstag die selbige auf jeden Fall nochmal anzünden.

Wohnt der nicht wieder auch in Schloß-Holte ? Man würde sich also auch ein teures Hotelzimmer für einen Interimstrainer sparen.... :lol:

Mir ist's mittlerweile egal, hauptsache MK sitzt nächste Woche nicht wieder auf der Bank und redet anschließend die Niederlage wieder schön....

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.428
    • 19. April 2026 um 10:05
    • #8.154

Und so blöd es klingt oder plakativ sein mag. Die Mannschaft zündet die Tribüne nicht mehr an. Ich glaube, es geht dann nur noch über so einen Wahnsinnigen wie damals gegen Osnabrück mit den 2 Eigentoren. Und er hätte immerhin ne lange Buchse an. Es muss ja nur 2 Spiele funktionieren. Und live Studium von der Truppe hatte er genug.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.329
    • 19. April 2026 um 10:12
    • #8.155

Ewald macht das nicht mehr.
    Der macht nur noch ein paar charitative und repräsentative Dinge. Und den 16er Podcast. Aber aktiv ist er raus. Außerdem hat er hier schon einmal übernommen. In einer Lage, die menschlich und sportlich viel schlimmer war. Dafür konnte Ewald Nix, aber das Thema „Retter“ tut der sich definitiv nicht mehr an. Erst recht nicht bei Arminia. Und außerdem ist er schon 73 und auch offiziell ein Fußballrentner. Zumindest als Coach oder Sportdirektor.

Ich verstehe auch nicht, wieso hier jetzt überhaupt noch über einen Trainerwechsel nachgedacht wird. Dafür ist es nun zu spät. Denn es geht nicht nur darum „ein Feuer anzuzünden“, sondern um Abläufe, Taktik, Hierarchie usw. Und auch, wenn unser derzeitiges Team da öfter mal ins Klo gegriffen hat: Genau die kennen sich jetzt mit dem was da ist am besten aus. Für 4 Spieltage da noch groß was zu verändern ist gelinde gesagt hirnrissig und wird zu nichts führen.

Irgendwo müssen jetzt noch 6 Punkte her und dann bleiben wir auch drin!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.428
    • 19. April 2026 um 10:21
    • #8.156

Abläufe und Taktik geht doch erst wieder zur nächsten Saison. Der Zug ist abgefahren. Umstellung auf Karo einfach geht evtl noch. (Siehe Münster zwei Mal 0:0)

Hierarchie mag man noch was verändern können, was aber Kniat nicht tun wird.

Es geht jetzt nur noch über Feuer anzünden (nein, nicht die Pyros nächste Woche). Mehr Optionen sind doch nicht mehr da.

Dienst nach Vorschrift wird nicht reichen für 6 Punkte. Das sollte nach gestern spätestens klar sein. Jetzt muss ne Ansprache a la Rump her.

• JayJay
    Profi
    Reaktionen
    613
    • 19. April 2026 um 10:22
    • #8.157
    Zitat von Hitchcock

Ich verstehe auch nicht, wieso hier jetzt überhaupt noch über einen Trainerwechsel nachgedacht wird. Dafür ist es nun zu spät. Denn es geht nicht nur darum „ein Feuer anzuzünden“, sondern um Abläufe, Taktik, Hierarchie usw. Und auch, wenn unser derzeitiges Team da öfter mal ins Klo gegriffen hat: Genau die kennen sich jetzt mit dem was da ist am besten aus. Für 4 Spieltage da noch groß was zu verändern ist gelinde gesagt hirnrissig und wird zu nichts führen.

Irgendwo müssen jetzt noch 6 Punkte her und dann bleiben wir auch drin!

So sieht es aus. Es gab passend Länderspielpausen, wo man das alles hätte regeln können, meiner Ansicht nach hätte man schon in der Winterpause handeln müssen, es zeichnete sich viel von dem ab, was wir jetzt auf dem Teller haben und diese Suppe wird freiwillig niemand mehr auslöffeln. Wenn es mit dem Klassenerhalt irgendwie klappt, dann sollten die Verantwortlichen umgehend peofessinelle Lottospieler werden.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.329
    • 19. April 2026 um 14:23
    • #8.158

Ich finde aber auch, dass die Mannschaft die Tribünen durchaus noch anzünden kann. Das hat man gegen Darmstadt gesehen.

Man hat an Kniat festgehalten und das wird man jetzt auch durchziehen. Team und Bank haben auch noch einen guten Draht zueinander. Im Gegensatz zu anderen Spielzeiten sind unsere Auftritte alles andere als blutleer und emotionslos. Wir machen viele dumme Fehler und es fehlt Konstanz, aber Ehrgeiz und Moral kann man der Truppe wirklich nicht vorwerfen.

ich bin außerdem auch der Meinung, dass wir akzeptieren müssen, dass die Qualität unserer Mannschaft Grenzen hat. Und dass uns Zweitliga-Erfahrung fehlt, sowohl in der Mannschaft und auf der Bank. Die Erwartungshaltung war wegen des DFB-Pokalfinales und dem Lauf zu Beginn der Saison wohl doch etwas zu hoch. Auch bei mir, so ehrlich will ich sein.

Es muss in dieser Konstellation jetzt einfach irgendwie für den Klassenerhalt reichen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.279
    • 19. April 2026 um 14:32
    • #8.159

Viel Blutleerer als gestern kann ein Auftritt in einem Heimspiel im Abstiegskampf nicht sein.

Ich habe kaum Grätschen gesehen, es war ein besserer Sommerkick mit nem äußerst glücklichen Punktgewinn. Zur Hz hätte man locker 0:2 oder 0:3 zurück liegen können und selbst in der Nachspielzeit hätte sich keiner übers 1:2 beschweren dürfen nur weil der am leeren Tor vorbei schießt.

Unfassbar schlechter Blutleerer Auftritt gestern komplett und in Karlsruhe in der 2 Hz.

Die Truppe wird keinen Sieg mehr holen die Saison, da lege ich mich fest. Lasse mich gerne eines besseren belehren und würde es richtig feiern, aber bei unserem spielerischen Niveau fehlt mir daran der Glaube. Hoffe dass sie irgendwie zumindest nen Punkt in Münster holen, 2 Pleiten gegen die in einer Saison wäre die maximale Demütigung. Vor paar Jahren hatten wir maximal Freundschaftsspiele gegen die, mittlerweile muss man vor jedem Verein nur noch zittern. Traurig

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.329
    • 19. April 2026 um 14:40
    • #8.160
    Zitat von DSCMarco05

Viel Blutleerer als gestern kann ein Auftritt in einem Heimspiel im Abstiegskampf nicht sein.

Ich habe kaum Grätschen gesehen, es war ein besserer Sommerkick mit nem äußerst glücklichen Punktgewinn. Zur Hz hätte man locker 0:2 oder 0:3 zurück liegen können und selbst in der Nachspielzeit hätte sich keiner übers 1:2 beschweren dürfen nur weil der am leeren Tor vorbei schießt.

Unfassbar schlechter Blutleerer Auftritt gestern komplett und in Karlsruhe in der 2 Hz.

Die Truppe wird keinen Sieg mehr holen die Saison, da lege ich mich fest. Lasse mich gerne eines besseren belehren und würde es richtig feiern, aber bei unserem spielerischen Niveau fehlt mir daran der Glaube. Hoffe dass sie irgendwie zumindest nen Punkt in Münster holen, 2 Pleiten gegen die in einer Saison wäre die maximale Demütigung. Vor paar Jahren hatten wir maximal Freundschaftsspiele gegen die, mittlerweile muss man vor jedem Verein nur noch zittern. Traurig

Neee, Marco... blutleer war das nicht. Sicher an der einen oder anderen Stelle "brotlose Kunst", aber blutleer ist was anderes. Ich hatte es im Spieltags-Thread auch schon erwähnt: Nürnberg hat stellungs- und abwehrtechnisch auch alles reingeworfen und ein Team ist eben auch nur so gut, wie es der Gegner zulässt.

Aber hier im Thread geht's ja auch um die Trainerdiskussion - und die sollte jetzt bis zum 34. Spieltag einfach mal abgeschlossen sein, da sie jetzt einfach überflüssig ist. Egal was war und ist: Mannschaft und das Coaching-Team haben bis zum Ende der Saison jetzt meine volle und bedingungslose Unterstützung. Ich persönlich halte alles andere für nicht zielführend, aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

---
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum