1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• ArminiaRulez
  • 7. Juni 2023 um 09:43
  • Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.764
    • 17. Juni 2026 um 15:17
    • #1.881
    Zitat von TheBandit

Der bisher eloquenteste und engagierteste Sportredakteur in Bielefeld war Jan Ahlers von der NW. Dem kann Schuster bis heute nicht das Wasser reichen. Zwar mag er eloquent sein und durchaus engagiert, seine persönlichen Vendetta gegen Mutzel (die nicht die erste ist) ist allerdings höchst unprofessionell und infantil.

Kenne beide nicht persönlich, aber muss ja auch nicht sein, weil es um die journalistischen Qualitäten geht. Wenn Schuster die nicht hätte, wäre er kaum seit Jahrzehnten dabei, sondern man hätte ihn längst abgezogen. Ahlers war noch relativ jung zu seiner Zeit hier und hatte Licht und Schatten. Normal, wenn man sich entwickelt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.379
    • 17. Juni 2026 um 15:31
    • #1.882

Ahlers hatte hier von Anfang an Probleme wegen seiner Münsteraner Vergangenheit. Und später wurde es zum geflügelten Wort, dass er sich seine Informationen (fast) ausschließlich hier aus dem Forum holte und dann als exklusiv verkaufte.

Und eine Vendetta Schusters gegen Mutzel kann ich nun beim besten Willen nicht erkennen. Eigentlich waren die Vorwürfe doch immer, dass die Presse gegen Arabi und zuletzt auch gegen Mutzel/Kniat viel zu zahm und unkritisch war.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.764
    • 17. Juni 2026 um 15:42
    • #1.883

Also es kann natürlich sein, dass Schuster mittlerweile bissiger unterwegs ist, aber dann weil man es provoziert hat. Wenn das Kniat-Thema nicht zu Ende diskutiert ist, kann man nicht erwarten, dass alle nur über den Neuanfang sprechen wollen. Bleibe aber grundsätzlich dabei, dass sowas ein Pressesprecher ausloten muss - und dann ein Format finden muss, um das Thema abzuräumen und Kirch zu schützen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.443
    • 17. Juni 2026 um 15:44
    • #1.884

Vor allem lassen sich einzelne journalistische Einlassungen sicher kritisieren. Ein persönlicher und allgemeiner Feldzug gegen eine Person in Ausübung seiner Beruflichkeit, scheint mir dann aber auch zu viel des Guten und ungerechtfertigt.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.268
    • 17. Juni 2026 um 15:48
    • #1.885

Unabhängig von Personen sollten wir froh sein, hier überhaupt noch eine einigermaßen funktionierende Presselandschaft zu haben, auch wenn da durch Übernahmen und Fusionen einiges verloren gegangen ist. Woanders gehört Pressevielfalt und damit auch Meinungsvielfalt längst der Vergangenheit an.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 17. Juni 2026 um 15:53
    • #1.886
    Zitat von Fonzie

Ich sehe keine Indizien dafür, dass Schusters Kritik an Mutzel was persönliches hat. Noch dafür, dass es sich um eine ganze Kampagne handelt. Es ist noch viel zu früh, um davon zu sprechen.

Vermutlich hast Du die Artikel nach der unsäglichen Pressekonferenz zur Vorstellung von Oliver Kirch nicht gelesen:

Zitat von Dirk Schuster

Unter anderem deshalb sieht sich Arminias Klubführung um Sport-Geschäftsführer Mutzel Kritik ausgesetzt. Um wieder ruhiger arbeiten zu können, wird sie auf rasche Erfolge ihres neuen Trainers hoffen.

Die Kritik kommt vor allem von Schuster selbst, der Kniat offenkundig verehrt hat und bis zum heutigen Tag nicht versteht, warum es richtig war, sich zu trennen, und zwar für beide Seiten.

Zitat von Dirk Schuster

Oliver Kirch ist da, Mitch Kniat schon eine Weile weg. Doch bei Arminia Bielefeld steht noch ein Elefant im Raum. Die Gründe für die Trennung von Kirch-Vorgänger Kniat sind nicht aufgearbeitet. Man sei „bei der Zukunftsplanung nicht deckungsgleich“, ließ sich Sportchef Michael Mutzel im offiziellen Kommuniqué des Klubs am 23. Mai zitieren. Eine Aussage, die eine Menge Interpretationsspielraum ließ und lässt. Trotzdem schweigt der 46-Jährige dazu seither beharrlich.

Welcher Elefant ist hier im Raum? Der noch immer über allem schwebende Kniat oder vielleicht doch Schusters beleidigt sein?

Mutzel hat klipp und klar gesagt, dass man über das Gespräch Stillschweigen vereinbart habe. Das zu akzeptieren, fällt Schuster offenbar schwer. Von Kniat bekommt er vermutlich ebenfalls keine Antwort, jedenfalls keine, die er zitieren kann (die Jungs von Radio Bielefeld haben offenbar einen besseren Kontakt zu Mitch Kniat, siehe Podcast).

Dann bringt die NW eine Reihe über die "Lehrmeister" von Kirch, in der dann Middendorp auch noch mal über die Trainerentlassung herziehen darf, weil das ja alles so unverständlich ist wegen des Pokalfinales, dem Klassenerhalt und dem Aufstieg. Dass es noch nie einen Trainer gab, der Verständnis für die Demission eines Kollegen hatte – geschenkt.

Wenigstens konnte Schuster Michael Frontzeck keine Kritik an Mutzel entlocken, musste aber dennoch seinen Heiligen völlig unnötigerweise erwähnen:

Zitat von Dirk Schuster

Allerdings sind es dann doch schon stolze 17 Jahre, die zwischen Frontzecks Abschied und Kirchs Einstieg als Chefcoach in Bielefeld liegen. 20 andere Trainer versuchten in der Zwischenzeit ihr Glück bei den Ostwestfalen, zuletzt Mitch Kniat.

"Ach was!", hätte Loriot wohl darauf geantwortet.

Ich habe Verständnis dafür, dass Schuster glaubt, Mutzel hätte mit der Trennung von Kniat einen Fehler begangen, und natürlich erwarte ich von einem zweitklassigen Lokalredakteur auch keine Nibelungentreue zum Verein. Wohl aber gegenseitigen Respekt, denn beide sind schließlich voneinander abhängig.

12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.268
    • 17. Juni 2026 um 15:59
    • #1.887

Du magst den Kerl aber so gar nicht, oder?
    Was da wohl mal vorgefallen sein mag…

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.802
    • 17. Juni 2026 um 16:00
    • #1.888

Ich hab das alles gelesen, teile nur Deine Deutungen nicht, TheBandit . Ich weiß schon nicht, warum Schuster glaube, Mutzel hätte einen Fehler gemacht. Die Sachlage ist nicht aufgeklärt. Darum fragt er nach.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.246
    • 17. Juni 2026 um 16:03
    • #1.889

Die Sachlage ist glasklar geklärt und es wurde vereinbart, nicht mehr zu veröffentlichen. Das hat verdammt noch mal auch unsere heimische Presse zu respektieren. Statt dessen noch die Antritts-PK von Olli Kirch versauen finde ich da immer noch unter aller Kanone.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.802
    • 17. Juni 2026 um 16:04
    • #1.890
    Zitat von 33615

Die Sachlage ist glasklar geklärt und es wurde vereinbart, nicht mehr zu veröffentlichen. Das hat verdammt noch mal auch unsere heimische Presse zu respektieren. Statt dessen noch die Antritts-PK von Olli Kirch versauen finde ich da immer noch unter aller Kanone.

Sorry, aber die Öffentlichkeit kennt die tatsächlichen Gründe der Trennung eindeutig nicht.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.246
    • 17. Juni 2026 um 16:10
    • #1.891
    Zitat von Fonzie

Sorry, aber die Öffentlichkeit kennt die tatsächlichen Gründe der Trennung eindeutig nicht.

Natürlich nicht, es wurde ja stillschweigen vereinbart. Und es gibt, außer einer fast unerträglichen Neugier Einzelner, auch keinerlei Verpflichtung des Vereins jetzt auch noch ein Wort mehr dazu zu verlieren. In meinen Augen weder rechtlich noch moralisch, selbst wenn man glaubt als Vereinsmitglied irgendwelche Ansprüche zu haben.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.668
    • 17. Juni 2026 um 16:19
    • #1.892
    Zitat von 33615

Natürlich nicht, es wurde ja stillschweigen vereinbart. Und es gibt, außer einer fast unerträglichen Neugier Einzelner, auch keinerlei Verpflichtung des Vereins jetzt auch noch ein Wort mehr dazu zu verlieren. In meinen Augen weder rechtlich noch moralisch, selbst wenn man glaubt als Vereinsmitglied irgendwelche Ansprüche zu haben.

Genau. Wenn ich als Fan aber wochenlange Gerüchte, schlechte Leistungen und eine Last Minute Rettung miterlebe, erwarte ich dann aber auch vielleicht nicht unbedingt eine plötzliche Trennung inklusive 2 Wochen Abtauchen, um dann einen Trainer präsentiert zu bekommen, der 5 Monate 4. Liga trainiert hat und von dem man „absolut überzeugt“ ist. Und dem man ein breiteres Taktik Portfolio zutraut -und einfordert- als Kniat. Das riecht förmlich nach Knall. Mal abgesehen davon, dass der Auftritt von Mutzel katastrophal war auf der PK. Hatte der nie ein Coaching?

• Herforder chills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    407
    • 17. Juni 2026 um 16:21
    • #1.893

Erinnere ich mich richtig, dass bei *der* Pressekonferenz auch die Frage kam, ob und wie lange das ehemalige Trainerteam noch im Vertragsverhältnis ist ?
    Das hätte mich schon interessiert und ich finde die Frage auch ziemlich sachlich und normal.
    Aber ich glaube, Mutzel verfährt generell so, dass im Hinblick auf vertragliche Inhalte kategorisch nichts gesagt wird. Dann istes ja nachvollziehbar, wenn er dann da keine Ausnahme macht.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.802
    • 17. Juni 2026 um 16:23
    • #1.894
    Zitat von Herforder chills

Erinnere ich mich richtig, dass bei *der* Pressekonferenz auch die Frage kam, ob und wie lange das ehemalige Trainerteam noch im Vertragsverhältnis ist ?
    Das hätte mich schon interessiert und ich finde die Frage auch ziemlich sachlich und normal.
    Aber ich glaube, Mutzel verfährt generell so, dass im Hinblick auf vertragliche Inhalte kategorisch nichts gesagt wird. Dann istes ja nachvollziehbar, wenn er dann da keine Ausnahme macht.

Die Frage ist super relevant. Ist Kniat jetzt vertragslos? Wird er weiter bezahlt? Wird eine Ablöse für ihn fällig, wenn er woanders hin will?

• TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 17. Juni 2026 um 16:30
    • #1.895
    Zitat von 12freunde

Du magst den Kerl aber so gar nicht, oder?
    Was da wohl mal vorgefallen sein mag…

Ich mag vor allem sein journalistisches Niveau nicht.

Zitat von Fonzie

Ich weiß schon nicht, warum Schuster glaube, Mutzel hätte einen Fehler gemacht.

Die Häufigkeit, mit der Schuster Kniat in den siebten Arminia-Himmel lobt und während der Saison lobte, lässt für mich nur diesen Schluss zu. Das anders zu interpretieren, bleibt natürlich jedem unbenommen.

• Sacke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.473
    • 17. Juni 2026 um 17:09
    • #1.896

Die Häufigkeit, mit der TheBandit hier Mutzel in den siebten Himmel lobt, wirft bei mir die Frage auf, ob es Mutzel selbst ist, der hier schreibt. ;)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.083
    • 17. Juni 2026 um 17:09
    • #1.897
    Zitat von Fonzie

Die Frage ist super relevant. Ist Kniat jetzt vertragslos? Wird er weiter bezahlt? Wird eine Ablöse für ihn fällig, wenn er woanders hin will?

Das wird doch wie nahezu jeder Satz, der aus Mutzels Mund kommt, als Interna oder Staatsgeheimnis abgetan. Den braucht man gar nicht in eine PK setzen, er sagt nichts zu potentiellen Neuzugängen, nichts zu geplanten Abgängen, nichts zum Trainerteam, er sagt eigentlich gar nichts.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.443
    • 17. Juni 2026 um 17:15
    • #1.898
    Zitat von Sacke

Die Häufigkeit, mit der TheBandit hier Mutzel in den siebten Himmel lobt, wirft bei mir die Frage auf, ob es Mutzel selbst ist, der hier schreibt. ;)

Wenn du schon 2011 im Forum dabei gewesen wärst, wüsstest du, dass dem nicht so ist ;)

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    13.802
    • 17. Juni 2026 um 18:12
    • #1.899

Der neueste und sehr kritische KICKER+-Artikel über Arminia ist übrigens von Benedikt Riemer (ebenfalls NW) und nicht von Dirk Schuster - was die starke Fokussierung auf die Person Schuster m.E. zusätzlich in Frage stellt. Brisant ist die dort getroffene Behauptung, dass die lange Trainersuche im Verein alles überlagert und die Verpflichtungen neuer Spieler verzögert habe. Wir werden vielleicht noch an den Ergebnissen der Neuverpflichtungen sehen, ob da was dran sein könnte. Befürchten kann man das, wissen tun wir es indes nicht. Wenn Riemer so was behauptet, sollte er aber belastbare Informationen dafür haben.

• TheBandit
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    • 17. Juni 2026 um 19:23
    • #1.900
    Zitat von Fonzie

Der neueste und sehr kritische KICKER+-Artikel über Arminia ist übrigens von Benedikt Riemer (ebenfalls NW) und nicht von Dirk Schuster - was die starke Fokussierung auf die Person Schuster m.E. zusätzlich in Frage stellt. Brisant ist die dort getroffene Behauptung, dass die lange Trainersuche im Verein alles überlagert und die Verpflichtungen neuer Spieler verzögert habe. Wir werden vielleicht noch an den Ergebnissen der Neuverpflichtungen sehen, ob da was dran sein könnte. Befürchten kann man das, wissen tun wir es indes nicht. Wenn Riemer so was behauptet, sollte er aber belastbare Informationen dafür haben.

Es ist doch völlig unbestreitbar, dass die Verpflichtung neuer Spieler erst nach der des neuen Trainers erfolgen kann. Lasst Euch doch nicht verrückt machen, nur weil noch kein neuer Spieler da ist. Unsere Konkurrenten um den Klassenerhalt haben allesamt unterklassige Spieler vor allem aus der vierten und fünften Liga verpflichten können.

Unser Kader braucht keinen Umbruch, sondern punktuelle Verstärkungen, vor allem auf RV, DM und in der Offensive. Unser offensives Mittelfeld ist für einen Aufsteiger im zweiten Jahr – zumindest auf dem Papier – topp besetzt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Mehlem unter Kirch doch noch funktionieren kann.

Dass wir derzeit nicht an Verstärkungen arbeiten, kann ich mir nicht vorstellen. Alleine das Gerücht über Eitschberger zeigt die vermutliche Regalhöhe, in der Mutzel zugreifen möchte.

Mich macht das zuversichtlich.

Der kritische Kicker-Artikel ist nahezu deckungsgleich mit diesem Artikel von Winkler: https://www.nw.de/sport/fussball…ins-Rennen.html

2 Mal editiert, zuletzt von TheBandit (17. Juni 2026 um 19:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 10 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum