1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.021
    • 15. Dezember 2025 um 21:48
    • #8.361
    Zitat von Zwiebel94

Bin eigentlich ganz froh, dass wir jetzt seit längerer Zeit nur mal einen Cheftrainer auf der Gehaltsliste haben.

2. Mannschaft und Jugendtrainer werden auch nicht andauernd entlassen.

Solange Arminia die 2. Liga hält, wird Kniat auch nicht entlassen. Eine andere Zielvorgabe gibt es ja wohl nicht, wenn es die überhaupt gibt.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.748
    • 15. Dezember 2025 um 21:58
    • #8.362
    Zitat von Terrier

2. Mannschaft und Jugendtrainer werden auch nicht andauernd entlassen.

Solange Arminia die 2. Liga hält, wird Kniat auch nicht entlassen. Eine andere Zielvorgabe gibt es ja wohl nicht, wenn es die überhaupt gibt.

Du kannst Deine Fundamentalkritik und -Position im Falle des Abstiegs gerne wieder rausholen. Ich denke schon, dass es einen Mehrjahresplan gibt. In Jahr 1 in Liga 2 geht es nur um den Klassenerhalt. Danach um eine Etablierung/Konsolidierung in der Liga und dann irgendwann vielleicht um Aufstiegsreife. Das kann man für die ersten beiden Phasen mit klaren Zielen und Indikatoren versehen. Ich gehe davon aus, dass es solche Zielformulierungen für 2-3 Jahre jedenfalls grob gibt.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 15. Dezember 2025 um 21:59
    • #8.363
    Zitat von Diaspora Armine

Wer Kritik übel nimmt, hat was zu verbergen. - Helmut Schmidt

8);)

Sprach aus Erfahrung.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.021
    • 15. Dezember 2025 um 22:00
    • #8.364
    Zitat von TG DSC

ch Stelle die Frage jetzt zum 100. mal und werde auch das hundertste mal keine Antwort bekommen.....

Welcher Verein ist in Liga 3 abgestiegen und hat mit 2. Liga Qualität im der dritten Liga gespielt?

Man kann doch nicht seine komplette Argumentation auf irgendwelchen Märchen Geschichten aufbauen

Das sind doch keine Märchen!

Vereine die jahrelang 2. Liga oder sogar auch mal 1. Liga gespielt haben und unbedingt mindestens 2. Liga spielen müssen um zu überleben und sofort wieder aufsteigen müssen, kannst du dir den letzten 10 oder 20 Jahren selbst suchen.

Vereine, die aus der Regionalliga und 3, Liga kommen und dort jahrelang ohne Probleme überleben, meine ich nicht.

Die spielen mit Ihren Aufstiegshelden die einen Saison 2. Liga und gehen einfach wieder dahin zurück, wo sie hergekommen sind.

Die müssen nicht 2. Liga spielen.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 15. Dezember 2025 um 22:02
    • #8.365
    Zitat von Terrier

Vereine die jahrelang 2. Liga oder sogar auch mal 1. Liga gespielt haben und unbedingt mindestens 2. Liga spielen müssen um zu überleben und sofort wieder aufsteigen müssen, kannst du dir den letzten 10 oder 20 Jahren selbst suchen.

Vereine, die aus der Regionalliga und 3, Liga kommen und dort jahrelang ohne Probleme überleben, meine ich nicht.

Die spielen mit Ihren Aufstiegshelden die einen Saison 2. Liga und gehen einfach wieder dahin zurück, wo sie hergekommen sind.

So wie Elversberg.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.529
    • 15. Dezember 2025 um 22:06
    • #8.366
    Zitat von Terrier

Nenn doch mal ein paar. Hab nämlich keinen Verein gefunden.

Kann ja anscheinend nicht so schwer sein. Erleuchte mich

• der_kritiker
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 15. Dezember 2025 um 22:13
    • #8.367

Der Abstieg von 2 nach 3 war leider kein normaler Abstieg.

Vereine wie Münster etc. werden keine/kaum Probleme haben, sobald sie wieder in Liga 3 sind, da vermutlich ALLE Spieler ligaunabhängige Verträge haben.

Wenn du allerdings 2x in Folge absteigst ist das gar nicht so einfach, da niemand, der beispielsweise in Liga 1 dann noch verpflichtet wurde, jemals nen Vertrag für Liga 3 unterschreiben würde.

Es ist so unglaublich viel Geld durch die Söldnertruppe verloren gegangen. Man konnte wenigstens noch 1-2 Spieler vorm Abstieg für Geld loswerden, aber es sind einfach Dutzende Verträge nichtig gewesen. Der finanzielle Schaden war unfassbar hoch.

Der Plan mit Kniat war es, ihm 3 Jahre Zeit zu geben, Arminia wieder in Liga 2 zu führen.

Mit Glück und Geschick ging es dann im zweiten Jahr schon hoch + Pokalsensation.

Finanziell sind wir trotz Pokalkohle immer noch in den untersten Top 5 von Liga 2.

Trotzdem muss jetzt Geld in die Hand genommen werden, da ein erneuter Abstieg das ganze Gerüst wieder so gut wie komplett erneut zusammenfallen lassen würde.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.546
    • 15. Dezember 2025 um 22:14
    • #8.368
    Zitat von TG DSC

Ich Stelle die Frage jetzt zum 100. mal und werde auch das hundertste mal keine Antwort bekommen.....

Welcher Verein ist in Liga 3 abgestiegen und hat mit 2. Liga Qualität im der dritten Liga gespielt?

Man kann doch nicht seine komplette Argumentation auf irgendwelchen Märchen Geschichten aufbauen

1. Arminia hatte ja auch fast keinen einzigen Spieler mehr, und selbst die Finanzierung eines etwas gehobenen Drittliga Kaders (vermeintlich) stand mehr als auf der Kippe. Klar war der Kader eigentlich zu schwach. Mehr war aber nicht drin. 2. Andere Mannschaften waren die ganze Zeit 2. Liga und spielen jetzt trotzdem unten mit, und verbessern sich eben auch nicht peu à peu. Vorbilder könnten Paderborn Heidenheim Elversberg und auch Darmstadt sein. Wie man‘s vielleicht nicht macht, zeigen Braunschweig und Fürth.
    3. Grundsätzlich sind die Absteiger in die 3. Liga sehr selten erneut bzw. kommender Aufstiegsfavorit.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.529
    • 15. Dezember 2025 um 22:17
    • #8.369
    Zitat von Pille71

1. Arminia hatte ja auch fast keinen einzigen Spieler mehr, und selbst die Finanzierung eines etwas gehobenen Drittliga Kaders (vermeintlich) stand mehr als auf der Kippe. Klar war der Kader eigentlich zu schwach. Mehr war aber nicht drin. 2. Andere Mannschaften waren die ganze Zeit 2. Liga und spielen jetzt trotzdem unten mit, und verbessern sich eben auch nicht peu à peu. Vorbilder könnten Paderborn Heidenheim Elversberg und auch Darmstadt sein. Wie man‘s vielleicht nicht macht, zeigen Braunschweig und Fürth.
    3. Grundsätzlich sind die Absteiger in die 3. Liga sehr selten erneut bzw. kommender Aufstiegsfavorit.

Mein Reden.

Der ein oder andere ist aber anscheinend im Fußball der 70er hängen geblieben

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.546
    • 15. Dezember 2025 um 22:21
    • #8.370
    Zitat von Hochwald-Physio

Sprach aus Erfahrung.

War zwar ein Guter, aber auch ein Ehebrecher.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.335
    • 15. Dezember 2025 um 22:25
    • #8.371
    Zitat von Pille71

War zwar ein Guter, aber auch ein Ehebrecher.

Wer unter Euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein... 🧐

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Prediger Honke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.019
    • 15. Dezember 2025 um 23:28
    • #8.372
    Zitat von TG DSC

Ich Stelle die Frage jetzt zum 100. mal und werde auch das hundertste mal keine Antwort bekommen.....

2x wir, damals mit dem Pistolero und unter Meier war es auch ein Zweitliga Kader

Trainer Tippenhauer spricht die zweite Liga reicht uns nicht und draußen ist Frühling....

• Diaspora Armine
    Schüler
    Reaktionen
    125
    • 16. Dezember 2025 um 07:07
    • #8.373
    Zitat von Terrier

Das ist mir zu einfach!

Genau wie bei den Spielern, muss man das hinbekommen, wenn man wirklich unbedingt mindestens 2. Liga spielen muss um zu überleben.

Ansonsten gibt es im Verein halt noch viel mehr Baustellen und Unfähigkeit! Ich muss dem Verein auch nicht erklären, wie es geht. Ich werde dafür nicht bezahlt.

Es gibt ja genug Vereine, die es hinbekommen und sogar auch mal jahrelang 1. Liga spielen.

In der 3. Liga durften wir nie landen und man hätte sofort mit einer 2. Liga Truppe wieder den Aufstieg in Angriff nehmen müssen.

Andere 2. Liga Mannschaften, die mal ausrutschen, absteigen und wieder aufsteigen müssen, fangen auch nicht mit einer reinen Regionalliga oder 3. Liga Mannschaft an.

So war es doch nur Dusel mit dem Aufstieg! Der Kader ist immer noch nicht so weit.

Alles anzeigen

Ich bin fest davon überzeugt, dass es vielfach so 'einfach' ist. Wir sind ein Verein von Vielen mit weitestgehend den selben Zielen, in ständiger sportlicher und wirtschaftlicher Konkurrenz. Wir stechen in keinster Weise, weder wirtschaftlich noch sportlich, besonders aus dieser Masse von Vereinen heraus, weshalb sich ausgerechnet Spieler oder Trainer ausgerechnet für uns und gegen ihre wirtschaftlichen und sportlichen Ansprüche entscheiden sollten. Ein gegenüber wenigen Vereinen leichten Vorteil besitzen wir in unserer Tradition (wahlweise wird auch Stadion oder die Fans genannt). Manchmal wird das ja als Zünglein an der Waage bei den Vertragsverhandlungen beschrieben.

Und ich lese bei dir sehr viel 'hätte' und Konjunktiv. Wir sind aber bei "so isses". Es wurden Fehler gemacht, die uns teuer zu stehen gekommen sind. Da wird sich gerade mühsam wieder herausgearbeitet.

• weserarmine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    • 16. Dezember 2025 um 08:47
    • #8.374

Cottbus, Duisburg, Rostock, 1860, Mannheim, Ingolstadt, Saarbrücken, Aachen, Aue und Ulm sind alles Vereine, die mehrere Jahre lang zweite bzw. teilweise auch erste Liga gespielt. Sie spielen aktuell in der dritten Liga.

Wenn es alles immer so schön einfach wäre, dann würden diese Vereine wahrscheinlich gerne mit uns tauschen.

Oder anders: Augsburg müsste demnach in der Regionalliga oder dritten Liga sein.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.529
    • 16. Dezember 2025 um 08:52
    • #8.375

Die Truppe von Meier damals war garantiert kein 2. Liga Kader.

Die kam genau wie die Mannschaft heute extrem über die Mannschaftliche Geschlossenheit. Von denen wären die wenigsten in unserer Mannschaft von heute Stammspieler, während Mast und Heinlein vermutlich ähnliche Rollen inne hätten wie Kunze, Schreck oder Kania.

• Frankiniho
    Meister
    Reaktionen
    836
    • 16. Dezember 2025 um 10:08
    • #8.376

ich glaube die Aufstiegstruppe unter Meier war so eine Art Zwitter. Einige Spieler zu gut für Liga 3 aber nicht gut genug für Liga 2. Spieler die irgendwo zwischen den Ligen leistungstechnisch liegen gibt es doch immer wieder.

Jüngeres Beispiel wäre für mich Terrode. Zu gut für Liga 2 und in Liga 1 kaum performt.

Mailand oder Madrid - Hauptsache Italien !

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.335
    • 16. Dezember 2025 um 10:13
    • #8.377

Ein Flo Dick war schon weit über Liganiveau. Aber es gab auch sehr viele Spieler in der Truppe, die vorher noch nichts Weltbewegendes gerissen hatten. Da haben Arabi und Meier bei der Zusammenstellung des Kaders einen guten Blick und ein glückliches Händchen gehabt!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.017
    • 16. Dezember 2025 um 11:25
    • #8.378

Der damalige Meier Kader war für einen Wiederaufstieg zusammengestellt, mit ausreichend Erfahrung und Qualität für Liga 2 und ist das, was der Terrier damit meint.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.335
    • 16. Dezember 2025 um 12:03
    • #8.379

Da waren bei uns vorletzte Saison mit Winzheimer, Biankadi, Boujellab, Shipnoski oder Bazee aber auch diverse Spieler mit Erfahrung in höheren Ligen dabei. Hauptunterschied war eben, dass aus der Vorsaison gar keine Gerüststangen außer Klos mehr vorhanden waren und zu dem zusammengewürfelten Haufen auf dem Feld auch noch ein neues Trainerteam und eine neue Geschäftsführung kamen.

Herzblut ist blau!

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.479
    • 16. Dezember 2025 um 14:29
    • #8.380
    Zitat von LeckerKnoppers

Der damalige Meier Kader war für einen Wiederaufstieg zusammengestellt, mit ausreichend Erfahrung und Qualität für Liga 2 und ist das, was der Terrier damit meint.

Das stimmt.

War auch Bedingung für Fabi Klos damals um zu bleiben und nicht zu St.Paui zu wechseln.

Da ist man ins finanzielle Risiko gegangen, hat dann mit Aufstieg und DFB Pokal Halbfinale auch funktioniert.

Die Truppe, ergänzt um Voglsammer, hat dann im Anschluss mit 42 Punkten ja auch erstmal die 2. Liga halten können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum