Funkel ist mittlerweile zu alt. Thioune könnte hier den Neuhaus machen. Erst den Abstieg verhindern und den Verein dann wieder nach oben führen.
Funkel ist mittlerweile zu alt. Thioune könnte hier den Neuhaus machen. Erst den Abstieg verhindern und den Verein dann wieder nach oben führen.
Was meinst du mit deinem ersten Satz? Und wieso sollte er dann gleich wieder weg sein? Bei Köln war er doch auch geblieben.
Ich denke, dass er aufgrund seiner Erfahrung der Mannschaft wieder Leben einhauchen kann.
Zumindest ist er nachweislich in der Lage, einen Kader so aufzustellen, dass er seine Stärken bestmöglich abruft und gibt klare und verständliche Vorgaben statt ständiger Experimente und Aufstellungsgeflipper.
Ich dachte eigentlich Mitch & Co hätten es Mitte der letzten Rückrunde begriffen, aber das war wohl tatsächlich mehr der Euphoriewelle geschuldet. Diese Saison ist echt abenteuerlich und oft nicht nachvollziehbar.
Was meinst du mit deinem ersten Satz? Und wieso sollte er dann gleich wieder weg sein? Bei Köln war er doch auch geblieben.
Ich denke, dass er aufgrund seiner Erfahrung der Mannschaft wieder Leben einhauchen kann.
Ich denke viel zu teuer. Natürlich könnte er Leben einhauchen, junge Spieler mehr Selbstvertrauen schenken, da bin ich bei dir zu 100%. Er ist aber nichts perspektivisches. Dafür ist er zu alt.
Ich glaube nicht eine Sekunde daran das Mutzel und/oder der Vorstand auch nur annähernd an eine Veränderung auf dem Trainerposten nachdenken. Da ist zuviel Wagenburg Mentalität vorhanden, in dem Sinne :" Wir haben es schon einmal geschafft, warum nicht wieder". Diese Mär vom Knallharten Mutzel aus Hamburger Zeiten ist doch nicht das was der Realität entspricht zumindest wenn man mit seiner bisherigen Amtszeit bei unserer Arminia argumentiert.
Ich befürchte das uns dies genau das wieder alles einreißen wird, was bisher aufgebaut worden ist. Es bleibt zu hoffen das Kniat irgendwie den Turnaround schafft, mir fehlt nur der Glaube.
Diese Mannschaft hat sich letzte Saison durch den unglaublichen Pokal Run gepaart mit Spielglück in ein Hoch spielen können, was man nicht einfach so reproduzieren kann. Spielerisch ist das nicht gut genug für Liga Zwei, außer Mehlem, Russo und evtl Rochelt (muss man sehen) haben wir keine Passsicheren Spieler im Kader, der Aufbau ist eindimensional und Schema F. Es reicht nicht mehr Kilometer als der Gegner abzuspulen, wenn du keine gefährlichen Aktionen generieren kannst.
Ich mache mir wirklich Sorgen.
Friedhelms Gehalt kann ich nicht einschätzen, aber mir wäre es im Zweifelsfall lieber, das noch vorhandene Geld in ihn als in einen neuen Spieler zu investieren (es hieß ja, daß noch Moneten im Säckel wären). Sein Alter ist für mich kein Hinderungsgrund. Wenn ich mir Thioune anschaue: Der ist grundsympathisch und hat mit Düsseldorf gezeigt, dass er oben mitspielen kann. Aber kann er auch eine Mannschaft, die unten steht, wieder aufpäppeln? Da habe ich Bedenken. Bei Düsseldorf hat das ja nur so semi geklappt.
Das Problem ist ja auch, dass der Trainer eigentlich jetzt sofort liefern muss, weil wir jetzt gegen die direkte Konkurrenz spielen.
Mit dieser Form und dieser taktischen Ausrichtung und diesen Aufstellungen ist nur nicht davon auszugehen, dass wir überhaupt ein Spiel gegen Kiel, Dresden oder Magdeburg etc. gewinnen werden.
Dann ist aber leider der Zug abgefahren und wir hängen komplett im Keller fest. Ich weiß auch, dass die Rückrunde 17 Spiele hat und man dann prinzipiell immer noch Punkte holen könnte, aber irgendwie habe ich da ein sehr mulmiges Gefühl.
Kniat ist halt nie erfolgreich aus einer Winterpause gekommen. In der dritten Liga konnte das irgendwie aufgefangen werden, weil man nicht nur gegen die Konkurrenz aus dem Keller gespielt hat und sich die Mannschaft dann irgendwann gefangen hatte. Jetzt hier in der zweiten Liga könnte das unser Todesstoß sein, bevor der 22. Spieltag gespielt wurde.
Und es liegt jetzt nicht nur an der Niederlage an sich, sondern vielmehr an der Art und Weise. Die bereitet mir nämlich sehr große Sorgen. Hier funktionieren jaa auf einmal wieder Automatismen nicht mehr, es werden merkwürdige Personalentscheidungen getroffen und der Output ist ungefähr so 0 Prozent
Unter den aktuellen Vorraussetzungen würde ich Kniat noch maximal 1 Spiel geben. So leid es mir tut und ich bin ja eigentlich auch für Kontinuität. Aber so ernüchternd waren leider die letzten Auftritte der Mannschaft.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kniat erst dann gehen muss, wenn er die Mannschaft verliert. Und dann wird auch Corboz gehen. Dafür wird es noch ein paar Spiele wie gegen Ddorf brauchen - dann aber ist die Unruhe im Team (und im Verein) da. Ob Mutzel vorher schon das Trainerfeld sondiert, weiß ich nicht. Wäre für ihn ja auch das erste Mal
Aber derzeit ist das alles Fahrradkette, die nächsten Spiele machen die in der Konstellation so weiter, wie sie es in der Winterpause geplant haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Kniat erst dann gehen muss, wenn er die Mannschaft verliert. Und dann wird auch Corboz gehen. Dafür wird es noch ein paar Spiele wie gegen Ddorf brauchen - dann aber ist die Unruhe im Team (und im Verein) da. Ob Mutzel vorher schon das Trainerfeld sondiert, weiß ich nicht. Wäre für ihn ja auch das erste Mal
Aber derzeit ist das alles Fahrradkette, die nächsten Spiele machen die in der Konstellation so weiter, wie sie es in der Winterpause geplant haben.
Und die Denkweise ist grundfalsch, wenn auch vermutlich verbreitet. Es kann und darf nicht nur darauf ankommen, ob Trainer und Mannschaft als soziale Gruppe gut funktionieren. Die Sachebene muss auch eine Rolle spielen: funktioniert der Fußball, stimmen zudem die Ergebnisse. Wenn die soziale Ebene und die sachliche Ebene nicht die gleiche Antwort geben, muss man sicherlich abwägen. Aber das heißt ja auch, dass man nicht nur auf die soziale Dynamik schauen darf.
Die Mannschaft sollte keinem Animateur und Gute-Laune-Bär folgen, sondern einem Fussballtrainer, der ihnen Spaß am Spiel bringt und damit auch erfolgreich sein kann.
Wenn sich die Spieler darüberhinaus erheblich weiterentwickeln, dann hast du den richtigen Mann an der Seitenlinie.
Unglücklich verlieren ist immer etwas anderes, als wenn du max. für einen Punkt infrage kommst, wenn alles gut läuft.
Sie können es besser, das Potenzial ist da. Wenn das Korsett so eng geschnürt ist und die Taktik so ausgefeilt scheint, dass dir die Luft zum atmen fehlt, dann kommt wenig überraschendes dabei heraus.
Ernüchterung! Nicht, weil wir in der Landeshauptstadt knapp unterlegen waren, sondern weil wir für maximal einen Zähler infrage kamen. Es ist zu befürchten, dass die im Spätsommer noch beste Ligaoffensive den Trend der vorausgegangenen Herbstmonate bestätigt und weiterhin umständlich, langatmig und wenig inspiriert das gegnerische Tor bespielt. Die in solchen Phasen üblichen Mittel, über Robustheit und Abschlüssen aus der Distanz etwas Zählbares zu erzwingen, sind nicht erkennbar.
Der Hebel muss schnell umgelegt werden, am besten unverzüglich. Nach dem Spiel habe ich mit einigen Arminen diskutiert. Die Mehrheit war der Ansicht, dass Kniat einen derartig dicken Stein im Brett hat, dass eine Trennung nicht im Raum steht. Erfolg, d.h. Klassenerhalt in der jetzigen Konstellation, wäre immer noch wünschenswert.
Dennoch bin ich bin mir hinsichtlich Mutzels Analysen und Geduld nicht so sicher. Bei den Transfers wurde ein klares Signal gesetzt, unser Kader ist gut genug für das gesicherte Mittelfeld der 2. Liga. Unnötigerweise befinden wir uns einmal mehr im harten Abstiegskampf. Die Verdienste von gestern sind unstrittig, auch im Falle einer Trennung kann man die Erfolge achten und wahren. Kniat hätte es nicht verdient, dass man ihm Dreck hinterherwirft. Hoffentlich gelingt der Sprung zurück in die Spur. Es wird Zeit! (Dass ein Thioune u. U. noch verfügbar ist, darf man jedoch nicht außer Acht lassen.)
Ich hatte letztes Jahr schon gesagt, es wird in der negativ Phase wieder alles zu schön geredet. Da hatte ich gesagt das es mich wieder daran erinnert wie man schön von Liga 1 in Liga 3 abgestiegen sind. Man hat immer zu spät reagiert oder verstanden wo das Problem ist. Auch hier wird man garantiert erst warten bis es zu spät ist. 9 Punkte aus 13 Spielen glaube ich. Das sagt schon vieles. Dazu geht die Tendenz eben einfach danach das man maximal noch ein Punkt holt.
Dann das Interview das Kniat mit dem Spiel zufrieden ist ist schon hart.
Wünsche es Kniat, aber ich denke 2 Liga ist ne Nummer zu hoch für ihn.
Die Umstellung nach der ersten Krise auf 5er-Kette war gut und richtig, leider muss man im Nachhinein feststellen, dass in den ersten Spielen die Torausbeute deutlich zu hoch war, anhand dessen was an Offensivspiel angeboten wurde.
Elversberg war eigentlich auch so ein Spiel ohne wirkliche Offensivpower, Darmstadt hatte man gut Glück und gegen den KSC war es dann ein wenig so wie am ersten Spieltag gegen Düsseldorf.
Leider hat man in diesem System kein wirkliches Offensivkonzept entwickelt bzw ein gesundes Mittelmaß zwischen der alten Spielweise und einer etwas kontrollierten/defensiven Spielweise.
Das war gestern schon wirklich sehr desillusionierend, vor allem da Mitch vor dem Spiel noch gesagt hat, dass er einen stärkeren Kader als in der Hinrunde hat
Gab es nicht mal die Insiderinfo, dass Mutzel auch in der dritten Liga nach Alternativen zu Kniat gesucht hat? Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass er einen Plan B hat und diesen selbstverständlich nicht kundtun wird. Ich denke auch, dass Kniat trotz der Negativserie noch nicht angezählt ist. Erst wenn wir die nächsten Spiele chancenlos untergehen, wackelt der Stuhl von Kniat. Ich selbst gebe ihm auch noch Zeit. Leider war die Winterpause viel zu kurz. Die Neuen und die Systemumstellungen konnten noch nicht gut eingebaut werden. Andererseit brauchen wir die Punkte jetzt. Zeit zu experimentieren ist nicht vorhanden.
Die nächsten 5 Spiele sind gegen direkte Konkurrenten. So viel Zeit hat man dann nicht mehr.
Erst wenn wir die nächsten Spiele chancenlos untergehen, wackelt der Stuhl von Kniat. Ich selbst gebe ihm auch noch Zeit.
Spätestens wenn zuhause gegen Kiel und in Dresden verloren wird, wirds im darauffolgendem Heimspiel kritisch. Sollten wir da zurück liegen werden wir wohl Kniats zweiten Nachnamen wieder im Stadion hören. Dann leider auch zurecht.
Es wird auch schon im nächsten Heimspiel erste Unmutsäußerungen geben, da bin ich mir sehr sicher. Dafür war das gestern zuviel Offenbarungseid. Die Zündschnur ist verdammt kurz mittlerweile.
Es wird auch schon im nächsten Heimspiel erste Unmutsäußerungen geben, da bin ich mir sehr sicher. Dafür war das gestern zuviel Offenbarungseid. Die Zündschnur ist verdammt kurz mittlerweile.
Und dass zu Recht !
Und es darf auch endlich mal gepfiffen werden bei Darbietungen dieser Art.
Er muss jetzt entlassen werden. Am besten schon vor dem Spiel gegen Kiel. Er hat 9 Spieltage Zeit gehabt die harmlose Spielweise zu verbessern. Er wird es auch nach 12 oder 13 Spielen nicht schaffen. Die 2 Liga ist einfach zu hoch für ihn.
Die nächsten 5 Spiele sind gegen direkte Konkurrenten. So viel Zeit hat man dann nicht mehr.
Wenn wir gegen Kiel verlieren muss durchgegriffen werden. Dresden ist jetzt auch schon nah dran.
Wenn gegen Kiel verloren wird, wünsche ich mir kein dümmliches Klatschen, sondern ein lautstarkes "Wir ham die Schnauze voll".
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!