1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
    Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.102
    • 23. Januar 2026 um 22:01
    • #8.761
    Zitat von Craig

Es fühlt sich hier auch tatsächlich so an als wäre es eine komische Version des Groundhog Day. Jedes Jahr, jede Saison sind es die selben Probleme, die selben Themen die hier diskutiert werden. Ich für meinen Teil habe hier langsam das Gefühl wie zu Arabi/Kramer Zeiten. Man kann und darf es sich einfach nicht leisten wieder auf Gedeih und Verderb an Kniat festzuhalten, nicht mit den Vorraussetzungen, der Finanziellen Situation die wir uns erarbeitet haben. Ich vertraue unserer Führung nicht das sie Objektiv handeln werden. Nein.

Diese Vorraussetzung und die finanzielle Situation haben sich nicht " wir", sondern die Mannschaft unter dem Trainer Kniat und dem Sportchef Mutzel erarbeitet.

Und an ihm festzuhalten , hat sich in der letzten Saison als richtig erwiesen, wird es hoffentlich in dieser Saison auch.

Was wären denn aus deiner subjektiven Sicht objektive Bewertungskriterien?

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.876
    • 23. Januar 2026 um 22:02
    • #8.762

Je mehr es aussprechen und sich ehrlich machen, umso besser ist es. Egal wo.

Was hier in der Winterpause "erarbeitet" wurde, ist ungenügend. Und jeder mit halbwegs offenen Augen sieht das.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Alex B
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 23. Januar 2026 um 22:04
    • #8.763

Wenn Kniat die zweite Hälfte als Blauspause versteht, dann werden wir in Dresden eine andere Aufstellung/Formation sehen.

Die erste Hälfte war extrem verkopft. In der Halbzeit muss Kniatvdie richtigen Worte gefunden haben. Auch etwas, was ein guter Coach drauf haben muss.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.876
    • 23. Januar 2026 um 22:07
    • #8.764
    Zitat von Alex B

Wenn Kniat die zweite Hälfte als Blauspause versteht, dann werden wir in Dresden eine andere Aufstellung/Formation sehen.

Die erste Hälfte war extrem verkopft. In der Halbzeit muss Kniatvdie richtigen Worte gefunden haben. Auch etwas, was ein guter Coach drauf haben muss.

Selbst wenn das Kniats Entscheidung war, was ich arg bezweifle, war die Winterpause trotzdem komplett verschenkt und falsch genutzt.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.304
    • 23. Januar 2026 um 22:13
    • #8.765
    Zitat von Hochwald-Physio

Diese Vorraussetzung und die finanzielle Situation haben sich nicht " wir", sondern die Mannschaft unter dem Trainer Kniat und dem Sportchef Mutzel erarbeitet.

Und an ihm festzuhalten , hat sich in der letzten Saison als richtig erwiesen, wird es hoffentlich in dieser Saison auch.

Was wären denn aus deiner subjektiven Sicht objektive Bewertungskriterien?

Die (Rück)entwicklung der Mannschaft, nicht nur Taktisch sondern auch Fußballerisch. Das ist wohl der Hauptkritikpunkt, die Frage ist ob dies Objektiv bewertet wird im Verein, denn das kann ich mir wenn man sich die öffentlichen Aussagen anhört nicht wirklich vorstellen.

⬛️⬜️🟦

• atzekatze
    Meister
    Reaktionen
    786
    • 23. Januar 2026 um 22:14
    • #8.766

Da wird nix passieren. Die 2. Halbzeit wird ihn gerettet haben. Zudem noch die Einwechslung von Bazee. Hoffentlich wird das in der Endabrechnung uns im Mai nicht zum Verhängnis. Das heute war nicht ein Turnaround. Nur ein Punkt der gut aussieht weil man die 2.Hälfte mit 2:0 gegen 10 Störche gewonnen hat.

Es kann nicht jedes Arschloch ein Bielefelder sein ;)

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.801
    • 23. Januar 2026 um 22:18
    • #8.767

Selbst wenn Kniat jetzt mal wieder ein paar Spiele auf 4-3-3 umstellt, wird er dennoch immer wieder alles umschmeißen.

Auch wenn er letztlich mit Glück und zittern bis zum Schluss dann doch die Liga hält.

Mit Müh und Not, Jahr für Jahr so eben in Liga 2 zu bleiben, kann ja nicht unser Anspruch sein.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Terrier (23. Januar 2026 um 22:23)

• Alex B
    Anfänger
    Reaktionen
    56
    • 23. Januar 2026 um 22:20
    • #8.768
    Zitat von Terrier

Selbst wenn Kniat jetzt mal wieder ein paar Spiele auf 4-3-3 umstellt, wird er dennoch immer wieder alles umschmeißen.

Auch wenn er letztlich mit Glück und zittern bis zum Schluss dann doch die Liga hält.

Mit Müh und No , Jahr für Jahr so eben in Liga 2 zu bleiben, kann ja nicht unser Anspruch sein.

Das erste Jahr in Liga 3 war mit Kniat auch kein Zuckerschlecken. Nächste Saison wird besser 😀

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.202
    • 23. Januar 2026 um 22:21
    • #8.769

Wir haben auch schon sehr harmlose Spiele im 433 gespielt zB gegen. Bochum und Kaiserslautern.

Wie ich schonmal erwähnt habe hat Arminia nichts mehr zu verlieren gehabt in Halbzeit 2. Wir hatten dann mehr Mut und Intensität im Spiel. Aber richtig Torgefährlichkeit war das auch nicht.

Arminia wird nie im Leben gegen Dresden mit der gleichen Intensität und Risiko ins Spiel gehen wie heute in Halbzeit 2 zusehen war.

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    733
    • 23. Januar 2026 um 22:24
    • #8.770

Im Interview nach dem Spiel klang es so, dass er der Mannschaft mehr Mut und Körpersprache abverlangt hätte. Er sprach von einer dem Gegber geschenkten HZ. Machte einen emotional angefassten Eindruck. Keine Rede von Systemumstellung.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.130
    • 23. Januar 2026 um 22:26
    • #8.771
    Zitat von LeckerKnoppers

Selbst wenn das Kniats Entscheidung war, was ich arg bezweifle, war die Winterpause trotzdem komplett verschenkt und falsch genutzt.

Ich finde es ziemlich unseriös, einfach mal in verschiedenes Threads ohne Beleg in den Raum zu werfen, dass die Umstellung aus der Mannschaft kam. Diese Art der Argumentation ist nicht okay, weil sie nach einer endlich mal guten Reaktion dem Trainer einfach mal seinen Verdienst abspricht! Aus meiner Sicht gab es dafür keinerlei Anzeichen.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.142
    • 23. Januar 2026 um 22:30
    • #8.772
    Zitat von Richie

Ich finde es ziemlich unseriös, einfach mal in verschiedenes Threads ohne Beleg in den Raum zu werfen, dass die Umstellung aus der Mannschaft kam. Diese Art der Argumentation ist nicht okay, weil sie nach einer endlich mal guten Reaktion dem Trainer einfach mal seinen Verdienst abspricht! Aus meiner Sicht gab es dafür keinerlei Anzeichen.

Bulldozer hatte hier vor kurzem gepostet, dass es in der Mannschaft Kritik an der Taktik gibt. Die Überlegung kommt also nicht von ungefähr, auch wenn das - bei weitem - kein Beweis ist.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.142
    • 23. Januar 2026 um 22:31
    • #8.773
    Zitat von El Armino

Im Interview nach dem Spiel klang es so, dass er der Mannschaft mehr Mut und Körpersprache abverlangt hätte. Er sprach von einer dem Gegber geschenkten HZ. Machte einen emotional angefassten Eindruck. Keine Rede von Systemumstellung.

Die Blöße wird er sich auch nicht geben, das Taktikproblem zuzugeben. Dann kann er sich wirklich sofort die Papiere holen.

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.130
    • 23. Januar 2026 um 22:36
    • #8.774
    Zitat von Fonzie

Bulldozer hatte hier vor kurzem gepostet, dass es in der Mannschaft Kritik an der Taktik gibt. Die Überlegung kommt also nicht von ungefähr, auch wenn das - bei weitem - kein Beweis ist.

Ich bleibe dabei, nur weil das irgendwer in den Raum geworfen hat, ist das in meinen Augen kein valides Argument. Das ist Hörensagen.

Ich will damit Kniat übrigens nicht schützen. In meinen Augen vercoacht er gerade reihenweise die Spiele. 5er-Kette mit Russo passt nicht, weil zu defensiv und zu schwach nach vorne. Momulluh als RAV ist eine bekloppte Idee, weil das nicht sein Spiel ist. Dann eher Boakye und Momulluh davor. Aber offenkundig ist, dass wir mit Lannert einfach stabiler stehen, auch wenn der nicht fehlerfrei agiert. Mit Bauer haben wir jetzt einen so guten IV, dass wir problemlos 4er-Kette spielen können. Dann hast du Platz für 3 offensive Leute, sowie zwei 8er und einen 6er und die brauchen wir einfach in unserem Spiel!

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.876
    • 23. Januar 2026 um 22:52
    • #8.775
    Zitat von Richie

Spekulation. Beide Ansichten. Mag jeder für sich entscheiden, was er für wahrscheinlicher hält.

Die Schlussfolgerung aus diesem Spiel muss nur einer ziehen... Und der heißt Michael Mutzel.

Niederlage gegen Dresden ist inakzeptabel!

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.899
    • 23. Januar 2026 um 23:04
    • #8.776

Viel Erfolg in der Zukunft aber bitte nicht mehr auf der Alm :tschau:

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    423
    • 23. Januar 2026 um 23:12
    • #8.777

Ich denke, nicht die Systemumstellung (die ich mir (siehe Kommentar Richie) dauerhaft wünschen würde, war entscheidend, sondern eine andere Einstellung.

Nach sechs sieglosen Spielen ist auch die Winterpause nicht „genutzt“ worden, um die Köpfe frei zu bekommen. Auch die Neuzugänge haben offenbar die Stimmung nicht genug aufhellen können. Tela sprach nach Düsseldorf ungefragt von großem Selbstbewusstsein, ich denke das war verräterisch. Die Mannschaft ist zu großen Teilen verunsichert, wie man in Halbzeit eins heute gegen Kiel überdeutlich gesehen hat. In der zweiten Halbzeit hatten sie dann nichts mehr zu verlieren und sind zum Glück in den Flow gekommen.

Auch Kniat ist verunsichert, anders kann ich mir die Entscheidung in Düsseldorf pro Großer und heute pro Schneider nicht erklären.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.142
    • 23. Januar 2026 um 23:16
    • #8.778
    Zitat von hamus

Ich denke, nicht die Systemumstellung (die ich mir (siehe Kommentar Richie) dauerhaft wünschen würde, war entscheidend, sondern eine andere Einstellung.

Nach sechs sieglosen Spielen ist auch die Winterpause nicht „genutzt“ worden, um die Köpfe frei zu bekommen. Auch die Neuzugänge haben offenbar die Stimmung nicht genug aufhellen können. Tela sprach nach Düsseldorf ungefragt von großem Selbstbewusstsein, ich denke das war verräterisch. Die Mannschaft ist zu großen Teilen verunsichert, wie man in Halbzeit eins heute gegen Kiel überdeutlich gesehen hat. In der zweiten Halbzeit hatten sie dann nichts mehr zu verlieren und sind zum Glück in den Flow gekommen.

Auch Kniat ist verunsichert, anders kann ich mir die Entscheidung in Düsseldorf pro Großer und heute pro Schneider nicht erklären.

Das sehe ich definitiv anders. Wenn ein Team so agieren muss, dass es sich überfordert fühlt, greift das das Selbstbewusstsein an. Die Einstellung ist seltener das Problem bei Profis.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.801
    • 23. Januar 2026 um 23:17
    • #8.779

Dank rote Karte und einen Mann mehr! Sonst wäre das nichts geworden mit dem 2:2

Mit einen Mann mehr kann man schon anders aufspielen und sollte man eigentlich gewinnen.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    227
    • 23. Januar 2026 um 23:22
    • #8.780

Das heutige Spiel sehe ich sehr kritisch! Auf eine schwache Vorstellung in Düsseldorf mit voriger Winterpause zur Vorbereitung folgt ein Heimspiel, in der eine Halbzeit lang nichts klappt!?! (Gut, den Willen konnte man dem Team nicht absprechen.)

Matchplan? Gegner analysiert? Lösungen hinsichtlich Zugriff auf das gegnerische Tor? Im Gegenteil: Zwei völlig verkorkste Freistoßvarianten. Der erste wurde nach außen auf Grodowski gelegt (Abschluss über das Tor), der andere ins Toraus geprügelt. Sorry: Wenn du eine schlechte Phase hast, dann müssen solche Situationen geradlinig und unkompliziert gespielt werden.

In Halbzeit Zwo dann die erlösende Umstellung! Waren es die Pfiffe zur Pause, der Rücken zur Wand? Was auch immer, knapp war es trotzdem! Denn Kiel hätte kurz nach Wiederanpfiff beinahe das 0:3 erzielt. Dann wäre Feierabend gewesen.

Immerhin hat sich unsere Mannschaft dann ins Spiel gefressen und mit zunehmender Zeit den Punkt erarbeitet und verdient. Gut so! Wie ich schon nach Abpfiff schrieb, war das hoffentlich der Wendepunkt. In Bezug auf die vom Trainerteam gewählte Taktik bzw. den Matchplan bleiben nicht das erste Mal große Fragezeichen stehen...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum