1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.040
    • 24. Januar 2026 um 13:15
    • #8.801
    Zitat von RuhrArmine

Das halte ich für ausgeschlossen!

Und ich hoffe es nicht.

• ItalyArmine
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • #8.802
    Zitat von SLNC

Naja, was jetzt gerade in der Melanchthonstraße vorgeht weiß niemand so richtig. Vielleicht gibts in ner Stunde Pressemitteilung, dass Kniat und Jara entlassen werden.

Meinst Du ehrlich das der MUTivator und der Co-MUTivator entlassen werden?

Das glaube ich nicht, dann müssten ja die Verantwortlichen einen richtigen Trainer/Co suchen.

• Ze Bastinho
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    141
    • #8.803
    Zitat von RuhrArmine

Das halte ich für ausgeschlossen!

Solang der Panamera mit Gelsenkirchener Kennzeichen nicht angerollt kommt, brauchen wir uns da keine Sorgen zu machen 😂

Der Klügere kippt nach :bier:

• SLNC
    Profi
    Reaktionen
    765
    • 24. Januar 2026 um 13:18
    • #8.804
    Zitat von ItalyArmine

Meinst Du ehrlich das der MUTivator und der Co-MUTivator entlassen werden?

Das glaube ich nicht, dann müssten ja die Verantwortlichen einen richtigen Trainer/Co suchen.

Hab schon verrücktere Dinge gesehen. Zum Beispiel Nagelsmann rauswerfen um Tuchel zu holen.

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.298
    • 24. Januar 2026 um 13:21
    • #8.805
    Zitat von SLNC

Hab schon verrücktere Dinge gesehen. Zum Beispiel Nagelsmann rauswerfen um Tuchel zu holen.

Oder Uwe Neuhaus zu feuern um Frank Kramer zu holen

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• ItalyArmine
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 24. Januar 2026 um 13:22
    • #8.806

Der Herr Kniat soll sich das Spiel mal alleine in voller Länge im TV anschauen.

Dann soll er mir mal sagen was die so trainiert haben in den letzten Monaten.

• ItalyArmine
    Anfänger
    Reaktionen
    49
    • 24. Januar 2026 um 13:23
    • #8.807
    Zitat von Arminia-Rotti

Das war das schlimmste was die letzten Jahre passiert ist.

• Craig
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.353
    • 24. Januar 2026 um 13:23
    • #8.808
    Zitat von Arminia-Rotti

Kann einer Thorsten Theiler anrufen ?

Der fehlt jetzt noch an der Hagemann Straße!

Make Arminia Great Again!

⬛️⬜️🟦

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.074
    • 24. Januar 2026 um 13:32
    • #8.809
    Zitat von Fonzie

Wenn man sieht, wie die Spieler direkt nach dem Spiel noch die 1. Halbzeit schöngeredet haben, kann man kaum auf die für Besserung nötige Einsicht hoffen. Es sieht schon tendenziell so aus, dass sich an der FHS eine veritable Blase gebildet hat, die in ihrer eigenen Realität lebt. Aber wichtig ist auffem Platz. Ich will in Dresden von Anfang an ein 433 sehen. Mit Spielern allesamt auf ihren besten Positionen.

:arminia:

Natürlich stimmt es zwischen Team und Kniat noch. Und auch im gesamten Team. Offensichtlich. Das ist natürlich in einer solchen Phase viel wert. Die Mannschaft will und fightet. Aber Kniat ist einfach kein guter Trainer. Zumindest kein überdurchschnittlich guter. Langfristig hat das keinen Sinn. Eine Entlassung jetzt bringt auch wieder Unruhe, sie spielen ja auch eher für ihn, als gegen ihn. Sie kriegen keinen guten Matchplan, darum ist da kein Selbstvertrauen.

• Prediger Honke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.019
    • 24. Januar 2026 um 13:35
    • #8.810
    Zitat von SektionHerford

Einen positiven Punkt zu Mitch möchte ich noch erwähnen:

Zur NW sagte er, dass "sie für die Pfiffe zur Halbzeit selbst verantwortlich sind".

Wenn Mutzel, Corboz und/oder Kniat wieder gekommen wären, dass Pfiffe der jungen Mannschaft nicht helfen, hätte ich heute die Kappe auf... Das muss die Mannschaft abkönnen besonders wenn man zum wiederholten Male so die 1. HZ vergeigt.

So ist es, die Mannschaft ist nicht mehr sonderlich jung, sie liegt im Mittelfeld

Trainer Tippenhauer spricht die zweite Liga reicht uns nicht und draußen ist Frühling....

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.499
    • 24. Januar 2026 um 13:37
    • #8.811

Wenn er im nächsten Spiel wieder mit nem 3 5 2 ankommt sollte man ihn noch vor dem Anpfiff entlassen. ^^

Bis nächste Woche passiert da erstmal nichts.

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    441
    • 24. Januar 2026 um 14:07
    • #8.812
    Zitat von DSC_Tine

Und ich hoffe es nicht.

Eben! Eine Trainerentlassung nach dieser Reaktion in Halbzeit zwei wäre doch nun wirklich Quatsch.

Ich habe mich sehr über den Punkt gefreut. Hinterher, nicht vorher natürlich. Sieben sieglose Spiele machen etwas mit Menschen. Die Mannschaft war in Halbzeit eins total verunsichert. Grodo verkörpert das für mich am augenscheinlichsten. Wie er in Halbzeit zwei vor dem Elfmeter den Freistoß kläglich vergeben hat… ich hoffe sehr, dass dieser Punkt das Selbstvertrauen stärkt.

Alle müssen die Nerven behalten, auch wir Fans. Die Saison ist gerade mal gut zur Hälfte gespielt.

• Zuma
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    393
    • 24. Januar 2026 um 14:13
    • #8.813

Kniat redet zwar nicht (mehr) alles schön, aber er führt alles nur auf individuelle Unzulänglichkeiten/Fehler zurück...er hat meines Wissens noch nie gesagt, dass das System nicht gestimmt hat...wäre dann ja auch Selbstkritik und er müsste was ändern.

Dieses chaotische, hektische Pressen weit vorne, das so viel unnütze Energie kostet, hat mich in der 1. HZ wahnsinnig gemacht. Es hat fast nichts gebracht...ein paar Ballgewinne, die alle verpufft sind...und es hat sicher Kraft ohne Ende gekostet. Was für ein unsortierter, wilder Auftritt in der 1. HZ ;(

Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.437
    • 24. Januar 2026 um 14:27
    • #8.814
    Zitat von hamus

Eben! Eine Trainerentlassung nach dieser Reaktion in Halbzeit zwei wäre doch nun wirklich Quatsch.

Ich habe mich sehr über den Punkt gefreut. Hinterher, nicht vorher natürlich. Sieben sieglose Spiele machen etwas mit Menschen. Die Mannschaft war in Halbzeit eins total verunsichert. Grodo verkörpert das für mich am augenscheinlichsten. Wie er in Halbzeit zwei vor dem Elfmeter den Freistoß kläglich vergeben hat… ich hoffe sehr, dass dieser Punkt das Selbstvertrauen stärkt.

Alle müssen die Nerven behalten, auch wir Fans. Die Saison ist gerade mal gut zur Hälfte gespielt.

Deshalb bin ich auch jedes Mal froh, dass die Verantwortlichen mit kühlem Kopf handeln. Ich denke, Kniat wird nach einer möglichen Niederlage gegen Dresden auf jeden Fall gegen Braunschweig ein Endspiel haben. Wenn gegen Dynamo gewonnen wir, dann wird Mutzel abwarten.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.589
    • 24. Januar 2026 um 14:35
    • #8.815

Der Beitrag von Zuma ist der perfekte Widerspruch zum Beitrag von hamus davor. Selbstverständlich sind alle Ursachenzuschreibungen der schlechten HZ 1 Deutungen. Aber man kann schon erkennen, welche Rechtfertigungsversuche mit welcher Ursachenzuschreibung einhergehen. Ich halte es für ein Märchen, dass die Spieler in HZ 1 einfach nur verunsichert waren, in HZ 2 durch irgendeine Wunder-Intervention auf einmal nicht mehr. Was in der Halbzeit passiert ist, war eine taktische Umstellung. Darauf ist der Wandel zurückzuführen, wenn man sich an die sichtbaren Fakten hält.

Die Ursachenzuschreibung ausschließlich auf die Psyche der Spieler zu verengen (ich sage nicht, dass das keine Rolle spielt), dient nur einem Zweck: Kniat aus der Schusslinie zu nehmen. Die taktische Umstellung in der Halbzeit war goldrichtig und die Reaktion der Mannschaft Klasse. Aber die falsche Taktik in HZ 1, die einen wesentlichen Anteil an der schlechten Leistung UND an der Verunsicherung der Mannschaft hatte, ist ein großer Fehler des Trainers gewesen und dabei ein Wiederholungsfehler. Spätestens wenn er diesen Fehler zum dritten Mal nacheinander macht, muss er entlassen werden.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.259
    • 24. Januar 2026 um 14:37
    • #8.816
    Zitat von Pille71

Natürlich stimmt es zwischen Team und Kniat noch. Und auch im gesamten Team. Offensichtlich. Das ist natürlich in einer solchen Phase viel wert. Die Mannschaft will und fightet. Aber Kniat ist einfach kein guter Trainer. Zumindest kein überdurchschnittlich guter.

Das sehen viele Verantwortliche seiner ehemaligen Stationen in Verl und Paderborn gegenteilig. Die halten ihn für einen sehr guten Trainer. Und auch innerhalb der Trainer-Branche hat er sich in relativ kurzer Zeit einen sehr guten Namen gemacht.

Mitch Kniat verlässt den Sportclub im Sommer
    Wechsel zum DSC Arminia Bielefeld - Powered by Regionalfussball
    www.sportclub-verl.de

Natürlich macht auch er Fehler, aber er wird seinen Weg machen und in Zukunft noch einige erfolgreiche Stationen bei Proficlubs durchlaufen.

• BiLeFelt
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    394
    • 24. Januar 2026 um 14:40
    • #8.817
    Zitat von Hochwald-Physio

Natürlich macht auch er Fehler, aber er wird seinen Weg machen und in Zukunft noch einige erfolgreiche Stationen bei Proficlubs durchlaufen.

Das ist schön, aber bei uns macht er immer wieder exakt die selben Fehler und wird das auch weiterhin tun.

Wen interessiert, dass andere Vereine in der Vergangenheit das anders gesehen haben könnten.

1978

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.589
    • 24. Januar 2026 um 14:45
    • #8.818
    Zitat von Hochwald-Physio

Das sehen viele Verantwortliche seiner ehemaligen Stationen in Verl und Paderborn gegenteilig. Die halten ihn für einen sehr guten Trainer. Und auch innerhalb der Trainer-Branche hat er sich in relativ kurzer Zeit einen sehr guten Namen gemacht.

https://www.sportclub-verl.de/artikel/62486/…tclub-im-sommer

Ich sehe leider keine nachhaltige Lernfähigkeit bei Kniat. Jedes Jahr nach Weihnachten kommt er mit High-End-Taktiken der Kategorie Goldstandard um die Ecke und will eine limitierte Mannschaft damit aufpimpen. Und korrigiert sich dann entweder (fast zu) spät wie in Jahr 1 oder nur auf Intervention der Mannschaft wie in Jahr 2. Mal sehen, ob er sich wie auch immer in Jahr 3 nochmal korrigiert bekommt.

Das ist ein ernsthaftes Defizit, das m.E. seine Karriere limitieren wird.

EDIT: BiLeFelt war schneller.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.270
    • 24. Januar 2026 um 14:48
    • #8.819
    Zitat von Delbrücker

Oder Pappschilder wie beim Darts, nur statt „180“ halt „4-3-3“

Ich glaube das mache ich wirklich beim nächsten Heimspiel... 😎

4-3-3 Pappschild!

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.876
    • 24. Januar 2026 um 14:49
    • #8.820
    Zitat von Richie

Deshalb bin ich auch jedes Mal froh, dass die Verantwortlichen mit kühlem Kopf handeln. Ich denke, Kniat wird nach einer möglichen Niederlage gegen Dresden auf jeden Fall gegen Braunschweig ein Endspiel haben. Wenn gegen Dynamo gewonnen wir, dann wird Mutzel abwarten.

Könnte so kaufen. Ich denke aber, dass es auch auf den Abstand zum Nichtabstiegsplatz ankommt. Wenn der klein ist, dann lässt er ihn womöglich auch nach Braunschweig weiter machen…

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 6 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum