Also - wenn das so läuft wie in der dritten Liga, wäre ich zufrieden.
Im ersten Jahr knapp am Abstieg vorbei, im Jahr danach Aufstieg und Pokalfinale - gern wieder
Also - wenn das so läuft wie in der dritten Liga, wäre ich zufrieden.
Im ersten Jahr knapp am Abstieg vorbei, im Jahr danach Aufstieg und Pokalfinale - gern wieder
Arminia ist schon mehrfach mit wehenden Fahnen und sehenden Auges runter gegangen, siehe Berger-Saison, siehe Kramer/ Kostmann-Saison, siehe Relegations-Saison unter zum Schluss Koschinat. Immer die selben Durchhalte Parolen. Darum reicht es vielen hier. Insbesondere bei so Schwachsinns Aussagen von Corboz. Dass man Hertha und Lautern und Düsseldorf so angeht ist legitim. Aber oft erfolglos weil man dafür zu wenig Qualität in der Abwehr hatte, und da ja auch Bauer geholt hat.
Manchmal geht das gut. Aber drei Punkte holst Du so auch nicht. Dann gehst Du mit 0 Torgefahr aus dem Heimspiel 1. HZ gegen Kiel, wo man Feuer entfachen wollte. Danach dann Pokal Modus, und sie überrennen Kiel (mit 10 Mann!).
Der Eindruck- Kniat kann nur so wie gegen Düsseldorf oder Hertha (oder Nürnberg) - oder eben all-in mit vollem Risiko. Das ist zu wenig. Mit beiden Taktiken wird es in Dresden sehr schwer.
Das beschreibt es m.E. ganz gut: Kniat kann die Mannschaft vorne hoch anlaufen oder sich tief hinten reinstellen lassen. Zwischendurch gab es noch das Mittelfeldpressing als Mittelweg in der Zeit der 5er-Kette ohne Russo. Letztlich sind das aber alles reaktive Ansätze. Es gibt keinen funktionierenden Plan mit Ball. Immer nur auf die Flügel. Ganz ehrlich, das reicht nicht für Liga 2. Aber es liegt nicht nur an Kniat. Corboz kann das als Spielgestalter halt auch nicht.
Zum letzten Satz: dann ist Kniat ja eindeutig der entscheidende Faktor für den Klassenerhalt.
Verliert er in Dresden, gewinnt dann gegen Braunschweig - dann sehe ich die Trainerdebatte nach einer Niederlage in Magdeburg wieder bei 100 Prozent. Gewinnt er dann gegen Fürth nicht, fliegt er. Ein echter Befreiungsschlag sähe echt anders aus als 3 Punkte nach den nächsten beiden Spielen.
Ich befürchte, dass man trotz aller möglichen Ideen im Verein zum Vorgehen das Trainerthema nicht beendet bekommt. Kniat ist angeknockt und das schwelt. Das haben wir im Fußball doch jetzt viele Dutzende Male gesehen, wie so ein Prozess des Endes eines Trainers sich zäh zieht.
Kniat braucht m.E. jetzt 4 Spiele ohne Niederlage oder 3 Siege aus 4 Spielen. Das meine ich nicht als Ultimatum, sondern als erfahrungsbasierte Einschätzung, wie die Trainerdebatte nachhaltig bis Saisonende beendet werden könnte.
Ich gehe davon aus, dass Arminia in Dresden gewinnt und daraufhin der Vertrag von Mitch vorzeitig verlängert wird.![]()
Ich gehe davon aus, dass Arminia in Dresden gewinnt und daraufhin der Vertrag von Mitch vorzeitig verlängert wird.
Das würde zwar keinen Sinn ergeben, aber immerhin die Erwartungshaltung der sportlichen Kompetenz im Umfeld unserer Führungsriege bestätigen und damit bestimmt auch ganz viele Menschen sehr, sehr glücklich machen.
Ich gehe davon aus, dass Arminia in Dresden gewinnt und daraufhin der Vertrag von Mitch vorzeitig verlängert wird.
Und zwar unbefristet!
Hier mal eine Auswertung von Rockotactics zwischen 4er und 3er Kette.
Es scheint so als wäre die 3er Kette garnicht mal das Problem wie viele denken.
Hier mal Auszüge aus Jörg Webers Taktikexpertise aus der NW zum Kiel-Spiel:
"Der Mannschaft bereiteten am Freitagabend folgende Spielphasen große Probleme:
In der ersten Halbzeit gestalteten Joel Felix und nach dessen frühem Ausscheiden Maximilian Großer, Maximilian Bauer und Leon Schneider gegen tief verteidigende Kieler die Spieleröffnung. Wie zuletzt alle Gegner schlossen diese das Zentrum, banden Mael Corboz und Stefano Russo durch eigene Spieler, sodass diese bei der Spieleröffnung kaum Wirkung entfalten konnten.
Es blieb nur der Weg über die Flügel, die durch die Schienenspieler Arne Sicker und Monju Momuluh besetzt waren. Da diese sich weder durchsetzen konnten, noch echte Anspielstationen zur Spielfortsetzung fanden, endete so meistens das Offensivspiel. Joel Grodowski, der vorne links begann, war der Einzige, der durch Dribblings Raum gewinnen konnte und einen Zweikampf gewann.
Diese Art von Spielaufbau war statisch und ohne Mut und Kreativität. Zur zweiten Halbzeit brachte Trainer Mitch Kniat Christopher Lannert, der die rechte Außenbahn besetzte. Die Spieleröffnung gestalteten jetzt Bauer, Großer und Sicker und Lannert schob sich als ballentfernter Spieler nach vorn. Manchmal kippte auch Russo für die Spieleröffnung im Zentrum ab. Sofort war eine neue Dynamik im Spiel."
Hier mal eine Auswertung von Rockotactics zwischen 4er und 3er Kette.
Es scheint so als wäre die 3er Kette garnicht mal das Problem wie viele denken.
Genau wegen sowas mag ich das bloße gucken auf Statistiken nicht. Für mich zählt der persönliche Eindruck viel mehr als was Statistiken sagen. Denn Statistiken zeigen mir nicht wie wohl sich eine Mannschaft in dem einen oder anderem System fühlt. Welche Spieler zu welcher Zeit in welchem System auf welcher Position gespielt haben. Und so weiter.
Jeder, der es sich wagt, in diesem Strudel aus Pessimissmus Hoffnung zu äußern oder zu versuchen, positive Aspekte zu sehen, verschließt also die Augen.
Ich habe hier auf den letzten Seiten genau eine Person gefunden, die sich sehr positiv geäußert hat.
Mir fehlen die Worte, wenn generalisiert wird und andere Meinungen abgewertet werden.Ob hier noch viele lila Wolken unterwegs sind, wage ich zu bezweifeln. Dass jetzt schon wieder die ganze Saison abgeschenkt wird und davon ausgegangen, dass es sowieso nicht gut gehen wird, finde ich nicht richtig.
Erstmal zur Klarstellung wollte ich dir auf keinen Fall persönlich einen reinwürgen!
Die Saison abschenken davon spricht ja auch niemand. Generell ist es immer gut positiv zu denken, vor allem auch wesentlich gesünder! (Ich glaube der Hochwald wird 100 Lenze
)
Alles gut, jedem seine Meinung dazu ist ein Forum da!
Ich kann mir das aber echt nicht mehr schön reden, da Arminia nun seit Anfang November sieglos ist. Zudem fußballerisch leider einen krassen Rückschritt gemacht hat, der Trainer immer wieder sehr sehr seltsame Dinge ausprobiert, mMn so das Team in der Stärke beschneidet und schlussendlich verunsichert hat. Meine Sorge ist der erneute Abstieg und dann ein erneuter Neuaufbau. Das wäre bekannter Weise leider nicht das erste mal, dass man blauäugig bis zur letzten Minute auf den Turnaround hofft und dann das Kind im Brunnen ist. Glaube mir, ich wünsche mir nichts mehr als eine Erfolgsserie und das Kniat den Bock umstößt und wir sukzessiv zum Fußball der letzten Serie oder Anfang der Saison zurückfinden. Leider fehlt mir momentan der Glaube daran. Ich hoffe er belehrt mich am Wochenende eines besseren.
Das beschreibt es m.E. ganz gut: Kniat kann die Mannschaft vorne hoch anlaufen oder sich tief hinten reinstellen lassen. Zwischendurch gab es noch das Mittelfeldpressing als Mittelweg in der Zeit der 5er-Kette ohne Russo. Letztlich sind das aber alles reaktive Ansätze. Es gibt keinen funktionierenden Plan mit Ball. Immer nur auf die Flügel. Ganz ehrlich, das reicht nicht für Liga 2. Aber es liegt nicht nur an Kniat. Corboz kann das als Spielgestalter halt auch nicht.
Da offensichtlich kein wirklicher Plan mit Ball existiert und die Laufwege fehlen tut man sich mMn keinen Gefallen mit 3er kette und dem überladenen Mittelfeld mit dem Ball. Es kommt einem fast so vor als, wenn man sich dann da auf den Füßen steht da es dann zu eng ist mit Ball, weil einfach keine Automatismen da sind. Gegen den Ball sieht es dann natürlich besser aus, da der Gegner keine Räume hat und man schnell im Gegenpressing ist.
Das Problem im Spielaufbau mit 3er-Kette ist meinem Verständnis nach, dass nur 2 statt 3 Spieler im zentralen Mittelfeld anspielbar sind, weil 3 statt 2 Spieler in der IV stehen. Die 2 zentralen Mittelfeldspieler sind leichter vom Gegner zuzustellen. Also kann es nur auf außen gehen. Das macht das ganze so schematisch und durchschaubar.
Und zwar unbefristet!
Wenn in dem Vertrag eine vereinsseitige Austiegsklausel bei sträflicher Anwendung von 3/5er Kette steht sollte man darüber nachdenken.
Und zwar unbefristet!
Unbefristet nicht, aber die Klausel besagt wohl, je „Kniat raus!“ ruf, verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr.
Unbefristet nicht, aber die Klausel besagt wohl, je „Kniat raus!“ ruf, verlängert sich der Vertrag um 1 Jahr.
Ich gönne Mitch ein langes und erfülltes Leben aber so alt kann er nun wirklich nicht werden![]()
Grad nochmal die PK geschaut . Auf die Frage nach der ersten HZ gegen die Störche :
" hat mir nicht gefallen ,haben Haufen Fehler gemacht,nicht schnell genug gespielt...."
Ja Mitch ,stimmt ! Es ist nicht so einfach einen Mannschaftsbus ,der vor dem eigenen Strafraum geparkt ist,wieder auf Touren zu bekommen ! Aber wenn man daheim so defensiv aufstellt braucht man sich nicht wundern. Selbstreflektion ? NULL.....
Kann es nicht auch sein ,dass die Mannschaft überzeugt ist oder war von 532 und sich wirklich darin wohler gefühlt hat wie Mitch brhauptet ? Und wenn das so wäre, sollte das Trainerteam das ignorieren ? Schwierig, finde ich. Kann man als Schwäche und als Stärke deuten. Wie auch immer, das Experiment wenn es denn eins war, hat Trainer und Mannschaft nicht umgesetzt und ist somit fürs bis auf Weiteres nicht gelungen. Daran festhalten oder situativ einstreuen? Ich glaube in DD wird mutiger gestartet. Egal wie, wenn DD darauf die passende Antwort hat, wird die Verunsicherung wieder gross. Fängt man mit Viererkette an und bekommt wieder gleich 2 Gegentore muss man es so durchziehen und rennt womöglich ins Verderben und baut einen Kontrahenten mental weiter auf. Wenn man mit 532 startet und vielleicht nur knapp zurück liegt, kann man hinten raus immer noch nachlegen. Ich sags ja, ist schwierig. Möchte nicht in der Haut von Mitch stecken.
Grad nochmal die PK geschaut . Auf die Frage nach der ersten HZ gegen die Störche :
" hat mir nicht gefallen ,haben Haufen Fehler gemacht,nicht schnell genug gespielt...."
Ja Mitch ,stimmt ! Es ist nicht so einfach einen Mannschaftsbus ,der vor dem eigenen Strafraum geparkt ist,wieder auf Touren zu bekommen ! Aber wenn man daheim so defensiv aufstellt braucht man sich nicht wundern. Selbstreflektion ? NULL.....
Kniat betont in jedem zweiten Interview, dass er und das Trainerteam sich ständig hinterfragen. Daran wird es nicht liegen. Wichtig ist, ob man daraus in Zukunft die Schlüsse zieht, die Erfolg bringen. Aber umsetzten muß es am Ende dann trotzdem noch die Mannschaft auf dem Feld.
Naja wäre auch schlimm wenn sie das nicht tun würden. Die Situation verschärft sich von Woche zu Woche, da es gegen Gegner auf Augenhöhe geht. Die Frage ist ja, ist die Mannschaft fähig das geforderte umzusetzen und sind die richtigen Spieler dafür auf der Platte bzw. auf den Positionen.
Kniat betont in jedem zweiten Interview, dass er und das Trainerteam sich ständig hinterfragen. Daran wird es nicht liegen. Wichtig ist, ob man daraus in Zukunft die Schlüsse zieht, die Erfolg bringen. Aber umsetzten muß es am Ende dann trotzdem noch die Mannschaft auf dem Feld.
Macht mich stutzig. Warum betont er das so deutlich ? Ist er der Meinung sich rechtfertigen zu müssen ? Etwas unorthodoxer Vergleich von mir, aber wirkt nach Schuljungen der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und dann vom Gewissen geplagt wird.
Macht mich stutzig. Warum betont er das so deutlich ? Ist er der Meinung sich rechtfertigen zu müssen ? Etwas unorthodoxer Vergleich von mir, aber wirkt nach Schuljungen der seine Hausaufgaben nicht gemacht hat und dann vom Gewissen geplagt wird.
Ich finde die Interpretationen mittlerweile wieder ziemlich abenteuerlich. Wenn Kniat übers Wasser geht, dann werfen ihm eineig vor, er könne nicht schwimmen.
Selbstreflexion ist eine absolute Qualität, die nicht viele Menschen haben. Aber um sich weiter zu entwickeln, ist das alternativlos.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!