1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.520
    • 2. Februar 2026 um 10:20
    • #9.161

Bei allen positiven Eindrücken: Dresden war dermaßen schlecht, da frage ich mich, wie die überhaupt schon so viele Punkte holen konnten.

Allerdings ist Arminia in dieser defensiv Kombi mit den beiden neuen und Lannert aktuell in sehr guter Form, kaum zu knacken. Außer durch Laufduelle und Standards.

Offensiv fehlt einiges an Selbstbewusstsein. Zu viele Sicherheitspässe, die zum Teil so schlecht gespielt sind, dass sie eher das Gegenteil sind. Zu wenig Tempo nach vorne und in der Mitte fehlt ein starker Spieler, die Bälle verteilt und die Übersicht behält.

Mit Uldrikis kommt jemand von der Bank, der auch mal einen Ball tatsächlich fest machen kann, was unsere beiden anderen überhaupt noch nicht hinbekommen.

Einiges war besser. Wenn jetzt noch mehr Mut und Galligkeit kommen, dann kann es reichen.

In den Zweikämpfen sind wir zu zahm, da fehlt mir oftmals Körper. Fouls begehen wir ja zumeist lediglich durch Trikotzupfer. Wo ist die gute, alte Blutgrätsche geblieben?

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    839
    • 2. Februar 2026 um 10:55
    • #9.162
    Zitat von Arnold

Bei allen positiven Eindrücken: Dresden war dermaßen schlecht, da frage ich mich, wie die überhaupt schon so viele Punkte holen konnten.

Allerdings ist Arminia in dieser defensiv Kombi mit den beiden neuen und Lannert aktuell in sehr guter Form, kaum zu knacken. Außer durch Laufduelle und Standards.

Offensiv fehlt einiges an Selbstbewusstsein. Zu viele Sicherheitspässe, die zum Teil so schlecht gespielt sind, dass sie eher das Gegenteil sind. Zu wenig Tempo nach vorne und in der Mitte fehlt ein starker Spieler, die Bälle verteilt und die Übersicht behält.

Mit Uldrikis kommt jemand von der Bank, der auch mal einen Ball tatsächlich fest machen kann, was unsere beiden anderen überhaupt noch nicht hinbekommen.

Einiges war besser. Wenn jetzt noch mehr Mut und Galligkeit kommen, dann kann es reichen.

In den Zweikämpfen sind wir zu zahm, da fehlt mir oftmals Körper. Fouls begehen wir ja zumeist lediglich durch Trikotzupfer. Wo ist die gute, alte Blutgrätsche geblieben?

Alles anzeigen

Und genau diese Zweikämpfe entscheiden über das Momentum und Kippen von Spielen.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.210
    • 2. Februar 2026 um 11:32
    • #9.163

Mich stört nach wie vor, dass das jetzt schon wieder so lange gedauert hat, bis das System endlich wieder angepasst wurde.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass mit dieser Mannschaft ein Unentschieden in Düsseldorf und ein Sieg gegen Kiel durchaus möglich gewesen wäre. Dann hätte man jetzt 4 Punkte mehr. Aber da ist leider viel Konjunktiv dabei. Leider kann Kniat Winterpause nicht. Allerdings beginnt ja jetzt wieder der goldene Februar, der Monat, in welchem wir uns immer wieder stabilisieren. Hoffentlich...

Die Mannschaft wirkt halt auch nicht total verunsichert oder gegen den Trainer spielend. Bei dieser Durststrecke auch keine Selbstverständlichkeit.

Androdinho
    Profi
    Reaktionen
    606
    • 2. Februar 2026 um 11:55
    • #9.164
    Zitat von Zwiebel94

Mich stört nach wie vor, dass das jetzt schon wieder so lange gedauert hat, bis das System endlich wieder angepasst wurde.

Weiterhin bin ich der Meinung, dass mit dieser Mannschaft ein Unentschieden in Düsseldorf und ein Sieg gegen Kiel durchaus möglich gewesen wäre. Dann hätte man jetzt 4 Punkte mehr. Aber da ist leider viel Konjunktiv dabei. Leider kann Kniat Winterpause nicht. Allerdings beginnt ja jetzt wieder der goldene Februar, der Monat, in welchem wir uns immer wieder stabilisieren. Hoffentlich...

Die Mannschaft wirkt halt auch nicht total verunsichert oder gegen den Trainer spielend. Bei dieser Durststrecke auch keine Selbstverständlichkeit.

Ich meine das auch nicht böse was ich sage, also nur es geht doch nicht darum ob die Mannschaft verunsichert ist oder nicht. Es geht darum das man das bestmöglichste aus der Truppe raus holt.

Da bin ich der Meinung das schafft Kniat aktuell nicht. Erst sollte man gegen Düsseldorf gewinnen, dann definitiv in Kiel und dann muss in Dresden eigentlich gewonnen werden. Ach ne Braunschweig ist jetzt aber das letzte Spiel.

Man versucht sich immer weiter daran zu klammern das es irgendwie oder irgendwann mal klappt. Aber man kann eben nicht immer warten und hoffen.

Es muss auch mal vorwärts gehen, da hilft kein Unentschieden wenn andere mittlerweile Siege einfahren.

Ein Abstieg würde eben alles kaputt machen was man sich wieder erarbeitet hat. Da muss man eben auch mal die Reißleine irgendwann ziehen.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.340
    • 2. Februar 2026 um 12:25
    • #9.165

Inzwischen sind die Argumente ja mehrfach ausgetauscht worden, wirklich neue kommen zur Zeit aus meiner Sicht nicht hinzu.

Bis Braunschweig wird es keine Veränderung geben, so viel ist klar. Danach gibt es hoffentlich erstmal wegen des Sieges auch keinen Grund dazu.

Schaun ma mal.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.501
    • 2. Februar 2026 um 12:44
    • #9.166

Braunschweig muss ein echtes Finale für Team Mitch werden! Ich lege mich fest, mit der Mannschaft, die wir inzwischen beisammen haben, musst Du locker! die 2. Liga halten. Mutzel hat seinen Job gemacht, jetzt liegt es an Mitch & Co. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Wenn die Mannschaft jetzt nicht endlich Qualität auf den Platz bringt, braucht es einen neuen Impuls.

Win or go home!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.901
    • 2. Februar 2026 um 12:51
    • #9.167

Ich lege mich fest: für Mitch wird es erst eng, wenn er keines der folgenden 3 Spiele gegen Abstiegskandidaten gewinnt. So schätze ich die Lage im Verein ein.

Ich für meinen Teil priorisiere sportliche Leistungsentwicklung einschl. konstante Taktik vor reinen Ergebnissen mind. für das Braunschweig-Spiel. Mit der Leistung wie in Dresden wird Arminia eines der nächsten Spiele gewinnen. Die Leistung gegen Dresden muss nun der Mindeststandard sein.

Aufzuarbeiten gilt es aber auch im Erfolgsfall Klassenerhalt, dass Kniat zum dritten Mal im Folge die Winterpause versemmelt hat.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.210
    • 2. Februar 2026 um 13:07
    • #9.168
    Zitat von Androdinho

Ich meine das auch nicht böse was ich sage, also nur es geht doch nicht darum ob die Mannschaft verunsichert ist oder nicht. Es geht darum das man das bestmöglichste aus der Truppe raus holt.

Da bin ich der Meinung das schafft Kniat aktuell nicht. Erst sollte man gegen Düsseldorf gewinnen, dann definitiv in Kiel und dann muss in Dresden eigentlich gewonnen werden. Ach ne Braunschweig ist jetzt aber das letzte Spiel.

Man versucht sich immer weiter daran zu klammern das es irgendwie oder irgendwann mal klappt. Aber man kann eben nicht immer warten und hoffen.

Es muss auch mal vorwärts gehen, da hilft kein Unentschieden wenn andere mittlerweile Siege einfahren.

Ein Abstieg würde eben alles kaputt machen was man sich wieder erarbeitet hat. Da muss man eben auch mal die Reißleine irgendwann ziehen.

Ich glaube nicht, dass dir das hier irgendjemand böse ausgelegt hat. Die objektive Wahrheit ist ja auch, dass wir in den letzten Spielen viel zu wenig Punkte für einen möglichen Klassenerhalt geholt haben. Die gesamte Saison betrachtet stehen wir jetzt halt bei 21 Punkten und auf dem 14. Platz, was ja am Ende auch ausreichen würde. Und ein Punkt in Dresden wäre auch erstmal vollkommen in Ordnung gewesen, wenn die vorherigen Ergebnisse besser gewesen wären.

Dann hätte man Dresden auch weiterhin auf Distanz gehalten. Jetzt haben natürlich Braunschweig, Fürth und Düsseldorf Siege eingefahren und dann schmilzt dein erarbeiteteter Vorsprung schnell dahin.

Meine subjektive Wahrnehmung gestern war dann aber auch, dass die Mannschaft spielerisch doch mehr drauf hat, als in den letzten Wochen gezeigt wurde. Da frage ich mich dann schon, warum man immer so viel Zeit braucht, um sowas dann auch umzusetzen.

Insgesamt besteht aber immer noch ein großer Verbesserungsbedarf. Unser Verhalten bei gegnerschen Standards ist immer noch unzureichend, unsere Standards sind immer noch ungefährlich, es werden immer noch zu viele Flanken in den leeren Raum geschlagen und es gibt immer noch Abläufe, die nicht richtig sitzen.

Da ist dann aber das Trainerteam gefragt. Und daran kann man die auch bewerten.

Kniat und Co. werden sicherlich noch das Spiel gegen Braunschweig bekommen.

Hoffentlich nehmen sie die Herausforderung entsprechend an und führen die Jungs in den nächsten Wochen wieder zu erfolgreicheren Ergebnissen.

Ich kann bei der Trainerfrage auf jeden Fall beide Seiten verstehen und es gibt genauso Argumente für eine Weiterbeschäftigung wie für eine Trennung.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.886
    • 2. Februar 2026 um 14:16
    • #9.169
    Zitat von Fonzie

Ich lege mich fest: für Mitch wird es erst eng, wenn er keines der folgenden 3 Spiele gegen Abstiegskandidaten gewinnt. So schätze ich die Lage im Verein ein.

Die nächsten 3 Spiele gegen die direkte Konkurrenz nicht zu gewinnen wäre dann aber auch wirklich düster. Da wäre der Trainerstuhl dann auch nicht mehr nur angesägt, sondern wohl direkt weggeflext. Es wird aber nicht so kommen.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    895
    • 2. Februar 2026 um 14:21
    • #9.170
    Zitat von Hitchcock

Die nächsten 3 Spiele gegen die direkte Konkurrenz nicht zu gewinnen wäre dann aber auch wirklich düster. Da wäre der Trainerstuhl dann auch nicht mehr nur angesägt, sondern wohl direkt weggeflext. Es wird aber nicht so kommen.

Du kannst nicht NOCH 3 Spiele warten !

Gegen Braunschweig heißt es Siegen oder Fliegen !!

• StillHere05
    Schüler
    Reaktionen
    213
    • 2. Februar 2026 um 14:48
    • #9.171

Wenn Mitch wirklich nach Leistung aufstellen würde, wäre Corboz schon lange zumindest auf der Bank. Diese Position ist ein entscheidender Faktor und das ignoriert der Trainer Woche um Woche. Auch das muss man MK ankreiden.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.308
    • 2. Februar 2026 um 14:51
    • #9.172

Auf jeden Fall haben die Reporter die Trainerfrage nach dem Spiel ja mal gestellt. Das ist ja schon mal ein Signal.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• jögi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    348
    • 2. Februar 2026 um 15:02
    • #9.173

Warum wird über den Trainer eigentlich im Kader-Thread bebattiert?

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.501
    • 2. Februar 2026 um 15:05
    • #9.174
    Zitat von Fonzie

Dazu darf es nicht kommen. Noch 3 Spiele ohne Sieg und wir werden den Anschluss verpassen. Dann muss das Stadion deutlich werden und handeln. Sonst gibt es nochmal 3 Spiele und dann noch 3…

Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.740
    • 2. Februar 2026 um 15:07
    • #9.175
    Zitat von Jockel

Dazu darf es nicht kommen. Noch 3 Spiele ohne Sieg und wir werden den Anschluss verpassen. Dann muss das Stadion deutlich werden und handeln.

Ach Junge , du hast ja recht.

Aber der Glaube daran schwindet von Woche zu Woche.

Einfach laufen lassen und hoffen das wir irgendwie durchkommen.....

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.564
    • 2. Februar 2026 um 15:08
    • #9.176

Ein Endspiel gegen Braunschweig sehe ich überhaupt nicht. Wir sind gerade dabei uns zu stabilisieren, wenn auch auf überschaubarem Niveau. Dem Trainer nun die Pistole auf die Brust zu setzen, wäre ein absurder Zeitpunkt. Denn selbst wenn man sich auf so etwas nur intern festlegt, dringt das meistens bis zu den Spielern durch. Wenn man beim Tabellenrechner ein bisschen daddelt, sehe ich auch kein Szenario, wo sich z.B. durch ein Unentschieden die Tabellensituation dramatisch ändert.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.886
    • 2. Februar 2026 um 15:19
    • #9.177
    Zitat von Gutachter

Du kannst nicht NOCH 3 Spiele warten !

Gegen Braunschweig heißt es Siegen oder Fliegen !!

Das meinte ich ja. Dann wäre es zappenduster. Mit "So wird es aber nicht kommen" meinte ich, dass wir diese Spiele positiv gestalten werden. Direkt gegen Braunschweig wird gewonnen!

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.901
    • 2. Februar 2026 um 16:24
    • #9.178

Bei dem aktuellen Steherrennen ist auch bei 3mal Unentschieden in den nächsten 3 Spielen die Messe für Arminia noch nicht gelesen. Das ergäben 24 Punkte aus 23 Spielen, geschätzt Platz 15-17. In dem Fall würde ich aber auch einen Trainerwechsel erwarten.

Meine Sicht ist die: läuft es gegen Braunschweig mind. so wie gegen Dresden (1:1 nach verbesserter und überlegener Leistung), sitzt Mitch in Magdeburg auch auf der Bank. Ob man ihn dann nach einem ebenfalls 1:1 in Magdeburg bei anständiger Leistung entlassen würde? Vielleicht, vielleicht auch nicht. In dem Fall könnte er noch Fürth bekommen, müsste dort aber gewinnen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.879
    • 2. Februar 2026 um 16:35
    • #9.179

Gegen Braunschweig Magdeburg oder Führt auch mal wieder 3 fach zu Punkten wird schon gelingen.

Kniat wird so mit auch nicht entlassen.

Aber selbst 9 Punkte helfen nicht, wenn man gegen die starken Gegner die danach noch kommen nicht gewinnt.

Die letzten 5 Spiele nicht zu punkten ist für Arminia kein Problem.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.340
    • 2. Februar 2026 um 19:33
    • #9.180
    Zitat von Terrier

Gegen Braunschweig Magdeburg oder Führt auch mal wieder 3 fach zu Punkten wird schon gelingen.

Kniat wird so mit auch nicht entlassen.

Aber selbst 9 Punkte helfen nicht, wenn man gegen die starken Gegner die danach noch kommen nicht gewinnt.

Die letzten 5 Spiele nicht zu punkten ist für Arminia kein Problem.

In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen oder verlieren.

Auch Arminia.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 17 Besucher
  • FSV-Armine
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum