1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • einherrengeideck
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 12. Februar 2026 um 09:14
    • #9.381

Mitch hat es gut gemacht.Absolute Drucksituation vor dem BS Spiel. Er hat die Mannschaft sehr gut eingestellt und zum Sieg gecoacht. Beispiel: Tim Handwerker: Schwächephase des Spielers erkannt, konsequent gehandelt: Ergebnis Handwerker is back. Er war einer der entscheidenden Garanten für die Punkte.

Bei Jonny war es vielleicht eine Reaktion auf den Flirt mit diesen Ruhrgebietsbewohnern. Oder Jonny brauchte einfach echt mal eine Pause. Auch hier: Kniat hat es erkannt und konsequent gehandelt. Auch hier gibt das Braunschweig Spiel Mitch Kniat Recht. Jonny wird frisch und motiviert zuruckkommen und er kann in den beiden anstehenden Hardcore Auswärtsduellen ein wichtiger Faktor sein.

Beispiel Wörli: in anderen Vereinen (speziell bei unseren Buddies in Hannover) bekommen solche Talente nicht die Zeit und Geduld, die sie benötigen. Vielleicht kam Wörli körperlich geschwächt nach heftigem Infekt aus Hannoi zurück zu uns, vielleicht spürte er anfangs die Last des 2 Mio. Preisschilds auf seinem Trikot. Egal, er hat sich da durchgetankt, es abgeschüttelt, und jetzt haben wir soooo eine Riesen-Freude an unserem Wörli. Er kann einer der Garanten für den Klassenerhalt sein. Aber nochmal: einige andere Vereine und Trainer hätten diese Kontinuität, den Aufbau und die Geduld nicht gehabt. Das hat mein Verein seh gut gemacht.

Ich stelle Mitch Kniat (und den Verantwortlichen) ein gutes Zeignis aus. Sie sind ruhig geblieben. Mitch macht wie jeder andere Trainer auch nicht allles richtig, aber er hat bewiesen, dass er lernfähig ist. Das kann man nicht von jedem potentiellen Trainerkandidaten behaupten.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 12. Februar 2026 um 12:36
    • #9.382
    Zitat von einherrengeideck

Mitch hat es gut gemacht.Absolute Drucksituation vor dem BS Spiel. Er hat die Mannschaft sehr gut eingestellt und zum Sieg gecoacht. Beispiel: Tim Handwerker: Schwächephase des Spielers erkannt, konsequent gehandelt: Ergebnis Handwerker is back. Er war einer der entscheidenden Garanten für die Punkte.

Bei Jonny war es vielleicht eine Reaktion auf den Flirt mit diesen Ruhrgebietsbewohnern. Oder Jonny brauchte einfach echt mal eine Pause. Auch hier: Kniat hat es erkannt und konsequent gehandelt. Auch hier gibt das Braunschweig Spiel Mitch Kniat Recht. Jonny wird frisch und motiviert zuruckkommen und er kann in den beiden anstehenden Hardcore Auswärtsduellen ein wichtiger Faktor sein.

Beispiel Wörli: in anderen Vereinen (speziell bei unseren Buddies in Hannover) bekommen solche Talente nicht die Zeit und Geduld, die sie benötigen. Vielleicht kam Wörli körperlich geschwächt nach heftigem Infekt aus Hannoi zurück zu uns, vielleicht spürte er anfangs die Last des 2 Mio. Preisschilds auf seinem Trikot. Egal, er hat sich da durchgetankt, es abgeschüttelt, und jetzt haben wir soooo eine Riesen-Freude an unserem Wörli. Er kann einer der Garanten für den Klassenerhalt sein. Aber nochmal: einige andere Vereine und Trainer hätten diese Kontinuität, den Aufbau und die Geduld nicht gehabt. Das hat mein Verein seh gut gemacht.

Ich stelle Mitch Kniat (und den Verantwortlichen) ein gutes Zeignis aus. Sie sind ruhig geblieben. Mitch macht wie jeder andere Trainer auch nicht allles richtig, aber er hat bewiesen, dass er lernfähig ist. Das kann man nicht von jedem potentiellen Trainerkandidaten behaupten.

Mitch hat auch meiner Meinung nach gegen Braunschweig alles richtig gemacht - und das nicht nur, weil Arminia gewonnen hat.

Im Fall Handwerker scheint es mir auch plausibel zu sein, dass Kniat eine Formschwankung gut erkannt und richtig darauf reagiert hat. In den Fällen Grodowski und Wörl scheinen mir aber andere Deutungen plausibler zu sein. Wörls Formaufschwung fällt zeitlich erkennbar mit seiner Versetzung vom linken Flügel auf die 8 bzw. mit der Umstellung von 3er- auf 4er-Kette zusammen. Heißt: hier hat Mitch nicht unbedingt alles richtig gemacht, sondern vorher Fehler gemacht, deren Korrektur Wörls individuelle Performance verbessert hat. Im Fall Grodowski sehe ich es noch ganz anders. Grodo hat gar keine individuelle Formkrise, aber Uldrikis musste auf der 9 spielen und Rochelt und Momuluh haben auf Außen eben die Nase vorn. Dass dann Telalovic eingewechselt wurde und nicht Grodowski hatte meinem Eindruck nach eher banale taktische Gründe. Hätte Braunschweig das 3:3 gemacht, hätte Mitch noch den 4. Stürmer eingewechselt. Da Grodowski alle 3 Sturmpositionen spielen kann, hat er sich einfach dafür entschieden, Grodowski für diesen potenziellen 4. Wechsel aufzusparen, um dabei maximal flexibel reagieren zu können. Ich denke, das wird er in Zukunft anders machen. Aber eine Aktion gegen Grodo sehe ich darin nicht. Andererseits wird es für Grodo schwer, wieder in die Startelf zu kommen. Momuluh war als Außenstürmer Nummer 2 in der KICKER-Rangliste der Hinrunde und bester Armine in der Hinserie. Und Rochelt bringt kreative Assist-Fähigkeiten ein, die einzigartig in der Mannschaft sind. Obwohl es bei ihm noch Luft nach oben gibt, bin ich von der Unersetzbarkeit dieses Spielers vollauf überzeugt. Und Uldrikis, nun, der ist in der Form nicht austauschbar - Fitness vorausgesetzt.

Schließlich muss man sehen, dass Arminia nur 2 Punkte Vorsprung auf Platz 16 und 3 auf Platz 17 hat. Arminia - und damit auch Kniat - ist noch lange nicht über dem Berg. Braunschweig ist eine schöne Momentaufnahme, aber nicht die Rettung. Und damit ist auch noch lange nicht klar, ob das Festhalten an Kniat und ob Kniats Personalpolitik vom Ende her gedacht richtig gewesen sein wird. Vor allem kommt es m.E. darauf an, dass Mitch sich wirklich dieses Mal nachhaltig lernfähig erweist und die Taktik der letzten 5 Halbzeiten mit 4er-Kette und insbesondere die Aufstellung vom Braunschweig-Spiel nun beibehält. Klar, können 2-3 Positionen bis Saisonende noch umkämpft sein. Aber im Großen und Ganzen muss jetzt Kontinuität rein. Ich bin und bleibe gerne optimistisch, aber vorsichtig.

Arminia hat mich eben die Grundhaltung des "kontrollierten Optimismus" (in loser Anlehnung an Otto Rehhagels Bonmot) gelehrt. ;)

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Einmal editiert, zuletzt von Fonzie (12. Februar 2026 um 12:43)

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.576
    • 15. Februar 2026 um 17:45
    • #9.383

Die dritte Saison mit Kniat, der dritte verpatzte Rückrundenstart, das dritte Mal kriegt er die Kurve. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit ihm in seine vierte Saison gehen werden. Würde mich für ihn freuen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 15. Februar 2026 um 17:50
    • #9.384
    Zitat von Sacke

Die dritte Saison mit Kniat, der dritte verpatzte Rückrundenstart, das dritte Mal kriegt er die Kurve. Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir mit ihm in seine vierte Saison gehen werden. Würde mich für ihn freuen.

Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer bei einer solchen Bilanz der Rückrundenstarts? Es ist eine Frage des Anspruchs. Will man irgendwann aufsteigen, sind solche ausschließlich selbstverschuldeten Achterbahnfahrten, die mind. 3-5 Punkte pro Saison kosten, nicht mehr drin. Das guckt man sich vielleicht noch ein viertes Mal kurzfristig an, aber danach wird perspektivisch der Trainer gewechselt.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.264
    • 15. Februar 2026 um 17:54
    • #9.385

Ist die umstellung jetzt Kniat geschuldet oder wurde er teilweise dazu gezwungen? Fängt er bald wieder mit Experimenten in Guardiola Style an?

• Zwiebel94
    Meister
    Reaktionen
    2.985
    • 15. Februar 2026 um 17:56
    • #9.386

Wir haben auch noch gar nichts erreicht. Kontinuität ist jetzt angesagt, dann könnten wir in einem Monat entspannt im Mittelfeld der Tabelle stehen.

Wenn jetzt wieder die Experimente beginnen oder wir wieder so eine Negativserie hinlegen, dann stehen wir ganz schnell wieder im Tabellenkeller. Und dann beginnen auch wieder die Trainerdiskussionen.

Aber für den Moment sind diese zwei Siege natürlich sehr beruhigend.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.251
    • 15. Februar 2026 um 18:02
    • #9.387
    Zitat von Fonzie

Ist das Glas nun halbvoll oder halbleer bei einer solchen Bilanz der Rückrundenstarts? Es ist eine Frage des Anspruchs. Will man irgendwann aufsteigen, sind solche ausschließlich selbstverschuldeten Achterbahnfahrten, die mind. 3-5 Punkte pro Saison kosten, nicht mehr drin. Das guckt man sich vielleicht noch ein viertes Mal kurzfristig an, aber danach wird perspektivisch der Trainer gewechselt.

Will man aufsteigen, braucht man bessere Spieler! Der aktuelle Tabellenplatz spiegelt in etwa das Leistungsvermögen des Teams wieder, egal welcher Trainer an der Seitenlinie steht.

Auch die " Spitzenteams" haben im übrigen keine dauerhafte Konstanz und verlieren einige Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams.

Wie viele Spiele braucht Kniat noch zum Rekordtrainer für Arminia?😉

• Almauftrieb
    Schüler
    Reaktionen
    198
    • 15. Februar 2026 um 18:02
    • #9.388

Habe mir mal die Trainer-Historie von Arminia angeschaut, und wenn ich richtig gerechnet habe ist Mitch mittlerweile schon der am längsten amtierende Cheftrainer seit Benno Möhlmann... :yes:

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.209
    • 15. Februar 2026 um 18:04
    • #9.389
    Zitat von Kiyouu

Ist die umstellung jetzt Kniat geschuldet oder wurde er teilweise dazu gezwungen? Fängt er bald wieder mit Experimenten in Guardiola Style an?

Die Frage ist müßig, erstens wird, niemand mit Kenntnis darauf antworten und zweitens wird die Umstellung sicherlich mehrere Gründe haben.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 15. Februar 2026 um 18:07
    • #9.390
    Zitat von Hochwald-Physio

Will man aufsteigen, braucht man bessere Spieler! Der aktuelle Tabellenplatz spiegelt in etwa das Leistungsvermögen des Teams wieder, egal welcher Trainer an der Seitenlinie steht.

Auch die " Spitzenteams" haben im übrigen keine dauerhafte Konstanz und verlieren einige Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams.

Daniel, es geht aber doch auch darum, dass Mitch noch besser wird. Der kann doch noch gar nicht auf seinem Zenit sein.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.272
    • 15. Februar 2026 um 18:18
    • #9.391
    Zitat von Fonzie

Daniel, es geht aber doch auch darum, dass Mitch noch besser wird. Der kann doch noch gar nicht auf seinem Zenit sein.

Was zu beweisen wäre

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.251
    • 15. Februar 2026 um 18:18
    • #9.392
    Zitat von Fonzie

Ach so.

Na gut.:)

• StillHere05
    Schüler
    Reaktionen
    213
    • 15. Februar 2026 um 18:24
    • #9.393

Mitch Kniat pokert und momentan scheint er das passende Blatt dafür zu haben. Erneut viel zu spät und für mich unverständlich gewechselt, aber letztendlich alles richtig gemacht. Es gab heute sicherlich zwei ganz andere Wechselkandidaten als Lannert und Wörl und meine Fanmeinung ist, dass er das 0:2 aufgrund nicht erfolgter Wechsel ( Grodowski und Sarenren Bazee hätten früher kommen müssen) viel zu lange hat liegen lassen. Aber ok, der Erfolg gibt ihm recht.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.943
    • 15. Februar 2026 um 18:28
    • #9.394

Das Problem ist halt nur, dass der Tabellenplatz weniger aussagekräftig ist als die Punktausbeute. Und da bin ich weiterhin der Meinung, dass das insgesamt bisher nicht optimal ist und ich will jetzt nicht großartig herumsuchen, aber ich bin mir sicher, dass gerade Du hier schon wesentlich optimistischere Perspektiven zum Saisonverlauf gepostet hast.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• HüntingArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.902
    • 15. Februar 2026 um 18:30
    • #9.395
    Zitat von Fonzie

Naja. Wir haben das Spiel in Düsseldorf verloren. Dannach haben wir immer gepunktet. Da kann man nun wahrlich nicht von einem verpatzten Rückrundenstart sprechen. Das bezieht sich aber eher auf die Aussage von Sacke

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.559
    • 15. Februar 2026 um 18:32
    • #9.396
    Zitat von HüntingArmine

Naja. Wir haben das Spiel in Düsseldorf verloren. Dannach haben wir immer gepunktet. Da kann man nun wahrlich nicht von einem verpatzten Rückrundenstart sprechen.

Ich gebe zu, dass dieser Rückrundenstart schwierig zu deuten ist. Aber auch Sacke sprach von einem verpatzten Rückrundenstart.

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.576
    • 15. Februar 2026 um 18:34
    • #9.397
    Zitat von Fonzie

Ich gebe zu, dass dieser Rückrundenstart schwierig zu deuten ist. Aber auch Sacke sprach von einem verpatzten Rückrundenstart.

… habe ich nur, weil es sonst nicht in meine schöne Saisonerzählung gepasst hätte ^^

Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.063
    • 15. Februar 2026 um 18:35
    • #9.398

Vom quasi sicheren Absteiger nach 6 Punkten zum potentiellen Aufstiegskandidaten im nächsten Jahr. Aufsteigen wollen auch nächstes Jahr viele. Wenn es gelingen sollte, eine entsprechende Kaderbreite herzustellen mindestens auf dem momentanen Spitzen Niveau bei uns plus noch 1 Königstransfer, immer gerne. Das wird aber ein ganz schöner finanzieller Kraftakt.

• HüntingArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.902
    • 15. Februar 2026 um 18:35
    • #9.399

Ja das habe ich eben noch ergänzt. 8 Punkte aus den ersten 5 Spielen gegen direkte Konkurrenten sind aus meiner Sicht wahrlich nicht übel. Hatte ein wesentlich schlechteres Gefühl was diese Spiele gegen direkte Konkurrenten angeht. Warten wir mal Fürth ab.

sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    624
    • 15. Februar 2026 um 18:36
    • #9.400

Auch ich hatte nach dem Spiel gegen Düsseldorf wirklich nen dicken Hals, aber ich muss gestehen, dass ich mich unfassbare freue, dass jetzt erstmal Druck vom Kessel ist und man die Kurve bekommen hat.

Man kann sicherlich viel bei Kniat kritisieren, dennoch steht er zum ersten Mal seit Bennö Möhlmann (?) für Konitnuität. Mir fällt defintiv grad kein Trainer ein, der hier 2,5 Jahre durchgehalten hat.

Er ist jung, er macht Fehler, aber offenbar ist er ja nicht komplett stur, sondern rudert dann auch wieder zurück.

Ich wünsche vor allem uns natürlich, aber auch vor allem ihm, dass die Saison ohne eine weitere Krise verläuft und wir in eine weitere Saison mit ihm starten können.

Springt! Hüpft! Hände in die Luft! La Ola, La Ola! Schalalalalaa!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 11 Besucher
  • 12freunde
  • CHEG
  • Kesselbrink Armine
  • Michael_1905
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum