1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.667
    • 29. März 2026 um 15:10
    • #11.281
    Zitat von El Armino

Wenn es ohnehin nicht gut läuft in der gesamten Spielstatik, bringt zusätzliche Komplexität nur noch mehr Verunsicherung. Umgekehrt wenn es gut läuft, experimentiert man erst recht nicht, es sei denn man muss es wegen Ausfällen. Die hohe Kunst ist es Komplexes einfach umzusetzen, dazu bedarf es aber Qualität, zuerst bei dem der es vorgibt und dann auch bei denen, die es auf die Platte bringen sollen. Also bei Arminia scheint aktuell die Franz Beckenbauer Taktik noch die passendste zu sein.

Ok. Mit dem letzten Satz wirst Du Recht haben. Wen sollen wir denn konkret bestechen?

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.033
    • 29. März 2026 um 15:49
    • #11.282

Geht's raus und spuits Fußball war eigentlich gemeint, Schaumamal machen wir ja schon die halbe Saison

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.859
    • 29. März 2026 um 16:15
    • #11.283

2 von 15 klingt schon schlecht.

Beziehe ich es auf die Rückrunde, dann bin ich bei insgesamt 9 Punkten. Das ist ein Punkteschnitt von 0,9 pro Spiel. Wo klingt das jetzt besser?

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 29. März 2026 um 16:26
    • #11.284

Noch 2 Spiele, dann sind es 17 seit dem Sieg gegen den KSC in der Hinrunde. Im Moment sind es 11 Punkte aus den letzten 15 Spielen. Mal sehen, wieviele es nach 17 Spielen sind: 11, 12 oder 13? Die Zahl n Punkte aus den letzten 17 Spielen wird vielleicht noch einigen die Augen öffnen, sind 17 Spiele doch genau eine Halbserie und deswegen als Zahl gut einzuordnen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.643
    • 29. März 2026 um 17:01
    • #11.285

Die Zahlen sind wirklich beängstigend und geben Anlass zur Sorge. Mein persönlicher Hoffnungsschimmer bis zum Wochenende ist die Tatsache, daß wir gegen keinen Gegner hoffnungslos unterlegen waren und den Test gegen den BTSV anständig gewonnen haben. Reichlich dünn, ich weiß und hoffe das es mir trotzdem bis zum Samstag eine positive Grundstimmung erhält.

Mein Heimatverein seit 1966.

• PaleRider
    Meister
    Reaktionen
    1.310
    • 29. März 2026 um 17:02
    • #11.286
    Zitat von El Armino

MK hat öfter mal die Mutlosigkeit und fehlende Intensität in manchen Spielen als Grund für eine Schlappe genannt. Ich finde auch die Passivität in und um unseren 16 erschreckend. Das kann doch nicht Vorgabe des Trainers sein. Wenn das alles gefordert wird von Mitch und die Mannschaft auch einen Matchplan bekommt, dann muss MK und DJ doch mal überlegen woran es liegt, dass das nicht umgesetzt werden kann. Ist der Matchplan zu konfus oder fehlt nur Mut und Selbstbewusstsein. Und an den Punkten muss man arbeiten und wenn es dafür der Sport Psychologie bedarf.

Fabi hat doch auch oft gesagt, dass er nicht versteht warum sie den Plan des Trainers so selten umsetzen konnten. Da scheint irgendetwas nicht zu passen.

Naja die Mannschaft spielt entweder zu offensiv oder zu defensiv. Sie findet selten eine gute Balance dazwischen. Ich weiss nicht wie viele Spiele wir in Führung liegend schon abgeschenkt haben weil wir völlig naiv in irgendwelche Konter gerannt sind, oder beim Versuch des schönen Spielaufbaus den Ball vertändelt haben.

mMn. ist die Taktik so wie vorgegeben zu kompliziert und wir kriegen die Mitte nicht zu. Und das liegt sehr wohl am Trainer, vor allem auch weil er die 6er bewusst eher körperlos auswählt.

Ich schreibe schon länger davon dass ich mir eine Doppel-6 wünsche, und ich sage auch ganz offen dass einer meiner beiden 6er Bauer heissen würde. Corboz kannst du vielleicht als 8er oder 10er aufstellen.

Während Russo noch auf 55% Zweikampfquote kommt liegt Corboz nur bei 41% und er wirkt aufgrunddessen dass er quasi nie seine Position hält destabilisierend.

Bauer hat eine Zweikampfquote von 58%, und auch Großer kommt mit 56%, ganz gut weg. Die Passqualität von Bauer tut sein übriges.

Ich denke schon dass man dieses dem Trainer ankreiden muss, und wenn er sich über fehlende Präsenz beklagt und dennoch immer wieder so aufstellt ...

Also ich würde es einfach halten. Gelernte Aussenverteidiger, Zwei echte 6er, vorne Aussen zwei echte Flügelspieler und dann je nach Spielsituation entweder:

Defensiv: Ein 9er und eine falsche 9 ( 4-2-2-2 )

Gewöhnlich: Ein 9er und ein 10er ( 4-2-3-1 )

Offensiv: Ein 9er, und zwei 8er ( 4-1-4-1 / (4-3-3))

Brechstange: Ein 9er, eine Falsche 9, zwei 8er ( 4-2-4 )

Das ist gar nicht so weit weg von dem was wir spielen. Wir spielen eigentlich meist eine Art 4-1-4-1 und das ist mir zu offensiv, vor allem bei Führung. Die einzige Alternative die wir kennen ist: 5-1-3-1 und das ist mir generell zu defensiv.

Your passion can be your prison.

Einmal editiert, zuletzt von PaleRider (29. März 2026 um 17:41)

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.784
    • 29. März 2026 um 19:55
    • #11.287
    Zitat von 33615

Da ist natürlich etwas dran und für mich schließt sich dann logischerweise eine zweite Frage an: Würde das unter einem anderen Trainer besser werden oder gibt es für die gefühlte Leistungsdelle auch noch andere Gründe jenseits der sportlichen Leitung? Kommt man zu dem Schluss, daß es hauptsächlich am Trainer liegt, dann gilt es noch die Chancen und Risiken eines Wechsels zum Besseren abzuwägen.

Das könnte man nur herausfinden, wenn ma es mit einem Wechsel in der sportlichen Leitung probiert und somit einen neuen Impuls setzt. Aber so werden wir es nie erfahren.

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    552
    • 29. März 2026 um 20:01
    • #11.288
    Zitat von Anstoss

Wir können auch sagen 3 Siege aus 16 Spielen. Oder 4 Siege aus 18 Spielen. Von mir aus auch 7 Siege aus 27 Spielen. Wichtig ist die momentane Form und die Leistungen. Die sind nicht gut.

Alle namhaften Vereine der 1.-3. Liga tauschen nach so einer Bilanz oder viel früher den Trainer! Nur wir nicht. Ist dann im Vergleich zu allen anderen auch wieder ein „Experiment“ in sich.

Ist wie es ist, hoffentlich geht es gut!

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Bielevelder
    Profi
    Reaktionen
    902
    • 29. März 2026 um 20:40
    • #11.289

Da man jetzt die längere Pause nicht für einen Impuls nutzen möchte/kann, ist es logisch das Ding mit Kniat bis zum Saisonende durchzuziehen. Von Feuerwehrmann-Lösungen für 2-3 Spiele halte ich gar nichts. Ein Alois Schwartz an der Seitenlinie würde mir auch kein besseres Gefühl geben ;)

Wenn es schief geht, droht hier aber auf den Posten von Trainer und GF der nächste große Umbruch.

• MiLa6909
    Meister
    Reaktionen
    552
    • 29. März 2026 um 22:06
    • #11.290
    Zitat von Bielevelder

Da man jetzt die längere Pause nicht für einen Impuls nutzen möchte/kann, ist es logisch das Ding mit Kniat bis zum Saisonende durchzuziehen. Von Feuerwehrmann-Lösungen für 2-3 Spiele halte ich gar nichts. Ein Alois Schwartz an der Seitenlinie würde mir auch kein besseres Gefühl geben ;)

Wenn es schief geht, droht hier aber auf den Posten von Trainer und GF der nächste große Umbruch.

Ich halte auch nichts von der Feuerwehrmann Lösung für 2-3 Spiele, bin mir bei der Vorgehensweise jetzt, aber gar nicht sicher ob man auch nach einem Abstieg den Trainer wechselt!? Die Aussage wir spielen mit MK die Saison zu Ende, bedeutet ja nicht das er bei einem möglichen Abstieg auch weg ist!

Sollte das so sein, hätte ich mir natürlich gewünscht man hätte das auch so formuliert!

Arminen leben von Erinnerungen. Manchmal muß man halt auch was schaffen, an das man sich erinnern kann.

Flagge zeigen :arminia: Jetzt erst recht!

• Gutachter
    Profi
    Reaktionen
    997
    • 29. März 2026 um 23:30
    • #11.291
    Zitat von Fonzie

Das KANN Ausdruck von Überforderung sein. Und damit sind wir dann aber bei der Frage, ob die taktischen Vorgaben von der Mannschaft umgesetzt werden können. Mein Eindruck ist, dass die Trainer mehr wollen, als die Mannschaft kann.

Nur mal so am Rande ..... Beim Testspiel gegen Braunschweig gab es KEINE taktischen Vorgaben ! Das schien nicht nur den Gegner verwirrt zu haben ,sondern auch MK 😂 Soviel zum Thema " lasst sie einfach spielen "

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.033
    • 30. März 2026 um 00:33
    • #11.292
    Zitat von Gutachter

Nur mal so am Rande ..... Beim Testspiel gegen Braunschweig gab es KEINE taktischen Vorgaben ! Das schien nicht nur den Gegner verwirrt zu haben ,sondern auch MK 😂 Soviel zum Thema " lasst sie einfach spielen "

Sag ich doch ^^

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• Herforder kills
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    276
    • 30. März 2026 um 00:36
    • #11.293

Ojeh - nicht, dass der Trainer da versehentlich noch etwas richtig gemacht hat ? :saint:;)

• fette henne
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    • 30. März 2026 um 06:56
    • #11.294
    Zitat von Gutachter

Stimmt, Daniel Jara hatte weder iPad, Laptop oder Taktiktafel.
    Er saß einfach nur am Seitenrand.

• fabianmanni
    Schüler
    Reaktionen
    74
    • 30. März 2026 um 08:52
    • #11.295
    Zitat von fette henne

Stimmt, Daniel Jara hatte weder iPad, Laptop oder Taktiktafel.
    Er saß einfach nur am Seitenrand.

Stimmt so nicht, die Taktiktafel war auf jeden Fall mit dabei, wurde auch einmal sehr nah rangezoomt, sodass man alles lesen konnte.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.925
    • 30. März 2026 um 10:04
    • #11.296

Ich gehe davon aus, dass die Jobgarantie schon eine gewisse Wertigkeit und Nachhaltigkeit haben wird. Es müsste schon ein komplett desolater Auftritt + hohe Niederlage am Samstag werden, damit die Stimmung im Stadion kippt. Bei allen anderen Szenarien gehe ich davon aus, dass die klaren Worte in Kombination mit der Länderspielpause zum runterfahren ihre Wirkung auf das Umfeld erreicht haben. Sensibel könnte die Phase Münster-Bochum werden, da mehr Emotionen im Spiel sind.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.632
    • 30. März 2026 um 10:10
    • #11.297
    Zitat von Lothar

Ich gehe davon aus, dass die Jobgarantie schon eine gewisse Wertigkeit und Nachhaltigkeit haben wird. Es müsste schon ein komplett desolater Auftritt + hohe Niederlage am Samstag werden, damit die Stimmung im Stadion kippt. Bei allen anderen Szenarien gehe ich davon aus, dass die klaren Worte in Kombination mit der Länderspielpause zum runterfahren ihre Wirkung auf das Umfeld erreicht haben. Sensibel könnte die Phase Münster-Bochum werden, da mehr Emotionen im Spiel sind.

So sicher wäre ich mir da nicht. Sollte Magdeburg am Samstag parallel zu uns gewinnen, während wir verlieren, dann ist klar, dass wir am Sonntag 17. sind.

Dann kann die Stimmung auch bei einer 0:1 Niederlage gegen Darmstadt kippen. Dann würde man nämlich endgültig mit dem Rücken zur Wand stehen.

Natürlich wird Kniat auch dann nicht gehen, aber das Umfeld kann man schon vor einer Niederlage gegen Karlsruhe verlieren.

• ~dna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    341
    • 30. März 2026 um 10:21
    • #11.298

So sehe ich das auch: Eine Niederlage gg Darmstadt würde mit einem einem Mix aus vereinzelten, aber deutlich hörbaren Pfiffen und diesem bedrohlichen "Gesamt-Gegrummel" beendet. Dann würde sich eine Woche blanke Abstiegsangst in die Arminen-Seele fressen. Wenn dann am darauffolgenden Freitag gegen den KSC nicht dreifach gepunktet wird, hätten wir gegen den Club ein waschechtes Stimmungsendspiel, inklusive aller Eskalationsszenarien, die man sich so vorstellen kann, bis hin zur Möglichkeit, dass Mitch wieder beim Doppelnamen gerufen wird.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.925
    • 30. März 2026 um 11:37
    • #11.299
    Zitat von TG DSC

So sicher wäre ich mir da nicht. Sollte Magdeburg am Samstag parallel zu uns gewinnen, während wir verlieren, dann ist klar, dass wir am Sonntag 17. sind.

Dann kann die Stimmung auch bei einer 0:1 Niederlage gegen Darmstadt kippen. Dann würde man nämlich endgültig mit dem Rücken zur Wand stehen.

Natürlich wird Kniat auch dann nicht gehen, aber das Umfeld kann man schon vor einer Niederlage gegen Karlsruhe verlieren.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Darmstadt 22 Punkte besser ist. Wenn die Samstag ihren Stiefel bzw. ihre individuelle Qualität runterspielen und wir deshalb verlieren, würde mich das nicht veranlassen Unmut gegen Kniat zu äußern. Anders natürlich, wenn man den Eindruck bekäme, dass die Aufstellung am Vorabend gewürfelt wurde und / oder Phasen des Spiels schlichtweg verpennt werden.

Ob es der Verein getan hat weiß ich nicht, aber vor der Entscheidung pro / contra Kniat hätte ich auch informell in die organisierte Fanszene reingehört. Natürlich nicht, damit die mitreden und schon gar nicht das Zünglein an der Waage sind. Aber um zu hören, ob und wie weit die diesen Weg mitgehen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.632
    • 30. März 2026 um 11:50
    • #11.300
    Zitat von Lothar

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Darmstadt 22 Punkte besser ist. Wenn die Samstag ihren Stiefel bzw. ihre individuelle Qualität runterspielen und wir deshalb verlieren, würde mich das nicht veranlassen Unmut gegen Kniat zu äußern. Anders natürlich, wenn man den Eindruck bekäme, dass die Aufstellung am Vorabend gewürfelt wurde und / oder Phasen des Spiels schlichtweg verpennt werden.

Ob es der Verein getan hat weiß ich nicht, aber vor der Entscheidung pro / contra Kniat hätte ich auch informell in die organisierte Fanszene reingehört. Natürlich nicht, damit die mitreden und schon gar nicht das Zünglein an der Waage sind. Aber um zu hören, ob und wie weit die diesen Weg mitgehen.

Es ist dafür glaube ich relativ egal, ob Darmstadt 5, 10 oder 25 Punkte besser ist als wir. Als Fan schaut man ja nicht nur auf dieses eine Spiel sondern auf die katastrophale Entwicklung der letzten Monate.

Wenn dann da am Ende ne Niederlage steht, ohne das wir wirklich Torgefahr kreieren, und gleichzeitig kommt da eine Führung von Magdeburg eingeblendet dann wird das zwangsläufig zu Unruhe führen.

Und dann ist auch egal, dass der Gegner Darmstadt ist. Weil nicht das Darmstadt Spiel ausschlaggebend ist sondern die Monate vorher.

Und wenn wir keine überzeugende Leistung sehen, dann wird's von mir auch wieder Kniat raus rufe geben, in der Hoffnung dass viele andere es ähnlich sehen und im Verein vielleicht doch noch ein Umdenken stattfindet, auch wenn ich es nicht glaube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder und 7 Besucher
  • msondern
  • Knüppel
  • Captain_DSC
  • Ostsee-Armine
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum