1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zum Cheftrainer Michél Kniat

• ArminiaRulez
  • 13. Juni 2023 um 19:24
  • Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.796
    • 13. April 2026 um 19:17
    • #11.521
    Zitat von TG DSC

Ich glaube auch, dass wir etwas unterschätzen wie viel Rückhalt Kniat in der breiten masse noch hat.

Da muss man nur mal regelmäßig durch die Kommentarspalten bei Instagram scrollen. Da ist Kniat noch der größte und diejenigen die an seinem Stuhl sägen die Ungläubigen. Quasi genau gegensätzlich zu der großen masse hier.

Wer jetzt im Recht ist wird man sehen. Ich würde es aber ähnlich sehen wie Fonzie das da eine Spaltung durchaus möglich wäre die man vermeiden will

Das ist doch hier auch so. Sobald man gewinnt kommen die ganzen Kniat Fans und fangen an zu beleidigen ^^:popcorn:

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.428
    • 13. April 2026 um 19:33
    • #11.522
    Zitat von TG DSC

Sehe ich nicht so.

Die Breite masse die ich u.a. bei Instagram beobachte hat doch mit Print Medien kaum noch was am Hut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da irgendwelche Unterschiede machen würde wenn x.y.z. irgendwas schreiben würde

Es geht doch generell darum, was hier aus der Bubble berichtet wird. Die großen Sportmagazine schreiben doch von den Lokalen mehr oder weniger ab, wie hier oft genug festgestellt wird. Eigene Berichterstattung überregional gibt's für unseren Club doch kaum. Und daher sehe ich die lokalen Kollegen schon ursächlich für den Gesamttenor.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.414
    • 13. April 2026 um 19:43
    • #11.523
    Zitat von Fonzie

Die beste Deutung zum Festhalten an Kniat habe ich heute im NW-Forum von @wolfgang.altheide gelesen - unter dem Kersken-Artikel. Das ist der User, der als erstes wusste, dass mit Hilterman was nicht stimmt. Er meint, dass Verein und Kniat sich auf das Ende der Zusammenarbeit im Sommer geeinigt haben, weil man a) fest vom Klassenerhalt ausgeht und b) einen Shitstorm bei kurzfristiger Entlassung des Pokaltrainers mit nach wie vor viel Rückhalt unter den Fans vermeiden wollte. Ob das eine gute Deutung oder Insiderwissen ist, weiß man nicht. Jedenfalls stützt der User das Vorgehen, weil auch er meint, dass man mind. Platz 15 erreicht, da Münster, Fürth und Braunschweig noch schlechter seien.

a) deckt sich ja ziemlich mit dem, was ich schon im "allgemeine Lage" vermutet habe. Wenn man dann noch sieht, dass bei einer vorzeitigen Entlassung wahrscheinlich Trainer wie Schwartz, Ende oder Hecking hier gelandet wären, macht das mein Bild rund.

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 13. April 2026 um 19:45
    • #11.524
    Zitat von Fonzie

Genau, deswegen sagte er ja auch, was er in den 3 Jahren in Bielefeld erlebt habe, danach haue ihn nichts mehr um. Menschlich verstehe ich das, dass sich das wie "Hosianna - Kreuziget ihn" anfühlt.

Ändert aber nichts daran dass jetzt seine letzten 5 Arminia Spiele anbrechen. Die ganze Geschichte, die man am Saisonende noch nicht nicht mal zwingend vollumfänglich zugeben und aufdecken muss, ist strange ohne Ende. Ähnlich wie die hilterman Geschichte zu beginn, wenn der denn überhaupt jemals was an der Ferse hatte. Womöglich eher am Kopf. Im Hypothalamus.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 13. April 2026 um 19:49
    • #11.525
    Zitat von Richie

a) deckt sich ja ziemlich mit dem, was ich schon im "allgemeine Lage" vermutet habe. Wenn man dann noch sieht, dass bei einer vorzeitigen Entlassung wahrscheinlich Trainer wie Schwartz, Ende oder Hecking hier gelandet wären, macht das mein Bild rund.

Na na na, spotte nicht! In zwei Spieltagen präsentiert Arminia überraschend Anfang als Feuerwehrmann, und dann ist das Geheule groß! 🤣🤣🤣 ernsthaft: Ende und Schwartz sind unsere Liga, ja, meinentwegen Kauczinski, Oral etc. (Hecking vielleicht eher nicht). So ehrlich muss man sein. Ich weiß nicht ob das Regal Rapp, Baumgart, Svensson wirklich unseres ist.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.281
    • 13. April 2026 um 19:51
    • #11.526

Solange niemand auf die Idee kommt Daniel Scherning aus seinem Vertrag raus zu kaufen bleibe ich entspannt

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 13. April 2026 um 19:52
    • #11.527
    Zitat von Richie

Schwartz, Ende oder Hecking ist aber nicht der Punkt in der Deutung. Sondern dass Kniat noch gewaltigen Rückhalt in der Fanbase hat. Und dass die Entlassung von Kniat unabhängig vom Nachfolger eine Spaltung der Fanbase hätte hervorrufen können.

Die Vereinsführung hat womöglich folgendes gedacht:

1. Arminia ist stärker als Münster, Fürth, Braunschweig.

2. Machen wir in Ruhe weiter, reicht es zum Klassenerhalt.

3. Tauschen wir Kniat jetzt schon aus und nicht erst im Sommer, dann könnten wir zwar durch einen fachlich starken Trainer dazugewinnen, aber durch die Spaltung der Fanbase im Saldo mehr verlieren und damit den Klassenerhalt nach Satz 1 und 2 gefährden.

Wie gesagt: nicht meine Meinung. Ich versuche nur wie ein Ethnologe die Gedanken der "Fremden" in der Vereinsführung zu rekonstruieren.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.468
    • 13. April 2026 um 20:00
    • #11.528
    Zitat von Kiyouu

Das ist doch hier auch so. Sobald man gewinnt kommen die ganzen Kniat Fans und fangen an zu beleidigen ^^:popcorn:

Eine ganz ganz kleine Übertreibung 😂

Ich erinnere mich daran, dass nach dem Darmstadt-Spiel ein User äußerst provokant auftrat. Oder blende ich da was aus?

Ich empfinde es eigentlich als sehr gemäßigt hier, seit der Jobgarantie. Vorher gab es mehr Hauen und Stechen der verschiedenen Lager.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.975
    • 13. April 2026 um 20:01
    • #11.529

Den charismatischen und beliebten Saibene konnte man damals erlösen, weil man mit Neuhaus einen renommierten und konsensfähigen Nachfolger hatte.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 13. April 2026 um 20:04
    • #11.530
    Zitat von Lothar

Den charismatischen und beliebten Saibene konnte man damals erlösen, weil man mit Neuhaus einen renommierten und konsensfähigen Nachfolger hatte.

Ja, stimmt, war aber auch riskant. Aber ich halte Kniats Standing nach dem Pokalfinale bei einem guten Teil der Fans für extrem viel stärker als das von Saibene damals .

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.468
    • 13. April 2026 um 20:06
    • #11.531
    Zitat von Fonzie

Ja, stimmt, war aber auch riskant. Aber ich halte Kniats Standing nach dem Pokalfinale bei einem guten Teil der Fans für extrem viel stärker als das von Saibene damals .

Meint ihr wirklich, dass viele Fans, die schon länger als ein Jahr dabei sind, aus Dankbarkeit an Kniat glauben?

Also, auch wenn es einem hier immer wieder unterstellt wurde, wenn man sich positiv zu ihm äußerte, ich habe nie aus Dankbarkeit an ihm festhalten wollen.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.281
    • 13. April 2026 um 20:07
    • #11.532

Mitch hat auch durch Berlin mehr aufzuweisen dass ist Fakt.

Ändert aber leider nichts an der momentanen Situation

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 13. April 2026 um 20:20
    • #11.533
    Zitat von DSC_Tine

Meint ihr wirklich, dass viele Fans, die schon länger als ein Jahr dabei sind, aus Dankbarkeit an Kniat glauben?

Also, auch wenn es einem hier immer wieder unterstellt wurde, wenn man sich positiv zu ihm äußerte, ich habe nie aus Dankbarkeit an ihm festhalten wollen.

Keiner weiß, wie das Meinungsspektrum insgesamt ausfällt. Ich wehre mich ja immer dagegen, wenn einer meint, dieses Forum habe nichts mit dem Gesamtbild zu tun. Aber nicht weil ich das Gegenteil behaupten kann, sondern weil niemand wirklich belastbares über das Gesamtbild weiß.

TG DSC hat hier auf den Instagram-Kanal von Arminia verwiesen, der ganz anders tickt. Aber auch danach ist man kaum schlauer. Dann haste 2 Blasen von n nebeneinander, mehr nicht.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.975
    • 13. April 2026 um 20:26
    • #11.534
    Zitat von Fonzie

Keiner weiß, wie das Meinungsspektrum insgesamt ausfällt. Ich wehre mich ja immer dagegen, wenn einer meint, dieses Forum habe nichts mit dem Gesamtbild zu tun. Aber nicht weil ich das Gegenteil behaupten kann, sondern weil niemand wirklich belastbares über das Gesamtbild weiß.

TG DSC hat hier auf den Instagram-Kanal von Arminia verwiesen, der ganz anders tickt. Aber auch danach ist man kaum schlauer. Dann haste 2 Blasen von n nebeneinander, mehr nicht.

Wenn man es ein wenig repräsentativ haben möchte, muss man in die organisierte Fanszene reinhören. Die hat die besten Möglichkeiten, um in die eine oder die andere Richtung zu mobilisieren. Wie dort aktuell die Stimmung ist, vermag ich aber nicht zu sagen. Vermute man ist nicht wirklich zufrieden, aber versucht über Zusammenhalt / Rückhalt die Mannschaft irgendwie ins Ziel zu tragen.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.796
    • 13. April 2026 um 20:32
    • #11.535
    Zitat von DSC_Tine

Eine ganz ganz kleine Übertreibung 😂

Ich erinnere mich daran, dass nach dem Darmstadt-Spiel ein User äußerst provokant auftrat. Oder blende ich da was aus?

Ich empfinde es eigentlich als sehr gemäßigt hier, seit der Jobgarantie. Vorher gab es mehr Hauen und Stechen der verschiedenen Lager.

Waren schon 1-2 Leute mehr. Aber hab auch schon wieder vergessen wie tief es war ^^

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.488
    • 13. April 2026 um 20:58
    • #11.536

Da finde ich dann doch die Begründung wahrscheinlicher, dass man für die nächste Saison bereits jemanden fest im Auge oder sogar schon verpflichtet hat und jetzt kurzfristig keinen geeigneten Trainer finden konnte, der bereit ist, zum Saisonende schon wieder aufzuhören.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.414
    • 13. April 2026 um 21:45
    • #11.537
    Zitat von Fonzie

Schwartz, Ende oder Hecking ist aber nicht der Punkt in der Deutung. Sondern dass Kniat noch gewaltigen Rückhalt in der Fanbase hat. Und dass die Entlassung von Kniat unabhängig vom Nachfolger eine Spaltung der Fanbase hätte hervorrufen können.

Die Vereinsführung hat womöglich folgendes gedacht:

1. Arminia ist stärker als Münster, Fürth, Braunschweig.

2. Machen wir in Ruhe weiter, reicht es zum Klassenerhalt.

3. Tauschen wir Kniat jetzt schon aus und nicht erst im Sommer, dann könnten wir zwar durch einen fachlich starken Trainer dazugewinnen, aber durch die Spaltung der Fanbase im Saldo mehr verlieren und damit den Klassenerhalt nach Satz 1 und 2 gefährden.

Wie gesagt: nicht meine Meinung. Ich versuche nur wie ein Ethnologe die Gedanken der "Fremden" in der Vereinsführung zu rekonstruieren.

Alles anzeigen

ich glaube nicht an die Angst vor einem "Shitstorm". Sowas beunruhigt doch einen erfahrenen Manager in der 1. oder 2. Bundesliga nicht, wenn er von dem Schritt überzeugt ist. Siehe Karlsruhe, wo Eggimann es gerade sogar besonders stümperhaft durchzieht.

Ich glaube nach wie vor, dass unser Problem im verfügbaren Trainermarkt bestand und besteht. Ich sehe auch den fachlich starken Trainer nicht, der Kniat hätte beerben sollen. Wenn sich alles so zusammenfügt, wie wir hier spekulieren, dann wird man am Ende der Saison einen sauberen Schnitt machen und dem Umfeld einen neuen Trainer mit anderer, womöglich auf der jetzigen Spielweise aufbauender Spielidee präsentieren. Das würde zum Beispiel einen Backhaus auch eher ausschließen. Ob das dann ein Horst Steffen ist oder zum Beispiel Daniel Brinkmann oder ein eher unbekannter Trainer wird man sehen. Vielleicht wird's auch Sabrina Wittmann ;)

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.468
    • 13. April 2026 um 21:49
    • #11.538
    Zitat von Fonzie

Ich stelle auch nicht in Frage, wo wer was denkt, ich meinte eigentlich eher die Frage, ob man wirklich nur aus Dankbarkeit zu einem Trainer hält oder ob nicht eher wirkliche Überzeugung dahintersteckt.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 13. April 2026 um 22:14
    • #11.539
    Zitat von DSC_Tine

Ich stelle auch nicht in Frage, wo wer was denkt, ich meinte eigentlich eher die Frage, ob man wirklich nur aus Dankbarkeit zu einem Trainer hält oder ob nicht eher wirkliche Überzeugung dahintersteckt.

Dankbarkeit eher nicht diesbezüglich, weil es unerheblich ist für die Zukunft- Überzeugung zum Teil, überzeugt davon, dass es eher Kniat ins Ziel bringt als eine nun noch installierte alternative Lösung, die auch realisiert werden kann/ könnte. Nicht überzeugt von Kniats Spielidee und Arbeit. Bzw. nicht mehr. Kniat nun wahrscheinlich auch nicht mehr von einem gemeinsamen Weg, er wird ja gemerkt haben, dass der Rückhalt bröckelt.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.711
    • 13. April 2026 um 22:22
    • #11.540

Wenn es Rapp wird können alle glücklich sein. Genau wie beim Gerücht Backhaus würde gelten- mir fällt kein vernünftiger Grund ein, warum man ihn dann nicht einfach vor 4 Wochen schon geholt hat. Was ist das Problem. Wahrscheinlich hat der noch gar nicht endgültig zugesagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 7 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum