1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: Sonstiges :::...
  4. Nationalmannschaft

Der DFB und die Nationalmannschaft

• StillHere05
  • 12. September 2023 um 15:25
  • ~dna
    Gast
    • 12. Oktober 2025 um 11:40
    Zitat von Fonzie

Das absurdeste daran, dass nun "Major Tom" in den Stadien gesungen wird, ist der Umstand, dass der Song meiner Erinnerung nach eine Metapher auf einen schweren Drogenrausch sein soll. Es geht ums High-Sein. Das müsste ich aber nochmal mit einer kleinen Recherche absichern.

Das betrifft das künstlerische Vorbild der Figur "Major Tom" von David Bowie und bezieht sich auf die Lyriks des Songs "Ashes To Ashes".

Ich glaube aber nicht, dass Peter Schilling speziell darauf Bezug nehmen wollte, sondern ihn die übergeordnete Thematik und die Figur einfach interessiert hat. Seine Texte sind ja sonst eher brav. Ist aber nur meine Einschätzung.

Edit: Gerade gesehen, dass Rotti schneller war.

Einmal editiert, zuletzt von ~dna (12. Oktober 2025 um 12:00)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 12. Oktober 2025 um 17:37
    Zitat von Arminia-Rotti

Im Radio höre ich den Song gerne, auf dem Fußballplatz ist er wegen seines Textes aber albern...

Wenn dann ein ganzes Stadion von einem schwebenen Raumschiff gröhlt zeigt dass wie es um das Land bestellt ist.

So sieht‘s aus. Volksverblödung.

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.021
    • 12. Oktober 2025 um 23:22

Vertehe ich nicht! :/

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.595
    • 13. Oktober 2025 um 08:54

Ich finde es ja eher absurt davon, dass dieser Song - wie auch immer er gemeint oder interpretiert wurde - in Stadien anklang findet, einen Rückschluss auf den Zustand des ganzen Landes zulassen soll. Just my 2 cents ... :lol:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Einmal editiert, zuletzt von Gönner (13. Oktober 2025 um 11:54)

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.310
    • 13. Oktober 2025 um 10:49
    Zitat von Gönner

Ich finde es ja eher absurt davon, dass dieser Song - wie auch immer er gemeint oder interpretiert wurde - in Stadien anklang findet, einen Rückschluss auf den Zustand des ganzen landes zulassen soll. Just my 2 cents ... :lol:

Sehe ich auch so. Dann müsste man auch sagen, die Tatsache, dass so viele Menschen in die Stadien laufen, obwohl es in diesem Land so viele Probleme gibt, lässt Rückschlüsse darauf zu, wie der Zustand dieses Landes ist.

Einmal editiert, zuletzt von DSC_Tine (13. Oktober 2025 um 12:31)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 13. Oktober 2025 um 12:06
    Zitat von Gönner

Ich finde es ja eher absurt davon, dass dieser Song - wie auch immer er gemeint oder interpretiert wurde - in Stadien anklang findet, einen Rückschluss auf den Zustand des ganzen Landes zulassen soll. Just my 2 cents ... :lol:

- … das eher nicht. Vielleicht sollte man aber mal kritisch drüber nachdenken, dass dieser Song weder als Torjingle noch als Motto für Aufbruch („auf geht’s!, jetzt aber!“ oder so ähnlich) taugt. Sondern einfach nur als blöde Karrikatur oder Satire auf Stadion Atmosphäre. Das darf jeder anders sehen. Ich finde halt die, die das toll finden, nicht toll. Das sind ja keine Fußball Fans. Nur so war das gemeint. Das andere: ja, klar. Brot und Spiele. Das war aber immer schon so und ist nicht neu erfunden worden. Was neu ist, dass der DFB versucht, sein völlig demoliertes Image auf peinlichste Art und Weise aufzupolieren. Klar ist auch: werden wir Weltmeister, war alles richtig.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.595
    • 13. Oktober 2025 um 12:36

Pille71

Was ist denn daran neu, dass der DFB mit peinlichen Marketingstrategien versucht sein Image aufzupolieren? Ich würde sogar mal behaupten, dass die Entfremdung des Verbands in dem Moment auf die Nationalmannschaft übergegriffen hat, als man dort mit solchen Dingen angefangen hat. Stichwort "Die Mannschaft". Wobei das letztlich es alles nur Symptome sind und die Ursachen deutlich tiefer liegen.

Mir gibt der Song in Zusammenhang mit Fußball übrigens auch nichts. Im Gegenteil. Mein erster Gedanke war die Frage, warum die ausgerechnet diesen alten Schinken wieder ausgegraben haben. Der zweite war die naive Hoffnung, dass die Initiative aus welchen Gründen auch immer hoffentlich aus der Mannschaft selbst gekommen ist, womit es wenigstens etwas authentisch wäre. Ja, ja ... ziemlich naiv. Erste spontane Gedanken halt. Und als ich mit den Gedanken durch war habe ich halt innerlich mit den Schultern gezuckt und die Sache nicht weiter beachtet.

Es gab halt schon immer Menschen die auf Hypes und Marketing-Kampagnen angesprungen sind. In aller Regel gefällt mir das auch nicht. Aber das ist alles nichts neues. Bei Kritik daran bin ich schnell mit dabei, aber warum das jetzt den Zustand des Landes beschreibt erschließt sich mir nicht. Das ist heute vielleicht etwas schriller und durch die moderne Medien schaukelt sich das schneller auf und wieder ab, aber es ist ja nicht so als seien die Menschen groß anders oder daran eine große Mehrheit beteiligt.

Die sozialen Medien sorgen halt dafür, dass sich die schrillen schneller finden, größer wirken als sie sind und viel zu viel Aufmerksamkeit bekommen, während die wirkliche Masse zuhause sitzt, ruhig ist und ganz anders denkt.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

Einmal editiert, zuletzt von Gönner (13. Oktober 2025 um 15:08)

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.675
    • 13. Oktober 2025 um 12:38

Man verkleidet sich doch auch mittlerweile.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.904
    • 13. Oktober 2025 um 21:45

Schaut niemand zu? 1:0 dank der Schulter vom Woltemade. Freut mich für ihn. Seit dem Pokalfinale und seinen freundlichen Worten für die Leistung der Arminia bin ich ein Fan von ihm.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 13. Oktober 2025 um 21:56
    Zitat von Sacke

Schaut niemand zu? 1:0 dank der Schulter vom Woltemade. Freut mich für ihn. Seit dem Pokalfinale und seinen freundlichen Worten für die Leistung der Arminia bin ich ein Fan von ihm.

Nordirland kann aber auch nicht viel. Gut, treten können sie. Bislang recht souverän.

so.cal
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.750
    • 13. Oktober 2025 um 21:57

Ja, ist aber keiner, der uns zum Weltmeister macht. Würde mir mehr Spielzeit für Jonny Burkardt wünschen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.759
    • 13. Oktober 2025 um 21:59

Woltemade hat noch viel Luft nach oben. Der hat Potenzial.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 13. Oktober 2025 um 21:59

Offenbar wird für März ein Comeback von Manuel Neuer vorbereitet. Baumann und Nübel sind zu schlecht, Dahmen und Atubolo zu unerfahren. Und ter Stegen, da ist die Frage, wann spielt er wieder und wo.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.759
    • 13. Oktober 2025 um 22:04
    Zitat von Pille71

Offenbar wird für März ein Comeback von Manuel Neuer vorbereitet. Baumann und Nübel sind zu schlecht, Dahmen und Atubolo zu unerfahren. Und ter Stegen, da ist die Frage, wann spielt er wieder und wo.

Ich gehe auch davon aus, dass entweder Ter Stegen oder Neuer im WM-Tor stehen wird. Beide werden aber nicht zusammen für den Kader nominiert. Die Sache steht 50:50. Es hängt an der Genesung von Ter Stegen. Der muss früh genug fit werden, um im Januar wechseln zu können. Ein Verein findet sich dann schon. Aber nicht, wenn die Genesung länger dauert. Und bei Barca wird er kein Spiel mehr machen.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.544
    • 13. Oktober 2025 um 22:05
    Zitat von Pille71

Offenbar wird für März ein Comeback von Manuel Neuer vorbereitet.

Dann hätte man ja auch gleich Sepp Maier fragen können...

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 13. Oktober 2025 um 22:08

Deutschland nähert sich wieder so langsam der Slowakei Form.

• Stoppa Schulz
    Meister
    Reaktionen
    650
    • 13. Oktober 2025 um 22:12

Vielleicht kriegen unsere Dauersinger mal mit wie man eine Fussballmannschaft im Stadion vernünftig unterstützt. Nicht dieser einschläfernde Dauersingsang macht eine Stadionatmosphäre aus, sondern dieses Auf und Ab je nach Spielgeschehen. Den Gegner auspfeifen, die Eigenen nach vorne peitschen. Ist eigentlich recht simpel. Auch braucht niemand dieses Dauergeschwenke von Fahnen. Wem will man damit überhaupt was sagen?

Aber diese Superfans halten sich ja für unersetzlich.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 13. Oktober 2025 um 22:18
    Zitat von Stoppa Schulz

Vielleicht kriegen unsere Dauersinger mal mit wie man eine Fussballmannschaft im Stadion vernünftig unterstützt. Nicht dieser einschläfernde Dauersingsang macht eine Stadionatmosphäre aus, sondern dieses Auf und Ab je nach Spielgeschehen. Den Gegner auspfeifen, die Eigenen nach vorne peitschen. Ist eigentlich recht simpel. Auch braucht niemand dieses Dauergeschwenke von Fahnen. Wem will man damit überhaupt was sagen?

Aber diese Superfans halten sich ja für unersetzlich.

Ja. Eindrucksvoll. Echte Liebe der Fans zu ihrer Mannschaft und dieser leidensfähigen Nation.

In Deutschland ist das wahlweise wokes oder affektiertes Gehabe oder aber ein Kinderfest.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.549
    • 13. Oktober 2025 um 22:19

Gut Spiel ist wohl durch. Die Nordiren halten jetzt nicht mehr 20 min das Tempo hoch

• Anstoss
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.289
    • 13. Oktober 2025 um 22:22

Ich bin alles andere als ein Baumann Fan,aber die Torwartposition scheint mir nicht das Problem zu sein.

Hoffentlich ist Musiala zur WM wieder in Form.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden