1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

Alles zu Maël Corboz

• ArminiaRulez
  • 10. Januar 2024 um 12:50
  • RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 8. Februar 2026 um 22:28
    • #1.701

Ich hab immer das Interview von Mael im Kopf dass er mal gegeben hat (glaub es war für irgend ein englisches Medium; kurz vorm Pokalfinale/Aufstieg), in dem er erzählt hat, dass er Zweifel hatte ob er in der dritten Liga ein guter Spieler sein kann und sich das selbst beweisen wollte mit dem Wechsel zu Verl und später uns, nachdem er in Duisburg laut eigener Aussage "gescheitert" war. Er wollte es unbedingt wissen, ob er es nicht doch im deutschen Profifussball schaffen kann!

Und vor dem Hintergrund ist es halt auch bisschen logisch, dass er jetzt in der zweiten Liga an sein tatsächliches Limit kommt. Zumal er ja auch wieder ein Jahr älter geworden ist.

Für mich ist das aber nichts schlimmes, da Corboz hier auf und neben dem Platz eine richtig starke Rolle eingenommen hat und viel erreicht hat!

Denke aber dass in der nächsten Saison Schritt für Schritt eine Ablösung von Corboz vollzogen werden könnte, weil wir uns dann qualitativ nunmal nochmal verbessern müssen um weiter mit zu halten oder in 2 Jahren auch mal wieder oben mitspielen wollen.

Bis dahin hoffe ich aber, das Mael noch oft für uns auf dem Platz steht! Er ist für mich ein guter Kapitän, den man auch nicht einfach so ersetzen kann.

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    839
    • 8. Februar 2026 um 23:04
    • #1.702

Vor allem wird er von den Mitspielern sehr geschätzt als Kapitän, was man so mitbekommt. Er wird sich auch in Spiel wieder etwas fangen.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.147
    • 8. Februar 2026 um 23:10
    • #1.703

Maël hatte heute viele Ballgewinne und genauso viele Fehlpässe. Da fehlt nach vielen Kilometern anscheinend die nötige Konzentration …

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.143
    • 8. Februar 2026 um 23:11
    • #1.704

Vielleicht ist es auch garnicht so untypisch, der er in der 2.Liga "Probleme" hat.
    Er spielt mit 31 zum ersten mal in seinem Leben zweite Liga in Deutschland. Vorher hat er mal in den USA und den Niederlanden zweitklassig gespielt.

Hier mal etwas von der Google-KI zum Thema Corboz in der 2.Liga:

Zitat

Mael Corboz durchlief eine klassische US-Karriere, die in der Akademie der New York Red Bulls begann und durch das College-System an der University of Maryland sowie der Rutgers University geprägt wurde. Im europäischen Profifußball zeigen US-amerikanische Spieler oft eine starke physische Präsenz und eine hohe Bereitschaft zu intensivem Spiel. Häufig bringen sie eine ausgeprägte Athletik und eine professionelle Einstellung mit, die sie wie auch Corboz bei uns zu wertvollen Teamspielern (Kapitän) macht. Manchmal sind Anpassungszeiten im taktischen Bereich und in Bezug auf das europäische Positionsspiel erforderlich, da die Ausbildungssysteme Unterschiede aufweisen können. Technisch sind sie oft solide und zuverlässig, wobei die Integration in komplexere europäische Spielsysteme eine fortlaufende Entwicklung erfordert.

In der 2. Bundesliga offenbaren sich bei Mael Corboz mit 31 Jahren vor allem Defizite im Spitzentempo und in der defensiven Dynamik, da er gegen jüngere, athletische Gegenspieler in direkten Laufduellen oft das Nachsehen hat. Zudem wirkt sein Passspiel unter dem hohen Pressingdruck der Liga häufig zu risikoarm und sicherheitsorientiert, was den Bielefelder Spielaufbau verlangsamt und die Kreation von Torchancen erschwert. Als zentraler Ankerpunkt im Abstiegskampf leidet seine Fehlerquote zudem unter der enormen physischen Belastung von bereits über 1.700 Saisonminuten.

Vielleicht ist das Thema Frische auch noch mal ein interessanter Punkt. Corboz hat auf seiner Position mit seiner Laufleistung bisher ja wirklich jedes Ligaspiel durchgespielt + noch einmal 90 und einmal 120 Minuten im Pokal.

• bluebaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    340
    • 9. Februar 2026 um 00:50
    • #1.705

Ich denke, Corboz wäre in der 2. Liga eher in einer Doppel-6 aufgehoben, wo er Laufleistung und Balleroberung einbringen kann.

Um kreativ die Offensive anzukurbeln, stösst er halt an seine Grenzen, was aber auch nicht verwunderlich ist.

Und wenn er mal ne Pause kriegt oder nicht immer durch spielt, würde die Welt auch nicht untergehen, so wie der Kader jetzt aufgestellt ist, würde ich mal behaupten. Heute ging es ja auch mal ohne Grodowski ( den ich aber trotzdem gerne als Einwechselspieler gesehen hätte...)

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.081
    • 9. Februar 2026 um 11:13
    • #1.706

Ich weiß, dass das Einige hier anders bewerten. Aber die mentale Stärke einer Mannschaft und der Zusammenhalt sind wichtig. Wir haben hier halt nicht nur jahrelang erfahrene Erstligaprofis auf high Level, sondern junge Spieler, die sich oft noch entwickeln müssen.

Und ich glaube, dass er ein wichtiger Faktor ist. Ich habe mir in den letzten Monaten wirklich alles angehört und angeschaut, was mir über den Weg lief und mit Arminia zu tun hatte. Dabei ist mir immer wieder aufgefallen, dass er eine sehr zentrale Rolle spielen muss. Er hat ein hohes Ansehen bei den anderen Spielern und erreicht sie. Man hört auch bei diesen ganzen lustigen Insta-Reels, bei denen irgendwelche Umfragen bei den Spielern laufen, dass sie viel von ihm halten.
    Alles, was ich von ihm bisher gehört habe, zeichnet das Bild eines selbstreflektierten, klugen, engagierten und fleißigen Menschen. Ich glaube, er ist für einige der jungen Spieler Vorbild.

Klar ist es wichtig, dass er auch was auf den Platz bringt. Sonst ist der Rest auch egal. Aber er arbeitet wie verrückt und ich glaube, er wird auch aus diesem unteren Level der Formkurve wieder rauskommen.
    Er spielt ja nicht nur Grütze.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.901
    • 9. Februar 2026 um 11:51
    • #1.707

Die Erfahrung zeigt aber auch, dass Leitwölfe, die mit durchgeschleppt werden müssen, irgendwann von den Jungwölfen weggebissen werden. Daher wäre es mMn richtiger, Corboz eine kleine Pause zu gönnen, damit er sich etwas erholen kann. Denn auch ich gehe davon aus, dass er grade die Quittung für seine extreme Laufleistung bekommt. Gebt ihm etwas Zeit zum Durchschnaufen, damit er den Rest der Saison wieder besser funktioniert. Ansonsten kann das auch dazu führen, dass er im Sommer restlos demontiert ist, wenn er nämlich so weiterspielt.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.081
    • 9. Februar 2026 um 11:56
    • #1.708
    Zitat von Fonzie

Die Erfahrung zeigt aber auch, dass Leitwölfe, die mit durchgeschleppt werden müssen, irgendwann von den Jungwölfen weggebissen werden. Daher wäre es mMn richtiger, Corboz eine kleine Pause zu gönnen, damit er sich etwas erholen kann. Denn auch ich gehe davon aus, dass er grade die Quittung für seine extreme Laufleistung bekommt. Gebt ihm etwas Zeit zum Durchschnaufen, damit er den Rest der Saison wieder besser funktioniert. Ansonsten kann das auch dazu führen, dass er im Sommer restlos demontiert ist, wenn er nämlich so weiterspielt.

Das kann schon sein. Ein Kapitän auf der Bank hat trotzdem eine enorme Wirkung. Da muss man schon gut überlegen. Das macht was mit ihm und auch mit der Mannschaft. Es ist ja auch nicht so, als ob er jetzt schon seit Monaten nur Müll spielt.

Mal ne Auswechslung, damit er nicht immer alles spielen muss, wäre vielleicht eine gute Maßnahme.

EwaldsErben
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    271
    • 9. Februar 2026 um 12:31
    • #1.709

Auf mich wirkt er insgesamt überspielt, was ja auch absolut kein Wunder ist. Das Problem, das ich sehe, ist nicht so sehr die körperliche Fitness, sondern die zur Zeit fehlende geistige Frische. Sie führt leider immer wieder zu schlechten Entscheidungen, indem das Spiel zum Beispiel langsam gemacht wird oder ihm der Mut fehlt - wie gestern in der zweiten Hälfte einige Male zu beobachten, mit dem Ball am Fuß in den gegnerischen Sechzehner zu gehen.

Natürlich geht es nicht um Demontage, schon gar nicht bei seinen Respekt verdienenden Leistungen der vergangenen Monate, aber vielleicht würde ihm eine kleine Pause sehr gut tun, um den Kopf wieder frei zu bekommen.

:arminia:

• Chrill-E
    Erleuchteter
    Reaktionen
    237
    • 9. Februar 2026 um 12:35
    • #1.710

Gestern wäre eine Auswechslung möglicherweise angebracht gewesen. Die letzten 10-12 min. mit einigen Fehlpässen bzw. fehlgeschlagenen Entlastungsangriffen hätten auch nach hinten losgehen können. Kniat hat sich entschieden, Russo auszuwechseln, auch dieser Schritt war nicht minder nachvollziehbar. Im ZM fehlte am Schluss jemand mit geordnetem Passpiel in die Offensive bzw. jemand, der klug das Tempo herausnimmt und für längeren Ballbesitz sorgt. Dass es gut gegangen ist, war verdient und schön...

Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein!

Bonjour tristesse!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.901
    • 9. Februar 2026 um 12:38
    • #1.711

Mael erlebe ich als sensiblen Typ. Sehr empfindsam, reflektiert und empathisch, aber eben auch empfindlich. Ich denke schon, dass die lange Misserfolgsserie und die aufgekommene Kritik am Team an ihm nagen. 8 Spiele ohne Sieg gab es bislang für ihn hier auch noch nicht. Er wirkt teilweise mutlos und das schon länger. Frustrationstoleranz wäre jetzt gefragt. Auch daran könnte man gut mit einem Sportpsychologen arbeiten.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.520
    • 9. Februar 2026 um 12:39
    • #1.712

Fußball ist ein Mannschaftssport, der Kapitän ein Leader Typ. Jetzt hat man zum Glück noch andere Leader geholt, wenn ich an Bauer und im Besonderen an Knoche denke, da darf man einem Corboz mal eine mehr als verdiente Pause gönnen.

Er reibt sich immer total auf, geht voran und ist deshalb zu Recht Chef auf dem Platz. Corboz wird es doch freuen können, dass er nun starke Vertretungen in der Stammelf finden kann.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

• fette henne
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    135
    • 15. Februar 2026 um 15:28
    • #1.713

Habe das Spiel nicht verfolgt. Gab es Gründe für die Auswechslung?

• SLNC
    Profi
    Reaktionen
    898
    • 15. Februar 2026 um 15:29
    • #1.714

Nö, das Spiel war quasi durch und ich denke man wollte Yasar paar Minuten geben.

Corboz heute etwas defensiver und imo auch wieder besser.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.420
    • 15. Februar 2026 um 15:29
    • #1.715

Spielpraxis für Yasar nach dem 2:0. Mael war bestimmt auch platt. Hat heute wieder viel gerackert!

• El Armino
    Erleuchteter
    Reaktionen
    839
    • 15. Februar 2026 um 15:32
    • #1.716

Viele Löcher gestopft. Super Mael.

:arminia: :lol: :nein: :wall: ;( :mad: :kotzen:

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.701
    • 15. Februar 2026 um 15:32
    • #1.717

Corboz ist hier im Forum zuletzt heftig kritisiert worden, nicht zu Unrecht. Heute hat er sich stark verbessert präsentiert. Was der im Mittelfeld an Bällen erobert hat, war echt stark. Magdeburg konnte das Spiel nur über die Flügel aufziehen. Im Spiel nach vorn hat Corboz wieder einige Fehlpässe gespielt, er hat aber auch oft den mutigen Pass versucht. Seinen Drehschuss in der ersten Halbzeit hatte ich schon drin gesehen. Ich hätte es ihm gegönnt.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.901
    • 15. Februar 2026 um 15:33
    • #1.718

Für mich spielen wir mit Corboz eher eine Doppel-6. Nach vorne ist er teilweise sogar eher Bremsklotz bzw. einer, der das schnelle Umschaltspiel gefährdet. So kann man spielen. Nur bräuchte man dann einen dezidierten 10er davor. Für mich ist das der Pressing- und Umschaltspieler Wörl eher nicht. Das wäre Mehlem oder Rochelt zentral aufgeboten. Insofern bin ich mit der Aufstellung im zentralen Mittelfeld nicht wirklich zufrieden.

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.368
    • 15. Februar 2026 um 15:33
    • #1.719

Nach vorne war er trotzdem schwach

• Sacke
    Meister
    Reaktionen
    2.701
    • 15. Februar 2026 um 15:34
    • #1.720
    Zitat von Kiyouu

Nach vorne war er trotzdem schwach

Sonst hieße er Toni Kroos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 25 Besucher
  • laberkopp
  • Zwiebel94
  • SektionHerford
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum