1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Armine Mika Schroers

• ArminiaRulez
  • 3. Juni 2024 um 16:21
  • TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.458
    • 6. April 2026 um 11:47
    Zitat von 33615

Kritische Aufarbeitung ist immer wichtig und wird sicherlich, neben den kontinuierlichen Prozessen, zum Saisonende grundsätzlich passieren müssen.

Den Ansatz, ein grundlegendes System zu haben und dafür die Spieler einzukaufen/einzusetzen, finde ich erstmal richtig. Man wird sich ja bei den jeweiligen Verpflichtungen schon über die Einsatzmöglichkeiten verständigt haben. Klappt mal besser (Großer als IV) und mal weniger gut (Mika als LA).

Das aber heutzutage ein Fußball-Profi mehr als eine Position beherrschen sollte, daß dürfte doch aber konsensfähig sein?

Ja klar ist das konsensfähig. Wenn Mizuta und Schroers die Außenbahn aber auf Regionalliga Niveau "können" und in der Zentrale die besten Spieler der Liga sind muss man das auch umsetzen auch wenn man dafür das System ein bisschen anpassen müsste.

Hartel konnte bei uns auch Linksaußen spielen, man hat aber erkannt daß er als 8er besser ist.

Clauss "konnte" auch RV spielen als RA war er aber besser

Vogi "konnte" auch 9er spielen als Linksaußen war er aber besser

Das Schroers im Zentrum besser aufgehoben ist konnte man auch schon an seinen Scorern in der letzen Saison in Gladbach ablesen.

Irgendwer hat da halt keinen guten Job gemacht. Entweder die Scouts weil sie der Überzeugung waren man könnte beide auch auf außen bringen obwohl die auch schon gesehen haben das die im Zentrum besser sind oder das Trainerteam weil man das nicht anpassen wollte

• SWB Zecke
    Erleuchteter
    Reaktionen
    556
    • 6. April 2026 um 11:49
    Zitat von 33615

so.cal : Gerne belastbare Argumente, denn sicherlich machen auch unsere Verantwortlichen Fehler. Sind ja auch nur Menschen. Und da fehlt es mir einfach zu oft an Fakten,

Ja, die lieben Fakten...

Fakten, Fakten, Fakten... !!! ^^

Du würdest gerne den rauchenden Colt in der Hand von Kniat, Jara, Mutzel, oder wem auch immer sehen. Aber sowas wirst du nur ganz selten und erst viel später - wenn es zu spät ist - zu Gesicht bekommen. Arabi hat damals die große Käseglocke über die FHS gestülpt und die Heimatpresse zu zahnlosen Hofberichterstattern runtergeputzt. Mutzel hat das sehr gerne stillschweigend übernommen und beibehalten, macht es ihm doch den Alltag leichter.

Die Zeiten wo die Blödzeitung "live" aus der Kabine oder aus von Heesens Sportdirektorbüro berichtet hatte sind nun einmal vorbei. Jetzt haben wir die Wagenburg FHS und das bisschen was nach außen dringt muss interpretiert werden. Das ist auch einiges an Kaffeesatzleserei was wir hier betreiben und manchmal wird auch übers Ziel hinausgeschossen. Aber insgesammt würde ich mal behaupten hat dieses Forum vorab ein ziemlich gutes Näschen gezeigt wenns mal wieder gegen die Wand fuhr.

Wartest du immer erst auf die lieben Fakten um überhaupt Kritik äußern zu können, dann wartest du bis zum Sankt Nimmerleinstag mit deiner Kritik! Also ich bin dazu nicht bereit so lange zu warten!

Einmal editiert, zuletzt von SWB Zecke (6. April 2026 um 12:17)

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.642
    • 6. April 2026 um 12:00

TG DSC Das mit dem grundsätzlichen System, dem sich jeder Spieler unterzuordnen hat, dann aber wohl eher nicht konsensfähig? Denn das macht für mich zumindest grundsätzlich Sinn.

SWB Zecke Tja, und da unterscheiden wir uns anscheinend grundlegend. Ohne jetzt alles gut zu finden, was in unserem Verein passiert, würde ich ohne vernünftige Kenntnis niemals einzelne Personen kritisieren wollen. Aber die unterschiedlichen Charaktere machen ja letztendlich auch dieses Forum hier aus.

Mein Heimatverein seit 1966.

• SLNC
    Profi
    Reaktionen
    1.223
    • 6. April 2026 um 12:39

Also jetzt mal ehrlich. Es ist nicht so selten, dass Spieler irgendwo gar nicht funktionieren und dann bei der nächsten Station plötzlich richtig gut. Das kann an vielen Dingen liegen - meist weil Trainer Spieler oft anders einschätzen, es interpersonelle Konflikte gibt oder fehlende Disziplin. Außerdem kann sich innerhalb eines Jahres und einem Schrecken, dass es beim aktuellen Verein nicht klappt, auch einiges bei dem Spieler persönlich im Kopf und auch körperlich entwickeln, so dass sie sich beim neuen Verein anders reinhängen. Das gilt besonders für jüngere Spieler oder auch Spätzünder.

Ich habe kein Problem mit Kritik, aber man muss auch nicht aus jedem Geschäft, jedem Versäumnis, ein Versagen der sportlichen Führung konstruieren. Vorallem nicht, wenn bei dem Tätigen des Geschäfts noch gar nicht klar war, wie es am Ende ausgehen wird. Das sind alles nur Schätzungen. Hindsight is 20/20. Hinterher ist man immer schlauer.

Und ja, wir sind hier alle in erster Linie Anhänger vom DSC, aber Spieler sind auch Menschen und am Ende freue ich mich einfach, wenn die Karriere doch wieder Fahrt aufnimmt.

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    700
    • 6. April 2026 um 12:41
    Zitat von TG DSC

Der Vergleich zwischen Schroers und Mehlem hinkt aber mal gewaltig. Der eine ist Stürmer, der andere ist 8er.

Die Liga hat damit auch nichts zu tun. Da wir sowohl in Liga 3 als auch in Liga 2 keine Gefahr durchs Zentrum kreiert haben. Das Mehlem nicht funktioniert belegt das ja sogar. Und genau deshalb ist das so schade, weil man drei herausragende Fußballer verloren hat, mit Mehlem wird Nummer 4 in wenigen Wochen dazu kommen weil man es nicht schafft ein vernünftiges Spiel durchs Zentrum aufzuziehen

Wobei das auch zu großen Teilen an den Spielern selbst liegt, denn wie heißt es so schön: "Qualität setzt sich durch!"

Speziell bei Mehlem muss sich der Spieler zuallererst an die eigene Nase packen.

Ansonsten waren die Abgänge von Mizuta aus bekannten Gründen und der von Boujellab absolut nachvollziehbar und aus jetziger Sicht auch nicht zu beanstanden. Boujellab wird aus meiner Sicht auch nicht mehr 2. Liga zu spielen, er ist in Havelse sicher einer der besseren, aber es ist auch leichter in einem vermeintlich schlechten Team positiv aufzufallen als beim FC Bayern. Bei Mizuta weiß man um seine Qualitäten, aber nach seinen Eskapaden hier musste man ihn gehen lassen, um die Teamchemie intakt zu halten. Das ist mit Pokalfinale und Aufstieg doch auch komplett aufgegangen!

Einzig bei Schroers habe ich damals schon viele gute Ansätze gesehen und fand es schade, dass er nicht mehr Zeit bekommen hat. Der wird sehr wahrscheinlich auch seinen Weg in der 2. Liga machen. Für den Spieler freut es mich, der hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen und war hier überall beliebt. Aber das sind manchmal halt die Entscheidungen, die man treffen muss, um Budget für den Kader freizuschaufeln und die sich im Nachhinein vielleicht als suboptimal rausstellen, so etwas passiert!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.578
    • 6. April 2026 um 12:45
    Zitat von TheDude

Wobei das auch zu großen Teilen an den Spielern selbst liegt, denn wie heißt es so schön: "Qualität setzt sich durch!"

Speziell bei Mehlem muss sich der Spieler zuallererst an die eigene Nase packen.

Ansonsten waren die Abgänge von Mizuta aus bekannten Gründen und der von Boujellab absolut nachvollziehbar und aus jetziger Sicht auch nicht zu beanstanden. Boujellab wird aus meiner Sicht auch nicht mehr 2. Liga zu spielen, er ist in Havelse sicher einer der besseren, aber es ist auch leichter in einem vermeintlich schlechten Team positiv aufzufallen als beim FC Bayern. Bei Mizuta weiß man um seine Qualitäten, aber nach seinen Eskapaden hier musste man ihn gehen lassen, um die Teamchemie intakt zu halten. Das ist mit Pokalfinale und Aufstieg doch auch komplett aufgegangen!

Einzig bei Schroers habe ich damals schon viele gute Ansätze gesehen und fand es schade, dass er nicht mehr Zeit bekommen hat. Der wird sehr wahrscheinlich auch seinen Weg in der 2. Liga machen. Für den Spieler freut es mich, der hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen und war hier überall beliebt. Aber das sind manchmal halt die Entscheidungen, die man treffen muss, um Budget für den Kader freizuschaufeln und die sich im Nachhinein vielleicht als suboptimal rausstellen, so etwas passiert!

Mehlem ist Mist, bei Schroers willst Du in Bielefeld gute Ansätze erkannt haben. Sinnloses Anlaufen hast Du dagegen unter Kniat noch nie gesehen. Etc. Aber es ist eigentlich ja gut, dass es so unterschiedliche Sichtweisen hier im Forum gibt.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.458
    • 6. April 2026 um 12:59
    Zitat von TheDude

Klar wars nachvollziehbar das man die 3 abgegeben hat. Und Boujellab fällt ja nicht nur in Havelse positiv auf, sondern ist (wie oben mit Daten belegt) insgesamt einer der besten offensiven ZMs in dieser Saison.

Und natürlich wird sowas immer passieren, wir profitieren ja u.a. auch von solchen Fehleinschätzungen anderer Vereine, wenn man an Knoche denkt, der bei Nürnberg keine Chance mehr hatte oder Momuluh bei 96.

Ich find halt nur auffällig, dass wir es in 3 Jahren unter Kniat eben nicht geschafft haben, wirklich Offensive Akzente durchs Zentrum zu kreieren.

Und während Abgänge auf anderen Positionen eben zu großen Teilen auch bei ihren neuen Vereinen nicht funktionieren, die Spieler auf den zentralen Offensiven Positionen mit Ausnahme von Wintzheimer eben alle extrem gut performen. Das kann natürlich kompletter Zufall sein, ist es für mich aber definitiv nicht.

Mehlem ist halt auch nicht allein verantwortlich. Der muss bei uns viel defensiver spielen als bei all seinen Stationen vorher, damit Corboz immer im gegnerischen 16er auftauchen kann und der Konkurrenz beweisen kann, dass er der Tor ungefährlichste Spieler der Liga ist. Mehlem hat in den letzten 1,5 Spielzeiten in Liga 2 für Darmstadt 36 spiele gemacht und 7 gelbe Karten bekommen, bei uns kommt er da schon nach 19 spielen hin, was eben auch daran liegt, dass er zu Defensiv und damit in einem Umfeld eingesetzt wird, welches ihm nicht liegt

• TheDude
    Meister
    Reaktionen
    700
    • 6. April 2026 um 13:10
    Zitat von Fonzie

Mehlem ist Mist, bei Schroers willst Du in Bielefeld gute Ansätze erkannt haben. Sinnloses Anlaufen hast Du dagegen unter Kniat noch nie gesehen. Etc. Aber es ist eigentlich ja gut, dass es so unterschiedliche Sichtweisen hier im Forum gibt.

Ist sicherlich ein wenig off topic hier, aber natürlich gab es auch sinnloses Anlaufen unter Kniat, nämlich zumeist dann, wenn es nicht mit der nötigen Intensität versucht wird oder wenn einzelne Spieler nicht richtig mitziehen (Bazee, Mehlem, Tela in den ersten Spielen). In Bezug auf Mehlem vertreten wir unterschiedliche Ansichten, das ist auch ok so. Es ist vermutlich so, dass er hier einfach nicht ins System passt oder anders ausgedrückt nicht gemäß seiner Stärken eingesetzt wird. Das sind für mich zwei sehr ähnliche Seiten einer Medaille. Gerade in diesen Fällen macht es dann ja auch Sinn sich zu trennen und es kann einen win-win für beide Seiten ergeben. Damit haben wir dann auch die Brücke zu Schroers und Mizuta geschlagen. Ist doch toll, wenn es bei beiden zu einer solchen Entwicklung kommt!

P.S.: Mehlem hat sowohl in Darmstadt als auch in Paderborn viele Spiele im ZM statt im OM gespielt und somit ähnlich defensiv wie bei uns agiert. Somit sollte er auch bei uns theoretisch mit der Position klarkommen. Bei D98 hat er 23/24 in 32 Spielen auch stabile 12 gelbe Karten gesammelt.

Einmal editiert, zuletzt von TheDude (6. April 2026 um 13:31)

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.859
    • 6. April 2026 um 13:15

Nach dem Darmstadt Spiel ist ja eh erwiesen, dass es nicht an Kniat gelegen haben kann. ;)

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• bluebaer
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    378
    • 6. April 2026 um 13:18

Mehlem ist dadurch noch etwas anderes, da er ja quasi der Königstransfer vor der Saison war. Da kann man auch vorher mal genauer nachdenken, was er können soll und ob er ins System passt (und vielleicht auch, ob er fit ist?)

Schroers hat man halt aus der Regionalliga geholt und mal geschaut was er so kann (und ihm ja auch durchaus Chancen gegeben.) Das fand ich schon o.k.

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    488
    • 6. April 2026 um 13:24
    Zitat von bluebaer

Da fehlt mir noch Wintzheimer in der Aufzählung, der hat schon dreimal für Schweinfurt getroffen...

Wie oft per gegen den Mitspieler durchgesetzten Elfmeter?

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.824
    • 6. April 2026 um 13:37

Ich weiß noch wie ich in der letzten Sommerpause sagte/schrieb, dass dies die Saison von Schroers wird. Hatte zwar gedacht, dass das bei uns passiert, aber dann wurde er ja doch verliehen. Damals haben mich ALLE ausgelacht.

Man konnte auch damals schon gute Ansätze bei ihm sehen. Er ist einigermaßen schnell, hat ne ordentliche Schusstechnik usw. Technisch war der Sprung dann für ihn wohl etwas "früh" oder man hätte ihn einfach noch besser aufbauen müssen.

Er wurde hier dann ja von Kniat schon ziemlich hart aussortiert. In Aachen schätzt man ihn wohl und so fühlt er sich wohl und blüht auf! Freut mich sehr für den Jungen!

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.636
    • 6. April 2026 um 14:29
    Zitat von RuhrArmine

Ich weiß noch wie ich in der letzten Sommerpause sagte/schrieb, dass dies die Saison von Schroers wird. Hatte zwar gedacht, dass das bei uns passiert, aber dann wurde er ja doch verliehen. Damals haben mich ALLE ausgelacht.

Man konnte auch damals schon gute Ansätze bei ihm sehen. Er ist einigermaßen schnell, hat ne ordentliche Schusstechnik usw. Technisch war der Sprung dann für ihn wohl etwas "früh" oder man hätte ihn einfach noch besser aufbauen müssen.

Er wurde hier dann ja von Kniat schon ziemlich hart aussortiert. In Aachen schätzt man ihn wohl und so fühlt er sich wohl und blüht auf! Freut mich sehr für den Jungen!

Bewirb dich doch mal bei der Alemannia als Scout ;)

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• ~dna
    Schüler
    Reaktionen
    173
    • 6. April 2026 um 14:50

Meine Hauptkritik bezog sich damals auf die kaum vorhandene Durchsetzungsfähigkeit beim Dribbling und seine limitierte Technik besonders bei Ballmitnahmen und Ballannahmen. Da man das auf Außen bei uns beides ZWINGEND braucht, passte es nicht. Wenn er dann nach einem Wechsel plötzlich Mittelstürmer bzw. Hängende Spitze spielt und das Offensivspiel zusätzlich noch auf ihn zugeschnitten wird, werden die Karten natürlich neu gemischt.

Aber mal ernsthaft: Gegen wen aus unserem Kader würdet ihr ihn aktuell tauschen? Unsere Außen sind in meinen Augen allesamt besser (ink. Rochelt und Isi), Uldrikis ist ein völlig anderer Spielertyp. Bliebe noch Telalovic, bei dem man jetzt erst mal abwarten sollte, wie er die letzten Spiele performt.

Hinzu kommt, dass wir in der Dritten oft das dominante Team mit viel Ballbesetz waren und sich dadurch nicht so viele Möglichkeiten für einen schnellen MS ergeben haben, wie bei Aachen jetzt.

Außerdem weiß ich nach 3 Jahren immer noch nicht genau, was Mitch im Sturm eigentlich spielen will.

Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.895
    • 6. April 2026 um 15:22
    Zitat von TG DSC

Ja klar ist das konsensfähig. Wenn Mizuta und Schroers die Außenbahn aber auf Regionalliga Niveau "können" und in der Zentrale die besten Spieler der Liga sind muss man das auch umsetzen auch wenn man dafür das System ein bisschen anpassen müsste.

Hartel konnte bei uns auch Linksaußen spielen, man hat aber erkannt daß er als 8er besser ist.

Clauss "konnte" auch RV spielen als RA war er aber besser

Vogi "konnte" auch 9er spielen als Linksaußen war er aber besser

Das Schroers im Zentrum besser aufgehoben ist konnte man auch schon an seinen Scorern in der letzen Saison in Gladbach ablesen.

Irgendwer hat da halt keinen guten Job gemacht. Entweder die Scouts weil sie der Überzeugung waren man könnte beide auch auf außen bringen obwohl die auch schon gesehen haben das die im Zentrum besser sind oder das Trainerteam weil man das nicht anpassen wollte

Alles anzeigen

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass Schroers in Aachen die ganze Hinrunde meist ebenfalls als OM sowie LM/LA eingesetzt wurde und erst seit etwa Rückrundenbeginn konstant als Mittelstürmer spielt. Dort hat man ihn aber nicht hingeschoben, weil er auf den anderen beiden Positionen verloren war, sondern eben weil er von dort konstant getroffen hat und sonst außer Gindorf, der ebenfalls nicht von Haus aus MS ist, niemand getroffen hat auf der 9. Den Beweis, dass er vor dem Tor so abgezockt ist, hat er bei uns aber nicht erbracht. Hingegen hat er in Aachen auch auf dem Flügel Scorerpunkte gesammelt hat.

Bei Clauss war es ja auch so, dass er als RV angefangen hat und man ihn dann wegen seiner starken Flanken und Dribblings nach vorne gezogen hat. Wenn der Spieler aber die Stärken, die ihn für die andere Position qualifizieren, gar nicht zeigt, ist es halt schwer, auf solche Positionswechsel zu kommen.

Ich glaube daher auch nicht, dass es hier nur an der falschen Position lag.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• DSC4ever 6. April 2026 um 19:09

Hat das Thema aus dem Forum Das Team nach Nachgetreten verschoben.
  • DSC4ever 6. April 2026 um 19:09

Hat den Titel des Themas von „Aktuell verliehen - Alles zu Mika Schroers“ zu „Ex-Armine Mika Schroers“ geändert.
  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.636
    • 8. April 2026 um 13:39

Bin mal gespannt wie es die nächsten Jahre mit ihm weitergeht.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.824
    • 8. April 2026 um 16:31
    Zitat von Arminia-Rotti

Bin mal gespannt wie es die nächsten Jahre mit ihm weitergeht.

In 2 Jahren spielt er Bundesliga. Spätestens.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.636
    • 8. April 2026 um 17:31
    Zitat von RuhrArmine

In 2 Jahren spielt er Bundesliga. Spätestens.

Und allen wären froh wenn sie auf dich gehört hätten;)

• 12freunde
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.361
    • 8. April 2026 um 19:15

Ganz ehrlich: der war doch der reine Chancentod bei uns.

Ich habe hin noch einigermaßen verteidigt, der ist jung und aus der Regio…

Aber meine Umgebung ist an dem verzweifelt und hat gejubelt, als er endlich weg war.

:ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:

SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

• JHD
    Schüler
    Reaktionen
    78
    • 8. April 2026 um 19:54

Wenn der Junge bei Aachen Funktioniert freut es mich für ihn. In Bielefeld hat er halt leider nicht funktioniert. Mutzel aufgrund der Gegebenheiten die Schuld zugeben das der nicht eine RKO bekommt finde ich unfair, ich meine Wörl hat die erste Leih Saison schon funktioniert in Bielefeld, weshalb die RKO für Hannover zu dem Zeitpunkt sinn gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum