1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Der Verein

Mitgliederforum

• 33615
  • 30. September 2024 um 14:01
    LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    952
    • 5. November 2025 um 21:08

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass mich persönlich dieses ganze Thema mit dem Präsidium nicht ganz so wichtig ist, weil ich mich einfach mehr für den sportlichen Bereich interessiere. Darum stehe ich dem ganzen auch recht neutral gegenüber und hoffe einfach, dass bei den Leuten die richtige Wahl getroffen wird.

Ich habe es nicht mehr im genauen Wortlaut und Detail im Kopf, aber ich meine es wurde gestern noch eine Aussage getätigt (ich weiß auch nicht mehr 100%ig von wem), in der beschrieben wurde, wie schwer dieser Auswahlprozess für die Neubesetzung des Präsidiums ist. Zum einen möchte man Personen mit 100%-Arminia-DNA, die schon einen längeren Zeitraum positiv mit dem Club verbunden sind (jahrelang Fan etc.).

Desweiteren ist auch ein gewisser beruflicher Background wichtig. Das geht über Bildung/Schulabschluss/Studium und bestimmte Qualifikationen und Erfahrungen die hilfreich sind, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Für das Präsidium eines Fußballvereins sind Management-, Finanz-, Rechts- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein solides Netzwerk schon sehr hilfreich.

Dann hast du viel Verantwortung, brauchst viel Engagement und hast einen hohen Zeitaufwand. Dazu hohe Erwartungen, öffentliche Auftritte etc. Dazu wurde gestern gesagt, dass nicht jedes große Unternehmen begeistert ist, wenn die eigenen Führungskräfte viel Zeit und Energie in einen Fußballverein stecken. Viele Führungskräfte mit hohem Anspruch an ihre Arbeit selbst auch nicht. Wenn man das mit dazu zählt, wird der Kreis an "geeigneten" Personen einfach etwas kleiner. Wie gesagt, es wurde nicht genau so gesagt, aber so in etwa in der Art.

Bei der Kathrin Dahnke ist ein Vorteil, dass sie so wie ich es verstanden habe vorallem freiberuflich arbeitet, und sich ihre Arbeit daher sehr gut so einteilen kann, dass für alle wichtigen Belange um Arminia Bielefeld zur Verfügung stehen wird.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    4.837
    • 5. November 2025 um 21:13
    Zitat von Jockel

Denen kommt echt zugute, dass die Mitgliedschaft zu faul und zu zufrieden ist, um diese Geschäftsgebaren auszuhebeln. Und das jetzt im Erfolg, aber auch schon beim Doppelabstieg. Würde mich echt mal interessieren, was passieren würde, wenn es ordentliche Wahlen zwischen verschiedenen Kandidaten mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben würde.

Es würde derjenige gewählt werden,der die meisten Stimmen bekommt.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.816
    • 5. November 2025 um 21:22
    Zitat von LostandFound

Ich hatte ja oben schon geschrieben, dass mich persönlich dieses ganze Thema mit dem Präsidium nicht ganz so wichtig ist, weil ich mich einfach mehr für den sportlichen Bereich interessiere. Darum stehe ich dem ganzen auch recht neutral gegenüber und hoffe einfach, dass bei den Leuten die richtige Wahl getroffen wird.

Ich habe es nicht mehr im genauen Wortlaut und Detail im Kopf, aber ich meine es wurde gestern noch eine Aussage getätigt (ich weiß auch nicht mehr 100%ig von wem), in der beschrieben wurde, wie schwer dieser Auswahlprozess für die Neubesetzung des Präsidiums ist. Zum einen möchte man Personen mit 100%-Arminia-DNA, die schon einen längeren Zeitraum positiv mit dem Club verbunden sind (jahrelang Fan etc.).

Desweiteren ist auch ein gewisser beruflicher Background wichtig. Das geht über Bildung/Schulabschluss/Studium und bestimmte Qualifikationen und Erfahrungen die hilfreich sind, um die vielfältigen Aufgaben zu bewältigen. Für das Präsidium eines Fußballvereins sind Management-, Finanz-, Rechts- und Kommunikationsfähigkeiten sowie ein solides Netzwerk schon sehr hilfreich.

Dann hast du viel Verantwortung, brauchst viel Engagement und hast einen hohen Zeitaufwand. Dazu hohe Erwartungen, öffentliche Auftritte etc. Dazu wurde gestern gesagt, dass nicht jedes große Unternehmen begeistert ist, wenn die eigenen Führungskräfte viel Zeit und Energie in einen Fußballverein stecken. Viele Führungskräfte mit hohem Anspruch an ihre Arbeit selbst auch nicht. Wenn man das mit dazu zählt, wird der Kreis an "geeigneten" Personen einfach etwas kleiner. Wie gesagt, es wurde nicht genau so gesagt, aber so in etwa in der Art.

Bei der Kathrin Dahnke ist ein Vorteil, dass sie so wie ich es verstanden habe vorallem freiberuflich arbeitet, und sich ihre Arbeit daher sehr gut so einteilen kann, dass für alle wichtigen Belange um Arminia Bielefeld zur Verfügung stehen wird.

Wenn man sich den Lebenslauf von Frau Dahnke so anschaut, arbeitet Sie (vermutlich) eh nur noch aus Spaß und Leidenschaft und schon länger nicht mehr des Geldes wegen.

Wenn die Leidenschaft dann jetzt für Arminia eingebracht wird umso besser.

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.120
    • 5. November 2025 um 21:35
    Zitat von Hochwald-Physio

Es würde derjenige gewählt werden,der die meisten Stimmen bekommt.

Super! 👍

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.120
    • 5. November 2025 um 21:37
    Zitat von LostandFound

Du hast noch vergessen, dass man idealerweise auch Bündnisnähe mitbringen sollte, sonst wird das nix. 😉

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.816
    • 5. November 2025 um 21:55

Ist natürlich auch irgendwo nur logisch, dass diejenigen die Millionen in den Verein eingebracht haben sich nach Leuten umschauen deren Arbeitsweise und Kompetenzen sie kennen und schätzen.

Würde von uns glaube ich Niemand anders machen, ich zumindest nicht.

Und wenn wir mal ehrlich sind, hätte sich auch mit längerer Vorlaufzeit vermutlich niemand anderes ernsthaft in Stellung gebracht. Schütte wurde sogar nach dem totalen Absturz doch erst letztes Jahr noch im Amt bestätigt, (war doch letztes Jahr oder?), und da war weit im voraus klar, dass Wahlen stattfinden würden.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.120
    • 5. November 2025 um 21:59

Das ist ja auch weniger ein Vorwurf an die Verantwortlichen. Natürlich machen die das so, solange man sie lässt.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.816
    • 5. November 2025 um 22:02
    Zitat von Jockel

Das ist ja auch weniger ein Vorwurf an die Verantwortlichen. Natürlich machen die das so, solange man sie lässt.

Um Missverständnisse zu vermeiden: findest du man sollte die Posten komplett anders besetzen?

So interpretiere ich nämlich das "solange man sie lässt"

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.120
    • 5. November 2025 um 22:06
    Zitat von TG DSC

Um Missverständnisse zu vermeiden: findest du man sollte die Posten komplett anders besetzen?

So interpretiere ich nämlich das "solange man sie lässt"

Ja, das finde ich. Bündnisvertreter haben mMn nichts im Präsidium eines Vereins zu suchen. Die gehören in Kontrollgremien wie den AR und gut ist es. Die sollen gerne ihr Kapital schützen und von mir aus auch beratend zur Seite stehen, aber nicht als alleinige entscheidende Instanz.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.180
    • 5. November 2025 um 22:11

Gegen Kathrin Dahnke ist nichts zu sagen. Im Gegenteil. Das würde ich auch gerne betonen.

Auch dem BOWL sind doch alle dankbar für die Sanierung.

Aber Geldeinsatz rechtfertigt nicht die Missachtung demokratischer Strukturen in einem e.V. Zumal diese für das "Kapital" längst nicht so gefährlich sind, wie diese sich das gerne ausmalen.

Dass Wirtschaftseliten eine gewisse Tendenz zu undemokratischen Einstellungen haben, ist bekannt und auch oft belegt worden. Ich sehe das Problem daher eher im Habitus dieser Wirtschaftseliten und nicht in den tatsächlichen Eigenschaften der demokratischen Strukturen. Daher mache ich auch keinen Hehl daraus, dass ich froh bin, dass der unbeherrschte Schütte weg ist. Dass Eschweiler seine langjährige Kollegin Dahnke im e.V. installiert, macht ihn zum nächsten Kandidaten für das Prädikat "lupenreiner Demokrat". Ich hoffe einfach (mehr als Hoffnung habe ich nicht), dass Kobusch und Dahnke anders ticken und - was Gemeinsinn und Sinn für Demokratie betrifft - mehr "Klasse" als Schütte und Eschweiler haben.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

Roque
    Profi
    Reaktionen
    530
    • 6. November 2025 um 05:21

Es ist inzwischen in vielen Vereinen oft schwierig Menschen für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Gibt es viele Vereine die bei Vorstandswahlen mehrere Optionen haben? In welchem Kreisliga- Reionalligaverein,in welchem Kaninchenverein oder Heimatverein hat man den die Wahl zwischen verschiedenen Optionen?

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.120
    • 6. November 2025 um 06:00
    Zitat von Roque

Es ist inzwischen in vielen Vereinen oft schwierig Menschen für die Vorstandsarbeit zu gewinnen. Gibt es viele Vereine die bei Vorstandswahlen mehrere Optionen haben? In welchem Kreisliga- Reionalligaverein,in welchem Kaninchenverein oder Heimatverein hat man den die Wahl zwischen verschiedenen Optionen?

Also ohne jetzt im Detail die Vereine zu kennen, fallen mir spontan Hertha und der HSV ein. Bei Hertha ist mit Kai Bernstein sogar jemand aus Kreisen der Ultras Präsident geworden (wobei ich damit nicht sagen will, dass ich das besser finden würde) und beim HSV gibt es regelmäßig unterschiedliche „Lager“, die sich zu Wahlen aufstellen lassen.

LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.557
    • 6. November 2025 um 06:17
    Zitat von Jockel

Denen kommt echt zugute, dass die Mitgliedschaft zu faul und zu zufrieden ist, um diese Geschäftsgebaren auszuhebeln. Und das jetzt im Erfolg, aber auch schon beim Doppelabstieg. Würde mich echt mal interessieren, was passieren würde, wenn es ordentliche Wahlen zwischen verschiedenen Kandidaten mit unterschiedlichen Schwerpunkten geben würde.

Was dann passiert, haben wir doch damals gesehen, als Tausende Mitglieder damals da waren, um demokratisch zu wählen...

... Die Wahl wird verhindert. Notfalls mit Drohungen und falschen Versprechungen, resultierend mit faulen Kompromissen und anschließend abgepressten Satzungsänderungen.

Und das würde in der heutigen Zeit vermutlich genauso passieren. Evtl bekäme man es besser moderiert. Aber man wird so eine "Wahl" (wo kämen wir denn auch hin, mit Wahlen etwas zu verändern? ;) ) versuchen mit allen Mitteln zu unterbinden.

Darum geht seit damals auch im Verhältnis kaum noch einer zu diesen Veranstaltungen und darum lässt man diese auch Montags stattfinden, wo ein Großteil schlicht nicht kann oder will.

Ob eine echte Wahl im Moment von Nöten oder sinnvoll wäre an manchen Positionen im Verein, will ich dabei gar nicht beurteilen. Sportkompetenz in den Gremien ist aber sicher ein Punkt, der endlich besser aufgestellt werden sollte.

Einen Gegenkandidaten hätte man übrigens auch ohne Schüttes Rücktritt aufstellen können, wenn es denn einen Interessenten oder eine Gegengruppierung gegeben hätte. Das hat ja damit nichts zu tun.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.306
    • 6. November 2025 um 08:43

Die Hürde für die Wahl ist aber auch nicht gering.

Zuerst muss ein Wahlvorschlag mindestens 2 Wochen vor Mitgliederversammlung eingegangen sein und mindestens von 4 Mitgliedern unterstützt werden. Das ist erstmal leicht zu erreichen.

Dann geht es jedoch in den Nominierungsausschuss. Dieser entscheidet dann über den Wahlvorschlag. Mit der Verteilung der Mitglieder in diesem Ausschuss wird es dann schon schwerer als geeignet angesehen zu werden.

• weserarmine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    109
    • 6. November 2025 um 08:48

Manche Aussagen sind sehr verwunderlich...selber aktiv werden und sich einbringen. Das stete Meckern bringt den Verein keinen Schritt weiter. Wenn ich das Präsidium anders aufgestellt sehen möchte, dann gerne her mit diesen anderen Kandidaten. Die Fristen sind nachlesbar. Gewählt wird auf der JHV und da ist jedes Mitglied gemäß Satzung stimmberechtigt. Es muss halt nur ausreichend "Stimmvieh" mitgebracht werden.

Der Termin der JHV ist suboptimal, aber auch da kann ein Antrag gestellt werden, um dies zu ändern.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.180
    • 6. November 2025 um 09:08
    Zitat von weserarmine

Manche Aussagen sind sehr verwunderlich...selber aktiv werden und sich einbringen. Das stete Meckern bringt den Verein keinen Schritt weiter. Wenn ich das Präsidium anders aufgestellt sehen möchte, dann gerne her mit diesen anderen Kandidaten. Die Fristen sind nachlesbar. Gewählt wird auf der JHV und da ist jedes Mitglied gemäß Satzung stimmberechtigt. Es muss halt nur ausreichend "Stimmvieh" mitgebracht werden.

Der Termin der JHV ist suboptimal, aber auch da kann ein Antrag gestellt werden, um dies zu ändern.

Das ist doch genau die Crux: die undemokratische Kultur in diesem Verein führt dazu, dass viele ein ehrenamtliches Engagement dort nicht für erstrebenswert halten. Zur JHV kommen auch deshalb so wenige, weil dort nur pro forma mitbestimmt werden kann. Gleichzeitig wirbt der Verein um neue Mitglieder mit dem Slogan "Komm in den Verein, bestimme mit". Eine Farce. In so einem von Eliten dominierten Verein würde ich mich auch nicht ehrenamtlich engagieren. Von öffentlichen Demütigungen von Mitgliedern wie damals Volker Wohlfahrt ganz zu schweigen.

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.428
    • 6. November 2025 um 09:23
    Zitat von weserarmine

Das ist richtig, aber wir diskutieren hier ja um die politische Kultur innerhalb des Clubs und nicht zwingend über Alternativen. Das sollte eigentlich die Ernsthaftigkeit und den Anstand der sachlichen Kritik verdeutlichen, statt als Argument dagegen verwandt zu werden.

Zitat von weserarmine

Dieser Antrag wurde ja erfolgreich von den Leuten den dieser Termin passt und die deshalb anwesend waren abgelehnt. :unschuldig:

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.180
    • 6. November 2025 um 10:29

Vor allem hat Schütte den Antrag auf Satzungsänderung zur Verlegung der JHV aufs Wochenende kurz vor Abstimmung kaputt geredet. Der Mann muss erst weg, bevor man dann 2026 den hier schon diskutierten Antrag einbringen kann, die JHV am Wochenende und hybrid auszurichten. Erstmal würde ich auch abwarten, wie viele Leute nun in den Ringlokschuppen kommen.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    4.837
    • 6. November 2025 um 12:23
    Zitat von Jockel

Super! 👍

Finde ich auch!

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.120
    • 6. November 2025 um 15:38
    Zitat von Hochwald-Physio

Finde ich auch!

Und jetzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden