9.Spieltag: 1.FC Saarbrücken - DSC Arminia Bielefeld

  • Dann klär uns doch freundlicherweise auf...

    Hab ich doch schon vor Tagen. Es ist nach meinen Beobachtungen im Training nicht besser als im Spiel, frustrierendes Drittliga-Niveau. Ob das dann eher mental als qualitativ ist, daß kann ich an der Stelle wirklich nur hoffen.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Der Vergleich der Trainingsmethoden zwischen Neuhaus und Kniat entbehrt ob der verschiedenen Spieler jeder Sinnhaftigkeit.

    Sehe ich anders. Deine Einschätzung ist gleichbedeutend mit „sie werden es nie können“.

    Die Mannschaft war vor Neuhaus nun auch nicht fußballerisch wirklich stark. Er hat sie dahin entwickelt.

    Jeder Spieler kann sich noch entwickeln, egal in welchem Alter.

  • Der Vergleich der Trainingsmethoden zwischen Neuhaus und Kniat entbehrt ob der verschiedenen Spieler jeder Sinnhaftigkeit.


    Am Donnerstag konnte ich es selbstständig erleben wie es um die fußballerischen Fähigkeiten des Kaders momentan aussieht. Es empfiehlt sich, daß sich die Beurteiler auch mal ein Bild vor Ort machen.

    Das verstehe ich nicht. Wir reden hier nicht vom Unterschied im Jugend- zum Erwachsenen-Bereich.

    Und eine Philosophie vom Trainer hat erstmal grundsätzlich nichts mit den Spielern an sich zu tun.

    Trainingsmethodik sollte ebenso grundsätzlich einem System unterliegen.

    Aber wenn du damit sagen magst, dass Graupen anders behandelt und trainiert werden müssen als die Filigrantechniker, dann hatte ein Neuhaus die doch auch nicht, oder?

    Zumindest hat man sich gewundert, dass aus der damaligen Mannschaft solch eine Entwicklung stattgefunden hat.

    Das kann uns ja mit der dieser Mannschaft dann theoretisch ebenso gelingen....Oder sehe ich das komplett vernebelt?



    Edit meint, ArminaRulez war da noch schneller als wie ich :)

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Sehe ich anders. Deine Einschätzung ist gleichbedeutend mit „sie werden es nie können“.

    Die Mannschaft war vor Neuhaus nun auch nicht fußballerisch wirklich stark. Er hat sie dahin entwickelt.

    Jeder Spieler kann sich noch entwickeln, egal in welchem Alter.

    Hoffentlich lernen Sie noch was dazu sonst hat der Terrier doch noch Recht mit seinem Spruch:

    Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. ^^

  • Deshalb ja auch meine Vermutung, daß es sich bei den Stockfehlern und Fehlpässen im Spiel und auch im Training vielleicht um ein mentales Problem handeln könnte. Irgendwie müssen ja auch unsere Spieler ja auch mal zum Profifußballer geworden sein.

    Mein Heimatverein seit 1966.

  • Ist halt die Frage, ob ein mentales Problem der Spieler oder eben doch die Inhalte nicht ankommen?


    Was mir in Spielen auffällt, unsere Spieler rechnen oftmals nicht mit dem Ball, oder schätzen die Situation nicht ganz richtig ein.

    Der Kopf kommt meistens nicht so schnell mit, die Gedankenschnelligkeit geht mir ab.

    Und das ist eine Sache von Anspannung, Konzentration oder aber Überforderung, weil in Vorgaben gefangen?

    Kommt aber vielleicht auch nur mir so vor.

    Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

  • Das ist mir auch des öfteren aufgefallen, daß unsere oft überrascht zu sein scheinen, wie der Ball gespielt wird.

    Schon etwas seltsam, denn es werden doch garantiert Abläufe geübt.

    Vielleicht fehlt da wirklich die Konzentration.

    Kann man aber auch trainieren.

    :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :ball: :arminia:


    SCHWARZ-WEISS-BLAU - Ein Leben lang - SINCE 1960

  • Die Diskussion erinnert mich etwas an das Phänomen, dass eine Exfreundin nach Jahren doch besser in Erinnerung bleibt, als man es unmittelbar am Ende beurteilt.

    Neuhaus und Kniat haben einen Punkteschnitt von 1,6 bei Arminia. Kniat hat sich damit von 1,3 in Verl verbessert. Tendenz steigend.

    Selbst in der fulminanten Aufstiegssaison waren viele Spiele keine Leckerbissen. Mir fallen da spontan einige ein. Dass gezitter gegen den HSV, das glückliche 1:0 gegen 96 mit nem Kacktor des Monats, den glücklichen Auswärtssieg in Darmstadt, wo wir die ersten 50 Minuten nicht einen Torschuss hatten usw. Letztendlich stand bei Neuhaus die Defensive, als Fundament für Meisterschaften, wenn Kniat das Offensivspiel gelöst bekommt, kann man dann ähnliche knappe siege ziehen, wie unter Neuhaus.


    Und bei allem Respekt, unter Neuhaus war es auch oft hoch und weit bringt Sicherheit. Ortega auf Klos. Wie viele Tore hat Ortega eingeleitet? Spielerisch ist das Karoeinfach, wenn du das Spielermaterial hast. Haben wir aber derzeit nicht.


    Dazu muss man auch einfach sagen, dass Neuhaus einen gestandenen 2. Liga Kader hatte, der mit dem jungen 3. Liga Kader nicht vergleichbar ist.


    Sollten man mit unserem Kader aufsteigen, wird definitiv wieder ein kleinerer Umbruch notwendig sein.

  • Wir haben in der in der Aufstiegssaison unter Neuhaus 65 Tore geschossen. Da sind wir meilenweit von entfernt.

    Selbst damals unter Norbert Meier haben wir 74 Tore geschossen. War wohl doch nicht so defensiv wie einige immer meinen.

  • Cottbus oder Sandhausen zb.

    Cottbus haben wir besiegt und gegen Sandhausen Remis gespielt. Und in der Tabelle sind die nun auch nicht weit von und entfernt. Also ich sehe da keinen großen Qualitätsunterschied und auch sonst kein Team, dass deutlich besser perfomed als Arminia. Da entscheiden in jedem Spiel Kleinigkeiten. Wir müssen uns in der Offensive steigern, keine Frage, aber ich sehe nach wie vor die Chance, an diesen Stellschrauben noch erfolgreich drehen zu können.

  • Floorfreude : Danke für den herrlichen Vergleich mit der Ex-Freundin :lol:


    Und auch für die Info zur Punkteschnitt-Entwicklung und der Verweis auf so einige weniger schöne Spiele unter Neuhaus. Das bringt in Erinnerung, dass wir uns ach in vermeintlich schönen Zeiten öfter die Haare gerauft haben. Ich erinnere mich in Bezug auf Arminia überhaupt nur an wenige richtig hohe Siege und Megadominanz.


    Trotzdem gibt es derzeit keinen Lichtblick in Bezug auf eine positive Entwicklung unserer Offensivabteilung. Und diesbezüglich wurde unter Neuhaus, aber auch unter Meier, Saibene oder Krämer in meiner Erinnerung wesentlich ideenreicher gespielt. Was im Vergleich zu heute zu mehr geschossenen Toren geführt hat, wenn ich mich nicht irre.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Ich glaube viele hier haben auch eine falsche Erwartungshaltung. Der Fußball wird auch mit einem anderen Übungsleiter dritte Liga sein.


    Und damit meine ich nicht, dass mir unser biederes Gebolze gefällt. Schaut euch die Mannschaften an, die aufgestiegen sind und schaut euch die Mannschaften an, die jetzt oben stehen. Das ist schon oftmals ziemlich gewöhnungsbedürftige Kost, welche einem da angeboten wird.

  • Ich glaube viele hier haben auch eine falsche Erwartungshaltung. Der Fußball wird auch mit einem anderen Übungsleiter dritte Liga sein.


    Und damit meine ich nicht, dass mir unser biederes Gebolze gefällt. Schaut euch die Mannschaften an, die aufgestiegen sind und schaut euch die Mannschaften an, die jetzt oben stehen. Das ist schon oftmals ziemlich gewöhnungsbedürftige Kost, welche einem da angeboten wird.

    Keine Frage, da gebe ich dir recht.

    Aber 9 Treffer aus 9 Spielen… das ist schon sehr auffällig magere Offensivkost.

    ---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

  • Trotzdem gibt es derzeit keinen Lichtblick in Bezug auf eine positive Entwicklung unserer Offensivabteilung. Und diesbezüglich wurde unter Neuhaus, aber auch unter Meier, Saibene oder Krämer in meiner Erinnerung wesentlich ideenreicher gespielt. Was im Vergleich zu heute zu mehr geschossenen Toren geführt hat, wenn ich mich nicht irre.

    Von Meier ist mir ein Spiel in schön-schauriger Erinnerung: das holprige 2:2 gegen schon abgestiegene Regensburger, das am Ende den Aufstieg bedeutete. Ich habe nicht vergessen, was für ein unterirdisches Gebolze das 2014/15 mitunter war, und das mit etlichen Spielern, die schon 2. Bundesliga gespielt hatten.

  • Ich weiß nicht ob gerade das Spiel gegen Regensburg das beste Beispiel ist. Da war man soweit ich mich erinnere drückend überlegen und hat dann aus dem Nichts 2 Kacktore kassiert. Da dachte man mal wieder "typisch Arminia". Zum Glück hatte man in in dieser Saison und auch in dem Spiel einen Florian Dick der überragende Standard geschossen hat.

  • Zum Glück hatte man in in dieser Saison und auch in dem Spiel einen Florian Dick der überragende Standard geschossen hat.

    Richtig! Das war wirklich "Glück", dass der FCK damals, obwohl er da Publikumsliebling war, für Dick keine Verwendung mehr gesehen hat, warum auch immer.

    Einen Spieler mit dieser Qualität hätte Arminia ansonsten niemals ablösefrei verpflichten können.

    Und das ist halt auch aktuell mit dem begrenzten Budget ( im Vergleich zur damaligen Aufstiegssaison inflationsbereinigt sicher 25 Prozent niedriger als damals) kaum möglich.

  • Ihr tut immer so als hätten wir damals die besten Spieler überhaupt gehabt. Ein Dennis Mast oder Christoph Hemlein waren kein Stück besser als die Außen Spieler die wir jetzt haben. Wir haben diese und letzte Saison auch Spieler die schon 2 Liga gespielt haben.

  • Ach ist doch egal haben eine Saison gebraucht die Defensive zu stabilisieren dann können wir ja wohl noch eine Saison an der Offensive arbeiten😉

    Ausserdem sind wir in fast jeden Spiel die bessere Mannschaft denke mal das die Mannschaft es einfach noch nicht schafft das Taktisch ausgefeilte Offensivspiel umzusetzen. :arminia:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!