"Hello again !"
Naaaa, liebe Mit-Foristen, habt ihr auch gleich den legendären Carpendale-Klassiker im Ohr ? Zurecht, denn genauso wie der legendäre Schnulzen-König...*HUP- HUUUUP* -plötzlich reißt mich die Auto-Hupe aus den schönsten Sommernachts-Fantasien. "MarkyMarc, wo bleibst Du denn ? Wir sitzen alle im Auto und warten auf Dich !" Eine mir wohlbekannte Stimme mahnt mich an meine familiären Pflichten. Der Sommerurlaub steht an. Die Kinder gut verpackt im Kofferraum, die Koffer angeschnallt auf der Rücksitzbank. Jetzt noch schnell den Spieltags-Thread, schon können wir abreisen.
Wo war ich stehen geblieben ? ja, richtig. Unsere Arminia ist zurück auf der großen Fußball-Bühne der 2.Liga. Damit Vorhang auf für den
1. Spieltag: Arminia Bielefeld - Fortuna Düsseldorf
Die Arminia
spielte bislang eine ordentliche Vorbereitung mit einem 2:1 Sieg gegen Nürnberg als bisherigen Höhepunkt. Am Samstag folgt dann noch das Kräftemessen mit dem AS Monaco rund um solch illustre Namen wie Kehrer, Zakaria oder auch Paris Brunner.
Die Oppie-Mios wurden bislang in Teilen in den Wörl-Ersatz Mehlem und Boakye investiert. Als Oppie-Ersatz wurde ein Spieler geholt, wo der Name hoffentlich Programm ist. Ein Handwerker, der die Abwehr dicht hält ist immer willkommen auf der Alm. Ein Backup für die Position des linken Verteidigers ? Noch ein Backup für Russo ? Ein weiterer Mittelstürmer mit Stammspielerpotenzial ? Die Wunschliste ist lang und bietet unendlich viel Diskussions-Stoff im Kader-Thread. ![]()
Nächstes Sommerloch-Thema: "darf man Uldrikis Ulrike nennen ?" ich zitiere hierzu eine Passage aus dem Fortuna Düsseldorf-Forum, die meine Meinung dazu ganz gut widerspiegelt:
"Die Verballhornung von Fußballernamen ist elementarer Teil der Teambildung und der Berichterstattung. Von Litti über Schweini und Poldi bis Helmut sind das Sympathiebekundungen."
Auf eben jenen Uldrikis werden wir noch eine längere Zeit verzichten müssen. Angesichts der aktuellen Misere mit vier angeschlagenen Stürmern durfte zuletzt sogar der eigentlich aussortierte Hilterman wieder mit der Mannschaft trainieren. Erleben wie hier vielleicht einen sagenhaften "Hello again"-Moment ?
Abwehr und Mittelfeld dürfte auf die eingespielte und 1:1 ersetzte Achse schon feststehen mit Kersken-Lannert, Schneider, Großer, Handwerker-Russo, Mehlem, Corboz.
Felix fehlte in Teilen des Trainingslagers aufgrund seiner neuen Vater-Rolle und bleibt daher zunächst ein hochwertiger Ersatz. Im Sturm wird Grodowski seinen Platz sicher haben, wo auch immer der sein wird. Über die anderen beiden Plätze entscheiden neben dem Verletzungstand die 3 großen "T": Traininsleistung, Testspiel-Erkenntnisse, Taktik.
Bei ebendieser Taktik wird es dann höchste Zeit für einen intensiven Blick auf
Den Gegner
Die Fortuna aus Düsseldorf schrammt im Sommer nur knapp am Aufstieg vorbei und beendete die Saison als 6. Topspieler Johannesson folgte der Verlockung der Bundesliga und wechselte die Rheinseite ins benachbarte Köln . Andere Stammspieler waren nur ausgeliehen und mussten zunächst zurück zu ihren Stamm-Clubs. Stürmer Kownacki hätte man gerne fest gebunden, doch die Hertha warb härter und erhielt den Zuschlag. Pejcinovic gefiel auch mit 5 Treffern. Der Jung-Stürmer sitzt aber zunächst wieder in Wolfsburg und schaut mit Sorgen auf deren Transfer-Gebaren. Andere Urgesteine wie Hoffmann und Sobottka fielen dem Spar- und Verjüngungs-Trend zum Opfer und erhielten keinen neuen Vertrag mehr. In der Abwehr spielte Jamil Siebert eine ordentliche U21-EM und könnte noch ein Last-Minute-Rekordverkauf werden.
Reichlich Platz also im Kader und der wurde recht namhaft gefüllt. Alexandropoulos aus Lissabon, El Azzouzi aus Zwolle, Rasmussen aus Amsterdam. Was ? Diese Namen sagen euch allen nix ? Ja okay, mit erstmal auch nicht. Aber deren Vita und deren hohe Marktwerte jenseits der Mio.Grenze auf Transfermarkt.de sehen erstmal toll aus. Da hätt` wer lieber den Hettwer genommen ? Glaube ich gerne. Aber das Sturmtalent von BVB 2 entschied sich für die Fortuna.
Und der große Mr.X im Sturmzentrum ? Der heißt bei Düsseldorf Itten und lässt sich recht lang bitten. Oder besser deren abgebender Club aus Bern. Uns kanns recht sein, denn so lange er in Düsseldorf nicht ankommt kann er auch gegen uns keine Tore schießen.
Viel Bewegung also im Kader des schon etwas umstrittenen Trainers Thioune. Der kann aber noch auf eine gute Achse aus bekannten Stammkräften bauen wie Keeper und Kapitän Kastenmaier, "Zimbo" Zimmermann und "Emma" Iyouha in der Abwehr (ja, auch Düsseldorf hat so eine ulkige Namens-Diskussion
) oder Hayer und Appelkamp im Mittelfeld.
His-TOR-ie
Die Bilanz in Liga 2 gegen die Fortuna ist durchaus ausbaufähig. In 18 Spielen gelangen nur 3 Siege bei 10 Niederlagen. Das letzte Heimspiel war in der Abstiegssaison 22/23. Durch einen späten Lasme-Treffer gelang noch ein 2:2 Remis. Der letzte Heimsieg datiert aus dem Jahr 20217. Joker Klos traf kurz vor Spielende zum umjubelten 2:1 Sieg.
Heimspiel, volle Hütte, Flutlicht an und TV-Kameras auf Sendung. Neues blaues Heimtrikot oder warten auf den roten Designer-Fummel ? Empörung über 50 Cent mehr für ein Bier ? Ja habt ihr denn alle schon vergessen, was wir für die Plörre in Berlin bezahlt haben ?
Es ist 2.Liga und die Arminia ist endlich wieder mittendrin dabei. Last uns alle genau da weitermachen, wo wir die letzte Saison aufgehört haben.
"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !"
P.S.: So, Laptop runter geklappt, Badehose eingepackt, ab in den Urlaub. Ich wünsche euch allen eine gute und spannende Zeit mit unserer Arminia. Den nächsten Thread von mir gibt`s dann erst Mitte August. A bientot, MarkyMarc.