1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

5. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Magdeburg

• MarkyMarc
  • 9. September 2025 um 10:46
  • hamus
    Profi
    Reaktionen
    559
    • 13. September 2025 um 02:59
    Zitat von StillHere05

Wie immer. Kannst du einfach draußen lassen.

Das war ein Kommentar zu Mehlem, der heute aus meiner Sicht sein bisher bestes Saisonspiel gemacht hat. Allein seine schon reichlichen gelben Karten sind unschön, vielleicht auch ein Zeichen, dass ihn Körperlichkeit fehlt. Aber schon ein Lenker des Spiels und sehr cleverer Spieler. Aber immer unqualifiziert drauf hauen auf die eigenen Spieler…!

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    559
    • 13. September 2025 um 03:12
    Zitat von DSCDNA

Paar Gedanken:

1. Wir werden mit dem Abstieg nix zu tun haben.

2. Mitch ist für mich mittlerweile bester Coach seit Rapolder.

3. Unser offensives Mittelfeld ist mit Corboz, Micheler & Wörl hervorragend besetzt.

4. Danke @Tauben, dass ihr Grodowski nicht begriffen habt!

5. Arne Sicker hat mir jetzt 2x wirklich gut gefallen - guter Transfer.

6. Momuluh bockstark - danke 96!

7. Ich weiß endlich, an wen mich Micheler erinnert > Macaulay Culkin (Kevin allein zu Haus)

Alles anzeigen

Zustimmung! Nur wo würdest Du Neuhaus einordnen in der Hitliste der Arminia Trainer? Aber ja, es ist unglaublich, welchen Reifeprozess Mitch gerade vollzieht auf und neben dem Platz. Wobei sich wahre Stärke eben erst in (der) Niederlage(n) zeigt.

• hamus
    Profi
    Reaktionen
    559
    • 13. September 2025 um 03:26
    Zitat von Fonzie

Die 1. Halbzeit war über eine halbe Stunde lang ziemlich ereignisarm. Oder?

Was Strafraumszenen angeht, hast Du recht, wie ich finde. Aber es ging mit viel Tempo hin und her. Und Magdeburg wirkte für mich leicht überlegen.

• Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.261
    • 13. September 2025 um 04:54
    Zitat von Fonzie

Die 1. Halbzeit war über eine halbe Stunde lang ziemlich ereignisarm. Oder?

Jein. Die Strafraumszenen fehlten auf beiden Seiten weitgehend, weil es im letzten Drittel zu unpräzise wurde. Es war aber durchaus einiges an Dynamik und Kampf drin. Beide Teams haben versucht, sehr schnell nach vorne zu spielen. Das ging dann aber häufig auf Kosten der Genauigkeit im Abspiel. Dadurch war einerseits ein ansehentliches Tempo drin, aber auch wenige Hochkaräter.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• der_kritiker
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 13. September 2025 um 05:44
    Sportschau Bundesliga: Die Freitagssportschau mit den Highlights der 1. und 2. Bundesliga - hier anschauen
    Hjulmand gibt sein Trainerdebüt in Leverkusen gegen Frankfurt. Außerdem in der Freitagssportschau: Paderborn gegen Bochum und Bielefeld gegen Magdeburg.
    www.ardmediathek.de

Minute 20 gehts los.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.127
    • 13. September 2025 um 08:02

Auch heute Morgen noch ein tolles Spiel, besten Dank an der_kritiker für den Link. Und ich finde schon, daß das Tor von Jonny in die Auswahl zum Tor des Monats passt.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.145
    • 13. September 2025 um 08:10
    Zitat von RuhrArmine

Bin ehrlich, nach dem Feuerwerk, dem vierfach Wechsel der Machteburger und noch einer relativ langen Verletzungsunterbrechung und den 2 Toren hatte ich mit 10+ Minuten gerechnet. Da fand ich 7 absolut okay!

Da bin ich bei Dir. Finde ich aber trotzdem bekloppt, diese neue "Regel". Wir hatten auch auf 10-12 Min. getippt im Block. ;)

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

Wanted wegen Anlagebetrugs !

ROLAND KENTSCH, SAFTIG und Komplizen aus Vorstand und AR

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.
    Restart 2025 : Pokalfinale und Aufstieg in Liga 2

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.145
    • 13. September 2025 um 08:18
    Zitat von der_kritiker

https://www.ardmediathek.de/video/sportsch…zQzZjIxYTQwOGJj

Minute 20 gehts los.

Also, dieser Markus (!) Wöhrl...geht doch nichts über gut vorbereitete Experten :lol:

Zitat Anleihe 2006:
    Dabei legt der Club großen Wert darauf, dass das aus der Fananleihe erwirtschaftete Kapital mit Umsicht verwendet wird und tatsächlich der Zukunft des Vereins zugute kommt.

2021-2023: Kramer, Arabi, Rejek und Phantom Schütte ruinieren erneut den Verein.

• Sprotte
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.145
    • 13. September 2025 um 08:22
    Zitat von so.cal

Raketen auf den Platz zu schießen ist mega asozial. Von mir aus hätte der Schiri da auch das Spiel abbrechen und 2:0 für Arminia werten dürfen. Aber so hat das 2:0 natürlich mehr Spaß gemacht. :)

Wobei man auch sagen darf, dass an der Uni und beim Rückmarsch alles friedlich war. Auch im Stadion haben die schön gefeiert. M.E. kein Vergleich zu den Gelb-Schwarzen von "drüben".

Zitat Anleihe 2006:

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.903
    • 13. September 2025 um 09:14

Schöner Freitagabendkick bei lecker Bierchen und optimalem Ergebnis.

Danke an die asozialen Pyroidioten aus der „Ostzone“ (gestern auf nem T-Shirt gesehen). Ihr wart der Dosenöffner, dass sich unser Team neu sortieren konnte und das Spiel gezogen hat. Herzlichen Glückwunsch!

Mitch hat es gesagt, in der 2. HZ eine ziemlich erwachsene Leistung für einen am Ende verdienten Sieg.

• EwaldsErben
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    332
    • 13. September 2025 um 09:26
    Zitat von EwaldsErben

Hoffe auf einen Sieg, fürchte aber, wir werden die Ausfälle insbesondere in der Abwehr nicht gleichwertig ersetzen können und daher leider als Verlierer vom Platz gehen...

:arminia:

Hab mich selten so gerne getäuscht 😁

Ganz starkes Spiel gestern. Große Teamleistung. Herauszuheben sind für mich da aus einem toll homogenen Team vielleicht noch Johnny Grodowski sowie Isi Young und Taddel Momuluh, wobei man dann Corboz, Russo, Wörl und Mehlem, der unglaublich viel gearbeitet hat, Unrecht tut.

Respekt auch für die taktische und mentale Einstellung der Mannschaft durch das Trainerteam.

So kann es sehr gerne weitergehen!!!

:arminia:

Einmal editiert, zuletzt von EwaldsErben (13. September 2025 um 10:00)

• StillHere05
    Gast
    • 13. September 2025 um 09:46
    Zitat von 33615

Gerade zurück, Kurzeindruck: Taddel Klasse, Haggi gut. Großer und Schneider defensiv überragend. Kersken fehlerfrei. Corboz und Mehlem Laufwunder mit toller Defensivarbeit. Young 1.Halbzeit schlecht, 2. kam er besser ins Spiel und muss das Tor auch ohne Ball stoppen machen. Kania 2 100% Chancen, im Pech. Auch Wörl hat heute nicht so geglänzt, ist aber wie Jonny bis zum bitteren Ende gelaufen. Der Einsatz passte insgesamt und ich bin sehr zufrieden mit diesem Spiel gegen recht harmlose Magdeburger im Sturm.

Kersken fehlerfrei stimmt sicherlich nicht.

Was mir auffällt, wir haben immer eine deutlich schlechtere Halbzeit im Spiel. In der ersten Hälfte konnte für mich fast nur Momuluh überzeugen, mit kleinen Einschränkungen. Wir sind defensiv zu anfällig, vorne oft durchschaubar.

Unsere Laufleistung sinkt auch, ebenso wie die Passquote und die Genauigkeit. Das hat nicht nur mit der zweiten Liga zu tun, würde ich behaupten. Magdeburg musst du zuhause erledigen, das hat man getan. Aber wir haben gegen Dresden gesehen, wie limitiert wir teilweise agieren und da hat Mitch nun eine richtige Aufgabe. Momuluh als RV sollte keine Dauerlösung sein und warum haben wir eigentlich dauernd Spieler mit muskulären Verletzungen.

• Tiedemann
    Profi
    Reaktionen
    591
    • 13. September 2025 um 09:48

Zurück von Block3 und einmal geschlafen.

Zur Aufstellung:

Ein Bekannter bekam Schnappatmung als er sah, dass Taddel hinten spielt. Ich war eher bei Young von Anfang an skeptisch.

Die Sorgen waren völlig unbegründet. Beide haben eine Top-Leistung hingelegt. Die Schnelligkeit von Young (diesmal mit Ball) hat mich ein paar mal staunen lassen. Taddel hatte seine Seite fast durchgehend im Griff und auch Akzente nach vorne gesetzt.

Zum Spiel:

Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

Beide Mannschaften haben sich wenig geschenkt und hoch gepresst. Ohne Ende Fehlpässe die meist in einem Flipperspiel endeten waren die Folge.

Bälle gingen verloren und wurden gleich zurückerobert. Jeder hat für den anderen gekämpft und Fehler sofort wieder ausgebügelt.

Magdeburg sah nur ich HZ1 von Minute 25 bis 40 mit leichten Vorteilen. Die Durchschlagskraft nach vorne fehlte auf beiden Seiten.

In HZ2 ging es zunächst genauso weiter. Unterhaltsam, schnell aber die großen Torchancen blieben aus.

Die Silvestershow der Gäste und das direkt anschließende 1:0 waren kurioserweise spielentscheidend.
    Magdeburg hat danach nie aufgegeben aber ich war mir ab Minute 80 sicher, die schießen kein Tor mehr.
    Am Ende fehlten dann die Körner ob der hohen Laufintensität und unsere Jungs haben das sehr erwachsen runtergespielt.
    Chancen zum 3 oder 4-0 waren durchaus da. Schade für Kania und Young aber letztlich unwichtig.

Die Tore:

Schöne Freistoßvariante vor dem 1-0.

Großartiges Solo von Grodowski vor dem 2-0.

Fazit:

Die ganze Mannschaft hat immer Vollgas gegeben. Keiner ist abgefallen.

Stur - hartnäckig - kämpferisch. Der sonst so oft bemühte Spruch passte gestern aber mal so richtig.

Ein starker Auftritt. Gerne so weiter. :arminia:

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.127
    • 13. September 2025 um 10:14
    Zitat von StillHere05

Was mir auffällt, wir haben immer eine deutlich schlechtere Halbzeit im Spiel. In der ersten Hälfte konnte für mich fast nur Momuluh überzeugen, mit kleinen Einschränkungen. Wir sind defensiv zu anfällig, vorne oft durchschaubar.

Unsere Laufleistung sinkt auch, ebenso wie die Passquote und die Genauigkeit. Das hat nicht nur mit der zweiten Liga zu tun, würde ich behaupten. Magdeburg musst du zuhause erledigen, das hat man getan. Aber wir haben gegen Dresden gesehen, wie limitiert wir teilweise agieren und da hat Mitch nun eine richtige Aufgabe. Momuluh als RV sollte keine Dauerlösung sein und warum haben wir eigentlich dauernd Spieler mit muskulären Verletzungen.

Zu Kersken hatte ich mich schon geäußert, zumindest hat er eine solide Partei gespielt und keine schwerwiegenden Fehler mit Konsequenzen produziert.

Die unterschiedlichen Halbzeiten ergeben sich mMn. aus der Spielsystematik, bei der der Gegner oft versucht eine schnelle Entscheidung zu suchen und beide Teams sich erstmal reinfinden müssen.

Unser Vorteil ist dann, daß wir Qualität von der Bank nachlegen können und für mich die Taktik von Kniat auch darauf ausgelegt ist. Für einen Aufsteiger in die anspruchsvollere Liga für mich eine gute Entscheidung. Ich erwarte in der zweiten Liga (noch) keine spielbestimmende Dominanz wie wir es uns zuletzt in der 3. Liga begeistert hat.

• Marie-Sophie86
    Meister
    Reaktionen
    2.426
    • 13. September 2025 um 10:40

Ach, wie schön es war... aber wusste ich ja vorher, dass es läuft, wenn ich live dabei sein kann ;) und das Kommen hat sich verdammt gelohnt . In der ersten Halbzeit war es sehr intensiv mit ein paar Halbchancen - das Ganze aber von beiden Mannschaften auf recht hohem Niveau. Nimmt Grodwski den Ball nach der schönen Young-Vorarbeit besser mit, steht es da bereits 1-0. Die zweite Halbzeit dann nach der Pyro-Unterbrechung einfach nur sensationell gut und bei besserer Chancennutzung kann sich Magdeburg auch über ein 4 oder 5 - 0 am Ende nicht beschweren.

Hier noch meine Kurzbewertung der einzelnen Spieler, wobei das Kollektiv einfach das ist, was uns so stark macht:

Kersken: Topp - sein kleines Rumgedaddel in der Szene am Anfang sei ihm verziehen. Note: 2

Hagmann: Solide, man kann ihn immer bringen. Ohne größere Fehler, aber auch ohne besondere Momente. Eckenqualität mau. Note: 3

Großer: Fast immer sicher und mit dem gewohnten Drang nach vorne. Mit zwei seiner kleinen Großer-Böckchen im Spiel, deshalb Note: 3+

Schneider: Der Inbegriff von Souveränität. Zwar nicht der Allerschnellste, aber mit immer cleverem und perfektem Stellungsspiel. Note: 2 (Schneider für Deutschland, da unsere Nationalelf niemanden hat, der solch souveräne Sicherheit ausstrahlt ;) )

Momuluh: Extrem starkes Debüt. Als Rechtsverteidiger mit Offensivdrang ähnlich wie Boakye gegen Braunschweig. An vielen gefährlichen Angriffsszenen beteiligt und hinten sicher. Note: 1-

Russo: Extrem ballsicher, technisch herausragend. Hat die Viererkette gewohnt gut unterstützt und immer wieder clevere Offensivpässe gespielt. Note: 2+

Corboz: Laufwunder, Kampfschwein, dazu sein Tor, wo er sich äußerst schlau in Position bringt. Ein Kapitän ohne Fehl und Tadel. Note: 1-

Mehlem: Fällt wenig auf, läuft aber sehr viele Löcher zu und gestern mit wenigen Fehlern. Sein Move vor dem 2-0 sehr stark. Note: 3+

Young: Für mich in HZ 1 bester Mann - immer wieder mit gefährlichen Aktionen und mittlerweile mit viel besserem Auge für die Mitspieler. Auch in HZ 2 gut, er hätte sich das Tor verdient gehabt, als er durch Rücklage und den falschen Fuß leider drüberhaut. Note: 2+

Wörl: Enorm fleißig und abgesehen von einer Szene, die zu einer Magdeburger Chance führte, auch sehr ballsicher. Ganz wichtiger Mannschaftsspieler und einfach schön, dass er wieder da ist. Legendär sein "Steal", der zu Kanias Riesenchance führt. Note: 2-

Grodowski: Was ein Typ. An Einsatz, Tempo, Laufbereitschaft und Willen nicht zu toppen. Dazu seine Vorlage mit Aus-Versehen-Stolper-Übersteiger und butterweicher Flanke und natürlich das Tor, das alle seine Qualitäten plus Zauberfuß vereint. Note: 1

Einwechslungen:

Kania: Riesiger Wille, Einsatz und toller Riecher, wo er stehen muss. Das Vergeben seiner beiden Monsterchancen war natürlich bitter und schade für ihn persönlich. Note: 3

Sicker: In seinen knapp 20 Minuten fehlerlos und überwiegend unauffällig. Seine Vorlage auf Kania zeugt aber wieder von Qualitäten auch im Spiel nach vorn. (ohne Note)

Schreck: Brachte sich fließend ein und hat getan, was er tun sollte. Er kann immer reingeschmissen werden. (ohne Note)

Felix und Ocansey zu kurz dabei, um bewertet zu werden, allerdings prima von Kniat,ihnen noch ein paar Minuten zu geben.

Da hat unter dem Strich gestern ganz viel gepasst, angefangen mit einer sehr guten Ein- und Aufstellung seitens des Trainerteams. Wie eingangs erwähnt, kollektiv einfach brutal stark und damit genau das, was Arminia seit vielen Monaten auszeichnet. Wörl und Momuluh waren/sind sofort (wieder) ein wichtiger Teil dieses Kollektivs und es ist gut, dass man sich so um die beiden bemüht hat. Wie Defensivausfälle von potentiellen Stammkräften (Handwerker/Lannert) kompensiert werden, ist schon beeindruckend und lässt mich entspannt in die Zukunft blicken. Auch die Leistung von Grodowski vorne drin mit Kania als Backup war einfach stark und zumindest in diesem Spiel hat man eine Stürmerneuverspflichtung, die auch Unruhe in das so starke Kollektiv bringen kann, nicht vermisst.

Nach diesem Auftritt haben wir dann gegen Fürth eher Luxusprobleme, wenn die angeschlagenen Spieler zurückkehren. Handwerker für Hagmann ist vertretbar - allein wegen der Standardqualität. und ich denke auch, dass Mitch Lannert als seinen Stamm-RV wieder aufstellen wird, obwohl er da wirklich gut nachdenken sollte. Wenn dem aber so ist, bleibt die Qual der Wahl zwischen Momuluh und Young auf rechts, ansonsten sollte alles so belassen werden. Wobei auch Boakye natürlich ein Brett ist... welch schöne Probleme ;) !

So, ich habe fertig :arminia:

2 Mal editiert, zuletzt von Marie-Sophie86 (13. September 2025 um 13:24)

• HüntingArmine
    Gast
    • 13. September 2025 um 10:43
    Zitat von StillHere05

Unsere Laufleistung hat sich in der zweiten Hälfte im Vergleich zu Magdeburg gesteigert. Am Ende waren es fast 5KM mehr. Die hohe Intensität könnte vielleicht mit den Muskelverletzung in Relation stehen.

• StillHere05
    Gast
    • 13. September 2025 um 10:45
    Zitat von HüntingArmine

Unsere Laufleistung hat sich in der zweiten Hälfte im Vergleich zu Magdeburg gesteigert. Am Ende waren es fast 5KM mehr. Die Höhe Intensität könnte vielleicht mit den Muskelverletzung in Relation stehen.

Ich meinte damit, dass wir immer um die 120 KM lagen und die Gegner damit " aufgefressen " haben. Eine Passquote von gut 70 Prozent ist gegen eine Mannschaft wie Magdeburger auch nicht so dolle.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.127
    • 13. September 2025 um 10:57

Marie-Sophie86 : Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt, denn ich hatte Young in der ersten Hälfte wirklich nicht gut spielen gesehen. Stockfehler in der Ballannahme, festrennen bei Dribbelings. Da hat er mir in der zweiten Halbzeit viel besser gefallen, aber wenn mehrere hier das anders gesehen haben, dann liege ich wohl mit meiner Erinnerung falsch.

Anyway, insgesamt für Dich und mich wohl ein toller Abend mit einem guten Spiel. Freut mich sehr für unsere Auswärtigen, die nur selten auf die Alm kommen.

Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.259
    • 13. September 2025 um 11:04
    Zitat von 33615

Marie-Sophie86 : Jetzt bin ich tatsächlich etwas verwirrt, denn ich hatte Young in der ersten Hälfte wirklich nicht gut spielen gesehen. Stockfehler in der Ballannahme, festrennen bei Dribbelings. Da hat er mir in der zweiten Halbzeit viel besser gefallen, aber wenn mehrere hier das anders gesehen haben, dann liege ich wohl mit meiner Erinnerung falsch.

Anyway, insgesamt für Dich und mich wohl ein toller Abend mit einem guten Spiel. Freut mich sehr für unsere Auswärtigen, die nur selten auf die Alm kommen.

Ich fand ihn in manchen Situation auch eher unglücklich. Der Pass auf Grodowski muss besser gespielt werden und über den Abschluss muss man ja nichts sagen. Aber trotzdem einer seiner besseren Spiele bei uns.

• CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.264
    • 13. September 2025 um 11:24

Der Abend hat Spaß gemacht und ich habe ein sehr unterhaltsames Spiel mit einer guten Leistung unserer Mannschaft gesehen. Die hohe Geschwindigkeit auf mehreren Positionen ist dabei ein gewichtiges wenn nicht gar mitunter entscheidendes Element und Grodowski kann genau damit sowie in Verbindung mit seiner Abschlusstärke, in dieser Liga sogar ein Unterschiedsspieler sein, was ich so nicht für möglich gehalten habe. Das Tor gestern war nicht weniger als Weltklasse!

10 Punkte aus 5 Spielen sind top, gerade auch aus der Warte, dass sich unsere Mannschaft noch in dem Prozess befindet, diese Liga überhaupt zu adaptieren. Ich schreibe das auch keiner Anfangseuphorie zu, die sieht anders aus. Das wird tendenziell eher noch besser und ich fühle mich in meiner vorsaisonalen Einschätzung bisher vollauf bestätigt. Mit dem Abstieg wird diese Mannschaft nichts zu tun haben und die hier anwesenden Punktezähler bis 40, finde ich sogar etwas drollig. Macht mal gerne die Augen auf und seid etwas mutig! Aus Mannschaftskreisen habe ich die "40" jedenfalls noch nicht gehört, die wollen mehr, sind weiter gierig und werden auch im Pokal zum Bundesligisten fahren und weiterkommen wollen. Gut so!

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum