Und die neuen KandidatInnen stellen sich vor.
Und die neuen KandidatInnen stellen sich vor.
Dicken Dank an Tine und Fonzie!!! Schon ärgerlich, dass man als NW-Abonnent seit Jahrzehnten nicht diese Infos per Haus geliefert bekommt. Und selbst Infos zur Bombensprengung weder auf Radio Bielefeld (nur NRW-Gesülze) noch auf WDR2 (nur überregionales Seicht-Gesülze) bekommt!!! Umsomehr Dank Euch Beiden, Ihr seid echte Arminen/Armininnen!
Swb Grüße, Block 7 (früher auch Block 3)
Übrigens, Arminia hat(te) auch selber nen Live-Ticker: https://bsky.app/profile/arminia.de
Neuer Präsident ist Rainer Kobusch.
Der e.V. konnte Schulden von 200k abbauen. Wie hoch der Schuldenstand nun noch ist, ist leider nicht gesagt worden.
Der e.V. konnte Schulden von 200k abbauen. Wie hoch der Schuldenstand nun noch ist, ist leider nicht gesagt worden.
1,98 Mio zum 30.09.25. Alles komplett in dieser Familie & Freunde Geschichte bei externen Gönnern.
Noch ein paar Worte von meiner Seite:
Ich fand den Rahmen im Lokschuppen gestern absolut überragend. Das war mega gut vorbereitet, chick geschmückt und die Wände mit tollen, emotionalen Spielszenen versehen. Getränktversorgung klappte von beiden Bars reibungslos und draußen gab es einen Grillwagen mit Bratwurst, Pommes und Mantaplatte. Während der Beiträge gab es immer wieder schöne, emotionale Videorückblicke mit ordentlich Beschallung. Fettes Daumen hoch 👍 und Danke für die tolle Organisation!
Die Veranstaltung war natürlich extrem positiv überladen nach der tollen Saison und ich muss sagen, Schütte‘s Abschied hat schon ein bisschen bewegt, weil er sich viel besser und nahbarer verkauft hat, als in den ersten Jahren und direkt nach dem Doppelabstieg. Trotzdem war es mir insgesamt zuviel Lobhudelei, Schulterklopfen und Gequatsche, aber das ist wohl bei so einer Veranstaltung üblich.
Mein Lieblingspart Zahlen, Daten, Fakten wurde dann ziemlich schnell (für meinen Geschmack) durchgeprügelt, natürlich alles mit Rekordzahlen, was aber auch zu erwarten war. Das muss ich ehrlicherweise erstmal sacken lassen und schauen, was es dazu zubsagen gibt.
Interessant fand ich, dass es seitens der Mitglieder während der gesamten Veranstaltung nicht eine einzige Frage, Kommentar oder sonstige Aussprache gab. Auch die hier angedeuteten Themen (z.B. Verlegung aufs Wochenende, Hybridveranstaltung) wurden nicht addressiert. Vielleicht eine Folge des Mitgliederforums, auf dem ja schon vorab informiert und etwas diskutiert wurde. Heißt für mich, die hier geführten seitenlangen Diskussionen kann man sich künftig sparen, sofern sich nicht jemand findet, der die Themen vorträgt oder Anträge stellt.
Alles in allem war das aber eine gute Veranstaltung und wir können glaube ich aktuell sehr stolz auf Arminia sein:
Alles anzeigenNoch ein paar Worte von meiner Seite:
Ich fand den Rahmen im Lokschuppen gestern absolut überragend. Das war mega gut vorbereitet, chick geschmückt und die Wände mit tollen, emotionalen Spielszenen versehen. Getränktversorgung klappte von beiden Bars reibungslos und draußen gab es einen Grillwagen mit Bratwurst, Pommes und Mantaplatte. Während der Beiträge gab es immer wieder schöne, emotionale Videorückblicke mit ordentlich Beschallung. Fettes Daumen hoch 👍 und Danke für die tolle Organisation!
Die Veranstaltung war natürlich extrem positiv überladen nach der tollen Saison und ich muss sagen, Schütte‘s Abschied hat schon ein bisschen bewegt, weil er sich viel besser und nahbarer verkauft hat, als in den ersten Jahren und direkt nach dem Doppelabstieg. Trotzdem war es mir insgesamt zuviel Lobhudelei, Schulterklopfen und Gequatsche, aber das ist wohl bei so einer Veranstaltung üblich.
Mein Lieblingspart Zahlen, Daten, Fakten wurde dann ziemlich schnell (für meinen Geschmack) durchgeprügelt, natürlich alles mit Rekordzahlen, was aber auch zu erwarten war. Das muss ich ehrlicherweise erstmal sacken lassen und schauen, was es dazu zubsagen gibt.
Interessant fand ich, dass es seitens der Mitglieder während der gesamten Veranstaltung nicht eine einzige Frage, Kommentar oder sonstige Aussprache gab. Auch die hier angedeuteten Themen (z.B. Verlegung aufs Wochenende, Hybridveranstaltung) wurden nicht addressiert. Vielleicht eine Folge des Mitgliederforums, auf dem ja schon vorab informiert und etwas diskutiert wurde. Heißt für mich, die hier geführten seitenlangen Diskussionen kann man sich künftig sparen, sofern sich nicht jemand findet, der die Themen vorträgt oder Anträge stellt.
Alles in allem war das aber eine gute Veranstaltung und wir können glaube ich aktuell sehr stolz auf Arminia sein:
Danke für die Zusammenfassung!
Nach der Saison ist ein positiver Abschluss zu erwarten gewesen. Und im Abschied ist man ja meist noch versöhnlicher.
Es waren sicher auch viele Mitglieder zum ersten Mal da, da sind die meisten sicher erstmal beeindruckt von der Kulisse und stellen keine Fragen. Das wäre mir sicher auch so gegangen.
Das Thema des Termins der Veranstaltung, auch ggf. in hybrid, finde ich aber schon verfolgenswert.
2 Mio. Gewinn ist echt wenig. Wo ist die ganze Kohle der letzten Saison (ca. 12 Mio.) geblieben? Oder anders gefragt: Wo stünden wir jetzt ohne die Kohle aus dem Pokal??
2 Mio. Gewinn ist echt wenig. Wo ist die ganze Kohle der letzten Saison (ca. 12 Mio.) geblieben? Oder anders gefragt: Wo stünden wir jetzt ohne die Kohle aus dem Pokal??
Höchstwahrscheinlich in den Prämien der Akteure, Tilgungen von Krediten und den Transferausgaben. Oder anders geantwortet: Höchstwahrscheinlich ständen wir ohne Pokaleinnahmen dick im Minus.
Was übrigens vielen Absteigern mit Ehrenrunden in der 3.Liga erstmal eine Zeit lang so geht. Aber auch ich bin sehr gespannt auf die detaillierten Zahlen der letzten Saison.
Meine two cents zum Gewinn:
-Tilgung von Krediten ist nicht ergebniswirksam. Wir hätten also auch 100mio an Krediten zurück zahlen können und es wäre nicht weniger Gewinn geworden. (Anders sieht's bei den Zinsen aus)
- ich gehe stark davon aus, dass man für die anstehenden Investitionen in die Infrastruktur Rückstellungen gebildet hat um den Gewinn, auf den Mann ja auch Steuern zahlen muss, zu reduzieren
- Interessanter ist für mich der hohe Rückgang der Verbindlichkeiten der für mich ganz stark darauf hindeutet, dass mehr Kohle durchgeflossen ist als letztendlich auch tatsächlich im Gewinn steckt.
- Irgendwelche Tiefgreifenden Rückschlusse aufgrund von zwei Zahlen zu ziehen ist dann vermutlich auch genauso sinnvoll wie sich Karten lesen aufm Jahrmarkt
Wirklich was sagen kann man erst, wenn der nächste Jahresabschluss veröffentlicht wird, wobei ich befürchte das wir da mittlerweile unterhalb der Größen Kriterien sind und man nicht so schnell zahlen zu sehen bekommt.
Ich halte es trotzdem wichtig solche Dinge anzusprechen. Zumal gerade auch die Terminierung letztes Jahr durch eine Abstimmung "legitimiert" wurde. Ich sehe auch wenig Sinn darin dieses Thema auf der JHV zur Sprache zu bringen. Wer da ist, dem passt der Termin augenscheinlich und die Würdenträger haben sich in der Vergangenheit auch klar zu dem Thema positioniert. Dazu passte die Stimmung in keiner Weise, um so ein Fass konstruktiv aufzumachen. Warum machst du es also zur Voraussetzung aufgrund der Ausgangslage sinnlose Anträge zu stellen, um zu beurteilen, ob es sinnvoll ist ein Thema zu diskutieren? Im Gegenteil. Mann könnte auch froh sein, dass es immerhin Plattformen gibt, wo man das ansprechen kann, statt sich auf einer eh schon langen Versammlung völlig sinnfrei einen Korb zu holen. Das ändert ja nichts an den Argumenten.
Gerade als Verfechter von Meinungsfreiheit und Diskurs müsste dir das eigentlich grundsätzlich gefallen, auch wenn du es vielleicht selbst für überflüssig hältst und dich dann nicht daran beteiligst oder es gar nicht erst liest.
- Interessanter ist für mich der hohe Rückgang der Verbindlichkeiten der für mich ganz stark darauf hindeutet, dass mehr Kohle durchgeflossen ist als letztendlich auch tatsächlich im Gewinn steckt.
Deuten darauf nicht auch die allgemein sprunghaft gestiegen Summen bei Ausgaben und Einnahmen hin? Das werden ja nicht alles Prämien gewesen sein. Man wird nach dem Verlust im Vorjahr und den genannten Verbindlichkeiten die Ausgabenseite auch nicht planmäßig in diesem Umfang erhöht haben.
Er ist auf die Kniat-raus-Rufe beim Essen-Spiel eingegangen. „Da unten stehen Menschen, mit Gefühlen“
Ich finde es gut, dass er es ausspricht. Unabhängig vom Hintergrund hat er recht.
Gerade dieser Punkt gefiel mir nicht besonders. Er stellt damit die im Fußball üblichen und auf den Sport und nicht die Persönlichkeit bezogen Kritiken gleich mit den bodenlosen Beschimpfungen aus den Mails an den Service und andere Beleidigungen.
Man differenziert nicht zwischen sachbezogener oder gar sachlicher Kritik - unabhängig davon, ob diese (un)berechtigt ist - und dem was unterhalb der Gürtellinie statt finden.
Daraus resultiert auch der Eindruck von unzureichender Kritikfähigkeit und letztlich die angesprochene Entfremdung mit den Anhängern, die nur wenig Möglichkeiten haben sich zu äußern und dann bei solchen Reaktionen natürlich verdrießlich werden.
Für mich war das unabhängig von einer ansonsten dem Vernehmen nach angemessen Rede sinnbildlich dafür, warum die Anhängerschaft mit Schütte nie warm geworden ist. Das muss man besser wegmoderieren, auch wenn man die Rufe für deplatziert hält.
Gerade dieser Punkt gefiel mir nicht besonders. Er stellt damit die im Fußball üblichen und auf den Sport und nicht die Persönlichkeit bezogen Kritiken gleich mit den bodenlosen Beschimpfungen aus den Mails an den Service und andere Beleidigungen.
Man differenziert nicht zwischen sachbezogener oder gar sachlicher Kritik - unabhängig davon, ob diese (un)berechtigt ist - und dem was unterhalb der Gürtellinie statt finden.
Daraus resultiert auch der Eindruck von unzureichender Kritikfähigkeit und letztlich die angesprochene Entfremdung mit den Anhängern, die nur wenig Möglichkeiten haben sich zu äußern und dann bei solchen Reaktionen natürlich verdrießlich werden.
Für mich war das unabhängig von einer ansonsten dem Vernehmen nach angemessen Rede sinnbildlich dafür, warum die Anhängerschaft mit Schütte nie warmgeworden ist. Das muss man besser wegmoderieren, auch wenn man die Rufe für deplatziert hält.
Wobei das nicht von Schütte kam. Sondern nun zum wiederholten Male von Mutzel erzählt wurde.
Das Ding hat ihm persönlich wohl sehr weh getan dass er es nun immer wieder öffentlich thematisiert.
Ich kann ihn da ein Stück weit verstehen. Aber es immer wieder zu erwähnen finde ich langsam albern, denn wie sollen sich Fans denn in Zukunft sonst bemerkbar machen wenn Ihnen das gebotene nicht gefällt.?
Da sollte Mutzel schon realistischer bleiben und nicht immer diesen Spruch raushauen das da junge Menschen aufm Platz stehen die ausgepfiffen werden. Wenn ich auf der Arbeit Monatelang nur Grütze mache werde ich zwar nicht ausgepfiffen aber gefeuert. 25 Spieler rausschmeißen durch die Fans geht halt schlecht, also ist pfeifen das einzig mögliche was einem als Fan bleibt wenn einem die Hutschnur reißt. Und ich behaupte jeder Profi weiss das auch dass diese Phasen vorkommen können das eigene Fans pfeifen oder das sich der Ober Ultra die Jungs am Zaun vorknöpft mit drastischen Worten.
Finde Mutzel was das angeht ziemlich lächerlich. Ist aber nur meine Meinung dazu und zeigt mir dass Kritik wohl bei ihm nicht mehr erlaubt ist und das ist Schade.
Alles anzeigenWobei das nicht von Schütte kam. Sondern nun zum wiederholten Male von Mutzel erzählt wurde.
Das Ding hat ihm persönlich wohl sehr weh getan dass er es nun immer wieder öffentlich thematisiert.
Ich kann ihn da ein Stück weit verstehen. Aber es immer wieder zu erwähnen finde ich langsam albern, denn wie sollen sich Fans denn in Zukunft sonst bemerkbar machen wenn Ihnen das gebotene nicht gefällt.?
Da sollte Mutzel schon realistischer bleiben und nicht immer diesen Spruch raushauen das da junge Menschen aufm Platz stehen die ausgepfiffen werden. Wenn ich auf der Arbeit Monatelang nur Grütze mache werde ich zwar nicht ausgepfiffen aber gefeuert. 25 Spieler rausschmeißen durch die Fans geht halt schlecht, also ist pfeifen das einzig mögliche was einem als Fan bleibt wenn einem die Hutschnur reißt. Und ich behaupte jeder Profi weiss das auch dass diese Phasen vorkommen können das eigene Fans pfeifen oder das sich der Ober Ultra die Jungs am Zaun vorknöpft mit drastischen Worten.
Finde Mutzel was das angeht ziemlich lächerlich. Ist aber nur meine Meinung dazu und zeigt mir dass Kritik wohl bei ihm nicht mehr erlaubt ist und das ist Schade.
Man kann sich halt auch irgendwie nicht hinstellen und immer wieder betonen wie geil es ist in einem Traditionsverein zu arbeiten und das bei -3° 3.000 Leute aufm Sonntag nach Nürnberg gurken und dann gleichzeitig sagen, dass solche Rufe daneben wären.
Das ist halt die Leidenschaft in einem Traditionsverein, in beide Richtungen. Klar ist das für ihn und die Jungs doof, andererseits wäre deren Pokal Erlebnis in einem Umfeld mit home Deluxe Arena wohl kaum möglich gewesen.
Da müsste man auch für meinen Geschmack mehr differenzieren.
Mir ist aufgefallen, dass Schütte, Eschweiler und Kobusch sehr stark emotional rüberkamen. Vor allem Kobusch in seiner Bewerbungsrede. Mein Eindruck ist, dass man gezielt volkstümlicher rüberkommen will. Dazu passt auch der emotionale Rahmen mit den Videos etc. Das hat was Ambivalentes, weil es der Versammlung eher das Feeling einer Jubelveranstaltung gibt. Nach diesem Rekordjahr aber auch keine Überraschung.
Nächstes Jahr besteht mehr Chance für kritische Anträge. Nicht zuletzt auch, weil Schütte dann weg ist. Seine Beichte in puncto Entfremdung mag herzzerreissend gewesen sein, trifft aber als Vorwurf voll ins Schwarze und kommt 4 Jahre zu spät. Man wird sehen, ob Kobusch daraus lernen will. Oder ob er das lediglich am Ende seiner Amtszeit als Sünde beichten will.
4.400 Arminis gibt es mittlerweile. Krass.
War seinerzeit die 69 ![]()
Ihr habt Recht. Er meiner Meinung nach, auch.
Es ist ja nun nicht Jahre her, dass das passiert ist. Und sicherlich hat das auch einen wunden Punkt bei ihm getroffen. Es wird ja hinter den Kulissen nicht alles so ruhig gewesen sein, wie es immer signalisiert wird. Und auch in ihm drin wird es nicht so ruhig ausgesehen haben. Ich finde es menschlich, dass es ihn getroffen hat und ich finde es auch menschlich, dass es ausgesprochen wird. Das liegt aber sicher auch daran, dass ich diese Entwicklungen positiv finde, dass man im Fußball auch einmal über Belastungen spricht, über die man früher nicht gesprochen hat. Wenn wir wollen, dass sich der Fußball weiter entwickelt, dann wird das auch dazugehören. Ebenso wie die Diskussion über die ewige Homophobie.
Wobei ich
Dass sich das das geschundene schwarz-weiß blaue Herz wünscht, dass sich jemand hinstellt und sagt, ja, ihr Fans habt recht, wir haben vieles falsch gemacht, kann ich genauso verstehen, wie, dass viele es nach dieser Saison nicht mehr unbedingt fühlen. Ich glaube, das ist ein harter Kern, der schon sehr sehr lange Arminia im Herzen trägt und schon einige Traumata erlitten hat.
Das kann ich dir z.T. beantworten. Die Arminia-Mitarbeiter der GS z.B.haben nach den beiden abstiegen auf jede Menge Gehalt verzichtet, z.T. sogar freiwillig. In diesen Verträgen wurde u.A. veranbart das man einen Teil davon bei Erfolgen der Lizenzmannschaft zurückbekommt. Ich hab keine genauen Zahlen, aber ich meine das es z.B. 200 € / Kopf pro Pokalrunde an Bonuszahlungen für die MA waren. Ich hab keine Ahnung wieviele MA da so im Hintergrund arbeiten, aber pro Kopf 200 pro Runde, da wird schon ein schöne batzen der Prämien an die MA gegangen sein, die Profis werden ja auch eine Bonuszahlung pro Runde erhalten haben.
Wobei das nicht von Schütte kam. Sondern nun zum wiederholten Male von Mutzel erzählt wurde.
Wenn dem so ist, dann Asche auf mein Haupt, dass habe ich aus der Ferne falsch mitbekommen. Ändert dann aber wenig am Geschriebenen, denn diese Dünnhäutigkeit war im allgemeinen schon mehrfach Thema in Bezug auf Arminia. Wobei ich gerade bei Mutzel diese Reaktion nicht nachvollziehen kann. Mehr Oberwasser und Souveränität kann man nach dem erzielten Saisonergebnis eigentlich gar nicht haben.
Ich denke halt auch an die Szene mit Corboz. Er wird tatsächlich nicht nur wegen ein paar "Kniat raus" rufen so auf die Barrikanden gegangen sein. Er hat ja auch anderes angedeutet und es gibt keinen Grund ihm das nicht zu glauben. Man darf halt nur nicht den Fehler machen und das verallgemeinern.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!