1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

30. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg

• MarkyMarc
  • 14. April 2026 um 09:04
  • MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.936
    • 14. April 2026 um 09:04

"Auf und nieder - immer wieder !"

Was eigentlich der Slogan für Arminias Werdegang über Dekaden hinweg sein sollte, entpuppt sich in erschreckender Aktualität in dieser Saison. Nach teilweise euphorischen Heimsiegen wie unlängst gegen Darmstadt folgen teils unterirdische (Teil-)Auftritte wie letzte Woche in Karlsruhe. Alles und alle weiterspielen lassen wie bisher ? Torwart-Wechsel ? Die passenden Stellschrauben in Personal und Taktik finden ? Es gibt viel zu besprechen. Damit ohne weitere Umschweife

Vorhang auf für den

30. Spieltag_ Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg

Der Gegner

aus dem Frankenland wird bei Radio-Kult-Moderatoren gerne auch die "Glubberer" (hochdeutsch:"Clubberer") genannt, was sowohl inhaltlich wenig aussagefähig ist als auch etwas niedlich daher kommt. Ebenso präsentiert sich der Club vom Weltmeister-Trainer Miro Klose über weiter Strecken dieser Saison: ganz nett anzuschauen, aber am Ende auch nicht sonderlich spektakulär. Das reicht aber in dieser verrückten Saison zu einem der heiß begehrten Plätze im Niemandsland des Tableaus. Platz 9 mit 37 Punkten sollte reichen, um sich aller Abstiegssorgen entledigt zu wissen. Erfolgsgaranten sind dabei der nur 1,74 kleine Sturm-Wiesel namens Zoma mit 10 Toren sowie der bundesligaerprobte Mittelfeldregisseur Justvan mit insgesamt 14 (!) Scorern. Im Defensivbereich sorgen u.a. die Ex-Verler Gruber und Baack für Ordnung während Keeper Reichert das macht, was man von einem Keeper erwartet: seriöse Leistungen ohne größere Patzer. In der Auswärtstabelle rangiert der Club mit mageren 12 Punkten im unteren Mittelfeld.

Die Arminia

hat es versäumt, nach einer ordentlichen ersten Halbzeit einen Bonuspunkt aus dem Baden-Land mitzubringen und steht nun wieder unter dem Druck, viel Zählbares aus den Heimspielen zu generieren. Boakye hat seine Gelbsperre abgesessen und steht ebenso wieder zur Verfügung wie "Isi" Young, der in Karlsruhe ein Kurz-Comeback gab. Es wird also ein ordentliches Gedrängel geben für die Kaderplätze. Ob und wo es in der Startelf zu Veränderungen kommt, dürfte ein gut gehütetes Geheimnis des Trainer-Teams bleiben. Leider konnte sich am letzten Spieltag von den Einwechslern auch niemand nachhaltig für ein Startelf-Mandat bewerben. Letztmalig fehlen wird Marcel Mehlem.

Kommen & Gehen

Zumindest werden zwei Arminia-Spieler am Samstag eine Extra-Portion Motivation aufbringen. Robin Knoche und Semir Telelovic waren beim Club im Winter "über" und wechselten leihweise zur Arminia. Nachdem Knoche technisch anspruchsvoll am letzten Samstag trag und damit schon zwei Treffer für die Arminia aufweist ist es nun an Telelovic, seinem Premierentreffer gegen Darmstadt weitere folgen zu lassen und damit seine Optionen auf eine Weiterbeschäftigung bei der Arminia zu steigern.

His-TOR-ie

Die Bilanz in Liga 2 ist klar negativ: in 17 Spielen setzte es 9 Niederlagen bei nur 4 Siegen. Das Hinspiel in Nürnberg reihte sich ein in unsägliche Austritts-Auftritte und ging 0:2 verloren. Das letzte Heimspiel in Liga 2 liegt fast genau 3 Jahre zurück. Nach einer frühen 2:0 Führung besiegelte der Last-Minute Ausgleichstreffer der Nürnberger eine "gefühlte 2:2 Niederlage". Der letzte Heimsieg liegt gar 8 Jahre zurück. Im März 2018 traf Kerschbaumer zum umjubelten 1:0 Sieg.

Es wird also höchste Eisenbahn für den nächsten Heimsieg gegen Nürnberg. A propos: die Arminia hat sich auch zu diesem Heimspiel wieder ein Motto überlegt und betet allen Fans ausgedehnte Wander- und Radtouren für den beschwerlichen Weg hin zur Alm an. Das Ganze nennt sich dann "autofreier Spieltach" und ist nicht nur aufgrund des Blicks auf die Tankstellen - Preisschilder eine gute Sache. Egal ob per pedes, mit dem Drahtesel oder sonst wie: auf der Alm wird eingekehrt mit Speis und Trank und anschließend die Clubberer vernascht. Am Samstag erwartet und T-Shirt Wetter. Also: Wampe einziehen, sich in das viel zu enge Trikot gezwängt und dann nur noch

"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !":arminia:

• Sputnik
    Profi
    Reaktionen
    367
    • 14. April 2026 um 09:15

Wieder mal eine tolle Eröffnung - vielen Dank!😊

Einmal editiert, zuletzt von Sputnik (15. April 2026 um 07:40)

• Teilzeitarmine
    Profi
    Reaktionen
    218
    • 14. April 2026 um 10:05

Hoffentlich kommt Oppermann.

Grodowski ist leider völlig außer Form. Vielleicht besser mit Rochelt starten.

Und als kleines Wunder Corboz nicht in die Startelf. Dafür eine doppel 6 mit Russo und Großer um endlich die Konteranfälligkeit zu beheben.

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    617
    • 14. April 2026 um 10:07

Danke für die tolle Eröffnung. Das Motto "Auf und nieder - immer wieder !" könnte auch für die Nürnberger gelten, denn wir stehen mit den Clubberern seit Jahrzehnten im Wettbewerb, wer häufiger auf- bzw. absteigt. Weiß jemand wer gerade vorn liegt? ;)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.156
    • 14. April 2026 um 11:02

Alles andere als ein Sieg wäre fatal.

Der sollte jedoch machbar sein.

Vielleicht gibt es ja mal einen Torwartwechsel ?

Aber eher kehrt Benny als RV zurück.....

Hingehen und hoffen ist das Motto.

Und nichts erwarten.....

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• DSC19HUNDERT5
    Profi
    Reaktionen
    602
    • 14. April 2026 um 12:05

Nach der desolaten 2. Halbzeit in Karlsruhe würde ich es vielleicht so versuchen

Oppermann

Lannert, Knoche ,Bauer, Sicker/Handwerker

Russo, Großer

Wörl Rochelt

Telalovic,Uldrikis

Reichlich defensiv das Ganze aber im Optimalfall mit 1:0 in Führung gehen und dann schnelle Spieler wie Momuluh, Grodowski, Boakey oder Bazee einwechseln. Die Experten werden jetzt sicherlich denken, der hat nen Knall, aber nach der schwachen 2. Halbzeit in Karlsruhe ist es Zeit für grundlegende Veränderungen. Zumal Grodowski, Kersken und Corboz in Karlsruhe zumindest mich völlig enttäuscht haben. Eigentlich waren fast alle schlecht. Man könnte auch x beliebig anders aufstellen. Momuluh deshalb draußen, weil er wohl so nicht ganz ins System passt.

Forever Blowing Bubbles

Vera Lynn

Anthem West Ham Unitet FC

3 Mal editiert, zuletzt von DSC19HUNDERT5 (14. April 2026 um 12:17)

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.293
    • 14. April 2026 um 12:42
    Zitat von Teilzeitarmine

Hoffentlich kommt Oppermann.

Grodowski ist leider völlig außer Form. Vielleicht besser mit Rochelt starten.

Und als kleines Wunder Corboz nicht in die Startelf. Dafür eine doppel 6 mit Russo und Großer um endlich die Konteranfälligkeit zu beheben.

Das würde mich wundern…

Torwart:

So einen Wechsel machen wohl die wenigsten Trainer in der Endphase der Saison unter Abstiegskampfgefahr, wenn die Nummer 1 trotz ein paar Gurkenspielen im Grunde alle Stärken hat, die ein Keeper braucht und der Truppe in nunmehr fast 3 Jahren auch oft den Arsch gerettet hast.

Doppel-6:

Das würden wohl alle Taktik-Füchse hier geil finden. Aber Kniat opfert Corboz nicht. Jedenfalls nicht in der Startelf. Ein Stück weit verstehe ich es, denn er ist von seinem Charakter her ein guter Captain. Und sein Einsatz ist auch kaum zu bemängeln. Und auch wenn er in Liga 2 sicher am Limit spielt: Er war auch diese Saison in vielen Spielen genau der Antreiber, den es braucht.

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.936
    • 14. April 2026 um 12:52

Interessante Variante von DSC19HUNDERT5 , die wir so in der Form evtl. in der kommenden Saison mit einem anderen Trainer sehen könnten. Einen größeren System- und Personalwechsel werden wir am Samstag nicht sehen, da bin ich mit ziemlich sicher. Das wäre auch kontraproduktiv, die Truppe ist ja ohnehin schon recht verunsichert und braucht bekannte Strukturen und Systeme.

Momuluh ist unser formstärkster Stürmer, der muss auf jeden Fall anspielen. Rochelt war für mich zumindest motiviert und finde den auch technisch stärker als Grodowski. Mangels Alternativen würde ich das Mittelfeld wieder in der gewohnten Formation anspielen lassen und vorne nur Rochelt für Jonny starten lassen.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.925
    • 14. April 2026 um 12:53

Die Gedanken dahinter verstehe ich, aber halte es doch für ausgeschlossen, dass Kersken und / oder Corboz Samstag auf der Bank sitzen. Schätze Kniat wird versuchen mit gleicher oder ähnlicher Aufstellung wie gegen Darmstadt, das gleiche Resultat zu erzielen. Ein wenig wird es auch davon abhängen, ob Nürnberg nach vorne spielt und etwas anbietet oder uns machen lässt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 14. April 2026 um 12:58

Uldrikis und Rochelt könnten reinrotieren, evtl. auch Handwerker. Im Großen und Ganzen wird Kniat aber nicht viel ändern. Man hat sich auf ein "Weiter so!" im Verein verständigt und macht mit Kniat bis Saisonende weiter. Das ist für mich gleichbedeutend damit, dass sich bis Saisonende auch auf dem Platz nicht viel ändert: System, Spielweise und Aufstellung bleiben größtenteils wie gehabt. Was anderes kann dieser Trainer auch nicht wirklich spielen, außer eine xGoal=0,00-5er-Kette. Die scheint aber Gott sei Dank vom Tisch zu sein.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.849
    • 14. April 2026 um 14:00

Viele interessante Ansätze, aber wie einige von euch schon angemerkt haben, wird nicht mit vielen Überraschungen zu rechnen sein. Ich weiß nicht, ob ein Telalovic Sinn macht. Wenn Uldrikis spielt, habe ich immer ein Problem mit seiner Strafraumpräsenz, weil er immer nur als Anspielstation/ Wandspieler benutzt wird, und in den entscheidenden Szenen nicht gut positioniert im Strafraum ist... Grodo ist im Moment nicht so gut auf.. Also weiß ich auch nicht :D

Doppel-6 wäre sinnvoll, und dafür müsste man Corboz auch nicht opfern, er könnte meinetwegen mit Russo vor der Abwehr dicht machen (weil er eh nicht rausrotiert wird). Davor dann Wörl oder Rochelt. Hauptsache er hält seine Position. Wird aber nicht passieren.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.449
    • 14. April 2026 um 15:01

Heute wurden im Training sehr intensiv Laufwege und Abschlüsse eingeübt. Und da waren z.B. die Abschlüsse von Corboz gar nicht so schlecht. Manchmal scheinen doch die Unterschiede zwischen Training und Wettkampf größer zu sein, als wir "normalen" Fans meinen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.836
    • 14. April 2026 um 15:22
    Zitat von foreverDSC

Heute wurden im Training sehr intensiv Laufwege und Abschlüsse eingeübt. Und da waren z.B. die Abschlüsse von Corboz gar nicht so schlecht. Manchmal scheinen doch die Unterschiede zwischen Training und Wettkampf größer zu sein, als wir "normalen" Fans meinen.

Es gibt aber auch das Phänomen des "Trainingsweltmeisters". Und das ist eine Frage der individuellen Qualität des Spielers.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• LAD
    Profi
    Reaktionen
    323
    • 14. April 2026 um 17:07

Siege gegen den Club und anschließend in Telgte sind absolut notwendig. Ich bin mir sicher, dass es bei den schrägen Vögeln leichter wird 3 Punkte zu holen als anschließend gegen Bochum. In Lautern erwarte ich nichts und bei der " alten Dame" klingen mir immer noch die Worte von Reese in den Ohren nach dem für Berlin unglücklichen 1:1 im Hinspiel:" Man sieht sich immer zwei Mal...es gibt noch ein Rückspiel". Die werden das Spiel hier ernst nehmen egal ob sie dann noch eine Chance auf Platz drei haben oder nicht.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.422
    • 14. April 2026 um 20:36
    Zitat von foreverDSC

Haben denn alle normal mittrainiert oder wurden Spieler einzeln „gesteuert“ oder fehlten?

• philro 14. April 2026 um 20:41

Hat den Titel des Themas von „30. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.F Nürnberg“ zu „30. Spieltag: Arminia Bielefeld - 1.FC Nürnberg“ geändert.
  • foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.449
    • 14. April 2026 um 20:48

Ich hab Knoche und Uldrikis nicht gesehen, vielleicht hab ich sie aber auch übersehen.

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.849
    • 14. April 2026 um 20:51

philro Das du immer der Erste sein musst, dem es auffällt 😆😆😆

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.667
    • 14. April 2026 um 20:56
    Zitat von Fonzie

Es gibt aber auch das Phänomen des "Trainingsweltmeisters". Und das ist eine Frage der individuellen Qualität des Spielers.

Michael Sternkopf z B war Fahrrad- bzw. Ergometer-Weltmeister. Bei manch einem liegt die wahre Stärke halt im Training statt im Spiel. Dann sollte er nur halt auch nicht im Spieltags Kader stehen. Im Prinzip fehlt Qualität, wir sind nur Aufsteiger. Momuluh ist auch so ein Beispiel, formstark, schnell, sicher auch trickreich. Aber kaum gute Flanken und noch weniger gute Torabschlüsse. Bzw. selten. Brotlose Kunst hilft uns aktuell nicht. Dann lieber hinten dicht machen. Unter der Prämisse ist Kniat aber nicht hierher gekommen. Und da sind auch andere Trainer besser für. Grodowski ist ein völliges Rätsel. Der läuft ja komplett neben der Spur. Komplett außer Form.

• LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.320
    • 14. April 2026 um 21:02
    Torwartwechsel bei Arminia Bielefeld? Das sagt Trainer Mitch Kniat
    Schlussmann Jonas Kersken ist in der Rückrunde die Konstanz abhandengekommen und patzt auch in Karlsruhe. Die Kritik wird lauter. Nun äußert sich der Chefcoach.
    www.nw.de
    Zitat

„Er ist der Erste, der weiß, dass er da besser agieren muss. Das ist logisch“, betonte auch Arminia-Trainer Mitch Kniat. Der 40-Jährige räumte ein, dass die unglücklichen Szenen seines Torhüters „in der Rückrunde mehr geworden sind“. Den Stab über Kersken brechen wolle er deshalb aber nicht. „Er hat von uns zu 100 Prozent das Vertrauen. Er hat sich in der Mannschaft einen Status aufgebaut, der top ist.“

Kersken wird im Tor bleiben. Kniat hat nie an einen Wechsel gedacht. Es wäre ein zu großes Risiko Oppermann in der entscheidenden Saisonphase ins kalte Wasser zu schmeißen. Es gehe jetzt mehr darum Kersken den Druck zu nehmen, vorallem den er sich selbst macht.

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.859
    • 14. April 2026 um 21:14

Äh ja, warum hat man dann einen Ersatzkeeper, wenn man es ihm dann ja offensichtlich nicht zutraut zu spielen.

Ich will überhaupt nicht, dass Kersken aus dem Tor genommen wird. Ich verstehe die Argumentation nur nicht so richtig.

Wäre Kersken gesperrt oder verletzt, würde Oppermann ja auch spielen. Völlig egal, ob man ihm das dann zumuten möchte oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum