1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

32. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

• MarkyMarc
  • 27. April 2026 um 11:31
  • MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    1.941
    • 27. April 2026 um 11:31

Leute, was für ein Wochenende. Nach dem aus Arminia-Sicht katastrophalen Freitags-Spielen folgte am Samstag dann der ebenso wichtige wie nervenaufreibende Sieg unserer Blauen gegen den alten Rivalen aus Münster. Die Schlagsahne auf den Rhabarber-Kuchen waren dann die "passenden" Ergebnisse der Abstiegskonkurrenten am Sonntag.

Nach 50 Seiten Spieltags-Analyse vom Spieltag 31 schlagen wir jetzt also schnell ein neues Kapitel auf. Ein weiteres NRW-Derby steht vor der Tür und damit Vorhang auf für den

31. Spieltag: Arminia Bielefeld - VfL Bochum

Der Gegner

wurde viele Jahre als "graue Maus der Bundesliga" oder gar als "die Unabsteigbaren" tituliert. Nun, davon sind die Ruhrpottler aktuell meilenweit entfernt. Letzte Saison spielten sie noch Bundesliga, in der Hinrunde drohte gar der "Arminia-Move" mit dem Durchreichen bis in Liga 3. Bis, ja bis ein bisweilen in deutschen Gefilden recht unbekannter Trainer aus dem nordischen Norwegen zurück verpflichtet wurde, der seine Affinität zu kurzen Hosen auch bei Minusgraden zelebriert. Auch das Gebaren dem Gegner und Schiris gegenüber mag ihm nicht immer Sympatie-Punkte bringen. Das mag ihm herzlich egal sein, denn es brachte dem VfL dringend benötigte Liga-Punkte. Nach dem gestrigen Sieg gegen Kellerkind Fürth stehen die Rösler-Recken mit 39 Punkten recht sicher auf Platz 10 der Tabelle. Erfolgsgaranten dabei sind die drei alten "Ho-Männer". Im Tor der bundesligaerfahrene Keeper Horn. In der Offensive läuft Linksaußen Holtmann auch mit 31 Jahren den meisten Verteidigern davon, was ihm 8 Scorerpunkte einbrachte. Komplettiert wird das Trio durch Philipp Hofmann. Mit mittlerweile 33 Jahren erlebt er gerade seinen dritten Frühling und kommt auf 12 Tore sowie satte 20 Scorer insgesamt. Am Sonntag war er mal wieder der Matchwinner und erzielte beide Tore beim 2:1 gegen Fürth.

Aber auch sonst hat der Kader der Bochumer einige Hochkaräter zu bieten. Linksverteidiger Wittek schaltet sich immer wieder offensiv ein und kommt auf 7 Torvorlagen. Jungstar Lenz mit seinen 19 Lenzen wurde unlängst für eine Rekordsumme von 10 Mio. nach Hoffenheim transferiert. Dazu hat der Club bei seinen jungen Leihspielern ein glückliches Händchen, wobei hier besonders die Leverkusener Leihen Onyeka und Alfa-Ruprecht heraus stechen. Da geht ein Kjell Wätjen fast schon etwas unter. Der BVB-Leihspieler war im letzten Sommer auch für die Arminia als möglicher Neuzugang im Gespräch-zumindest hier im Forum.

So stark die Bochumer im heimischen Stadion agieren, so schwach sind sie in der Fremde. Durch den Auswärtssieg konnte Arminia die rote Laterne in der Auswärts-Tabelle an die Bochumer abgeben. Bei 15 Spielen konnte der VfL nur zweimal auswärts gewinnen und kommt hier insgesamt auf 11 Punkte.

Die Arminia

darf jubeln und kurz durchschnaufen-und das völlig zurecht. Dann aber bitte wieder voller Fokus auf die kommende Partie, denn bis zum "Tag der Arbeit" wartet noch viel Arbeit auf die Truppe. Keeper Kersken wandelte wieder zwischen Genie und Wahnsinn, keine Entlastung mehr am Ende und eine Passquote von 63% sind alles anderes als zweitligareif. Dennoch gibt es Grund für Optimismus: die Chancenverwertung am Samstag war sehr gut, Handwerkers Flanken sind immer eine Waffe und ausgerechnet Käpt`n Corboz schießt plötzlich das Tor des Monats. Bei frühsommerlichen Temperaturen sollten sich auch die Schniefnasen-Ausfälle in Grenzen halten, sodass es wieder zu Gedrängel auf der Ersatzbank kommen kann. Never change a winning team oder packt Kniat wieder tief in seine vielzitierte Trickkiste ?

His-TOR-ie

Recht ausgeglichen zeigt sich die 2.Liga Bilanz gegen die Bochumer. Noch hat Arminia hier mit 7 zu 6 Siegen knapp die Nase vorn. Überhaupt scheint uns der kommende Gegner in Heimspielen zu liegen. Die letzten 4 Heimspiele in Liga 2 konnte Bielefeld alle gewinnen. Dazu kommt noch der fulminante 4:1 Sieg im 11-Meterschießen im DFB-Pokal im August 2023, das letzte Aufeinandertreffen in Bielefeld dieser Teams. Das Hinspiel reihte sich ein in unzählige unsägliche "wenn wir das etwas besser verteidigen nehmen wir hier einen Punkt mit"-Auswärtsauftritte. Ein starker Angriff und am Nikolaustag 2025 holte Knecht "Ho-Ho-Hofmann" mal eben die Rute raus. Arminia fand danach keine passende Antwort mehr auf dem bunten Teller und verlor 0:1.

Ausgeruht dürften zumindest alle Fans sein. Wartet doch auf die meisten von uns eine 4-Tage Woche sowie der "Tag der Arbeit-Feiertag" am 1.Mai. 100 Jahre Alm, Motto-Spieltag, Vereins-Geburtstag einen Tag später ? Alles egal, am Samstag zählen nur drei Punkte. Holt die Kurzarm-Sommer-Jerseys aus der Trikot-Tasche, am Samstag wird es heiß.

"Auf geht`s Arminia - kämpfen und Siegen !":arminia:

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.957
    • 27. April 2026 um 13:00

Die Bochumer wurden von ihren Fans nach dem Abpfiff gestern schon auf das Spiel bei uns vorbereitet. Für die Fans wäre es wohl eine kleine Entschädigung für die sehr durchwachsene Saison, wenn man uns den Stadiongeburtstag vermiest. Dadurch, dass der VfL so gut wie durch ist, hoffe ich aber, dass wir bei den Zweikämpfen und Laufduellen, die weh tun, am Ende Vorteile haben.

Eine Leistungssteigerung zum Derbysieg muss zwingend her, vor allen Dingen in der Abwehr. Unsere Verteidiger haben sich in vieles reingeworfen, aber Münster hat teilweise auch total blind verzogen. Das sollte man gegen Bochum nicht ausreizen, die haben vorne individuell andere Kaliber.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.052
    • 27. April 2026 um 13:01

Das nächste richtungsweisende Spiel. 38 Punkte könnten unter Umständen schon reichen. Ich würde an der Aufstellung im Vergleich zum Derby letzten Samstag nicht viel ändern. Lediglich auf der RV würde ich Lannert vorziehen, Hagmann hat da doch ziemlich gewackelt.

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.228
    • 27. April 2026 um 13:11

Einfach gewinnen , egal wie.

Und dann auf passende Nebenergebnisse hoffen.

Könnte(mal wieder)unser Spieltag werden.

Die Leistung vom Telgte-Spiel reicht da aber nicht.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.482
    • 27. April 2026 um 14:09

Ich hoffe, dass unser Torwarttrainer mit Kersken verstärkt Strafraumbeherrschung einübt. Solche Situationen wie beim zweiten Gegentor in Münster sind unbedingt zu vermeiden. Wenn Hofmann direkt vorm Tor zum Kopfball kommt, klingelt es!

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

Einmal editiert, zuletzt von foreverDSC (27. April 2026 um 14:17)

• Zuma
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    529
    • 27. April 2026 um 14:29

Es darf wieder spekuliert werden, ob eine Mannschaft, die nichts mehr zu gewinnen oder verlieren hat, ein dankbarer Gegner ist. So einfach ist es leider nicht. Es kann auch sehr befreiend sein, wenn man keinen Druck mehr hat, so dass man eigentlich locker aufspielen kann. Und dann kommt am Samstag natürlich noch unsere spezielle "Freundschaft" zu diesem Club dazu, die für extra Motivation beim Gegner sorgen könnte.

Aber wenn wir recht früh ein Tor vorlegen (was wir ja super draufhaben :bigok:), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Bochumer zerreißen werden, um noch was mitzunehmen.

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.620
    • 27. April 2026 um 14:33

Bochum wird uns nichts schenken.

Da geht es weiterhin für jeden Spieler um Punkteprämien und die eigene Außendarstellung und für den Verein um TV Gelder.

• Hitchcock
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.324
    • 27. April 2026 um 14:40

Danke MarkyMarc für eine weitere, tolle Spieltagseröffnung! 👍

Kleine Korrektur: schmeiß den Flux-Kompensator an und flieg eine Woche weiter. Es ist nämlich tatsächlich schon der 32. Spieltag… wie die Zeit vergeht…

---
    "Du bist ein Genie!" - "Nenn mich bloß nicht so, ich bemühe mich lediglich, die mir angeborene Intelligenz durch ständiges Üben voll zu entfalten."
    (Justus Jonas)

• dsclugh
    Schüler
    Reaktionen
    116
    • 27. April 2026 um 15:19
    Zitat von Hochwald-Physio

Bochum wird uns nichts schenken.

Da geht es weiterhin für jeden Spieler um Punkteprämien und die eigene Außendarstellung und für den Verein um TV Gelder.

Richtig. Ich glaube sogar die Boxxmer würden auch gegen uns gewinnen wollen wenn sie dafür keine Prämie bekommen.

• DSC_Tine
    Meister
    Reaktionen
    2.458
    • 27. April 2026 um 17:31

Danke MarkyMarc für die super Eröffnung. Ich glaube auch, dass die Bochumer sich nicht zurücklehnen werden. Ob das gut ist, werden wir sehen. Unsere Arminia ist etwas unberechenbar, was das angeht. Eigentlich ist es meist besser, der Gegner spielt auch…

• 419312
    Erleuchteter
    Reaktionen
    583
    • 27. April 2026 um 20:58

Bochum ist ähnlich wie wir nicht gerade Auswärtsstark. Belegen da sogar Platz 18.

Klar ist nen Derby. Spiele gegen Bochum waren immer eng und heikel. Dazu haben sie aktuell auch noch jemanden im Kader der die letzten Spiele immer getroffen hat.

Sind jetzt aber auch nicht die Übermannschaft vor der man Angst haben muss. Konzentrierte Leistung und 3 Punkte einfahren.

Robert Enke *24.08.77 - †10.11.09 Ruhe in Frieden.Ich werde dich nie vergessen.

Für immer Arminia.Bis in den Tod und darüber hinaus :arminia:

• ami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    187
    • 27. April 2026 um 22:21

"Arminia Move" ist geil. So wie es sich anfühlt, geht der eigene Kelch aber diesmal an uns vorbei

Eine Frage noch: Ab wieviel km Entfernung ist es eigentlich kein Derby mehr ?

🏍

• Tiedemann
    Profi
    Reaktionen
    585
    • 27. April 2026 um 23:56

Schüco Arena <-> Vonovia Stadion: 134 km.

Also: genau ab 135 km. 😉

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.228
    • 28. April 2026 um 06:13
    Zitat von ami

"Arminia Move" ist geil. So wie es sich anfühlt, geht der eigene Kelch aber diesmal an uns vorbei

Eine Frage noch: Ab wieviel km Entfernung ist es eigentlich kein Derby mehr ?

Ist für uns das dehnbare Derby

Ein Derby im Fußball zeichnet sich in erster Linie durch lokale oder regionale Nähe aus, wobei die Entfernung oft relativ ist und von den Fans definiert wird. Es gibt keine starre Kilometergrenze, aber typischerweise gelten folgende Richtwerte:

• Städte-Derbys (engster Rahmen): Hier liegen die Stadien oft nur wenige Kilometer auseinander. Extrembeispiele sind Paris (PSG gegen Paris FC) mit einer Entfernung von ca. 40 Metern oder das Kölner Derby (1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen) mit rund 14,6 km.
    • Regional-Derbys: Bei Derbys in Deutschland (z. B. im Ruhrgebiet) oder regionalen Rivalitäten (z. B. Baden-Württemberg) beträgt die Entfernung häufig unter 100 km, wie etwa 120 km zwischen Freiburg und Sinsheim oder ca. 33 km im Ruhrgebiet.
    • "Dehnbare" Derbys: Manchmal werden auch Spiele mit Entfernungen um die 100–150 km als Derby bezeichnet (z. B. Nordderby HSV gegen Werder, 120 km Berlin-Cottbus), solange eine historische Rivalität besteht.

Zusammenfassend: Ein Derby ist in der Regel ein Spiel zwischen Teams aus derselben Stadt oder Region, wobei die emotionale Rivalität oft wichtiger ist als die genaue geografische Entfernung.

• SektionHerford
    Meister
    Reaktionen
    2.396
    • 28. April 2026 um 07:36
    Zitat von Arminia-Rotti

Ist für uns das dehnbare Derby

Ein Derby im Fußball zeichnet sich in erster Linie durch lokale oder regionale Nähe aus, wobei die Entfernung oft relativ ist und von den Fans definiert wird. Es gibt keine starre Kilometergrenze, aber typischerweise gelten folgende Richtwerte:

• Städte-Derbys (engster Rahmen): Hier liegen die Stadien oft nur wenige Kilometer auseinander. Extrembeispiele sind Paris (PSG gegen Paris FC) mit einer Entfernung von ca. 40 Metern oder das Kölner Derby (1. FC Köln gegen Bayer Leverkusen) mit rund 14,6 km.
    • Regional-Derbys: Bei Derbys in Deutschland (z. B. im Ruhrgebiet) oder regionalen Rivalitäten (z. B. Baden-Württemberg) beträgt die Entfernung häufig unter 100 km, wie etwa 120 km zwischen Freiburg und Sinsheim oder ca. 33 km im Ruhrgebiet.
    • "Dehnbare" Derbys: Manchmal werden auch Spiele mit Entfernungen um die 100–150 km als Derby bezeichnet (z. B. Nordderby HSV gegen Werder, 120 km Berlin-Cottbus), solange eine historische Rivalität besteht.

Zusammenfassend: Ein Derby ist in der Regel ein Spiel zwischen Teams aus derselben Stadt oder Region, wobei die emotionale Rivalität oft wichtiger ist als die genaue geografische Entfernung.

Ein Derby ist es dann, wenn die Ultras das sagen. Siehe Paderborn, dass darf man nicht Derby nennen... ☝🏼😂😂😂

"In einem Fussballerleben verliebt man sich nur einmal..."

• ~dna
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    357
    • 28. April 2026 um 07:55

Hm... für mich ist es kein Derby und war auch noch nie eins. Kann mich auch nicht erinnern, dass es damals (als ich noch regelmäßig zur Alm konnte) im großen Stile so bezeichnet wurde. Ist das jetzt anders? Spricht die aktive Szene wirklich von einem Derby?

Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    2.900
    • 28. April 2026 um 07:56
    Zitat von SektionHerford

Ein Derby ist es dann, wenn die Ultras das sagen. Siehe Paderborn, dass darf man nicht Derby nennen... ☝🏼😂😂😂

Ja genau, diese Bengel :D Wobei ich es bei PB auch ein bisschen so sehe. Da ist für mich ein entscheidender Punkt nicht erfüllt: Emotionalität. Ich finde den traditionslosen Fusionsklub zwar irgendwie kacke, aber eigentlich gehen sie mir auch am Arsch vorbei.. Aber das ist nur mein Empfinden...

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.228
    • 28. April 2026 um 07:57

Keine Tradition , kein Derby

Meine Meinung

• SpradowerJung71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    259
    • 28. April 2026 um 08:05

Was die Jungs der Szene dazu sagen ist mir ziemlich egal, die waren noch Milchschaum im Fenster als ich das erste Mal auf der Alm war. Geht mir übrigens bei allen Dingen so die sie von sich geben, wenn es um das Thema "Fussballkultur" geht. Was nicht heissen soll, dass ich manche Aktionen von denen nicht auch gute Dinge abgewinnen kann.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.228
    • 28. April 2026 um 08:13

Zum Thema Derby fällt mir noch ein Erlebnis mit der Quizsendung Gefragt-Gejagt ein.

Auf dem Stuhl sitzt ein 21-jähriger Student und die Frage kommt.

Was ist das Derby für den FC Liverpool ?

A)FC Everton

B)ManUnited

C)Glasgow Rangers

Moderator Alex Bommes : Was haben sie eingeloggt?

Student :Ich habe leider keine Ahnung vom Fußball kann dass jedoch per Ausschlußverfahren geografisch erschliessen.

Also A ist Quatsch ,zu weit weg

B kann es auch nicht sein habe mal irgendwo was von ManCity gelesen.

Also ist es C

So viel zum Thema Derby :jump:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum