1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Heim- und Auswärtspiele

34. Spieltag : Arminia Bielefeld - Hertha BSC

• FSV-Armine
  • 11. Mai 2026 um 03:58
    FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.891
    • 11. Mai 2026 um 03:58

So, da haben wir also den Salat, genauer gesagt, das Finale, das eigentlich keiner wollte. Leider hat unsere Gurkentruppe (und seit Lautern haben sie sich diese Bezeichnung verdient) es nicht geschafft, aus einer relativ kommoden Ausgangsposition den Klassenerhalt einzutüten...:nein:

Nun also das "Ex-und-Hopp-Spiel" ! Ich gebe zu, daß ich am Freitag ziemlich frustriert war ob der Darbietung im Fritz-Walter-Stadion. Auch jetzt noch bin ich der Meinung, daß wir nur gewinnen, wenn die Hertha keinen Bock hat. Aber es hilft ja alles nix, da müssen wir jetzt durch, und darum heißt es zum (hoffentlich) letzten Mal:

Vorhang auf für den 34. Spieltag !

Der Gegner:

Mit der Hertha kommt die immerhin zweitbeste Auswärtsmannschaft der Liga auf die Alm. Mit bereits 8 Siegen bei jeweils 4 Unentschieden und 4 Niederlagen ist das alles andere als eine Laufkundschaft. Von der Kaderbesetzung ist das eine der spielstärksten Mannschaften der Liga, die es nur nicht immer geschafft haben, ihre PS auf den Rasen zu bringen. Mit Fabian Reese habes sie einen echt guten Kicker in ihren Reihen, der an einem guten Tag jeden Abwehrspieler schlecht aussehen läßt. Dazu steht mit Ernst einer der besten Keeper der Liga im Tor. In der Abwehr steht mit Leistner eher der Typ "Holzhacker", und ich hoffe mal, daß er sich ähnlich unbeholfen aufführt wie im Hinspiel...

Trainer Leitl muß auf Brekalo und Winkler verichten, die aufgrund von Karten gesperrt sind, wobei mit Winkler der nach Reese zweitbeste Scorer ausfällt.

Die Arminia:

Nach der Grusel-Vorstellung in Lautern fällt es schwer, was Positives zu finden. Meine Hoffnung ist, daß dies unser schlechtestes Saisonspiel war und es nur besser werden kann. Ich hoffe, daß Mitch gesehen hat, daß man Abstiegskampf nicht mit komplexen, durchgestylten Spieltaktiken bestreitet ,sondern möglichst einfach. Rennen können sie ja, was bis Sonntag dazukommen muß ist bedingungsloser Einsatzwille und die Bereitschaft, bis an die Grenzen zu gehen. Es ist mir völlig egal, wie beschissen das aussehen mag, solange am Ende mindestens dieser 1, ominöse Punkt rausspringt, der uns in der Liga hält.

So wie es aussieht, sind evtl. alle fit, selbst Felix scheint zur Not noch für ein paar Minuten verfügbar zu sein. Lediglich bei Bauer scheint es noch ein Fragezeichen zu geben, aber da gibt es ja auch noch Großer, daher hätte ich da keine Sorgen.

Die Bilanz gegen die Hertha ist insgesamt negativ mit 9 Siegen, 17 Unentschieden und 11 Niederlagen, wobei die meisten Duelle in der 1. Liga stattfanden. Der letzte Heimsieg stammt aus der Corona-Saison 20/21 mit 1:0 (Tor von Yabo).

Ich bin mir sicher, daß die Alm am Sonntag zum Hexenkessel wird, wenn die Mannschaft von Anfang an zeigt, daß sie sich reinhängt. Hoffentlich gibt es diesmal ordentlich spielbezogenen Support, so daß man sich gegenseitig pusht und die Berliner von Anfang an sehen, daß das kein Austrudeln in den Urlaub wird. An den Fans wird es sicher nicht liegen, wenn es am Ende nicht reichen sollte. Hoffen wir also alle das Beste , hoffen wir, daß es irgendwie reicht, so daß es auch nächstes Jahr in der 2.Liga heißt:

Auf geht's Arminia, kämpfen und siegen !!  :arminia::arminia::arminia:

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• LostandFound
    Profi
    Reaktionen
    1.474
    • 11. Mai 2026 um 05:35

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Milasuperstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 11. Mai 2026 um 06:02

An die Rede habe ich auch schon gedacht.

• sushinator
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.195
    • 11. Mai 2026 um 06:43

Normalerweise hake ich ein Spiel spätestens am nächsten Morgen ab, diesmal war ich aber wirklich das komplette Wochenende noch so richtig angepisst.

Ich fand die Resultate auch nicht wirklich überraschend und bin sogar noch relativ froh, dass wir zumindest Platz 16 noch in eigener Hand haben und vertraue auch den Königsblauen, dass Sie es am 34. Spieltag nochmal richtig krachen lassen wollen.

Während die Hertha auswärtsstark ist, haben wir, wenn wir mal etwas ähnliches wie Fußball gespielt haben, dies auf der Alm getan. Die letzte Heimniederlage müsste gegen Hannover gewesen sein und man konnte auch mit Rückständen im eigenen Stadion seit dem immer gut umgehen.

Von daher bin ich verhalten optimistisch, dass wir ein ordentliches Spiel zeigen uns nicht wieder komplett dämlich anstellen und aus eigener Kraft nicht absteigen werden dieses Wochenende. Ob es dann Platz 15 oder 16 wird? Ich tippe irgendwie auf Platz 15.

Sollte man es komplett vergeigen, hat man es auch definitiv nicht anders verdient. Man hat wieder sensationelle Vorraussetzungen komplett zerstört und man darf wieder nahezu komplett von vorne anfangen und ein schönes finanzielles Polster durch das Pokal-Finale wird dann wieder schön verbrannt werden.

Hoffnung macht mir aber definitiv, dass die Spieler, wenn es wirklich sehr brenzlig war diese Saison, einen dann doch positiv überrascht haben.

Wichtig wird vor allem sein, dass man die ersten 10-15 Min gut übersteht und sich nicht wieder ein blödes Dingen fängt.

Mitch wird bestimmt schon die passende Taktik zurechtlegen:D8o

Springt! Hüpft! Hände in die Luft! La Ola, La Ola! Schalalalalaa!

• Milasuperstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 11. Mai 2026 um 06:50

Ich glaube gegen Berlins Deffensive musst du viel übers Tempo kommen und sehr intensiv spielen. Würde mit Grodowski @ auch Bazee bringen. Oder ggf mit Talalovic und Grodowskibauf dem Flügel.

Ich würde auch nicht zu hoch pressen. 1. Berlin war gegen hochnpressende Gegner auswärts diese Saison stark. 2. Wenn es gelingt, Sinneswandel rauszuholen, bieten sich dahinter Räume!

Wenn wor allerdings zugreifen, muss es extrem intensiv sein. Das Publikum und der Gegner müssen spüren, das wir da sind.

So ein bisschen wie in den Pokalspielen halt

Und für den Fall, dass wir in den letzten 15 Minuten zwingend ein Tor brauchen: Felix, Großer, Uldrikisnund Knoche vorne rein und dann hohe Flanken. Spielerisch knacken wir eh keinen Riegel in dieser Liga :D

Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.594
    • 11. Mai 2026 um 07:18

In solchen Spielen kann immer alles passieren. Hier geht es auch nicht mehr so stark um taktische Kniffe oder die spielerische Ausrichtung, sondern um die mentale Komponente.

Da habe ich am Freitag eine Mannschaft erlebt, die einen Großteil der ersten Halbzeit mit dem Kopf nur unzureichend auf dem Platz war und anschließend nicht mehr gegensteuern konnte. Das stimmt mich für das vermeintlich letzte Saisonspiel nicht unbedingt positiv.

Dass mit einer fast identischen Mannschaft letzte Saison der Einzug ins Pokalfinale gelangt, ist bei den zuletzt gezeigten Leistungen eigentlich nicht nachvollziehbar. So sehr unterschieden sich Einsatz, Moral, taktische Ausrichtung und das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft.

Jetzt gilt es nochmal richtig einen abzureißen und irgendwie die Pokalmentalität der letzten Saison zu aktivieren.

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen habe ich da allerdings ziemlich große Bedenken.

Ewig nicht mehr ohne Gegentor, kein Plan im Spiel nach vorne und immer irgendein Spieler, der einen schlechten Tag erwischt.

Es kann am Sonntag zum Supergau kommen. Ich hoffe einfach, dass sich die Mannschaft mit allen Mitteln dagegen stemmt und das über 2! ganze Halbzeiten ab der ersten Spielminute.

• Lothar
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.253
    • 11. Mai 2026 um 07:44
    Zitat von Zwiebel94

In solchen Spielen kann immer alles passieren. Hier geht es auch nicht mehr so stark um taktische Kniffe oder die spielerische Ausrichtung, sondern um die mentale Komponente.

Da habe ich am Freitag eine Mannschaft erlebt, die einen Großteil der ersten Halbzeit mit dem Kopf nur unzureichend auf dem Platz war und anschließend nicht mehr gegensteuern konnte. Das stimmt mich für das vermeintlich letzte Saisonspiel nicht unbedingt positiv.

Dass mit einer fast identischen Mannschaft letzte Saison der Einzug ins Pokalfinale gelangt, ist bei den zuletzt gezeigten Leistungen eigentlich nicht nachvollziehbar. So sehr unterschieden sich Einsatz, Moral, taktische Ausrichtung und das Zusammenspiel innerhalb der Mannschaft.

Jetzt gilt es nochmal richtig einen abzureißen und irgendwie die Pokalmentalität der letzten Saison zu aktivieren.

Nach den zuletzt gezeigten Leistungen habe ich da allerdings ziemlich große Bedenken.

Ewig nicht mehr ohne Gegentor, kein Plan im Spiel nach vorne und immer irgendein Spieler, der einen schlechten Tag erwischt.

Es kann am Sonntag zum Supergau kommen. Ich hoffe einfach, dass sich die Mannschaft mit allen Mitteln dagegen stemmt und das über 2! ganze Halbzeiten ab der ersten Spielminute.

Alles anzeigen

Sehe ich ähnlich, spielerisch wird das der nächste Offenbarungseid, weil man aufpassen muss, nicht in Berliner Konter zu tapsen. Brekalo und Winkler fehlen zwar, aber offensiv kann Hertha immer nachschieben, an guten Tagen läuft Reese einer Abwehr alleine weg.

Was ich erwarte ist eine komplett andere Körpersprache. Ein Marlon Ritter jubelt am Freitag demonstrativ vor dem Gästeblock, Spieler anderer Vereine hätten ihn am Schlawittchen gepackt und sich damit selbst wieder on fire gebracht. Wir drehen uns nach dem ersten Gegentor gefühlt nochmal um und bekommen das Zweite. Ich war lange der Meinung, dass wir irgendwie durchkommen und bin es auch jetzt noch. Trotzdem hoffe ich, dass die Mannschaft in der kommenden Saison ein neues Gesicht bekommt.

Fabian Klos - Captain, Leader, Legend

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.140
    • 11. Mai 2026 um 07:58

So , dank Herrn Mutzel und seinem Zauberlehrling haben wir jetzt das Finale auf welches wir alle gerne verzichtet hätten.

Auf den Rängen wird nochmals alles rausgeholt werden , da habe ich null Zweifel.

Vielleicht möchte die Gurkentruppe am 34.Spieltag ja auch endlich mal den Abstiegskampf annehmen statt immer nur zu labern.

Am meisten Respekt habe ich vor Fabian Reese .

Bekommen wir den Jungen nicht in den Griff geht s kommende Saison nach Großaspach und gleich 2 x nach Köln :kotzen:

Ob und wie das gelingen soll? Keine Ahnung.

Ich hoffe einfach mal das Miron Muslic Wort hält und uns den BTSV vom Hals hält.

Fürth wird auch gewinnen und hoffen das Kniat mal wieder einen Plan hat.......

Und jetzt kann man nur noch abwarten und hoffen das es schnell Sonntag 15.30 h wird.

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• Milasuperstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 11. Mai 2026 um 08:51

Vielleicht machen wir einen eignen Thread. Beleidigungen & Frust oder so? Dann können sich da die Tummeln, die sich sprachlich einfach nicht zügeln können. Manche müssen halt Frust übers Internet rauslassen. Sollen sie machen. Aber es nervt momentan einfach nur noch!

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.413
    • 11. Mai 2026 um 09:00
    Zitat von Milasuperstar

Vielleicht machen wir einen eignen Thread. Beleidigungen & Frust oder so? Dann können sich da die Tummeln, die sich sprachlich einfach nicht zügeln können. Manche müssen halt Frust übers Internet rauslassen. Sollen sie machen. Aber es nervt momentan einfach nur noch!

Du meinst Gurkentruppe?

• Milasuperstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 11. Mai 2026 um 09:11

Ach Gurkentruppe, keine Lust auf Abstiegskampf, Mutzel und sein Zauberlehrling, Versager, Alibifußballer und und und. Ist nicht nur auf den Beitrag bezogen. Es nervt sprachlich unheimlich...

Man kann gerne der Meinung sein, dass es mit einer anderen sportlichen Leitung besser gelaufen wäre. Aber man muss es ja nicht immer auf so eine passivagressive Art und Weise machen. Mir geht es einfach um die Art und Weise, wie man über die Mannschaftbund den Trainer spricht bzw. Wie das manche machen.

Und ich finde dass diese Mannschaft eine Mannschaft ist. Man darf ihnen viel vorwerfen. Aber die wollen alle! Keinem ist das egal. Das ist der Unterschied zu den früheren Abstiegsmannschaften. An der Bereitschaft liegt es bei uns nun wirklich nicht.

MarkyMarc
    Meister
    Reaktionen
    2.036
    • 11. Mai 2026 um 09:26

Danke an FSV-Armine für die Eröffnung. Rest-Alkohol bedingt hätte das bei mir noch etwas gedauert mit einer Spieltagseröffnung. Am Freitag Abend hatten wir alle schon ordentlich "Pegel", nüchtern wäre der Gruselkick gegen Lautern auch noch schwerer zu ertragen gewesen.

Zumindest hat gestern Hertha noch den Dreier gegen Fürth gezogen, so bleiben wir zumindest noch völlig im Rennen. Die Berliner haben gestern mit Gechter und Kolbe zwei "Ü1,90m"-Innenverteidiger aufgestellt. Da macht ein Uldrikis vorne drin vielleicht wirklich nicht so viel Sinn. Aber ob Kniat tatsächlich auf die alte "Jonny auf die 9"-Taktik mit drei schnellen Stürmern umstellen wird ? Besser wäre es vermutlich, aber ich kann es mir kaum vorstellen. Zumindest wäre es gut, wenn er drei Stürmer von Beginn an aufstellt und dann entweder Wörl oder Rochelt erstmal auf der Bank belässt. Das Kniat im "Endspiel" auf seinen Kapitän Corboz oder auf Russo verzichtet, glaubt doch niemand ernsthaft, oder ?

Ein kleiner Mutmacher (man klammert sich ja an jeden Strohhalm): bei Düsseldorf fehlt mit Mittelstürmer Itten die eingebaute Torgarantie. Das erhöht die Siegchancen für Fürth und für uns die Chance, das es evtl. doch mit einem einzigen Pünktchen zum Klassenerhalt reichen könnte.

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.754
    • 11. Mai 2026 um 09:45
    Zitat von Milasuperstar

Ach Gurkentruppe, keine Lust auf Abstiegskampf, Mutzel und sein Zauberlehrling, Versager, Alibifußballer und und und. Ist nicht nur auf den Beitrag bezogen. Es nervt sprachlich unheimlich...

Man kann gerne der Meinung sein, dass es mit einer anderen sportlichen Leitung besser gelaufen wäre. Aber man muss es ja nicht immer auf so eine passivagressive Art und Weise machen. Mir geht es einfach um die Art und Weise, wie man über die Mannschaftbund den Trainer spricht bzw. Wie das manche machen.

Und ich finde dass diese Mannschaft eine Mannschaft ist. Man darf ihnen viel vorwerfen. Aber die wollen alle! Keinem ist das egal. Das ist der Unterschied zu den früheren Abstiegsmannschaften. An der Bereitschaft liegt es bei uns nun wirklich nicht.

In Lautern habe ich keinen einzigen gesehen der wollte !

Das war eine sportliche und kämpferische Bankrotterklärung. Und das darf und muss man sogar auch genauso benennen.

Zur Ausdrucksweise gebe ich Dir Recht, da habe ich mich zum Beispiel auch für entschuldigt weil ich Samstag da auch drüber war.

Jedoch muss man in meinen Augen jetzt auch nicht so tun als hätte Arminia in Lautern alles gegeben, das sah unfassbar so aus wie die Auftritte unserer letzten Abstiegssöldnertruppe.

So nen bisschen planlos hinten den Ball hin und her schieben und nach vorne hat ausser Taddel niemand irgendwas versucht. Ein kläglicher Auftritt bleibt ein kläglicher Auftritt. Ob man es mit blumigen Worten ausdrückt oder mit krasseren Worten, das kann dann jeder für sich entscheiden solange es nicht unter der Gürtellinie ist.

CrimePays
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.264
    • 11. Mai 2026 um 09:53

Den kläglichen Auftritt bestreitet auch niemand, die Ursachenfindung und Interpretation machen hier wohl den Unterschied. Unterm Strich spielt das heute aber auch keine Rolle mehr. Sonntag müssen die letzten und allerletzten Körner, sowohl mental als auch physisch, zusammengenommen werden, Punkt.

SEIT 1978 - 48 JAHRE LEIDENSCHAFT

DSC Arminia Bielefeld - Nicht schön, aber erfolglos

• Milasuperstar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    379
    • 11. Mai 2026 um 10:08

Das verwechseln halt immer wieder viele. Man sieht ein Spiel, in dem man den Anfang verschläft, in dem man nicht in die Zweikämpfe kommt und in dem man planlos am Ende anrennt (das ist ja unstrittig) und denkt "die haben nichts verstanden, die wollen nicht".Das ist auch eine schön einfache Erklärung.

DienGründe sind aber viel viel komplexer. Jeder von denen wollte das Spiel gewinnen. Glaubt Ihr echt, dass niemand wollte?

Ich glaube dass der Einfluss von Kleinigkeit und vom Selbstvertrauen komplett unterschätzt wird! Habe mich da mal lange mit nem Sportpsychologen drüber ausgetauscht. Ein total interessanter Abend. Würde jetzt aber zu weit führen.

• Dunkelziffer
    Schüler
    Reaktionen
    245
    • 11. Mai 2026 um 10:14

Es wirkt zumindest seit der Rückrunde häufig so, als wenn die Spieler nicht wirklich wollen und teils lustlose, bodenlose Auftritte wöchentlich hinlegen weil sie mit dem Kopf woanders sind. Dann ein bisschen vor der Kurve dann abklatschen lassen und wieder ab nach Hause.

Entweder weil sie keinen Bock auf Kniat haben und gegen den Trainer spielen oder weil sie schon gedanklich bei einem anderen Verein sind.

Es fehlt mir häufig diese Galligkeit die uns letztes Jahr ins DFB Pokalfinale gebracht hat

• Heria
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    460
    • 11. Mai 2026 um 10:19

Wir fangen uns halt viel zu leicht Gegentore und sind gleichzeitig nicht dazu in der Lage, aus dem laufenden Spiel ein Tor zu erzielen.

Ich habe das Spiel am Freitag (zum Glück) verpasst, aber ich habe mir gerade eben mal die "Highlights" angeschaut. Warum zum Teufel verursacht Handwerker den Elfmeter? Das war mal wieder so unnötig und Slapstick pur.

Für nächste Woche habe ich nur noch die Hoffnung, dass die Alm-Kulisse die Mannschaft irgendwie zum Sieg peitschen kann

• DSCMarco05
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.754
    • 11. Mai 2026 um 10:26
    Zitat von Milasuperstar

Das verwechseln halt immer wieder viele. Man sieht ein Spiel, in dem man den Anfang verschläft, in dem man nicht in die Zweikämpfe kommt und in dem man planlos am Ende anrennt (das ist ja unstrittig) und denkt "die haben nichts verstanden, die wollen nicht".Das ist auch eine schön einfache Erklärung.

DienGründe sind aber viel viel komplexer. Jeder von denen wollte das Spiel gewinnen. Glaubt Ihr echt, dass niemand wollte?

Ich glaube dass der Einfluss von Kleinigkeit und vom Selbstvertrauen komplett unterschätzt wird! Habe mich da mal lange mit nem Sportpsychologen drüber ausgetauscht. Ein total interessanter Abend. Würde jetzt aber zu weit führen.

Das glaube ich dir gerne. Natürlich fängt es im Kopf an und es spielen Kleinigkeiten eine große Rolle.

Ich frage mich dann nur warum andere Mannschaften die den gleichen Druck haben es offenbar immer besser hinbekommen als Arminia .

Das zieht sich ja quasi über Generationen hin und hat nicht nur mit der jetzigen Mannschaft zu tun.

Hat der Verein irgendein GEN drin dass wir fast immer die Düse im Abstiegskampf kriegen und man sich gefühlt Wehrlos dem Schicksal ergibt?

Man schaut sich immer wieder andere Vereine an wo man das Gefühl hat die haben AbstiegsKAMPF verstanden und dann schaut man Arminia und denkt sich so wie Freitag abend als ich im Block zum Nebenmann sagte: Das hat mit Abstiegskampf nix zu tun dass ist ein Auftritt als ob man hier zum Freundschaftsspiel ist.

Bin immer noch völlig Sprachlos wenn ich an unseren Seelenlosen Auftritt denke.

Aber egal , gucken wir nach vorne. Nützt ja nix.

• Der Ententrainer
    Profi
    Reaktionen
    141
    • 11. Mai 2026 um 10:34
    Zitat von Milasuperstar

Ich glaube du machst es dir da teilweise zu einfach. Wenn man am 34. Spieltag auf einem Abstiegsplatz steht, hört bei vielen Fans die Positivität halt irgendwann auf. Und ehrlich gesagt finde ich Formulierungen wie „Gurkentruppe“, „Zauberlehrling“ oder „keine Lust auf Abstiegskampf“ jetzt erstmal nicht dramatisch. Das ist Frust und Überspitzung, wie sie im Fußball nun mal ständig vorkommen.

Was ich dabei etwas schwierig finde: Du kritisierst negative Konnotationen, benutzt selbst aber genauso wertende Formulierungen nur eben positiv. „Die wollen alle“, „das ist eine Mannschaft“, „an der Bereitschaft liegt es nun wirklich nicht“. Das erinnert mich ehrlich gesagt auch ein bisschen an die typischen Kniat Phrasen, die man seit Wochen hört.

Versteh mich nicht falsch: Du kannst das natürlich so sehen und schreiben. Aber ich verstehe nicht, warum es dich so aufregt, dass viele Fans inzwischen die Köttel in der Buchse haben. Die sportliche Lage ist nun mal brutal angespannt und aktuell deutet leider mehr darauf hin, dass wir am Ende nichts zu feiern haben.

Und bei „Jeder von denen wollte das Spiel gewinnen. Glaubt ihr echt, dass niemand wollte?“ muss ich ehrlich sagen: Warum glaubst du im Umkehrschluss, dass sowas im Fußball nicht vorkommen kann? Natürlich gibt es Mannschaften, die gegen Trainer spielen, sich hängen lassen oder intern komplett zerstritten sind. Das passiert ständig im Profifußball. Es gibt sogar Spieler, die unter noch deutlich extremeren Umständen bereit sind, Spiele zu schieben. Deshalb finde ich es nicht völlig absurd, wenn Fans nach solchen Auftritten auch mal die Mentalitätsfrage stellen.

• Arnold
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.864
    • 11. Mai 2026 um 10:40
    Zitat von Milasuperstar

Aber warum verschläft man so oft den Anfang? Es geht, bei allem Verständnis von Druck, verkrampfen, Blockaden etc., immer auch darum, Konzepte zu entwickeln, um genau solche Szenarien möglichst zu verhindern oder ggf. zu verändern.

Und diese Veränderungen und Entwicklungen finden leider überhaupt nicht statt. In meinen Augen liegt das jedoch weniger an der fehlenden Qualität der Mannschaft, die schätze ich eigentlich besser ein, als sie sich präsentiert, noch an der Unerfahrenheit der Liga. Auch da kann ein Lernprozess die Mannschaft voranbringen.

Ich nehme da gerne Richie´s diversen Beiträge auf, dass die Hauptursache die ständigen Experimente und merkwürdigen Aufstellungen des Trainerteams mehr Verunsicherung, als Sicherheit vermitteln. Von fußballerischer Weiterentwicklung mal ganz zu schweigen.

Hinten unsicher, im Mittelfeld überfordert, nach vorne keine Ideen und Mittel.

Es gibt gute Ansätze, die man sich im nächsten Spiel wieder selber zersägt. Einiges wirkt hausgemacht und deshalb unnötig.

Erstes Auswärtsspiel: Doofmund-Bielefeld: 11:1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum