1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: DSC4ever intern :::...
  4. Fragen, Wünsche & Kritik

Zur Lage des Forums

• oemmes
  • 14. Dezember 2006 um 12:52
  • Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 31. Dezember 2025 um 23:00
    • #3.461

Glückwunsch an die heldenhaften Moderatoren, die den Kritiker dauerhaft gesperrt haben. So geht freie Meinungsäußerung und Demokratie.

Ich erwarte eure dummen Kommentare ( Smilies ) und meinen Beitrag ins Lächerliche ziehend. Ab dafür

P.S. ich kenne ihn persönlich, weder er noch ich haben/ hatten einen Doppelaccount. Vollkommen krank, was ihr abzieht!

2 Mal editiert, zuletzt von Brian (31. Dezember 2025 um 23:10)

• Terrier
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.255
    • 1. Januar 2026 um 00:38
    • #3.462

Sehr bedauerlich, was hier immer wieder abgeht.

Die einen werden vertrieben und die anderen gesperrt.

Auf und nieder, immer wieder! :lol:

• Hesselner05
    Anfänger
    Reaktionen
    79
    • 1. Januar 2026 um 00:43
    • #3.463

Wieso wurde er denn gesperrt ?

Hab nichts schlimmes gelesen ausser das er zumeist eine negativere Ansicht der Dinge hatte, aber das ist ja erstmal nichts verbotenes.

Sehr komisch was hier so abgeht , glaube das Forum ist hier doch nicht so das richtige für mich. Da wollte ich mal etwas aktiver hier mitschreiben und seit Tagen gibt es hier nur Streß , böse Worte und Hektik und zwar von mehreren Seiten.

Schade

FSV-Armine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.107
    • 1. Januar 2026 um 01:09
    • #3.464
    Zitat von Hesselner05

Sehr komisch was hier so abgeht , glaube das Forum ist hier doch nicht so das richtige für mich. Da wollte ich mal etwas aktiver hier mitschreiben und seit Tagen gibt es hier nur Streß , böse Worte und Hektik und zwar von mehreren Seiten.

Bleib dabei, das ändert sich auch wieder. Keine Ahnung, warum hier gerade so eine komische Stimmung ist, evtl. haben einige zu viel Tagesfreizeit...:lol:

Warum der Kritiker gesperrt wurde, würde mich allerdings auch interessieren.

Wir Hessen sind schon arme Schweine : Umzingelt von lauter Deutschen und kein freier Zugang zum Meer! (Matthias Beltz)

• Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 1. Januar 2026 um 01:14
    • #3.465

Er hat einem MOD " schizophrene Tendenzen" vorgeworfen. Jener MOD, der ihn über Monate hinweg an den Pranger gestellt hat, immer noch im Spieltags-Thread nachlesbar. Es wurde ihm ein Doppelaccount unterstellt, völliger Schwachsinn !

Irgendwann reicht es auch mal. So geht das nicht, so kann kein Forum funktionieren.

EDIT: Corona hat dir wohl das Hirn vernebelt, hat besagter MOD u.a. geschrieben. Danke @Kritiker für den Link.

Beitrag

RE: 17. Spieltag : Hertha BSC - Arminia Bielefeld Fr. ,19.12.25

[…]

Ach Pasi, Corona hat dir glaube ich das Hirn total vernebelt.
    ArminiaRulez
    19. Dezember 2025 um 20:34
  • Hesselner05
    Anfänger
    Reaktionen
    79
    • 1. Januar 2026 um 02:06
    • #3.466

Hmm traurig. Vielleicht sollte der Betreiber mal die Mods austauschen. In anderen Foren (Fussballunabhängige) wird das zumindest alle 1 oder 2 Jahre so gemacht da Mods auch Menschen sind die dann irgendwann nicht mehr neutral urteilen können , vor allem wenn Sie so wie hier auch mitschreiben und dementsprechend eigene Meinungen innerhalb des Forums vertreten.

Aber ich weiss nicht ob es hier vielleicht auch so gehandhabt wird. Dafür bin ich zu wenig aktiv hier um das im Detail beurteilen zu können. Ich weiss nur wie es in anderen Foren teilweise praktiziert wird.

• Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 1. Januar 2026 um 02:16
    • #3.467
    Zitat von Hesselner05

Hmm traurig. Vielleicht sollte der Betreiber mal die Mods austauschen. In anderen Foren (Fussballunabhängige) wird das zumindest alle 1 oder 2 Jahre so gemacht da Mods auch Menschen sind die dann irgendwann nicht mehr neutral urteilen können , vor allem wenn Sie so wie hier auch mitschreiben und dementsprechend eigene Meinungen innerhalb des Forums vertreten.

Aber ich weiss nicht ob es hier vielleicht auch so gehandhabt wird. Dafür bin ich zu wenig aktiv hier um das im Detail beurteilen zu können. Ich weiss nur wie es in anderen Foren teilweise praktiziert wird.

Da kommt dann aber die These, dass es hier sonst niemand machen möchte. Grundsätzlich muss sich das Verhalten einiger MOD's hier ändern und der eine oder andere sollte seinen Hut nehmen. Meine Meinung.

• RuhrArmine
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.057
    • 1. Januar 2026 um 02:17
    • #3.468
    Zitat von Hesselner05

vor allem wenn Sie so wie hier auch mitschreiben und dementsprechend eigene Meinungen innerhalb des Forums vertreten.

Naja gut, aber das ist doch Gang und Gäbe, dass Moderatoren auch immer ganz normale User in den Foren sind die mitschreiben. Ich kenne kein Forum in dem das nicht so ist. Und als "digital native" der mit Foren aufgewachsen bin, hab ich schon so einige Foren durch. :D

Und ich finde da auch nichts problematisches dran. Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich hier den ein oder anderen Umgangston von dem ein oder anderem Moderator (ich nenne hier mal keine konkreten Namen, diejenigen werden wissen wen ich meine) "unglücklich" oder "drüber" finde.

Als Moderator sollte man eine gewisse Fähigkeit zum "moderieren" und deeskalieren besitzen und weitestgehend Neutral sein.

Klar wird man auch als Mod tendenzen bei bestimmten Themen haben. Man wird dem Verein mehr wohlgesonnen oder eher kritisch sein. Gehört dazu. Aber wenn es dann ums Moderieren geht sollte man dass dann weitestgehend ausblenden können!

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.494
    • 1. Januar 2026 um 06:22
    • #3.469

Frohes neues Jahr.

Vielleicht hilft dem Hesselner05 ja der Hinweis, daß hier sehr viel an Beleidigungen auch über PN erfolgt. Das bekommt dann die Gesamtheit eher nicht mit und wundert sich über die Sanktionen der Mods.

Die wiederum haben einen schwierige Doppelrolle wenn sie sich hier auch noch über ihren Verein austauschen wollen. Vor einiger Zeit hatten wir hier nach solchen Verwerfungen überhaupt keinen Moderator mehr und der weitere Betrieb des Forums war fraglich.

Deshalb bei Kritik ist Jeder hier dazu aufgerufen, sich selbst gerne als Moderater zur Verfügung zu stellen.

Mein Heimatverein seit 1966.

• Brian
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    289
    • 1. Januar 2026 um 08:22
    • #3.470
    Zitat von 33615

Frohes neues Jahr.

Vielleicht hilft dem Hesselner05 ja der Hinweis, daß hier sehr viel an Beleidigungen auch über PN erfolgt. Das bekommt dann die Gesamtheit eher nicht mit und wundert sich über die Sanktionen der Mods.

Die wiederum haben einen schwierige Doppelrolle wenn sie sich hier auch noch über ihren Verein austauschen wollen. Vor einiger Zeit hatten wir hier nach solchen Verwerfungen überhaupt keinen Moderator mehr und der weitere Betrieb des Forums war fraglich.

Deshalb bei Kritik ist Jeder hier dazu aufgerufen, sich selbst gerne als Moderater zur Verfügung zu stellen.

Ist Dir so etwas widerfahren ? Wurdest Du per PN beleidigt, hat der Kritiker Dich per PN beleidigt ?

Diesen Eindruck vermittelt Dein Beitrag nämlich.

• 33615
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.494
    • 1. Januar 2026 um 08:43
    • #3.471
    Zitat von Brian

Ist Dir so etwas widerfahren ? Wurdest Du per PN beleidigt, hat der Kritiker Dich per PN beleidigt ?

Diesen Eindruck vermittelt Dein Beitrag nämlich.

Ja, auch ich bin schon von anderen Foristen per PN aufs übelste beleidigt worden und ich weiß das es auch anderen Mitgliedern hier passiert ist. Ich persönlich habe aber dem Kritiker nichts in dieser Art vorzuwerfen, da hast Du meinen Post bezüglich des Kritikers falsch verstanden. Es ging mir nur darum einem relativ neuen Mitglied die weiteren Arten und Wege zu Verfehlungen Einzelner aufzuzeigen.

Frohes neues Jahr übrigens.

Mein Heimatverein seit 1966.

2 Mal editiert, zuletzt von 33615 (1. Januar 2026 um 09:01)

• Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    6.132
    • 1. Januar 2026 um 08:52
    • Offizieller Beitrag
    • #3.472

Bevor hier der gesperrte Kritiker vom Täter zum Opfer gekürt wird, kurz folgende Anmerkung:

Der Kritiker wurde bereits vor einiger Zeit wegen einiger nicht zu tolerierender Beiträge verwarnt und nochmals verwarnt.

Wenn dann dieser einem anderen " schizophrene Tendenzen" attestiert und mich wiederholt als "Lügner" darstellt ( alles noch nachzulesen im WHO ist WHO Thread), der angeblich seine Beiträge löscht, ist irgendwann das Maß voll.

Wer wiederholt gegen die Forenregeln verstößt, muss irgendwann mit den Konsequenzen leben.

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.071
    • 1. Januar 2026 um 09:21
    • Offizieller Beitrag
    • #3.473
    Zitat von 33615

Ja, auch ich bin schon von anderen Foristen per PN aufs übelste beleidigt worden und ich weiß das es auch anderen Mitgliedern hier passiert ist.

Hier auch der Hinweis, gerade an neuere Userinnen und User, wer per PN beleidigt wird, muss sich das nicht gefallen lassen.

Die PN kann gemeldet werden, dann können wir als Moderatoren einschreiten.

• AHRmine
    Gast
    • 1. Januar 2026 um 09:35
    • #3.474

Nach meiner kurzen Auszeit muss ich feststellen, dass sich nicht viel im Umgang hier miteinander verbessert hat. Aus diesem Grunde werde ich mich aus dem Forum nach fast 11 Jahren verabschieden. Für diesen Kindergarten bin ich mit fasst 62 Jahren zu alt. Auch wenn ich in meiner Zeit nur wenige Beiträge geliefert habe, war ich doch ein reger Leser.
    Eine Anmerkungen an einige MODs um die Wogen zu glätten im Forum wäre es hilfreich wenn man nicht immer das letzte Wort haben muß.
    Maat et joot.
    PS: Da ich IT-mäßig kein Experte bin, kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich meinen Account löschen kann.

• DSC19HUNDERT5
    Profi
    Reaktionen
    701
    • 1. Januar 2026 um 09:43
    • #3.475
    Zitat von Terrier

Sehr bedauerlich, was hier immer wieder abgeht.

Die einen werden vertrieben und die anderen gesperrt.

Ich kann nicht beurteilen was zwischen dem Kritiker und den Moderatoren per pn vorgefallen ist, ich finde es aber schade, dass es durch sperren einiger Foren User immer weniger Meinungsvielfalt gibt. Damit meine ich ausdrücklich keine pöbeleien, sondern sachlich vorgetragene Sichtweisen. Auch die Sichtweise vom Kritiker habe ich gerne gelesen, sowie ich jede Meinung aller Foren User lese. Ich selbst bin nicht so der große Schreiber hier, aber ob ich noch zukünftig meine bescheidene Meinung öffentlich äußern möchte, weiß ich nicht.

Schade, ich hoffe es kehrt hier wieder eine vernünftige Umgangsform ein.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.071
    • 1. Januar 2026 um 10:13
    • Offizieller Beitrag
    • #3.476

DSC19HUNDERT5

Letzten Endes obliegt es jedem selbst sich innerhalb der Regeln zu bewegen. Wer das nicht tut, bekommt nach der 3. Verwarnung eine dauerhafte Sperre.

Gerade da wir mittlerweile 5 Moderatoren sind, stimmen wir uns ab, wie in welchem Fall zu verfahren ist.

Früher war ich alleiniger Moderator bzw. der einzige aktive. Da stand immer der Vorwurf der Willkür im Raum.
    Wenn man dann immer persönlich angegangen wird, macht das irgendwann etwas mit einem. Auch wir Moderatoren sind letzten Endes nur Menschen.

Ich bin aber froh, das wir mittlerweile ausreichend Moderatoren sind.

Arminiaseit89
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.776
    • 1. Januar 2026 um 11:03
    • #3.477
    Zitat von Brian

Da kommt dann aber die These, dass es hier sonst niemand machen möchte. Grundsätzlich muss sich das Verhalten einiger MOD's hier ändern und der eine oder andere sollte seinen Hut nehmen. Meine Meinung.

Wäre schön, wenn du deinen auch nehmen würdest. Du trägst hier nicht zur harmonischen Gesamtstimmung bei.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.006
    • 1. Januar 2026 um 12:25
    • #3.478

Wenn aber seitens der Moderation nicht genehme User permanent provoziert werden und immer weiter Öl ins (Diskussions-) Feuer gegossen wird, bis diejenigen sich eine Verfehlung leisten, nur um sie dann zu sanktionieren, dann läuft das „Spiel“ nicht fair, da mit ungleichen Mitteln gearbeitet wird.

Ich hatte das vor einigen Tagen schonmal angedeutet und kann euch nur raten, euch nicht provozieren zu lassen, wenn ihr hier weiter teilnehmen möchtet.

Traurig, aber so ist mein Eindruck und meine Meinung zu dem Thema. Und ich werde das ruhig und sachlich jedes Mal immer wieder ansprechen, wenn ich es mitbekomme.

Frohes neues Jahr und hoffentlich den Klassenerhalt für die Blauen! 🥂

TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.781
    • 1. Januar 2026 um 12:35
    • #3.479
    Zitat von Jockel

Wenn aber seitens der Moderation nicht genehme User permanent provoziert werden und immer weiter Öl ins (Diskussions-) Feuer gegossen wird, bis diejenigen sich eine Verfehlung leisten, nur um sie dann zu sanktionieren, dann läuft das „Spiel“ nicht fair, da mit ungleichen Mitteln gearbeitet wird.

Da bin ich zur Abwechslung mal bei dir, kommt ja auch nicht so oft vor :D

Da war punktuell die letzte Woche das ein oder andere Mal wo man es auch hätte gut sein lassen können (von beiden Seiten).

Wer aber dauerhaft aus allen Rohren gegen Leute im Verein feuert, sollte es dann auch ohne Verfehlungen aushalten können wenns mal Gegenwind gibt.

Und tendenziell muss man sich hier schon anstrengen um mal ne Verwarnung zu bekommen, so zumindest mein Eindruck. Wer es auf 3 Stück bringt, da hält sich das Mitleid in Grenzen

• Richie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.482
    • 1. Januar 2026 um 12:45
    • #3.480

Frohes neues Jahr!

Ich begrüße zumindest mal eine Sache, nämlich dass man den "Insta und TikTok-Tonfall" hier langsam konsequent bestraft. Nichts dagegen, wenn es mal hoch her geht in einer Diskussion. Aber dieses latente bepöbeln haben wir hier in der Ausprägung eigentlich nie ghabt. Andre als Betreiber hat es angekündigt - nun wird konsequent sanktioniert.

Egal was die Moderatoren hier schreiben oder tun, es wird immer seitenlang kommentiert, seziert und diskutiert. Die Moderatoren, die das hier unentgeltlich und ehrenamtlich machen, werden konsequent angegangen und öffentlich beschimpft, anstatt sich ggfs. per PN beim Betreiber zu melden.

Ich habe damals die Moderatorentätigkeit aus dem Grunde aufgegeben. Ich habe mich nämlich dabei ertappt, dass ich genau diese Form der Beiträge konsequent löschen bzw. sanktionieren würde. Das Forum hier ist wie ein Stammtisch, alle schiessen hier und da mal über die Stränge - aber auch am Stammtisch kannst du dich halt nicht langfristig benehmen wie eine offene Hose. Wenn der Wirt sagt, jetzt ist Ende, dann ist eben auch Ende.

Jetzt scheint das mal eine Zeit lang härtere Linie zu geben. Vielleicht trägt das dazu bei, dass hier wieder vernünftiger miteinander diskutiert wird. Der Deckmantel der Meinungsfreiheit ist halt kein Freibrief für schlechtes Benehmen, denn das hier ist ein privat zur Verfügung gestellter Raum. Hausrecht und Forenhygiene liegen nunmal in der Verantwortung des Betreibers.

ich bin dann aus dem Thema auch wieder aus. Ich wollte nur mal meinen Senf zum Jahresanfang dazu geben. :hi:

Es kann passieren, was will: Es gibt immer einen, der es kommen sah! 

Ich bin nur für das verantwortlich was ich schreibe und nicht für das, was andere verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Richie (1. Januar 2026 um 12:51)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum