1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Nachgetreten

Ex-Armine Stefan Kuntz

• Bock 5 lebt
  • 15. März 2007 um 14:34
  • Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.169
    • 14. Januar 2026 um 22:02
    Zitat von Nenya

Unabhängig von der Causa Kuntz die Frage, wie viele aus der Runde hier sich als Mann schon mal sexistische Sprüche anhören durften? Sexistisches Verhalten ist kein Kulturkampf. Nicht umsonst gibt es inzwischen auch bei Arminia so etwas wie die Sichere Burg.

Und alles weitere dazu würde jetzt wohl in eine Politikdebatte abdriften.

Da hast Du Recht! Die Frage ist, ob das, was Kuntz gemacht hat, strafrechtlich relevant wäre. Wir müssten schon noch mal abstufen, um zu beurteilen, ob er zu Recht beruflich und im öffentlichen Ansehen pulverisiert wird. Klar ist aber auch: er hat den Vertrag aufgelöst, und das sicher mit anwaltlicher Hilfe. Das macht man nicht, wenn alles an den Haaren herbeigezogen ist.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.169
    • 14. Januar 2026 um 22:02
    Zitat von Fonzie

Ich habe kein Problem mit NGOs, bin in meiner Generation mit Greenpeace und Amnesty aufgewachsen. Allerdings weiß jeder Politikstudent, dass diese eine klare eigene Agenda verfolgen und daher für objektive Urteile nicht "gebaut" sind. Im Fall Kuntz hätte ich diese NGO vielleicht auch befragt, um die Perspektiven zu verbreitern, aber sicher nur neben einer Handvoll anderer Instanzen. Niemals hätte ich dabei eine objektive Strafrechtsperspektive aussen vorgelassen (es ist unklar, ob der HSV auch eine Anwaltskanzlei befragt hat).

Wie gesagt: ich sehe in der Involvierung dieser NGO neutral als Beobachter einen möglichen Auslöser hitziger Kulturkämpfe um den Fall Kuntz. Und das finde ich negativ, weil die Kulturkampfperspektive immer destruktiv ist.

Omas gegen Kuntz

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 15. Januar 2026 um 06:41
    Zitat von Nenya

Unabhängig von der Causa Kuntz die Frage, wie viele aus der Runde hier sich als Mann schon mal sexistische Sprüche anhören durften? Sexistisches Verhalten ist kein Kulturkampf. Nicht umsonst gibt es inzwischen auch bei Arminia so etwas wie die Sichere Burg.

Die "Sichere Burg" halte ich für eine tolle Sache, die ist aber auch bewusst breit aufgestellt. :thumbup:

Aber um die Frage zu beantworten. Ich darf mir doch halbwegs regelmäßig zumindest pauschale Verallgemeinerungen mit vergleichsweise undifferenzierter Sichtweise über Männer anhören. Natürlich auch in entsprechender Wortwahl. Da fehlt dann zugegeben meistens der persönliche Faktor. Aber ich würde die Frage schon mit ja beantworten. Nur weil es in die eine Richtung sehr viel häufiger vorkommt - was man klar ansprechen muss und soll - kann man wohl nicht behaupten, dass das ganze eine Einbahnstraße ist. Frauen und Männer haben durchaus tendenzielle und vor allem durch kulturelle (!) Prägung unterschiedliche Verhaltensweise, aber letztlich kommt es immer auf die einzelne Person an. Wer da zwei Lager aufbaut, ein gut gegen böse, ja der betreibt einen Kulturkampf. Ob man der Sache damit mehr nutzt oder schadet, weil man ohne die extreme nicht gehört wird vermag ich nicht zu beurteilen, aber es lädt die gesellschaftliche Spannung mit Sicherheit weiter auf.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• Gönner
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.580
    • 15. Januar 2026 um 06:50
    Zitat von Pille71

Da hast Du Recht! Die Frage ist, ob das, was Kuntz gemacht hat, strafrechtlich relevant wäre. Wir müssten schon noch mal abstufen, um zu beurteilen, ob er zu Recht beruflich und im öffentlichen Ansehen pulverisiert wird. Klar ist aber auch: er hat den Vertrag aufgelöst, und das sicher mit anwaltlicher Hilfe. Das macht man nicht, wenn alles an den Haaren herbeigezogen ist.

Bin da komplett bei dir, aber warum soll man sich keinen rechtlichen Beistand holen und ein eh zerstörtes Arbeitsverhältnis auflösen, wenn man unschuldig ist?

Umgekehrt will ich aber auch betonen, dass bei den Vorwürfen von zu großer körperlicher Nähe und unangemessen Sprüchen durchaus die Position des HSV besser verständlicher wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass aus Sicht des Aufsichtsrates die Schwelle zur strafrechtlichen Relevanz nicht überschritten wurde, man so ein Arbeitsklima in seinem Club allerdings nicht dulden möchte. Das sind natürlich auch wieder Spekulationen. Die sollen aber zeigen, dass man sich von außen immer noch kein Bild machen kann.

Letztlich sollte man die beschwerden ernst nehmen, was offenkundig passiert, wie man an den Reaktionen von Club und Medien sehen kann. Aber man sollte mit seinem Urteil warten bis die Hintergründe geklärt sind.

Arminia Bielefeld - Stadion Alm
    Tradition & Identität erhalten!

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    539
    • 15. Januar 2026 um 08:51

Kompliziert wird der Fall dadurch, dass man zwischen Strafrecht und Arbeitsrecht unterscheiden muss. § 184i StGB (Strafrecht) stellt sicher, dass auch Übergriffe unterhalb der Schwelle einer Nötigung (also ohne Gewalt oder Drohung) bestraft werden können. D.h. eine Person berührt eine andere in sexuell bestimmert Weise und belästigt sie dadurch. Dies kann zum Bespiel durch ungefragtes Anfassen des Gesäßes oder der Brüste, durch aufgedrängte Küsse oder Umarmungen gescchehen. In dem Fall droht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren.

Im Arbeitsrecht (AGG) geht es um Schutz am Arbeitsplatz. Hier sind auch verbale Belästigungen wie Witze, Kommentare, sog. Catcalling verboten und können zu einer Abmahnung oder Kündigung führen.

Strfrechtlich relevant sind nur Fälle, bei denen es um körperliche Berührungen geht. Rein verbale Belästigungen werden strafrechtlich meist nur als Beleidigung (§ 185 StGB) verfolgt. Außerdem handelt es sich um ein sog. Antragsdelikt, d.h. die Polizei oder Staatsanwaltschft wird erst aktiv, wenn das Opfer einen Strafantrag stellt.

Ich finde, dass der HSV hat sich in dem Fall korrekt verhalten hat und die Befragungen der Opfer durch eine spezialisierte Kanzlei durchführen ließ. Stefn Kuntz hat sich bis zu seinem Statement bei Instagram nicht weiter zu den Vorwürfen geäußert.

Hochwald-Physio
    Moderator
    Reaktionen
    5.288
    • 15. Januar 2026 um 14:17
    Zitat von Gönner

Bin da komplett bei dir, aber warum soll man sich keinen rechtlichen Beistand holen und ein eh zerstörtes Arbeitsverhältnis auflösen, wenn man unschuldig ist?

Du hast eine mögliche Antwort selbst gegeben.

Weil der Club wohl kein Vertrauen mehr zum Mitarbeiter besitzt.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 15. Januar 2026 um 14:53

Ex-Stürmer Kuntz geht in die Offensive und hat JETZT Anzeige wegen Stalkings erstattet. 63jährige Ex-Profis sind eben vor Nachstellungen tragischerweise nie sicher. :lol:

Ex-HSV-Sportvorstand Kuntz geht mit Anzeige in die Offensive
    Im Fall des ehemaligen HSV-Sportvorstands Stefan Kuntz ist bei der Hamburger Staatsanwaltschaft inzwischen eine Anzeige eingegangen - und zwar von Kuntz.
    www.ndr.de

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.169
    • 15. Januar 2026 um 16:32
    Zitat von Fonzie

Ex-Stürmer Kuntz geht in die Offensive und hat JETZT Anzeige wegen Stalkings erstattet. 63jährige Ex-Profis sind eben vor Nachstellungen tragischerweise nie sicher. :lol:

https://www.ndr.de/sport/fussball…e,hsv-1074.html

Andauernd rote Schlüpper auf dem Schreibtisch, und Pralinen in Muschelform auf der Motorhaube. 😀

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.169
    • 15. Januar 2026 um 20:27
    Zitat von Gönner

Umgekehrt will ich aber auch betonen, dass bei den Vorwürfen von zu großer körperlicher Nähe und unangemessen Sprüchen durchaus die Position des HSV besser verständlicher wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass aus Sicht des Aufsichtsrates die Schwelle zur strafrechtlichen Relevanz nicht überschritten wurde, man so ein Arbeitsklima in seinem Club allerdings nicht dulden möchte. Das sind natürlich auch wieder Spekulationen. Die sollen aber zeigen, dass man sich von außen immer noch kein Bild machen kann.

Letztlich sollte man die beschwerden ernst nehmen, was offenkundig passiert, wie man an den Reaktionen von Club und Medien sehen kann. Aber man sollte mit seinem Urteil warten bis die Hintergründe geklärt sind.

Ja. Die Vertragsauflösung kann ich nachvollziehen, zumal es ja offenbar schon arbeitsrechtliche Sanktionen im letzten Jahr gegeben hat. Ich gehe davon aus, dass das rein die Kompetenzen oder Aufgabengebiete betroffen hat und nicht das Sozialverhalten. So ist er da sauber und ohne Nachteile raus. Also, dachte er zumindest. Trotzdem wirken Auflösung plus Lüge wie Vertuschung.
    Die Anzeige wegen Stalking jetzt, da hat er den Verstand verloren. Das macht alles nur noch viel schlimmer.

• 90 plus x
    Schüler
    Reaktionen
    196
    • 15. Januar 2026 um 21:25
    Zitat von Pille71

Die Anzeige wegen Stalking jetzt, da hat er den Verstand verloren. Das macht alles nur noch viel schlimmer.

Die Anzeige wurde am 8. Januar wieder zurückgenommen. Schreibt jedenfalls der Spiegel heute.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 15. Januar 2026 um 21:37
    Zitat von 90 plus x

Die Anzeige wurde am 8. Januar wieder zurückgenommen. Schreibt jedenfalls der Spiegel heute.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt laut Focus u.a. aber dennoch in der Sache. Das ist ein Offizialdelikt. Da führt die Rücknahme einer Anzeige nicht automatisch zur Einstellung der Ermittlungen. Ein wahnsinniger Zickzack.

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    539
    • 15. Januar 2026 um 22:33
    Zitat von Fonzie

Die Staatsanwaltschaft ermittelt laut Focus u.a. aber dennoch in der Sache. Das ist ein Offizialdelikt. Da führt die Rücknahme einer Anzeige nicht automatisch zur Einstellung der Ermittlungen. Ein wahnsinniger Zickzack.

Denke ich nicht. Er hat doch die bekannten Medienanwälte Schertz / Bergmann engagiert, die u.a. Till Lindemann während seiner Row-one-Schmuddelaffäre vertreten haben. Die kennen sich mit sowas bestens aus und werden ihm genau souflieren, wie er sich zu verhalten hat was was er aussagen soll.

Hat eine der betroffenen Frauen ihn denn angezeigt? Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist sexuelle Belästigung ein Antragsdelikt. Ohne Anzeige der Betroffenen wird weder der Staatsanwalt noch die Polizei aktiv.

Ich denke, ein übergriffiges Verhalten wird man ihm schwer nachweisen können, da er die Ladies sicher nicht vor Zeugen angegrabscht hat. Verbale Ausrutscher hat er sich anscheinend einige geleistet, so dass es für eine Entlassung bereits locker gereicht hätte. Trotzdem werden die Anwälte über eine Verleumdungsklage sowie die Einschüchterung der Betroffenen vermutlich eine deutlich höhere Abfindung für ihn rausholen. Bei dem ehemaligen Chefredakteur der "Bild", Julian Reichelt lief das damals so ähnlich.

Die Arschkarte haben in dem Fall definitiv die Frauen, die sich mit diesen extrem unangenehmen Erlebnissen der Öffentlichkeit und dem Gericht stellen müssen und die von der Gegenseite vermutlich heftigst in ihrer Glaubwürdigkeit infrage gestellt werden. Wenn es eskaliert, wird da einiges an schmutziger Wäsche gewaschen. Die Vorgehensweise des HSV ist bis jetzt in jedem Fall lobenswert, aber in der Causa wird es keinen Sieger geben.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 15. Januar 2026 um 22:36
    Zitat von x-bergarmine

Denke ich nicht. Er hat doch die bekannten Medienanwälte Schertz / Bergmann engagiert, die u.a. Till Lindemann während seiner Row-one-Schmuddelaffäre vertreten haben. Die kennen sich mit sowas bestens aus und werden ihm genau souflieren, wie er sich zu verhalten hat was was er aussagen soll.

Hat eine der betroffenen Frauen ihn denn angezeigt? Wie ich bereits oben erwähnt habe, ist sexuelle Belästigung ein Antragsdelikt. Ohne Anzeige der Betroffenen wird weder der Staatsanwalt noch die Polizei aktiv.

Ich denke, ein übergriffiges Verhalten wird man ihm schwer nachweisen können, da er die Ladies sicher nicht vor Zeugen angegrabscht hat. Verbale Ausrutscher hat er sich anscheinend einige geleistet, so dass es für eine Entlassung bereits locker gereicht hätte. Trotzdem werden die Anwälte über eine Verleumdungsklage sowie die Einschüchterung der Betroffenen vermutlich eine deutlich höhere Abfindung für ihn rausholen. Bei dem ehemaligen Chefredakteur der "Bild", Julian Reichelt lief das damals so ähnlich.

Die Arschkarte haben in dem Fall definitiv die Frauen, die sich mit diesen extrem unangenehmen Erlebnissen der Öffentlichkeit und dem Gericht stellen müssen und die von der Gegenseite vermutlich heftigst in ihrer Glaubwürdigkeit infrage gestellt werden. Wenn es eskaliert, wird da einiges an schmutziger Wäsche gewaschen. Die Vorgehensweise des HSV ist bis jetzt in jedem Fall lobenswert, aber in der Causa wird es keinen Sieger geben.

Ich meinte Folgendes: Kuntz hatte Anzeige wegen Stalkings erstattet und diese dann zurückgenommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt trotzdem in der Stalking-Sache weiter.

https://www.focus.de/sport/fussball/naechste-wende-im-fall-stefan-kuntz-ex-hsv-boss-zieht-anzeige-wieder-zurueck_93c8afd1-8b95-4475-887c-1f8d5206e413.html

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.169
    • 15. Januar 2026 um 22:46
    Zitat von x-bergarmine

Wir setzen mehr und mehr voraus dass das alles mehr oder weniger stimmt. Da hat Kuntz wenig zu gesagt, zumindest aber alles deutlich bestritten,

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    539
    • 15. Januar 2026 um 23:18
    Zitat von Fonzie

Ich meinte Folgendes: Kuntz hatte Anzeige wegen Stalkings erstattet und diese dann zurückgenommen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt trotzdem in der Stalking-Sache weiter.

https://www.focus.de/sport/fussball…8d5206e413.html

Vermutlich wollte er mit der Rücknahme Ermittlungen wegen Vortäuschung einer Straftat verhindern. Das Delikt wird wird ebenso wie Stalking mit einer Geldstrafe oder einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestraft.

Eine Vorraussetzung für Stalking sind Handlungen, die objektiv dazu geeignet sind, die Lebensgestaltung des Opfers „nicht unerheblich“ zu beeinträchtigen (z. B. wenn das Opfer aus Angst den Arbeitweg ändert, ständig die Telefonnummer wechselt oder sich sozial komplett zurückzieht.

Auf Grundlage der durch die Medienberichte bekannt gewordenen Fakten (anscheinend wurde er nur einige Male von einer ihm unbekannten Frau angerufen) kann der Straftatbestand in der Form gar nicht auf Kuntz nicht zutreffen. Da hat er wohl eher einen Bummerangeffekt befürchtet.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 15. Januar 2026 um 23:25

Die Anzeige hat Kuntz mit Hilfe einer erfahrenen Anwältin erstattet. Alles sehr ungeschickt.

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    539
    • 15. Januar 2026 um 23:30
    Zitat von Pille71

Wir setzen mehr und mehr voraus dass das alles mehr oder weniger stimmt. Da hat Kuntz wenig zu gesagt, zumindest aber alles deutlich bestritten,

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass jemand der nichts gemacht hat, was man ihm vorwirft, einen gut dotierten Job einfach aufgibt. Dass sich Kuntz einige Verbalinjurien gegenüber Mitarbeitern geleistet hat, hat doch durch weitere Aussagen eine gewisse Stichhaltigkeit erhalten. Und mündliche Ausrutscher reichen heutzutage aus, um gefeuert zu werden. Ich möchte im Arbeitsleben vor solchen Person geschützt werden, die solche Umgangsformen an den Tag legen.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.759
    • 15. Januar 2026 um 23:36

Man sollte trotzdem vorsichtig bei Äußerungen bleiben. Denken kann man sich vieles. Ich habe ein sehr schlechtes Bild von Kuntz wegen seiner Bielefeld-Zeit. Eine Kommilitonin meines Bruders hat im Schloßhof gekellnert und wurde von Kuntz sehr schmierig dort angesprochen. Zum Fremdschämen. Ich traue dem vieles zu. Aber was beim HSV gelaufen ist, weiß ich nicht.

• x-bergarmine
    Profi
    Reaktionen
    539
    • 15. Januar 2026 um 23:40
    Zitat von Fonzie

Die Anzeige hat Kuntz mit Hilfe einer erfahrenen Anwältin erstattet. Alles sehr ungeschickt.

Offenbar haben ihm seine aktuellen Anwälte die Rücknahme angeraten. Und als hochbezahlte Profis wissen die sehr genau, was sie machen. Er wird straflos aus der Sache rauskommen, aber gewisse Zuschreibungen werden trotz erfolgreicher Unterlassungsklagen an ihm kleben bleiben. Es gab bereits in der Vergangenheit einge andere Geschichten von Spielern und ihren Ex-Freundinnen, die in die Richtung zielten, die Opfer ruhig zu stellen. Ich sag dazu nur Boateng.

• Bushalte
    Schüler
    Reaktionen
    147
    • 23. Januar 2026 um 17:30
    Zitat von Pille71

Andauernd rote Schlüpper auf dem Schreibtisch, und Pralinen in Muschelform auf der Motorhaube. 😀

Als wäre er der Kaiser Franz. Oder wenigstens Loddar...:D

"...und dann kam der Bundestrainer und sagte : 'zieh' deine Sachen aus, gleich geht's los' ..."

Steffen Freund gibt intimes über Bundestrainer Vogts preis :devil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum