Deine Sichtweise und mit deiner Beschreibung bin ich nicht gemeint. Lachen kann ich dennoch nicht und ein sachlicher Austausch ist mir ehrlich auch lieber. Es fehlt mir einfach, dass Hinterfragen der eigenen Sichtweise bei den Ultras oder zumindest einem Teil der sogenannten organsierten Fanszene. Wer ist denn diese überhaupt? Welche Rechte meinen sie zu haben?
Ich verallgemeinere hier stark, wie einige andere auch. Der ein oder andere, der „mit Murmeln schießt“, wird sich in der Beschreibung aber sicherlich wiederfinden.
Ein sachlicher Austausch ist mir ebenfalls lieber (siehe die Diskussion „Stimmung und Musik im Stadion“ rund um die IMK-Proteste). Aussagen wie „Diese Statistik ist einen Scheißdreck wert“ (wie wertet man subjektive Empfindungen?) oder „Und was besagen die Statistiken in anderen Bundesländern?“ (die besagte Statistik wurde von der Polizei NRW für ganz Deutschland erstellt) sowie das Heranziehen von Statistiken aus 2022 (obwohl neuere Daten aus 2025, wie erwähnt, vorliegen) disqualifizieren jedoch für einen sachlichen Diskurs und sind an Polemik kaum zu überbieten.