1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Fanblock

Congstar Freundschaftswerbung

Rauchbomben und anderes Pyrozeugs

• Vize
  • 6. Oktober 2007 um 19:25
  • Sogenannter Fan
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 5. Februar 2026 um 15:50
    • #3.081

Congstar Freundschaftswerbung
    Zitat von weserarmine

Deine Sichtweise und mit deiner Beschreibung bin ich nicht gemeint. Lachen kann ich dennoch nicht und ein sachlicher Austausch ist mir ehrlich auch lieber. Es fehlt mir einfach, dass Hinterfragen der eigenen Sichtweise bei den Ultras oder zumindest einem Teil der sogenannten organsierten Fanszene. Wer ist denn diese überhaupt? Welche Rechte meinen sie zu haben?

Ich verallgemeinere hier stark, wie einige andere auch. Der ein oder andere, der „mit Murmeln schießt“, wird sich in der Beschreibung aber sicherlich wiederfinden.

Ein sachlicher Austausch ist mir ebenfalls lieber (siehe die Diskussion „Stimmung und Musik im Stadion“ rund um die IMK-Proteste). Aussagen wie „Diese Statistik ist einen Scheißdreck wert“ (wie wertet man subjektive Empfindungen?) oder „Und was besagen die Statistiken in anderen Bundesländern?“ (die besagte Statistik wurde von der Polizei NRW für ganz Deutschland erstellt) sowie das Heranziehen von Statistiken aus 2022 (obwohl neuere Daten aus 2025, wie erwähnt, vorliegen) disqualifizieren jedoch für einen sachlichen Diskurs und sind an Polemik kaum zu überbieten.

RIP Block 5 :arminia:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.005
    • #3.082
    Zitat von Sogenannter Fan

^^ Ihr seid einfach so witzig, da kann man nicht anders, als das Ganze komisch zu finden. Teilweise verbitterte Forum-Opas, die ihren Arsch nicht auf die Alm bekommen (oder das historische Pokalfinale an der „Heimatfront“ verfolgen) und hier irgendwas erzählen wollen.

Willst Du hier mitdiskutieren oder nur den Troll geben?

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• Sogenannter Fan
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • #3.083
    Zitat von Wilhelm 2704

Moin.

Die von dir so süffisant angesprochenen Forum-Opas von der Heimatfront haben sich vermutlich schon in Jahren auf der ALM den Arsch abgefroren, da hast du vermutlich noch nicht mal in die Windeln geschissen.

Getroffene Hunde bellen

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.005
    • 5. Februar 2026 um 15:59
    • #3.084

Ich verallgemeinere hier stark, wie einige andere auch. Der ein oder andere, der „mit Murmeln schießt“, wird sich in der Beschreibung aber sicherlich wiederfinden.

Ein sachlicher Austausch ist mir ebenfalls lieber (siehe die Diskussion „Stimmung und Musik im Stadion“ rund um die IMK-Proteste). Aussagen wie „Diese Statistik ist einen Scheißdreck wert“ (wie wertet man subjektive Empfindungen?) oder „Und was besagen die Statistiken in anderen Bundesländern?“ (die besagte Statistik wurde von der Polizei NRW für ganz Deutschland erstellt) sowie das Heranziehen von Statistiken aus 2022 (obwohl neuere Daten aus 2025, wie erwähnt, vorliegen) disqualifizieren jedoch für einen sachlichen Diskurs und sind an Polemik kaum zu überbieten.

Dann nimm doch mal Stellung zu dem Mordversuch an der Polizistin in Magdeburg und zu dem Spruchband der Dresdner vom letzten Spieltag.

• weserarmine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 5. Februar 2026 um 16:01
    • #3.085

Mit Verallgemeinerungen habe ich so meine Probleme, da diese für mich zu häufig an der Sache vorbeigehen. Mit meiner Aussage zu Statistiken wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wahrscheinlich gar nicht der Inhalt (Was wird hier als Straftat gezählt?) berücksichtigt wird. Die selbe Statistik sagt auch aus, dass mehr freiheitsentziehende und freiheitsbeschränkende Maßnahmen umgesetzt wurden. Oder auch dass die Anzahl der zu Gewalt neigenden oder aktiv suchenden Personen gestiegen ist. Oder der Missbrauch (und so ist aktuelle die Rechtslage) von Pyrotechnik um 73 % gestiegen ist. So mal als Beispiel, und nun?

Für meinen Teil brauche ich keine Polizei beim Fußball, da ich einfach ein Spiel sehen möchte, mein Team unterstützen will und vielleicht auch mit anderen Fans mich austauschen mag. Keine Aggression, keine Gewalt.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.505
    • 5. Februar 2026 um 16:06
    • #3.086
    Zitat von weserarmine

Keine Aggression, keine Gewalt.

Das wünschen sich hier denke ich alle.
    Leider wird man das nur nie mit allen umsetzen können, zumindest nicht mit der jetzt aktiven Generation, die genau diese beiden Punkte missachtet.

• Sogenannter Fan
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 5. Februar 2026 um 16:13
    • #3.087
    Zitat von Fonzie

Dann nimm doch mal Stellung zu dem Mordversuch an der Polizistin in Magdeburg und zu dem Spruchband der Dresdner vom letzten Spieltag.

Da ich weder Anhänger des großen FCM noch der Legende aus Elbflorenz bin, wer bin ich, dazu Stellung zu nehmen?
    Es passiert so viel auf der Welt, da muss nicht jeder zu allem Stellung beziehen. Ich für meinen Teil kann lediglich sagen, dass ich aus dem Blickwinkel des Gästeblocks den Wortwitz durchaus amüsant fand und zudem ein großer Freund der Meinungsfreiheit bin (wie der gemeine Mitforist hier, sonst würde hier teilweise nicht so viel Quatsch stehen).

• Wilhelm 2704
    Moderator
    Reaktionen
    2.062
    • 5. Februar 2026 um 16:19
    • #3.088

"Wortwitz durchaus amüsant"........ Welch ein Hohn in Bezug auf die nicht zu leugnenden Geschehnisse.

• b1905
    Schüler
    Reaktionen
    170
    • 5. Februar 2026 um 16:22
    • #3.089
    Zitat von Arminia-Rotti

Es geht hier eigentlich darum dass hier immer wieder ein und dieselbe Person immer alles lächerlich findet was nur halbswegs gegen die Ultras geht.

Und da muss man diverse Vermutungen durchaus mal aushalten können.....

Und die anderen Personen finden alles was die Ultras machen scheisse und sind gar nicht bereit ihren Horizont zu erweitern. Stattdessen fallen Verallgemeinerungen wie Knabenchor und Pyroidioten und weitere Diffamierungen als wären die Ultras keine normalen Menschen. Dann muss man sich auch gefallen lassen mal als Meckeropas bezeichnet zu werden.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.505
    • 5. Februar 2026 um 16:29
    • #3.090

Wer sich nicht klar von Körperverletzung (in diesem Fall sogar schwere) und darüber lustig machen distanziert, hat für mich hier in diesem Forum nichts verloren.

• Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.802
    • 5. Februar 2026 um 16:33
    • #3.091
    Zitat von b1905

Und die anderen Personen finden alles was die Ultras machen scheisse und sind gar nicht bereit ihren Horizont zu erweitern. Stattdessen fallen Verallgemeinerungen wie Knabenchor und Pyroidioten und weitere Diffamierungen als wären die Ultras keine normalen Menschen. Dann muss man sich auch gefallen lassen mal als Meckeropas bezeichnet zu werden.

Ganz ehrlich , mir ist es wurscht ob man hier als Meckeropa oder wie auch immer bezeichnet wird.

Wäre schlimm wenn man damit nicht leben könnte.....

Und Ultra ist nicht gleich Ultra.

Das kann man schon unterscheiden.

Aber mir platzt hier langsam der Arsch wenn hier ein Kotzbrocken Spruchbänder amüsant findet auf der ein Mordanschlag auf eine Polizistin verherrlicht wird.

Das ist Meinungsfreiheit ?

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

Halbakademiker
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.652
    • 5. Februar 2026 um 16:46
    • #3.092

Ganz ehrlich, worüber diskutieren wir hier überhaupt? Wir sind im Thread über Pyrotechnik (mein Favorit!), die Hauptdiskussion dreht sich um die Ausschreitungen beim Magdeburg-Spiel, daneben um das Banner von Dynamo und irgendwer bringt dann noch die Sitzplatzsituation bei Auswärtsspielen ein, wenn unsere Ultras einen Teil des Blockes für sich in Anspruch nehmen.

Es wird mal wieder alles durcheinander geworfen, was irgendwie mit Ultras, Hooligans oder Ausschreitungen beim Fußball zu tun hat.

Also: Mit Gullideckeln auf Menschen einschlagen ist natürlich keinesfalls akzeptabel und eine schwere Straftat, auch dann, wenn die Person Riot-Gear trägt.

Das Banner von Dynamo ist geschmacklos und ätzend, aber vermutlich eher keine Straftat.

Pyrotechnik im Stadion ist verboten, ich persönlich sehe sie bei vernünftiger Anwendung (Abstand und gemäßige Rauchentwicklung) aber nicht so kritisch und würde eine Legalisierung begrüßen.

Ultras sind ein ziemlich vielschichtiges Phänomen, dem man nicht gerecht wird, wenn man von den übelsten Chaoten, die man in Magdeburg oder Dresden auf den Stehplätzen findet auf diese ganz Subkultur schließt. Allerdings neigt die Szene gegenüber Polizei und Innenpolitik zur Solidarisierung untereinander, trägt also selbst auch teilweise zu dieser undifferenzierten Sichtweise bei.

Sichtbehinderung durch Fahnen oder die "Reservierung" von Teilen des Auswärts-Sitzplatzblocks können stören, gehören für mich aber zu den mit dem Stadionbesuch verbundenen Unannhemlichkeiten genauso dazu wie lange Schlangen vor Bierstand und Toiletten und eng gedrängte Stehblöcke.

Polizei beim Fußball gehört leider heute dazu, ich bin aber trotz solcher Vorkommnisse grundsätzlich für eher zurückhaltende Einsatzstrategien. Die meisten Spiele laufen friedlich ab.

Von Kollektivstrafen halte ich nach wie vor wenig. Ich glaube kaum, dass es in irgendeiner sinnvollen Form das Gewaltproblem angeht, wenn wir jetzt in Magdeburg vor leeren Rängen spielen und ich mein Zugticket in den Mülleimer schmeißen kann (das Stadionticket würde ich vielleicht immerhin noch ersetzt kriegen). Mein Bedarf an Geisterspielen ist seit Corona für den Rest meines Lebens gestillt. Und für alles danach auch, wenn Hochwald Recht behalten sollte...

"Was da im Internet zwischen 22 Uhr und halb eins von Halbakademikern betrieben wird, ist unsäglich und desaströs. Denen sollte man ein Kicker-Managerspiel schenken, aber aus dem Profifußball sollten sie sich raushalten. Davon haben sie keine Ahnung." (Heribert Bruchhagen)

Einmal editiert, zuletzt von Halbakademiker (5. Februar 2026 um 17:33)

• Congstar Freundschaftswerbung
  • Sogenannter Fan
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 5. Februar 2026 um 16:47
    • #3.093
    Zitat von weserarmine

Mit Verallgemeinerungen habe ich so meine Probleme, da diese für mich zu häufig an der Sache vorbeigehen. Mit meiner Aussage zu Statistiken wollte ich zum Ausdruck bringen, dass wahrscheinlich gar nicht der Inhalt (Was wird hier als Straftat gezählt?) berücksichtigt wird. Die selbe Statistik sagt auch aus, dass mehr freiheitsentziehende und freiheitsbeschränkende Maßnahmen umgesetzt wurden. Oder auch dass die Anzahl der zu Gewalt neigenden oder aktiv suchenden Personen gestiegen ist. Oder der Missbrauch (und so ist aktuelle die Rechtslage) von Pyrotechnik um 73 % gestiegen ist. So mal als Beispiel, und nun?

Für meinen Teil brauche ich keine Polizei beim Fußball, da ich einfach ein Spiel sehen möchte, mein Team unterstützen will und vielleicht auch mit anderen Fans mich austauschen mag. Keine Aggression, keine Gewalt.

Eine Polizeistatistik wird sicherlich alles zusammenkramen, was halbwegs verwertbar ist, um horrende Überstunden und Steuergelder zu rechtfertigen, davon kannst du ausgehen. Es wäre ja schön blöd, nicht alles aufzulisten, was geht. Jede Statistik verfolgt auch ein Eigeninteresse. In dem Fall widerspreche ich deiner Aussage „Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast“ nicht mal. Es war lediglich ein Hinweis, dass sogar der "Gegenspieler" (Konflikt Fans/Ultras & Polizei) die Rücklaufenden zahlen bescheinigt und die Aussage der "fortschreitende[n] Gewaltbereitschaft im Fußball" entkräftet.

Um noch weitere Statistiken einzuwerfen:
    "Im Berichtszeitraum wurden im Bereich der ersten drei Ligen und im DFB-Pokal insgesamt 1.316 (1.438) und damit rund 8,5 Prozent weniger Strafverfahren als in der Saison 2023/24 eingeleitet."
    Im Diskurs bringt uns das aber auch nicht viel weiter, wenn man einfach mit irgendwelchen statistischen Daten um sich wirft.

Beim letzten Punkt gehe ich mit dir einher. Aggressionen und Gewalt aber scheinen kein fußballtypisches, sondern ein großveranstaltungstypisches Verhalten zu sein. Ich zitiere dazu aus „Stimmung und Musik im Stadion“ in Bezug auf die ZIS-Statistiken:

"Anders stellt sich die Lage beim Oktoberfest 2024 dar. Zwar kamen mit 6,7 Millionen Besuchern deutlich weniger Menschen als in der gesamten Fußballlandschaft zusammen, doch die Zahlen der Vorfälle fallen teilweise im Verhältnis erheblich höher aus. Mit 5.346 Verletzten entsprechend 0,0797 Prozent der Besucher liegt das Risiko für körperliche Zwischenfälle rund 24x höher als im Fußball."

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.005
    • 5. Februar 2026 um 17:48
    • #3.094

Da ich weder Anhänger des großen FCM noch der Legende aus Elbflorenz bin, wer bin ich, dazu Stellung zu nehmen?
    Es passiert so viel auf der Welt, da muss nicht jeder zu allem Stellung beziehen. Ich für meinen Teil kann lediglich sagen, dass ich aus dem Blickwinkel des Gästeblocks den Wortwitz durchaus amüsant fand und zudem ein großer Freund der Meinungsfreiheit bin (wie der gemeine Mitforist hier, sonst würde hier teilweise nicht so viel Quatsch stehen).

Dann verstehen wir nun, was Du Dir unter einem sachlichen Diskurs vorstellst. Nebenbei kennen wir nun auch Deinen Sinn für Wortwitz. :popcorn:

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.005
    • 5. Februar 2026 um 17:49
    • #3.095
    Zitat von ArminiaRulez

Wer sich nicht klar von Körperverletzung (in diesem Fall sogar schwere) und darüber lustig machen distanziert, hat für mich hier in diesem Forum nichts verloren.

Schlimmer: das war ein Mordversuch!

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.005
    • 5. Februar 2026 um 17:57
    • #3.096
    Zitat von Halbakademiker

Ganz ehrlich, worüber diskutieren wir hier überhaupt? Wir sind im Thread über Pyrotechnik (mein Favorit!), die Hauptdiskussion dreht sich um die Ausschreitungen beim Magdeburg-Spiel, daneben um das Banner von Dynamo und irgendwer bringt dann noch die Sitzplatzsituation bei Auswärtsspielen ein, wenn unsere Ultras einen Teil des Blockes für sich in Anspruch nehmen.

Es wird mal wieder alles durcheinander geworfen, was irgendwie mit Ultras, Hooligans oder Ausschreitungen beim Fußball zu tun hat.

Also: Mit Gullideckeln auf Menschen einschlagen ist natürlich keinesfalls akzeptabel und eine schwere Straftat, auch dann, wenn die Person Riot-Gear trägt.

Das Banner von Dynamo ist geschmacklos und ätzend, aber vermutlich eher keine Straftat.

Pyrotechnik im Stadion ist verboten, ich persönlich sehe sie bei vernünftiger Anwendung (Abstand und gemäßige Rauchentwicklung) aber nicht so kritisch und würde eine Legalisierung begrüßen.

Ultras sind ein ziemlich vielschichtiges Phänomen, dem man nicht gerecht wird, wenn man von den übelsten Chaoten, die man in Magdeburg oder Dresden auf den Stehplätzen findet auf diese ganz Subkultur schließt. Allerdings neigt die Szene gegenüber Polizei und Innenpolitik zur Solidarisierung untereinander, trägt also selbst auch teilweise zu dieser undifferenzierten Sichtweise bei.

Sichtbehinderung durch Fahnen oder die "Reservierung" von Teilen des Auswärts-Sitzplatzblocks können stören, gehören für mich aber zu den mit dem Stadionbesuch verbundenen Unannhemlichkeiten genauso dazu wie lange Schlangen vor Bierstand und Toiletten und eng gedrängte Stehblöcke.

Polizei beim Fußball gehört leider heute dazu, ich bin aber trotz solcher Vorkommnisse grundsätzlich für eher zurückhaltende Einsatzstrategien. Die meisten Spiele laufen friedlich ab.

Von Kollektivstrafen halte ich nach wie vor wenig. Ich glaube kaum, dass es in irgendeiner sinnvollen Form das Gewaltproblem angeht, wenn wir jetzt in Magdeburg vor leeren Rängen spielen und ich mein Zugticket in den Mülleimer schmeißen kann (das Stadionticket würde ich vielleicht immerhin noch ersetzt kriegen). Mein Bedarf an Geisterspielen ist seit Corona für den Rest meines Lebens gestillt. Und für alles danach auch, wenn Hochwald Recht behalten sollte...

Alles anzeigen

Sicher muss die Debatte besser geordnet werden. Ich für meinen Teil interessiere mich auch weniger dafür, ob die Totschläger von heute zur Ultra-Szene gehören oder nicht. Problematisch wird es für die Ultras dann, wenn die Ultras solche Personen in ihrer Szene dulden oder sich mit diesen solidarisieren. Die Vorfälle von Magdeburg sollte man rhetorisch nicht in den Kontexten der Polizei-Statistiken über allgemeine Gewalt stellen. Das sind 2 Paar Schuhe. Ich will auch keinen Polizei-Staat im Stadion und ich will auch nicht die ganze Ultraszene angreifen noch komplett madig machen. Ich will aber, dass die Ultraszene zusammen mit allen anderen Fans solche Totschläger aus der Gemeinschaft der Fans ausschließt.

• Jockel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.345
    • 5. Februar 2026 um 18:00
    • #3.097
    Zitat von b1905

Vergleichst Du gerade echt (Klein-) Kriminelle mit Rentnern, die aus ihrer Erfahrung den Mund aufmachen? Respekt! Nicht… :nein:

• weserarmine
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    122
    • 5. Februar 2026 um 18:11
    • #3.098

Beim letzten Punkt gehe ich mit dir einher. Aggressionen und Gewalt aber scheinen kein fußballtypisches, sondern ein großveranstaltungstypisches Verhalten zu sein. Ich zitiere dazu aus „Stimmung und Musik im Stadion“ in Bezug auf die ZIS-Statistiken:

Da widerspreche ich, für mich ist personenabhängig und nicht vom Typus Großveranstaltung. Bei einem Spiel in der Handballbundesliga oder eben beim Eishockey ist kein entsprechendes Polizeiaufgebot erforderlich. Auch nicht bei Formel 1-Rennen am Nürburgring. Es dürfte eher so sein, dass zu gewissen Anlässen ein gewisses Klientel stärker vertreten ist als sonst und wenn dann noch ein eigenartiges Rechtsverständnis dazu kommt, dann wird es unlustig.

Adler gehören in ihren Horst und nicht auf den Fussballplatz

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    4.505
    • 5. Februar 2026 um 18:19
    • #3.099
    Zitat von Fonzie

Sicher muss die Debatte besser geordnet werden. Ich für meinen Teil interessiere mich auch weniger dafür, ob die Totschläger von heute zur Ultra-Szene gehören oder nicht. Problematisch wird es für die Ultras dann, wenn die Ultras solche Personen in ihrer Szene dulden oder sich mit diesen solidarisieren. Die Vorfälle von Magdeburg sollte man rhetorisch nicht in den Kontexten der Polizei-Statistiken über allgemeine Gewalt stellen. Das sind 2 Paar Schuhe. Ich will auch keinen Polizei-Staat im Stadion und ich will auch nicht die ganze Ultraszene angreifen noch komplett madig machen. Ich will aber, dass die Ultraszene zusammen mit allen anderen Fans solche Totschläger aus der Gemeinschaft der Fans ausschließt.

Es wird spannend was aus dem Vorfall in Magdeburg folgt. Wenn die Polizei den Einsatz demnächst bei solchen Spielen verweigert, wird das Sicherheitskonzept nicht mehr durchgehen und die Spiele abgesagt oder vor leeren Rängen stattfinden.

Das kann auch nicht das Ziel der Vereine sein, weil damit Verluste einhergehen würden.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.005
    • 5. Februar 2026 um 18:24
    • #3.100
    Zitat von ArminiaRulez

Es wird spannend was aus dem Vorfall in Magdeburg folgt. Wenn die Polizei den Einsatz demnächst bei solchen Spielen verweigert, wird das Sicherheitskonzept nicht mehr durchgehen und die Spiele abgesagt oder vor leeren Rängen stattfinden.

Das kann auch nicht das Ziel der Vereine sein, weil damit Verluste einhergehen würden.

Gegen ein solches Ausmaß an Gewalt kann nur noch der Staat vorgehen. Das gebietet das Gewaltmonopol-Prinzip. Was ich damit sagen will: das haben die Vereine ab einem solchen Level nicht mehr in der Hand.

Auch wenn unser besonderer Sportsfreund es oben mit Gelächter quittiert hat, die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mords. Da fehlt es wohl an Verständnis für Rechtstatbestände.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum