1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Forum
  3. ...::: ARMINIA Intern :::...
  4. Das Team

System, Taktik und Spielweise

• Rocksau
  • 8. Oktober 2007 um 09:15
  • LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.886
    • 13. April 2026 um 20:29
    • #2.101
    Zitat von Arnold

Äh, worauf?

Laufen ohne Ball klappt ja, es fällt keiner über seine eigenen Beine.

Mit Ball, alles nicht so einfach.

Genau. Wir werden aber wieder pressen, den Ball nehmen, ihn vorne verdaddeln und dann Räume und Fehler hinten anbieten. Wie immer halt.

Zitat von Arminia-Rotti

Sieg gegen Nürnberg und Boxxum , Punkt in Telgte , fertig

(Wobei ein Sieg bei den halben Hähnchen würde das schwarz-weiß-blaue Herz schon gewaltig erfreuen)

Das ist die theoretische und simple Rechnung... Ja! Ausrutscher in den nächsten 3 Spieler bedeuten, Punkte gegen Lautern und Hertha müssten her. Halte ich nur dann für möglich, wenn Hertha aus dem Rennen raus ist.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.065
    • 13. April 2026 um 20:35
    • #2.102
    Zitat von Pille71

An den Basics…. im April…

Tja, was will man dazu sagen. Ich meine wir werden hier ja wirklich oft abgekanzelt, das wir keine Ahnung, keinen Einblick ins Training etc. haben.
    Komischerweise ist die Kritik nicht selten nah dran. Das Thema Passqualität haben wir hier bereits oft diskutiert. Das ist nun nichts was von alleine kommt, sondern mit Training der Abläufe, der korrekten Ausrichtung von Mann und Fuß etc. durchaus verbessert werden kann.

Ich würde wirklich gerne wissen, wo wir mit einer Kombination aus Kniat und Nemeth stehen würden. Das wäre für mich die perfekte Kombination aus menschlicher Führung und Erfahrung gewesen. Wird man nur nie erfahren.

• Fonzie
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.730
    • 13. April 2026 um 20:41
    • #2.103

Das Absurde an einer Forderung nach Training an den Basics im April ist m.E., dass es da nicht viel zu trainieren gibt. Die Defizite sind in der Sache so groß, dass ich da eher mangelnde Fähigkeiten denn mangelnde Übung drin erkenne. Schaut euch Corboz´ Schüsse aus der Halbdistanz an. Das ist durch gar nichts mehr veränderbare Unfähigkeit.

Einmal ist kein Mal. Wir fahren nochmal nach Berlin! Eines Tages...

Die Niederlage in Berlin lässt den Hunger im Verein nur noch weiter wachsen.

• ArminiaRulez
    Moderator
    Reaktionen
    6.065
    • 13. April 2026 um 20:48
    • #2.104

Wir reden über dieses Training an den Basics nicht erst seit April, sondern schon weitaus länger. Jörg Weber hat das erst jetzt getan.
    Auch an der Schusstechnik kann man arbeiten.
    Das die Spieler keine Weltklassespieler mehr werden versteht sich, denke ich, von alleine.

• Pille71
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.185
    • 13. April 2026 um 20:53
    • #2.105
    Zitat von ArminiaRulez

Tja, was will man dazu sagen. Ich meine wir werden hier ja wirklich oft abgekanzelt, das wir keine Ahnung, keinen Einblick ins Training etc. haben.
    Komischerweise ist die Kritik nicht selten nah dran. Das Thema Passqualität haben wir hier bereits oft diskutiert. Das ist nun nichts was von alleine kommt, sondern mit Training der Abläufe, der korrekten Ausrichtung von Mann und Fuß etc. durchaus verbessert werden kann.

Ich würde wirklich gerne wissen, wo wir mit einer Kombination aus Kniat und Nemeth stehen würden. Das wäre für mich die perfekte Kombination aus menschlicher Führung und Erfahrung gewesen. Wird man nur nie erfahren.

Der Bericht von Jörg Weber impliziert dass es nur über harte Arbeit geht, um die Techniken wie Pass- und Flankengenauigkeit und -schärfe, Finten, Torabschlussqualität etc. einzustudieren, da kein Spieler adäquate außergewöhnliche Intuition oder technische Fertigkeiten von selbst mitbringt, da entweder Talent oder Vorerfahrung auf dem Niveau fehlen, so krass schreibt er es natürlich nicht. Kann man aber so sehen, wenn er Wanitzek oder Ferhat als Referenz anführt. Das alles ist an sich ja nicht schlimm für einen Aufsteiger, der sich nicht beliebig Stars kaufen kann. Bedenklich ist, dass offensichtliche Schwächen nicht durch Training behoben werden können. Es entsteht der Eindruck, dass Training eher kontraproduktiv ist.
    Die Analyse dessen ist eine wichtige Grundlage für die Ausrichtung nächste Saison. Jetzt hilft das alles wenig. Jetzt geht es über Kampf, Mut im Abschluss, konzentrierte Defensive, etwas Glück und eine Einheit mit den Fans.

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.702
    • 13. April 2026 um 21:01
    • #2.106
    Zitat von ArminiaRulez

Wir reden über dieses Training an den Basics nicht erst seit April, sondern schon weitaus länger. Jörg Weber hat das erst jetzt getan.
    Auch an der Schusstechnik kann man arbeiten.
    Das die Spieler keine Weltklassespieler mehr werden versteht sich, denke ich, von alleine.

Sehe ich ähnlich.

Man muss sich nur mal Anschauen was Marcel Hartel bei uns für Rückpässe als Torschüsse abgegeben hat und was der nachher bei St. Pauli versenkt hat.

Oder aber die exponentielle Steigerung des Passspiels von Saibene zu Neuhaus. Da meinte Klos ja auch mal in einem Podcast das es ihn angekotzt hat wie oft die bei Neuhaus billigste Passübungen gemacht haben, dass das aber den Unterschied gemacht hat.

Klar macht man aus einem Corboz keinen Wanitzek mehr, aber da ist definitiv noch was drin.

• foreverDSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.941
    • 13. April 2026 um 21:04
    • #2.107

Wenn die Fähigkeiten nicht trainierbar wären, ginge auch die Kritik an Kniat ins Leere. Ich bin der Meinung, dass man das durchaus durch ständiges Einüben verbessern könnte. Aber dafür wäre es dann vielleicht auch sinnvoll, zumindest an einigen Trainingstagen auch wieder vormittags und nachmittags zu trainieren. Dann kann ja die hohe Intensität in einer Einheit beibehalten werden und die andere dient dann zur Ausbildung und Festigung der Automatismen. Ist aber für diese Saison wohl zu spät...

Herzblut ist blau!

\"Wer die Vergangenheit nicht studiert, wird ihre Irrtümer wiederholen. Wer sie studiert, wird andere Möglichkeiten zu irren finden.\" (Helmut Schmidt)

\"Wer Kritik übel nimmt, hat etwas zu verbergen.\" (Helmut Schmidt)

• TG DSC
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.702
    • 13. April 2026 um 21:09
    • #2.108
    Zitat von foreverDSC

Wenn die Fähigkeiten nicht trainierbar wären, ginge auch die Kritik an Kniat ins Leere. Ich bin der Meinung, dass man das durchaus durch ständiges Einüben verbessern könnte. Aber dafür wäre es dann vielleicht auch sinnvoll, zumindest an einigen Trainingstagen auch wieder vormittags und nachmittags zu trainieren. Dann kann ja die hohe Intensität in einer Einheit beibehalten werden und die andere dient dann zur Ausbildung und Festigung der Automatismen. Ist aber für diese Saison wohl zu spät...

Das ist auch mein größter Kritikpunkt an Kniat. Es hat einen Grund, warum fast bei jedem Leistungssportler die Intensität nur Phasenweise bei 100% liegt im Training.

Torschüsse oder scharfes Passspiel brauchen einfach stumpfe Wiederholungen.

Erklärt natürlich auch warum Kniat so beliebt unter den Spielern ist, man hat viel frei und das Training macht Bock weil's nicht so stupide ist.

Aber perfekt wird nur der der eine Sache tausendmal trainiert und okay nur der der tausend Sachen einmal trainiert. Ich glaube bei Kniat gibt's halt Letzteres

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 14. April 2026 um 07:54
    • #2.109

Sehe es 100 % genau so. Da muss in der nächsten Saison was passieren, wenn hier weiterhin 2. Bundesliga auf den Trikots steht. Abgesehen von den "Basics" fehlt mir noch der Plan im Offensivspiel. Technische Unzulänglichkeiten hin oder her, fehlende Passschärfe hat auch oft etwas mit Laufwegen und Raumaufteilung zu tun. Ich will mich nicht wiederholen, aber Doppelpässe sehe ich fast nie. Dreiecke kann man auch über den ganzen Platz bilden, direkt spielen und in die Räume laufen... Bei uns wirkt es fast schon statisch. Das ist so offensichtlich, das die NW es nach dem 29. Spieltag auch mal offen anspricht...

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.886
    • 9. Mai 2026 um 08:01
    • #2.110

System und Taktik ist nicht mehr von Nöten. Es sind jetzt knallharte Einzelgespräche von Nöten, welche Spieler hier noch Willens sind, in 1 bis 3 Spielen noch alles zu geben, was sie haben und wirklich den Kampf annehmen wollen.

Die 11 von gestern ist es in der Kombination offensichtlich nicht. Es wird nur noch über den Willen gehen.

Dass Kniat diese Gespräche nicht führen sollte, ist eigentlich offensichtlich.

Aber Hertha werden wir nicht nur durch anlaufen schlagen. Hertha kommen lassen, nicht zu hoch stehen und dann aggressiv in die Zweikämpfe und kontern. Wir brauchen das Elversberg Hinspiel. Ich sehe, damals ironischerweise mit 5er Kette, aber vorne mit Grodowski und Bazee. Grodowski wieder ins Zentrum könnte tatsächlich für dieses eine Spiel die Lösung sein. Auf außen komplett wirkungslos zuletzt, da er wenn, auch rechts stärker wäre.

Ohnehin eins unserer Hauptprobleme, dass wir links offensiv keine Lösung haben. Wörl hat letztes Jahr nur mit Oppie funktioniert.

Ich würde nach dem Desaster hoffen, dass Sicker wieder fit wird.

Mathias Hain: "Wir standen zwei Mal im Pokal-Halbfinale und waren fünf Jahre in der ersten Liga. Da darf man doch jetzt nicht so schlecht dastehen"

• Curt Schilling
    Meister
    Reaktionen
    191
    • 9. Mai 2026 um 08:20
    • #2.111

"Hertha kommen lassen, nicht zu hoch stehen und dann aggressiv in die Zweikämpfe und kontern. "

Würde mich schon sehr wundern, wenn Jara und sein Helfer mit dieser vernünftigen Taktik ins Spiel gehen würde.

• LeckerKnoppers
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.886
    • 9. Mai 2026 um 08:23
    • #2.112

Wird auch nicht passieren, aber ich würde unsere Journalisten ja feiern, wenn sie mal folgende Frage stellen würden. (Die vor Monaten hätte kommen müssen)

Wie kommt man auf die Idee bei unserer Ungefährlichkeit auf dem Platz den Anspruch zu haben, das Spiel machen zu wollen?

• Beitrag von ~dna (9. Mai 2026 um 09:16)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Mai 2026 um 17:12).
  • Arminia-Rotti
    Erleuchteter
    Reaktionen
    12.475
    • 9. Mai 2026 um 09:18
    • #2.114
    Zitat von ~dna

Jup. Wenn du Wörl so nach Außen ziehst, brauchst du einen LV der oft und gerne hinterläuft. Ansonsten ergibt diese Position keinerlei Sinn. Sowas sieht man nach einem Spiel und muss es dann evtl. noch ein weiteres Spiel verifizieren. Bei uns reicht dafür eine komplette Saison nicht.

Aber was rede ich: Sie haben uns dann ja Rochelt dazugeholt.

Wahrscheinlich sind Mitch & Jara wirklich der Meinung, sie haben mit unseren zwei unterschiedlichen Seiten was ganz undurchsichtiges erschaffen und können ihren Gegner damit nun maximal verwirren.

Verwirren tun sie damit alles und jeden , ausser unsere Gegner

Alle 11 Minuten verliebt sich ein Single im Internet :love:

Und alle 5 Minuten verzweifelt ein Arminia Fan im Stadion ;(

• TBD
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 9. Mai 2026 um 09:32
    • #2.115

das wir in der Offensive keine schnellen Pässe in die Tiefe, Kombinationsfussball mit einem zentralen Stürmer, Seitenwechsel, Abschlüsse hinbekommen…haben wir die letzten 10x Spiele gesehen…eingespielt sieht anders aus…unsere Taktik Ball auf Momuluh und er soll Elfer, Ecke, Freistoss rausholen….Wenn man kein Spielsystem hat oder trainiert, sieht es halt so vogelwild aus…die Spieler können wohl am wenigsten dafür

• TBD
    Anfänger
    Reaktionen
    32
    • 9. Mai 2026 um 09:43
    • #2.116

ich lese hier öfters Passqualität…wenn du als Spieler die Laufwege deiner Mitspieler nicht kennst, weil die Aufstellung ständig wechselt, kann sich ein Sturmduo wie Klos+Vogelsammer auch nicht entwickeln. Das Trainerteam hatte eine Saison Zeit ETWAS zu entwickeln, geblieben ist Pressing gegen den Ball.

• Arminiaseit89
    Meister
    Reaktionen
    3.744
    • 9. Mai 2026 um 11:18
    • #2.117
    Zitat von TBD

ich lese hier öfters Passqualität…wenn du als Spieler die Laufwege deiner Mitspieler nicht kennst, weil die Aufstellung ständig wechselt, kann sich ein Sturmduo wie Klos+Vogelsammer auch nicht entwickeln. Das Trainerteam hatte eine Saison Zeit ETWAS zu entwickeln, geblieben ist Pressing gegen den Ball.

Richtig! Passschärfe und -zeitpunkt sind nur durch Training zu verbessern. Wenn du keinen Plan hast, wann deine Mitspieler sich wo auf dem Platz befinden, oder befinden werden, ist das wie eine Salami in eine Turnhalle schmeissen... Davon reden wir hier seit Monaten. Total beknackt, wenn man darüber nachdenkt, das sich in dieser Hinsicht nichts, aber auch wirklich 0,0 verbessert hat 🫩

• Zwiebel94
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    • 9. Mai 2026 um 11:26
    • #2.118
    Zitat von Arminiaseit89

Richtig! Passschärfe und -zeitpunkt sind nur durch Training zu verbessern. Wenn du keinen Plan hast, wann deine Mitspieler sich wo auf dem Platz befinden, oder befinden werden, ist das wie eine Salami in eine Turnhalle schmeissen... Davon reden wir hier seit Monaten. Total beknackt, wenn man darüber nachdenkt, das sich in dieser Hinsicht nichts, aber auch wirklich 0,0 verbessert hat 🫩

Es war aber leider auch nicht zu erwarten. Die spielerische Komponente bemängeln wir doch seit Monaten. Geändert hat sich nur nichts. Dann war einem schon klar, dass auch nur noch etwas über Standards laufen wird (4 oder 5 der letzten Tore waren Standards), aber die waren gestern halt auch schlecht und dazu war es auch noch in der Defensive schlecht.

Du kannst das halt irgendwann nicht mehr kompensieren, wenn sich der Gegner auf diesen sehr einseitigen Fußball eingestellt hat. Wir sind im Spiel nach vorne halt so variabel wie die Bahnschranke an der Otto-Brenner-Straße.

• Deeloud
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 17. Mai 2026 um 20:18
    • #2.119

Heute wieder mit einer Dreier Kette gespielt, oder? Fand ich eigentlich ganz gut. Wörl und corboz mit sehr coolen Freiheiten hinter der Spitze. Und mit Schreck immer einen dahinter gehabt!

Fande Wörl auf der Position sehr wertvoll, da kamen seinen Stärken mal wieder hervor

• Kiyouu
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.485
    • 18. Mai 2026 um 00:49
    • #2.120
    Zitat von Deeloud

Heute wieder mit einer Dreier Kette gespielt, oder? Fand ich eigentlich ganz gut. Wörl und corboz mit sehr coolen Freiheiten hinter der Spitze. Und mit Schreck immer einen dahinter gehabt!

Fande Wörl auf der Position sehr wertvoll, da kamen seinen Stärken mal wieder hervor

Wörl war echt gut keine frage aber der Abschluss ist zu wenig. Wir brauchen nächste Saison unbedingt jemanden der diese Corboz und Wörl Chancen rein macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum