Im Schwarz-Weiß-Schlau Podcast wurde es gut beschrieben. Aus dieser Transferperiode wird man bei Arminia einfach nicht schlau. Und das kreide ich auch der Kommunikation von Michael Mutzel an. Man kann sich - wie die vollen Seiten hier im Thread zeigen - sicher über die Qualität des Kaders streiten.
Dazu vielleicht ganz kurz:
Den Abgang von Corboz und Lannert habe ich zunächst für positiv empfunden, da das durchaus Spieler auf Positionen waren, wo ich dachte, dass der Kader ein Upgrade vertragen kann. Bei Koudossou würde ich das auch unterschreiben. Jensen füllt jetzt zumindest auf dem Papier die Corboz-Lücke. Aber hier hätte ich mir ein "stärkeres" Upgrade gewünscht.
Dass auf den anderen Positionen kaum etwas passiert ist, lässt mich etwas ratlos zurück. Min kann ich nicht einschätzen, sein Profil und seine Statistiken lassen mich aber auch da keine Wunderdinge erwarten.
Und da komme ich dann auf den Punkt, den ich eingangs angesprochen habe: Die Kommunikation.
Mutzel hat Verstärkungen die ganze Vorbereitung über versprochen, nicht in die Breite, sondern in die Spize. Da hauen mich unsere Last-Minute Zugänge nicht vom Hocker. Das ist sogar etwas unfair, die beiden können nichts dafür, aber ich spüre jetzt schon eine innere Unzufriedenheit, die sich mittelbar auch auf die beiden Spieler auswirkt, die jetzt neu bei uns sind. Die beiden haben definitiv eine faire Chance verdient, aber Mutzels Kommunikation dürfte dazu geführt haben, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Gefühl verspürt.
Die ganze Transferphase über wurde keine klare Vision erkennbar. Hätte er von Beginn an gesagt: Wir arbeiten daran, den Kader so zusammenhalten, wie er ist und unser Hauptfokus liegt darauf, unser Tafelsilber zu behalten, um den Kader ligafähig zu halten. Hätte ich nicht unbedingt gut gefunden, aber es wäre eine klare Marschroute gewesen. Und man hätte sich jetzt auch sicher mehr über den Verbleib von Russo und Momuluh gefreut. Offenbar versucht das ja auch die Social Media-Abteilung zu vermitteln. Das ist aber schwer, wenn der Sportchef wochenlang die Abgangsgerüchte nicht wirklich dementiert. Das wird für die Spieler auch nicht einfach gewesen sein - Momuluh hat bislang auch keine Bäume ausgerissen, sodass ich mich *nicht* so darüber freue, dass er bleibt, wie ich es bei einer klaren Aussage im Juli getan hätte.
Und so kommt eben vieles zusammen, was diesen Sommer vermeintlich schief gelaufen ist (auch hier: klare Aussagen - "wir haben Spieler nicht bekommen, die wir wollten". Das würde als Transparenz-Aussage für das Verständnis des Agierens von Mutzel sicher helfen. Aber es kommt indirekt der Verweis auf die wenigen finanziellen Mittel, wodurch man wieder nur hingehalten wird.)
Hätte man das Gefühl, dass diese Kaderstruktur Hand und Fuß hätte, würde man auch mit einem anderen Gefühl in die Hinserie gehen. So gab es einen nahezu verpatzten Saisonstart, eine holprige Trainer-Suche (auch da keinerlei Kommunikation zwischendurch) und eine Transferphase, die von Widersprüchen geprägt war und einen nahezu ratlos zurücklässt, weil keinerlei Ziel klar wurde.
Michael Mutzel ist zu raten, in diesem kritischen Umfeld an seiner Kommunikation zu arbeiten, um die Fans anderthalb Jahre nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte nicht zu vergraulen. Vielleicht sind wir auch zu streng, das Stadion ist weiter voll, die Trikots gehen weg wie warme Semmeln... Aber wie hier schon viele schrieben, das Gespür für das große Ganze ist bei eingefleischten Fans meist ziemlich gut. Und das Gespür, das einige gerade haben, ist - mE - das von mir beschriebene.
Es wäre schade, wenn die gesamte Euphorie um die Arminia langsam aber sicher versickert. Ein Erfolg am Freitag und ein Beitrag unserer Neuzugänge hierzu, denen auch die Kommunikation von Mutzel ein Start erschwert wurde, würde zumindest kurzfristig ein paar Wogen glätten. Mehr als darauf zu hoffen, bleibt uns gerade nicht übrig.