1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. Lars491

Beiträge von Lars491

• Der Kader 2026/2027

• Lars491
    • 2. September 2026 um 10:39

Im Schwarz-Weiß-Schlau Podcast wurde es gut beschrieben. Aus dieser Transferperiode wird man bei Arminia einfach nicht schlau. Und das kreide ich auch der Kommunikation von Michael Mutzel an. Man kann sich - wie die vollen Seiten hier im Thread zeigen - sicher über die Qualität des Kaders streiten.

Dazu vielleicht ganz kurz:

Den Abgang von Corboz und Lannert habe ich zunächst für positiv empfunden, da das durchaus Spieler auf Positionen waren, wo ich dachte, dass der Kader ein Upgrade vertragen kann. Bei Koudossou würde ich das auch unterschreiben. Jensen füllt jetzt zumindest auf dem Papier die Corboz-Lücke. Aber hier hätte ich mir ein "stärkeres" Upgrade gewünscht.

Dass auf den anderen Positionen kaum etwas passiert ist, lässt mich etwas ratlos zurück. Min kann ich nicht einschätzen, sein Profil und seine Statistiken lassen mich aber auch da keine Wunderdinge erwarten.

Und da komme ich dann auf den Punkt, den ich eingangs angesprochen habe: Die Kommunikation.

Mutzel hat Verstärkungen die ganze Vorbereitung über versprochen, nicht in die Breite, sondern in die Spize. Da hauen mich unsere Last-Minute Zugänge nicht vom Hocker. Das ist sogar etwas unfair, die beiden können nichts dafür, aber ich spüre jetzt schon eine innere Unzufriedenheit, die sich mittelbar auch auf die beiden Spieler auswirkt, die jetzt neu bei uns sind. Die beiden haben definitiv eine faire Chance verdient, aber Mutzels Kommunikation dürfte dazu geführt haben, dass ich nicht der einzige bin, der dieses Gefühl verspürt.

Die ganze Transferphase über wurde keine klare Vision erkennbar. Hätte er von Beginn an gesagt: Wir arbeiten daran, den Kader so zusammenhalten, wie er ist und unser Hauptfokus liegt darauf, unser Tafelsilber zu behalten, um den Kader ligafähig zu halten. Hätte ich nicht unbedingt gut gefunden, aber es wäre eine klare Marschroute gewesen. Und man hätte sich jetzt auch sicher mehr über den Verbleib von Russo und Momuluh gefreut. Offenbar versucht das ja auch die Social Media-Abteilung zu vermitteln. Das ist aber schwer, wenn der Sportchef wochenlang die Abgangsgerüchte nicht wirklich dementiert. Das wird für die Spieler auch nicht einfach gewesen sein - Momuluh hat bislang auch keine Bäume ausgerissen, sodass ich mich *nicht* so darüber freue, dass er bleibt, wie ich es bei einer klaren Aussage im Juli getan hätte.

Und so kommt eben vieles zusammen, was diesen Sommer vermeintlich schief gelaufen ist (auch hier: klare Aussagen - "wir haben Spieler nicht bekommen, die wir wollten". Das würde als Transparenz-Aussage für das Verständnis des Agierens von Mutzel sicher helfen. Aber es kommt indirekt der Verweis auf die wenigen finanziellen Mittel, wodurch man wieder nur hingehalten wird.)

Hätte man das Gefühl, dass diese Kaderstruktur Hand und Fuß hätte, würde man auch mit einem anderen Gefühl in die Hinserie gehen. So gab es einen nahezu verpatzten Saisonstart, eine holprige Trainer-Suche (auch da keinerlei Kommunikation zwischendurch) und eine Transferphase, die von Widersprüchen geprägt war und einen nahezu ratlos zurücklässt, weil keinerlei Ziel klar wurde.

Michael Mutzel ist zu raten, in diesem kritischen Umfeld an seiner Kommunikation zu arbeiten, um die Fans anderthalb Jahre nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte nicht zu vergraulen. Vielleicht sind wir auch zu streng, das Stadion ist weiter voll, die Trikots gehen weg wie warme Semmeln... Aber wie hier schon viele schrieben, das Gespür für das große Ganze ist bei eingefleischten Fans meist ziemlich gut. Und das Gespür, das einige gerade haben, ist - mE - das von mir beschriebene.

Es wäre schade, wenn die gesamte Euphorie um die Arminia langsam aber sicher versickert. Ein Erfolg am Freitag und ein Beitrag unserer Neuzugänge hierzu, denen auch die Kommunikation von Mutzel ein Start erschwert wurde, würde zumindest kurzfristig ein paar Wogen glätten. Mehr als darauf zu hoffen, bleibt uns gerade nicht übrig.

• Der Kader 2026/2027

• Lars491
    • 31. August 2026 um 17:34
    Zitat von Floorfreude

Man sollte sich aber auch schon an die realistischen Namen halten.

Philippe ist nochmal 2 Regale höher als Momuluh, der hat ganz andere Optionen.

Das stimmt natürlich. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch, aber anderen Vereinen gelingt es in dieser Transferphase kurz vor Toreschluss oft, dass da Spieler aus Regalhöhen kommen, die normalerweise nicht erreichbar sind. Da Mutzel indirekt angedeutet hat, es auf solche Spieler abzusehen, hoffe ich immer noch darauf, dass das auch mal hier eintritt.

• Der Kader 2026/2027

• Lars491
    • 31. August 2026 um 17:07

Paderborn hat starkes Interesse an Philippe vom HSV. Den hätte ich hier gern gesehen, genau wie Elfadli, der zudem ein guter Russo-Ersatz wäre. Aktuell sind einige interessante Namen auf dem Markt bzw. werden verfügbar. Das war zu erwarten. Hoffen wir, dass Mutzel darauf vorbereitet war und entsprechende Vorarbeit geleistet hat.

• Der Kader 2026/2027

• Lars491
    • 31. Juli 2026 um 10:25

Seit wann ist es eigentlich so, dass die Anzahl der Neuzugänge über den Erfolg in der Saison entscheidet?

In der 3. Liga heißt es jede Saison, dass die eingespielten Truppen die besten Karten haben. Kann man in der 2. Liga übrigens auch ähnlich sehen, Elversberg, Darmstadt, Paderborn, Heidenheim... z. T. auch mit neuen Trainern und nicht allzu stark veränderten Kadern.

• Der Kader 2026/2027

• Lars491
    • 29. Juli 2026 um 15:21
    Zitat von TG DSC

ja genau, aber Lars491 hat doch gerade noch das Interview von Mutzel zitiert, dass er genau das nicht sucht.

Was ja auch völlig in Ordnung ist mE.

Beim Spiel gegen Duisburg hat man gesehen, dass wir eigentlich auf jeder Position schon doppelt besetzt sind. Und das gar nicht so verkehrt: Oppermann, Hagmann, Großer, Schneider, Sicker (war verletzt), Schreck, Boakye, Young, Uldrikis. Alles Spieler, die letztes Jahr auch in der S11 standen. Dazu Kunze und Kania, die Abgangskandidaten sind. Mit Richter und Wehmeier hat man zukünftig zwei junge Spieler, den man mit weiteren Kaderspielern auch den Weg erschweren würde.

Wenn Verstärkungen, dann gerne richtig.

• Der Kader 2026/2027

• Lars491
    • 29. Juli 2026 um 14:59

Ich zitiere mal aus der NW, was Mutzel dort zum vor ein paar Wochen gesagt hat.

Zitat

Um seine Sicht noch einmal klar zu untermauern, formulierte Mutzel zudem: „Wenn morgen Saisonstart wäre, könnte ich ruhig schlafen. Dann hätten wir eine gute Elf auf dem Platz.“ Doch er sagte auch: „Aber wir wollen noch stärker werden.“

(...)

Die Frage, ob er den Bedarf bei Arminia eher in der Breite oder in der Spitze sehe, beantwortete Mutzel kurz und knapp: „In der Spitze.“

Und das beruhigt mich aktuell (noch). Natürlich haben andere Vereine Spieler vorgestellt und diese Neuzugänge offenbar vorbereitet. Aber ablösefreie Spieler, vor allem von der Konkurrenz gibt es a) nicht wie Sand am Meer und b) werden das sicherlich auch die 17 anderen Teams mitbekommen haben. Wer weiß, an welchen Spielern wir dran waren, die dann zur Konkurrenz gegangen sind (bspw. Taz zu Bochum).

Außerdem gibt es, außer bei Wolfsburg, kaum Neuzugänge bei anderen Teams, bei denen ich sagen würde, dass diese uns "in der Spitze", so wie Mutzel es formulierte, wirklich weiterbringen würden. Wir könnten aktuell eine Mannschaft aufs Feld schicken, die reichlich Zweitliga-Erfahrung hat und wo auf keiner Position ein klares Downgrade zur letzten Saison zu erwarten ist. Und letzte Saison hat man zwar nur knapp den Klassenerhalt geschafft, aber war in den meisten Metriken (xGoals, aber auch "normale" Statistiken) weit vorne mit dabei. Das beunruhigt mich also erstmal nicht.

Zumal ich Mutzel beim Wort nehme, wenn er wirklich sagt, man will sich in der Spitze verbessern. Dann brauche ich keine Kaderspieler oder Neuzugänge, die man nur holt, um Aktionismus zu demonstrieren und den Fans das zu geben, was man möchte.

Echte Verstärkungen - und das müssen auch Verstärkungen ggü. Spielern sein, die letzte Saison ausdrücklich NICHT schlecht performt haben (besser als ein Grodowski mit 11 Toren im Sturm oder als Rochelt, der aktuell auf LA die Nase vorn hat), sind aktuell nicht wirklich auf dem Markt. Sollte es eine solche Option geben, wird man da sicher die Fühler ausgestreckt haben. Dass bei den Bundesligisten was abfällt, dafür wird es für gewöhnlich noch etwas an Zeit benötigen.

Und wie auch die Grafik von TG DSC zeigt - im Vergleich zur letzten Saison ist der Kader auf dem Papier stärker (natürlich auch, weil die eigenen Spieler mehr wert sind, aber auch mehr Erfahrung haben). Daher mache ich Mutzel bislang noch keinen allzu großen Vorwurf. Die Bewertung der Transferphase kann dann ab dem 01.09. passieren - oder später, wenn man die Leistung der Neuzugänge bewerten kann...

• Der Kader 2026/2027

• Lars491
    • 19. Juni 2026 um 15:36

Die unterschiedlichen Ablösesummen für Bauer sind für mich nur erklärbar, wenn in den 900.000 EUR die Leihgebühr aus dem Winter enthalten ist. Also: 500k Leihgebühr + 400k Festablöse als Kaufpflicht = 900k. Auch wenn ich das im Gesamtpaket für recht teuer halte, wäre das mE das einzig realistische Szenario, wie man auf diese Summe kommt

(Edit zur Transparenz: Transfermarkt taxiert die Leihgebühr auf 100k, Ablöse auf 350k)

• Trainerdiskussion. Neuer Hoffnungsträger gesucht

• Lars491
    • 26. Mai 2026 um 15:33
    Zitat von 12freunde

Wieso? Ich dachte Hoffmann ist U19-Trainer? Oder wurde hier nur Mist erzählt?

Er war fünf Jahre U19-Trainer, ist jetzt bei der U23. Er war übrigens auch Interimstrainer für ein Spiel in der letzten Saison bei der 1. Mannschaft (0:1 gegen MG verloren). In der mehrfach erwähnten Doku geht es um die U19

• 25. Spieltag: Schalke 04 - Arminia Bielefeld

• Lars491
    • 6. März 2026 um 21:26

Es hat sich in der Hinrunde schon angedeutet, dass die Qualität dieser Mannschaft einfach für nicht mehr ausreicht. Dass man heute auf Schalke verliert, ist gar nicht das Problem. Aber die Art und Weise fügt sich in ein Gesamtbild ein, welches sich durch die gesamte Saison zeichnen lässt.

Der Gegner ist fußballerisch *nicht* besser, hat am Ende aber das Ergebnis auf seiner Seite (und heute auch die besseren Torchancen).

Woran liegt das? Man verteidigt gut - außer in den wichtigen Momenten. Zweite Bälle, Standards. Kersken leider erneut mit einem Fehler. Es gibt pro Spiel offenbar niemanden, der mal fehlerfrei spielt. Aber geschenkt.

Das wäre alles kein Problem, wenn diese Truppe nach vorne mal IDEEN hätte. Bis auf lange Bälle, die die lettische Giraffe auf einen schnellen Spieler verlängert (zumindest war heute mal Grodowski auf dem Feld), kommt da wenig. Der Ball läuft gefällig durch die eigenen Reihen, der 39-jährige Dzeko darf anlaufen, bis dann endlich der erlösende Schlag vom Hüter kommt, den die Schalker Innenverteidigung auch ohne Katic genüsslich abfängt.

Egal, wer in der Zentrale rumstolpert, es reicht nicht. So gewinnst du keine Spiele. Und nur darum geht es: War man wirklich schlechter in den meisten Spielen? Nein. Aber wie viele dieser Spiele hat man gewonnen? Magdeburg mag eine Ausnahme gewesen sein, aber ich würde lieber mal deutlich verlieren, als dauernd 50:50-Spiele zu vergeigen.

Ich bin gar nicht so negativ ob der nächsten Spiele eingestellt. Weil „es geht“ immer was - aber diese Truppe holt aktuell nichts und ich bezweifle leider auch aufgrund der Hinrunde, dass sich das nicht ändern wird.

Und nein - damit sollte man sich nicht zufrieden geben. Da muss und darf man einiges hinterfragen. Wörl hat 1,5mio gekostet und wird nach 70min für einen A-Jugendlichen ausgewechselt. Der Kapitän geht nach 60 Minuten vom Feld, nachdem er erneut einen Halbmarathon gelaufen - dafür aber keinen Ball erlaufen - hat. Da darf man sich langsam auch Fragen bzgl. der Kaderzusammenstellung und auch der Aufstellung stellen. Mutzel wird sagen, dass man „nah dran“ war - aber das war man oft genug.

Auf diesem Weg - gute Leistungen gegen gute Gegner ohne Punkte - wird es schnurstracks in Richtung Liga 3 gehen. Und am Ende wollte wieder keiner wissen, woran es gelegen hat.

Schalke wird aufsteigen, das sind nicht die Spiele wo man Punkte holen muss. Aber es könnte eins der vielen Spiele werden, wo man sich am Ende ärgert, dass man dort nicht gepunktet hat, sollte es am Ende doch nicht reichen. Es müssen jetzt Punkte her. Die Ernsthaftigkeit ist hoffentlich bei jedem angekommen langsam.

• Alles zu Marius Wörl

• Lars491
    • 19. August 2025 um 12:46

In dem Artikel steht, dass Arminia klar die 1. Adresse ist. Nürnberg ist aber bereit, 2mio zu zahlen. Das will Arminia wohl nicht, es wird aber auf eine schnelle Lösung gedrängt. Entscheidung wohl noch diese Woche. Optionen: Hohe Prämienzahlungen gekoppelt an Einsätze und Tore oder Leihe mit Kaufpflicht, Beteiligung am Weiterverkauf auch ein Thema

• Der Kader 2025/2026

• Lars491
    • 13. August 2025 um 15:56
    Zitat von FSV-Armine

Wäre er denn eine Option als TW 3 ?

Immerhin 75 Spiele RL und 32 in der 3. Liga :

https://www.transfermarkt.de/david-richter/…/spieler/397698

Ist zur Zeit vereinslos.

Das wäre dann aber Traumabewältigung. Kam aus dem Nichts letzte Saison, hat Ex-Armine Rehnen den Stammplatz "geklaut" und gegen uns das Spiel seines Lebens gemacht. Aber an sich sicher keine schlechte Idee.

• Der Kader 2025/2026

• Lars491
    • 23. Juli 2025 um 14:46

Das ist richtig, Austria Wien geht es finanziell nicht gut, daher konnte man lange kaum Spieler für Ablösen verpflichten und musste Spieler deutlich unter Wert verkaufen (siehe auch Tabakovic damals, der trotz höherem Marktwerts für nur 500k gewechselt ist). Die meisten Spieler bei der Austria haben eine Ausstiegsklausel im Vertrag, so wie auch Wimmer - wo dann noch die Weiterverkaufsklausel dazukam, damit man wenigstens etwas mehr Geld generieren kann. Nach zwei etwas besseren Jahren und der wirtschaftlichen Konsolidierung hat man jetzt wohl wieder etwas mehr Geld für Spielergehälter übrig. Die Verbindlichkeiten sind allerdings weiterhin hoch.

Malone war letztes Jahr schon ausgeliehen und hat dort ein gutes Jahr gespielt. Die Qualität der österreichischen Liga ist allerdings bedingt aussagekräftig. Austria hat über seinen Möglichkeiten performt, wirklich "gut" sind eigentlich nur Graz, RB und mit Abstrichen Rapid, die letztes Jahr kein gutes Jahr hatten. Und selbst diese Teams dürften max. im Bundesliga-Mittelfeld spielen, auch wenn man auf die Kader schaut.

Daher sind bei der Austria denke ich auch kaum Spieler dabei, die für uns interessant sein könnten. Malone wird bleiben, Eggestein ist gerade erst neu. Barry ist ein interessanter Mann, aber im ZM sind wir gut besetzt und als Backup ist er zu teuer/gut. Sarkaria war früher bei Graz und ist vorne flexibel einsetzbar, Raguz lange verletzt und eigentlich nicht mehr gut. Aleksa ist 18 und Boateng kommt aus der 2. österreichischen Liga. Botic ist auch noch neu, der sagt mir allerdings nichts. Long story short: Die Spieler, die interessant wären, werden nicht zur Verfügung stehen und der Rest dürfte uninteressant sein.

• Der Kader 2025/2026

• Lars491
    • 27. Juni 2025 um 11:15

Förster muss mE nicht. Physisch zwar gut, aber fußballerisch eher mau. Ein Kollege aus Bochum war nur am mosern, wenn er über ihn gesprochen hat. Der hier kolportierte Copado wechselt übrigens zu unseren Nachbarn an die Pader.

• Tickets: Vergabe, Preise, Sonstiges

• Lars491
    • 15. Mai 2025 um 13:58
    Zitat von StillHere05

Bei mir war gestern eine Karte im Briefkasten, die zweite ist auch heute nicht gekommen. Da kann ich 1+1 zusammenrechnen. Ich werde sicherlich nicht bis Mittwoch 18 Uhr warten.

Falls Du Arminia kontaktierst, lass es uns gern wissen, was dabei rauskam. Ich stand ja schon Dienstag auf der Matte und will die auch nicht dauerhaft nerven. Aber es ist schon seltsam

• Lars491
    • 15. Mai 2025 um 13:25
    Zitat von Fonzie

Ich habe keinen Newsletter abonniert und die Mail bekommen. Auf allen Ebenen ist einfach keine Systematik zu erkennen.

Schau mal im Spam-Ordner, dort war sie bei mir dann doch gelandet!

Aber: Weiterhin keine Briefankündigung und weiterhin kein Ticket in Sicht. Langsam nervt es.

• Lars491
    • 14. Mai 2025 um 20:12
    Zitat von Jockel

Nope!

Da ich sie auch nicht bekommen habe, gehe ich davon aus, dass sie per Newsletter verschickt wurde - den ich nicht abonniert habe. Das würde das zumindest logisch erklären

• Lars491
    • 14. Mai 2025 um 18:54

Weiterhin keine Karte eingetroffen, obwohl meine Nachbarin im gleichen Haus (Dauerkarte im gleichen Block, entsprechend auch in Berlin im gleichen Block) heute ihr Ticket bekommen hat. Keine Briefankündigung, auch keine Info-Mail von Arminia. Das läuft ja. Bis Mittwoch zu warten wird nicht ganz so einfach... :S

• Der Kader 2025/2026

• Lars491
    • 14. Mai 2025 um 11:15

Ich werfe mal einen Namen in den Raum, den ich für sehr realistisch halte: Anssi Suhonen. Wird beim HSV in der 1. Liga keine Chance haben, war jetzt an den Jahn ausgeliehen, in die 3. Liga wird er nicht gehen. Vom Spielertyp könnte er ein Wörl-Ersatz sein. War sehr häufig verletzt, ist aber wenn fit ein richtig guter Kicker. Mutzel kennt ihn noch aus seiner Zeit beim HSV. Ich könnte mir vorstellen, dass man da die Fühler ausstreckt, sofern die Verletzungsgeschichte nicht zu abschreckend wirkt.

• Lars491
    • 13. Mai 2025 um 17:19

Update aus der Geschäftsstelle (nicht vom Ticketshop, sondern vorne beim Fanservice in der Geschäftsstelle):

Es gibt tatsächlich Verspätungen bei den Tickets in Block I im Olympiastadion bzw. bei Leuten, die in Block M2 auf der Alm sitzen (evtl. noch weitere Blöcke, ich weiß es nur für M2 gesichert, weil dort meine DK ist).

Hier gab es wohl Verzögerungen, die auf den externen Dienstleister zurückgingen. Da ist aber alles geklärt und die Karten sollen diese Woche zugestellt werden. Daumen drücken angesagt - wenn bis nächsten Montag nichts da ist, sollte ich mich noch mal melden.

Daher kommt evtl. auch die Zahl 1800, die ich hier nannte. Möglich, dass diese Anzahl an Tickets betroffen ist. Wie das intern mit dem Dienstleister ablief, kann man natürlich nur spekulieren. Aber möglich, dass da Tickets verloren gegangen sind, die jetzt gesperrt werden mussten. Aber wie gesagt: Das ist Spekulation meinerseits.

Hoffen wir, dass jetzt diese Woche alle Karten eintrudeln!

• Lars491
    • 13. Mai 2025 um 15:06
    Zitat von Androdinho

Das halte ich für ein Gerücht. Den ich war eben am Jahnplatz im Fan und Ticketshop und die Dame sagte, wir wissen das viele noch ihre Tickets nicht haben. Der Prozess sollte bis Anfang nächster Woche abgeschlossen sein und wenn man Anfang nächster Woche noch kein Ticket hat dann sollte man sich Sorgen machen.

Und somit auch hier. Arminia wird die Tickets selbst verschicken.

Desweiteren wird die Geschäftsstelle dir da eh nicht helfen können, sondern nur der Ticketshop.

Ja, das habe ich äquivalent verwendet. Danke dennoch! Ich werde es trotzdem gleich versuchen, weil ich ohnehin vorbeikomme... Würde mich dann entsprechend hier melden und hoffe natürlich, dass ich das alles soweit nur bestätigen kann :yes:

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum