1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. DSC4ever.de
  2. Mitglieder
  3. knoiff

Beiträge von knoiff

• Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft

• knoiff
    • 4. September 2026 um 14:19
    Zitat von Arnold

jo, aber bei Tor 1 sah Momuh doof im Laufduell aus, Tor 2 linke Abwehrseite blank, Handwerker steht am Elferpunkt rum? Tor 3 doofer Kopfball, abgefälscht für Kersken, Tor 4 keinerlei Rückraumabsicherung. War so, oder habe ich das falsch auf dem Schirm?

Das finde ich schon sehr vielschichtig.

Tor 2 fängt für mich bei Mehlem an, der den Lauf des Flankengebers nicht aufnimmt. Handwerker hatte in der Mitte einen Gegner zugestellt und stand deswegen am Elferpunkt.

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 2. September 2026 um 23:15
    Zitat von Kiyouu

Das hier die erwartungshaltung hoch sei

lies bitte meinen originalen beitrag nochmal

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 2. September 2026 um 22:40
    Zitat von Kiyouu

Niemand erwartet mit diesem Rumpelkader den Aufstieg. So viel kann man garnicht Rauchen ^^

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich letzte Saison noch sehr oft das Argument gelesen habe, dass man aus dem Kader mehr rausholen musste, was hat das mit meiner Aussage zu tun?

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 2. September 2026 um 22:23

Der allgemeine Ruf nach "Krachern" bein Neuverpflichtungen, die Verwunderung über die Finanzielle Lage und das mehrfache unterstellen von fehlenden Visionen/Ambitionen hier im Forum zeigt doch in meinen Augen ganz deutlich, dass eine sehr hohe Erwartungshaltung existiert.

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 2. September 2026 um 20:45
    Zitat von 1.BFC

Das klingt schon sehr taktisch. Erwartungen, dass oben angegriffen wird, hab ich noch nirgends gehört.

Vielleicht nicht direkt, aber indirekt auf jeden Fall.

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 2. September 2026 um 19:12
    Zitat von 33615

Meinst Du nicht, daß der aktuelle Trainer zumindest seine Vorstellungen für die Zu- u. Abgänge im Kader mit dem GF Sport abgesprochen hat? Fände ich zumindest kontraproduktiv, wissen tue ich es natürlich auch nicht.

Ich glaube das wird ein wenig überschätzt, wie viel Einfluss der Trainer da hat, gerade bei einem ohne großes Standing wie Kirch. Viel eher wird doch ein Trainer verpflichtet, der die gleiche Philosophie wie der Verein verfolgt.

• Alles zum Geschäftsführer (Sport) Michael Mutzel

• knoiff
    • 1. September 2026 um 13:59
    Zitat von Fonzie

Daten und Statistiken wurden hier aber genannt. Mins Torstatistik und Jensens Einsatzstatistik in der Rückrunde bei Hertha vor allem.

Diese Posts waren ja auch nicht die auf den ich mich bezogen habe, bzw. auch explizit angesprochen habe, dass die berechtigt sind, aber die Sätze "Ich kann zu den beiden zuletzt getätigten Transfers nichts sagen geschweige denn diese bewerten, weil ich die Spieler einfach nicht kenne." und "Von einer qualitativen Aufwertung des Kaders im Vergleich zur letzten Saison sind wir m.E. weit entfernt." in einem Post schließen für mich eine sachliche Diskussion aus.

• knoiff
    • 1. September 2026 um 13:49
    Zitat von Anstoss

Darf man neue Spieler nichtmal mehr einschätzen ohne das sich irgendwie auf die Füße getreten fühlt?

Das Problem ist doch oft, dass diese Einschätzungen komplett ohne Basis abgegeben werden, ala "Ich kenne den Spieler nicht, also muss er schlecht sein". Niemand hat ein Problem damit, wenn man Skepsis auf Basis von Daten und Statisiken äußert oder man den Spieler vielleicht schon mal hat spielen sehen, aber dieses Negative ohne echten Inhalt wird irgendwann nervig.

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 1. September 2026 um 10:48
    Zitat von knipser69 (schmitty)

Stehen wir wirklich so schlecht da? Die Einnahmen aus dem grandiosen Pokaljahr schon weg? Wir hatten letztes Jahr einen Schnitt von 26400 Zuschauern, das ist fast 100% auslastung, dazu noch Fernsehgelder aus der 2. Liga bla und Keks. Welche größeren Löcher haben wir denn noch zu stopfen?

Das grandiose Pokaljahr haben wir in der dritten Liga verbracht, so wie das davor, das scheinen viele im Moment zu vergessen wenn sie über unsere Finanzen reden.

• 4. Spieltag : Arminia Bielefeld - FC St.Pauli

• knoiff
    • 31. August 2026 um 19:55

Bin mal gespannt ob Min direkt von Anfang ran darf. Würde dann so aufstellen. Grodowski darf gerne mit Ball etwas einrücken und Sicker die Linie überlassen. Min wird sicherlich ähnlich wie Grodowski in Nürnberg viel entgegenkommen. Die Räume die er damit reißt gilt es durch die Außen zu belaufen.

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 31. August 2026 um 19:49
    Zitat von TG DSC

Mir fehlt es auch an einer Vision für Arminia.

Bei Dynamo nehme ich z.B. von außen ganz klar war, dass es deren Vision ist bald wieder in der Bundesliga zu stehen. Da ist deutlich mehr Phantasie drin.

Das erste Ziel muss es doch sein den Verein erstmal wieder zu stabilisieren. Mal wieder 5+ Jahre zweite Liga spielen. Und ansonsten hat sich doch rein von der Infrastruktur viel getan, neues Trainingsgelände, U21 wieder aufgebaut und auch der viel belächelte Biergarten ist für mich eine gute Investition geworden. Ich war nach dem Cottbus Spiel noch dort und behaupte mal der wird sich recht schnell selbst gegen finanzieren.

Abseits des Platzes hat sich der Verein in den letzten Jahren also gut weiterentwickelt, während wir sportlich mal wieder einen Rückschritt gemacht haben, der uns Jahre zurückgeworfen hat im Vergleich zur Konkurrenz. Das gilt es erstmal aufzuholen.

Ich verfolge Dynamo nicht wirklich aber die "Vision bald wieder in der Bundesliga zu stehen" sehe ich da nicht wirklich. Die werden eher auch erstmal wieder gestandener Zweitligist werden wollen.

• 4. Spieltag : Arminia Bielefeld - FC St.Pauli

• knoiff
    • 31. August 2026 um 18:11
    Zitat von 12freunde

1:0 reicht, Eigentor Oppie 😎

Der hört die Hymne und wacht dann wie Schläferagent auf

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 31. August 2026 um 16:12
    Zitat von foreverDSC

Ich kann mich gar nicht erinnern, dass Mutzel schon mal einen Transfer am DeadlineDay über die Bühne gebracht hat. Last Minute ist eigentlich so gar nicht sein Ding...

Momuluh

• knoiff
    • 31. August 2026 um 10:59

https://media.bundesliga-gruppe.de/sites/2/2025/07/clubs-der-2-bundesliga-2025-2026-geschaeftsjahresende-2024.pdf

Wird sich in den paar Jahren seit dem nicht viel geändert haben. Speziell Darmstadt hat laut den Zahlen ein Eigenkapital von 22 Millionen, Arminia -4 Millionen. Darmstadt mit mehr als dem doppelten Personalaufwand. Darmstadt hat dieses Jahr knapp 10 Millionen Transfereinnahmen, spielt seit der Relegation damals durchgehend zweite Liga mit gelegentlichen Ausflügen in die Bundesliga.

• knoiff
    • 31. August 2026 um 10:39

Das Ding mit den Finanzen wird nicht sein, dass gar kein Geld vorhanden ist, aber vermutlich nicht genug um mit den anderen Vereinen der Liga mitzuhalten, ohne gleichzeitig die finanzielle Integrität zu wahren.

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, dass wir an Lars Kehl interessiert waren, aber vermutlich Gehaltstechnisch nicht mit Darmstadt mithalten konnten, zumindest nicht ohne das Gehaltsbudget für andere geplante Verpflichtungen signifikant zu belasten.

So könnte man auch die Haltung zum Russo und Momuluh Verkauf erklären. Es ging nicht darum überhaupt Geld für Verpflichtungen zu generieren, sondern darum genug Geld zu generieren um mit der Konkurrenz mithalten zu können.

• knoiff
    • 29. August 2026 um 23:13
    Zitat von Hitchcock

Pokalfinale, 30.000 Mitglieder, Dauerkarten-Wartelisten, Rekord Merch-Verkäufe... da kann man sich tatsächlich mal fragen, wo denn die Kohle so hinfließt. Das kann ja nicht nur der Vereins-Biergarten sein...

Zwei Jahre dritte Liga vergessen

• 3. Spieltag: 1.FC Nürnberg - Arminia Bielefeld

• knoiff
    • 29. August 2026 um 23:01

Komisches Spiel. Ich denke, verdient verloren, aber keine 3 Tore schlechter. Bei Nürnberg haben die Dinge vorne alle geklappt und sah recht simpel aus. Bei uns eher kompliziert und erfolglos.

Ich hätte mir 4 Punkte aus den ersten drei Partien gewünscht, geworden sind es 3. Ich finde der Kader kann schon mithalten in der Liga, aber vorne fehlen eben zu oft diese paar Prozente. Ich hoffe da tut sich noch was in den nächsten Tagen und dann sehe ich weitaus weniger Schwarz als so manch anderer hier.

• knoiff
    • 28. August 2026 um 12:02

Ich verstehe auch immer nicht ganz was sich die Leute denn für eine Kommunikation bezüglich Transfers erwarten. Oder worum geht es?

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 28. August 2026 um 11:20

Vielleicht saß ja der Berater von Gudjohnsen in dem Flieger :/

• Der Kader 2026/2027

• knoiff
    • 27. August 2026 um 15:57
    Zitat von Hochwald-Physio

Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigen überhaupt nicht, dass jeder Transfer am Ende der Transferperiode teurer wird, im Gegenteil, häufig ist es umgekehrt.

Gegenbeispiel:

Sylla von Schalke 04. Lange Zeit war das Preisschild 7-8 Millionen Euro, jetzt wohl nurnoch 4 Millionen Euro.

Das beste Beispiel ist doch bei uns Kunze. Hätte man Anfang Juli noch eine kleine Ablöse gewünscht, würden sich die meisten wohl mittlerweile mit einem ablösefreien Transfer begnügen, damit sein Gehalt gespart wird und ein Kaderplatz frei wird.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum