Beiträge von Walter Claus-Oehler

    Heute ist ein netter Artikel von Philipp Köster bei Spiegel Online.
    Zum genießen:


    "Arminia vor den Krisen-Bayern"


    http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,447936,00.html


    Da dieser Link hier schon zig mal geposted wurde, benenne ich diese Tread jetzt in 'Arminia in der Presse' um. Somit könnt ihr alle Artikel, die nicht in andere Threads passen, weil sie sich nicht nur auf ein Spiel oder einen Spieler beziehen, hier rein kopieren.Wir haben ja schließlich auch einen Arminia im TV-Thread.
    Grüße, Suomi.

    Das hört sich ja ganz nett an.
    Wollen wir mal hoffen, dass das nicht wieder einer von diesen Beinaheschon unterschrieben-Transfers wird.


    __________________
    Usually employed on the right wing, Sibusiso Zuma can also be pushed into a more advanced position.


    If any of the squad's chosen strikers should struggle, some have suggested Zuma could play up front.


    Zuma is one of the most talented players in Denmark where he represents FC Copenhagen.


    He possesses pace in abundance and the capacity to draw handy free-kicks and penalties out of his opponents.


    He scored one goal during the African Nations Cup and was also on target once during World Cup qualifying.


    Quelle: BBC Sport
    http://news.bbc.co.uk/sport3/w…ewsid_1900000/1900957.stm

    Dass Repolder nicht mehr auf der Bank sitzen würde, war naheliegend. Ich glaube, ihn hätte ein nicht gerade warmherziger Empfang erwartet.


    An die Möglichkeit, dass TvH übernehmen könnte, hatte ich allerdings überhaupt nicht gedacht. Vielleicht ist das aber gar nicht so schlecht. Unter ihm hat Arminia ja vorher schon mal attraktiv UND erfolgreich gespielt und ich war damals enttäuscht, dass er nicht weitermachen wollte.


    Vielleicht finden sie jetzt noch jemanden, der in der Lage ist, etwas intelligentere Verträge auszuhandeln.

    Ich habe ebenfalls eine Absage erhalten. Das war mir allerdings schon klar, als ich heute morgen im Radio hörte, dass die Spiele der deutschen Mannschaft 39-fach überzeichnet seien.


    Naja, dann gucke ich mir halt spontan Togo gegen Korea an. Wäre schon ärgerlich, überhaupt kein Spiel zu sehen, wenn die WM schon mal direkt vor der eigenen Haustür stattfindet.


    Ich gebe dir Recht, dass man mit Aussagen gegenüber den Medien immer vorsichtig sein muss, da man permanent Gefahr läuft, dass einem das Wort im Mund umgedreht wird.
    Vom SID erwarte ich allerdings etwas mehr Seriösität als vom Kölner Express.

    Ich kann Jögi nur voll und ganz beipflichten und die meiner Meinung nach völlig übertriebenen Reaktionen einiger anderer nicht so ganz nach vollziehen.


    Erstens haben sich, glaube ich, immer noch nicht alle die Mühe gemacht, das komplette FR-Interview zu lesen. Auf wen das zutrifft, der sollte sich mal die beiden Postings von Hitchcock weiter oben zu Gemüte führen.


    Was der SID aus dem Interview gemacht hat ist nämlcih schon ein ziemlich dicker Hund. Über die SID-Meldung haben sich dann alle anderen völlig unreflektiert hergemacht.


    Das FR-Interview lese ich als Analyse der gesamten Entwicklung Uwe Rapolders über die letzten 20 Jahre. Er redet über seine Arbeit als Banker, die bisherigen Trainerstationen und und und...
    Dann redet er auch über seine Träume. Dazu gehört, dass er gerne mal in einem großen vollen Stadion zu Hause spielen würde, wo er auch die entsprechenden finanziellen Ressourcen hätte, um seinen Traumfußball zu verwirklichen. In dem Zusammenhang sagt er ja z.B., dass der FC Barcelona hier eher seinem Konzept entsprechen würde als die Spielweise von Chelsea. Hier sagt er dann in Zusammenhang mit seinem Alter, dass er so eine Chance eventuell wahrnehmen würde.
    Zu Köln sagt er gar nichts, lediglich, dass er bei mehreren Vereinen im Gespräch sei, aber selbst mit niemandem gesprochen habe.


    Das finde ich völlig legitim. Ein Trainer ist heute ein Angestellter des Vereins wie ein Spieler auch. Er ist aber nicht mit dem Verein verheiratet wie dies, zumindest emotional gesehen, beim Fan der Fall ist.
    Man kann erwarten, dass er solange er dafür bezahlt wird, sich zu 100% für seinen Verein einsetzt. Man muss aber ganz realistisch davon ausgehen, dass er auch mal wieder geht, wenn sich eine Chance zur Weiterentwicklung bietet.
    Wollt ihr denn lieber heuchlerische Treueschwüre a la "Mein Herz schlägt nur für die Borussia"?


    Zu Arminia hat er im Prinzip genau das gesagt, was er immer gesagt hat. Der Verein muss und kann auch investieren, um die Qualität und damit die Klasse zu halten.
    Zum Thema Buckley hat Rapolder sinngemäß gesagt, "ob und wann ich gehe, hängt nicht von Delron ab. Wenn hier was aufgebaut werden kann, bleibe ich vielleicht noch drei Jahre." Der SID hat daraus gemacht: "Ich gehe wahrscheinlich, selbst wenn Delron bleibt."


    Insgesamt ist mir ein intelligenter Trainer, der sagt was er denkt, deutlich lieber als jemand der sich in nebulöse Treue-Arien verliert und sich am Ende doch vom Acker macht.


    Ich gehe übrigens davon aus, dass er bleibt. ;)

    Das spanische Sportmagazin As meldet einige Details zum Wechsel von León zu Arminia:


    Arminia hat eine Option auf León für ein weiteres Jahr, also bis 2007, für den Fall, dass Real Madrid keinen Bedarf an ihm hat.
    Am 2. Januar wird León nach Bielefeld kommen.


    Dass Arminia im Pokal gegen Bayern spielt, hält sich immer noch wacker. :D



    Quelle: http://www.as.com/articulo.htm…te=20041224&anchor=dasftb



    Seltsam finde ich, dass auf der Arminia-Site immer noch nichts dazu zu lesen ist.
    Auch die NW hat heute, übrigens wie alle anderen, nur die Presseerklärung von Real Madrid abgeschrieben.

    Nun gut. Da offenbar Interesse besteht, habe ich den Artikel von realmadrid.com mal kurz manuell übersetzt:


    _________________________


    Real Madrid gibt bekannt, dass der Spieler Diego León (Real Madrid B), eine der großen Hoffnungen der Nachwuchstruppe, für ein Jahr an Arminia Bielefeld ausgeliehen wird. Der Spieler hat während der vergangenen Tage mit der deutschen Mannschaft trainiert und seine Leistungen haben den Trainer des Bundesliga-Clubs überzeugt, so dass sich dieser entschieden hat, auf ihn zu bauen.


    Nach der Übereinkunft, die beide Vereine getroffen haben, wird Diego León für anderthalb Jahre bei dem deutschen Verein bleiben. Sobald der Aufenthalt bei der Arminia endet, wird der Spieler zu Real Madrid zurückkehren, das sich von da an eine Laufzeit des Vertrages von einem weiteren Jahr gesichert hat.


    Es bleibt daran zu erinnern, dass der Spieler während der vergangenen Tage bereits mit dem deutschen Verein trainiert hat. Seine Aktionen haben bei den sportlichen Leitern der Arminia für Begeisterung gesorgt, angeführt vom Trainer Uwe Rapolder, der die Möglichkeit ankündigte auf seine [Leóns] Dienste zu bauen.


    Realmadrid.com


    _________________________


    Neu scheint mir nur, dass Madrid den Vertrag von 2006 auf 2007 verlängert hat.

    Es ist ganz interessant, was in der spanischen Presse zum Thema "Diego León" zu finden ist.


    "As" schreibt, dass León in der B-Mannschaft von Madrid nach zwei schweren Verletzungen von seinem Trainer diese Saison in 16 Partien keine einzige Chance bekommen hat und, wie zwei weitere Spieler ebenfalls, sich das Geschehen nur von der Tribüne aus ansehen konnte.
    Er wollte deshalb schon seit geraumer Zeit wechseln, der Club hat aber erst jetzt nach 5 Monaten eingesehen, dass das sinnvoll ist.


    In Bielefeld hat Leóns Team in einem Trainingsspiel 4:3 gewonnen und er drei Tore geschossen. Die Reaktion von Rapolder und Schwick hätte nicht positiver ausfallen können. Arminia wolle ihn unbedingt verpflichten. Der Vertrag in Madrid läuft noch bis 2006. Madrid will ihn bis Ende der Saison ausleihen und dann weitersehen.


    http://www.as.com/articulo.htm…te=20041217&anchor=dasftb



    In "Marca" ist zu lesen, was León am meisten beeindruckt hätte, seien die Kälte und die seltsamen Trainingszeiten gewesen. Ihm sei noch nie im Leben so kalt gewesen und die Plätze seien hier gefroren. Insbesondere die Trainingszeit um drei Uhr nachmittags kam im "spanisch" vor :P.
    Außerdem hätte er kein Wort verstanden, würde sich aber darauf freuen, seine Sache hier gut zu machen.


    http://www.marca.com/edicion/noticia/1,2458,572889,00.html



    "As" hat noch ein komplettes Interview zu bieten, das auch einige interessante Aussagen beinhaltet:


    "Deutschland ist schon sehr seltsam, ganz anders. Die Sprache hat es mir schon etwas schwer gemacht während der ersten Stunden, aber José Miguel [sein Agent] hat mir bei der Übersetzung geholfen. Auf Englisch haben wir uns verstanden. Außerdem ist es kalt. Aber ich bin dankbar."


    Wie haben Sie sich mit den Spielern verstanden?
    "Nicht sehr, die Sprache ist sehr seltsam. Aber mich hat es sehr überrascht, dass hier alle gute Freunde sind. Sie verstehen sich total klasse. In dieser Mannschaft kann man sehr viel lernen. Das ist das, was ich mitnehme."


    Was hat Ihnen der Trainer gesagt?
    "Er hat mir gesagt, dass er möchte, dass ich in gut einem Jahr Kapitän dieser Mannschaft bin! Er hat wirklich sehr ehrlich auf mich gewirkt und war sehr nett. Außerdem hat er mir gesagt, dass er eine sehr positive Erwartung von mir hat. Er wünscht sich, dass ich in zwei oder drei Jahren in der spanischen A-Nationalmannschaft spiele. Können Sie sich das vorstellen? Das wäre unglaublich!"


    War es schwer, den Club zu überzeugen, Sie gehen zu lassen? Wie haben Sie das geschafft?
    "Die letzten Monate waren wirklich die schlimmsten meines Lebens. Die Verletzungen haben mich schon schwer erwischt. Aber niemand kann sich vorstellen wie hart es ist, wenn man gut drauf ist und nicht spielen kann. Das wünsche ich niemandem. Mein Hauptziel ist es, Fußball zu spielen und mich weiterzuentwickeln. Deswegen möchte ich weg aus Madrid."


    Glauben Sie, sich an die Bundesliga anpassen zu können?
    "Ja, ich glaube schon. Der Fußball ist sehr unterschiedlich, aber ich bin überzeugt, dass ich das schaffen kann. Ich würde mich sehr darauf freuen, hier im März sein zu können. Arminia spielt im Pokal gegen Bayern... [Da hat er wohl was falsch verstanden. Oder jemand war hier schon ein bis zwei Schritte weiter :lol: ]


    Glauben Sie, dass es eine Rückkehr geben wird oder wollen Sie nicht zurück zu Real Madrid?
    "Doch. Natürlich möchte ich zurück. Madrid ist der Club meines Lebens. Ich würde liebend gerne wieder zurück und zwar durch den Haupteingang, um Erfolg zu haben. Davon habe ich schon immer geträumt seit ich ein kleiner Junge war."


    http://www.as.com/articulo.htm…te=20041217&anchor=dasftb




    Auf mich macht der Junge einen hoch motivierten, hungrigen Eindruck. Außerdem scheint er ja wirklich sehr angetan von Rapolder und vom Teamgeist. Letzterer muss diese Saison wirklich phänomenal sein. Da bestätigt sich für mich einmal mehr, dass das ein Hauptgrund für den derzeitigen Erfolg ist.


    Wenn León wirklich so gut ist, wie Rapolder ihm offenbar erzählt hat, haben wir hoffentlich bald unsere Freude an ihm.
    Dann auch im Pokal gegen Bayern. Und an die Trainingszeiten wird er sich dann auch noch gewöhnen. :lol:

    Ich denke auch, dass das nicht nur wegen Rapolder an sich sehr wichtig und hoffentlich auch wegweisend ist.
    Denn da hängt ja doch ein ganzes Bündel an Personalien dran. Ich wüsste nicht, warum die anderen anstehenden Personalentscheidungen jetzt nicht auch positiv ausfallen sollten.
    Wenn erstmal einer nach dem anderen verlängert, haben wir vielleicht auch mal für längere Zeit einen Internationalen. Wäre doch prima.


    Frohe Weinachten auch von mir natürlich!

    Von allen Stadien, die ich bis jetzt betreten durfte, schwebt auf jeden Fall das Bernabeu über allem. Die Tribünen gehen direkt bis an den Spielfeldrand und sind so steil, dass man wirklich aus der letzen Ecke noch super sehen kann. Wenn man ganz oben sitzt, befindet man sich 45m über dem Rasen und muss schon fast schwindelfrei sein. Absolut beeindruckend.


    Etwas entäuschend finde ich allerdings die Stimmung. Die Ultras, die mir ziemlich suspekt sind, machen schon die meiste Zeit Lärm. Das sind allerdings nicht sehr viele. Der Rest des Stadions beschränkt sich meist auf vornehmes Klatschen und Auspfeifen des Gegners. Die eigene Elf erntet übrigens auch recht schnell Pfiffe, wenn's mal nicht läuft.


    Das Stadion ist auf jeden Fall der absolute Hammer und die - mittlerweile nicht mehr ganz so - Galácticos sind definitiv immer einen Besuch wert.


    [Blockierte Grafik: http://dsc4ever.de/forum/galerie_data/pics/6563_bernabeu_k.jpg]

    Habe ich auch gerade gelesen. Wär böses dabei denkt könnte auf die Idee kommen, da dachte sich jemand, ein Unentschieden ist ja eigentlich ein bisschen wenig angesichts des Rückstandes auf Barça. Da käme ein Abbruch drei Minuten vor Ende der Partie gerade recht.


    Ich habe die Sache mal gerade bei El Mundo nachgelesen.
    http://elmundo.es/elmundo/2004/12/12/espana/1102886258.html


    Da steht, dass die Zuschauer über Radio von der Bombendrohung gehört haben und angefangen haben, das Stadion zu verlassen. Erst dann kam die Druchsage und der Schiri hat das Spiel abgebrochen, woraufhin Zuschauer und Spieler den Rückzug auf die Straße angetreten haben.


    Gefunden wurde übrigens nichts.
    Es ist aber absolut nachvollziebar, dass die sehr vorsichtig reagieren. Vor zwei Jahren hat ETA vor dem Spiel gegen Barça schon mal eine Autobombe hochgejagt. Des Weiteren wurden Dokumente von Islamisten gefunden, in denen das Bernabeu als eins der Topziele genannt wurde.


    Das Spiel wird übrigens nicht wiederholt, wie man denken könnte. Sondern es werden nur die fehlenden knapp 3 Minuten plus Nachspielzeit nachgeholt. Das stell ich mir auch als eine sehr kuriose Veranstaltung vor.

    Ich bin gerade aus WOB zurückgekommen. Ich rätsele immer noch, was ich da vorhin gesehen habe. Ich kann mich nicht erinnern, wann ich die Blauen zuletzt so grottenschlecht gesehen habe wie heute in der ersten Halbzeit.
    Für mich haben lediglich Hain und vielleicht noch Vata so was wie eine normale Leistung gebracht.
    Es passte irgendwie gar nichts. Die Defensive war nicht am Schwimmen, die ist regelrecht abgesoffen. Und nach vorne wurden dreimal so viele Fehlpässe gespielt wie Bälle ankamen. Owo war heute auch ein absoluter Totalausfall. Ich habe ihn lediglich an der Frisur wiedererkannt.


    Das Schlimme ist, dass das 4:0 völlig in Ordnung ging. Ich hatte mich schon gedanklich auf ein 8:0 eingestellt und als positiv verbucht, bei einem historischen Spiel dabei gewesen zu sein.


    Offenbar saßen die alle tatsächlich schon gedanklich beim Geschenke sortieren, wie das Rapolder ja auch nach den letzten Trainingseindrücken angedeutet hatte. Ich hoffe mal, dass dieser Dämpfer allen deutlich genug zeigt, dass die erste Liga kein Selbstläufer ist, wenn man sich nicht voll reinhängt und konzentriert spielt.


    Der Support wie übrigens in der ersten Hälfte eher mäßig, krankte aber auch etwas an der üblen Akustik. Ich saß/stand ganz oben unter dem Dach. Da kam nur ein relativ diffuser Brei an.
    Nach dem 0:4 würde es allerdings deutlich besser. Ein Wolfsburger hat mir nach dem Spiel bestätigt, dass das Allez Allez sehr laut bei denen im Fanblock ankam. Außerdem zollte er dem unverminderten Einsatz bis zum Ende Respekt.
    Die Wolfsburger haben es ja noch nicht mal geschafft, für Stimmung zu sorgen, als es schon 4:0 stand. Letzteres sah er zwar anders. Dass die es aber noch nicht mal geschafft haben, eine Welle hinzukriegen spricht wohl für sich.


    In diesem Sinne, auf einen besseren Start in die Rückrunde!

    Sehr lustig. So wirklich optimistisch ist der Wolfsburger Anhang ja nicht unbedingt. :P



    http://www.vfl-wolfsburg.de/index.php?vflactvote&no_cache=1

    Ich habe mir vorhin die Konferenzschaltung auf Premiere angetan. Der Elfer war für mich nicht so ganz klar. Berührt haben sich die Füße von Vata und - ich glaube Maul war's - auf jeden Fall. Es sah aber so aus, als ob das von Maul keine Absicht gewesen wäre. Dann stellt sich die Frage, wer da gegen welchen Fuß gerannt ist. Ich hätte ihn aber gepfiffen. ;)


    Die Konferenzschaltung nervt aber auch ziemlich. Man musste sich 2 Minuten ansehen, wie irgendwelche blöden Bayernspieler anch dem Schlusspfiff vom Platz traben, während in BI die Nachspielzeit lief. :wall:


    Naja, dann gewinnen wir halt in WOB. Dann werde ich auch vor Ort sein können. :arminia:

    Nach Wolfsburg geht TvH schon mal nicht. Das Thema hat sich soeben erledigt.


    _______________________


    Wolfsburg: Nachfolger für den zurückgetretenen Peter Pander bekannt - 25.11.2004 15:32
    Strunz wird VfL-Sportdirektor
    Der frühere Nationalspieler Thomas Strunz wird neuer Sportdirektor beim VfL Wolfsburg. Die "Wölfe" haben somit einen Nachfolger für den im August zurückgetretenen Peter Pander gefunden.
    Der lange gesuchte Pander-Nachfolger: Thomas Strunz wird Sportdirektor in Wolfsburg.
    Das wochenlange Vakuum auf dem Managerposten des VfL Wolfsburg ist offenbar beseitigt. Nach Informationen des kicker wird der aktuelle Tabellen-Zweite den ehemaligen Bundesliga-Profi Thomas Strunz als neuen Sportdirektor und Nachfolger des Ende August ausgeschiedenen Peter Pander vorstellen. inzelheiten sollen am Wochenende bekannt gegeben werden.


    Nach den Absagen von Marco Bode und Michael Preetz hatten sich die Bemühungen der Wolfsburger zuletzt vor allem auf den ehemaligen DFB-Teamchef Rudi Völler konzentriert. "Wir führen Parallelgespräche mit mehreren Kandidaten", hatte Dr. Folker Weißgerber, stellvertretender Vorsitzender des VfL-Aufsichtsrats, zuletzt jedoch betont.


    Strunz spielte in der Bundesliga 235 Mal für Bayern München und den VfB Stuttgart, erzielte dabei 33 Tore. Außerdem absolvierte der 34-Jährige 41 Länderspiele (1 Tor). Nach Abschluss seiner aktiven Karriere im Jahr 2001 gründete er die Spielerberatungs-Agentur "Strunz & Friends", die er fortan leitete.


    Michael Richter


    Kicker, 25.11.2004

    Ich kann nachvollziehen, dass die Verantwortlichen bis zur Winterpause mit Vertragsverhandlungen warten wollen, um keine Unruhe rein zu bringen.
    Die ist jedoch nun definitiv schon da. Wenn man sich also im Klaren ist, dass man grundsätzlich mit von Heesen und Rapolder weitermachen will, was sich beim derzeitigen Status von selbst verstehen sollte, dann kann das doch nur bedeuten, dass man sich sofort zusammen setzt und Nägel mit Köpfen macht.


    Dann wäre die Sache ein für alle mal geklärt. Und alle könnten sich wieder auf das Wesentliche, nämlich den Fußball, konzentrieren.
    Gleichzeitig wäre die Basis dafür geschaffen, dass der derzeitige Höhenflug nicht nur ein schöner aber kurzer Traum bleibt.


    Dass Animositäten zwischen TvH und Kentsch der Grund für das Trara und auch ein mögliches Scheitern sind, kann ich mir aber leider schon sehr gut vorstellen. Wenn man jeden Tag eng mit jemandem zusammen arbeiten soll, den man absolut nicht ausstehen kann, stellt das schon ein mittleres Problem dar.
    Dazu passen würden auch TvHs etwas sehr pathetische Worte auf der Jhv. Nach dem Motto: Ich bin glücklich hier, werde im Herzen immer Armine bleiben, aber wenn´s scheitert, hat´s der Kentsch verbockt.


    Hoffen wir das Beste!


    :arminia: