Beiträge von SWB-Religion

    ich denke nicht, dass hier zu viel "Werbung" für den ASC gemacht wird. Im Gegenteil: vielen Leuten ist noch immer nicht ganz klar, was eigentlich der Unterschied zwischen SWBD und ASC ist. Da ist es ganz vernünftig, wenn hier gelegentlich was zum ASC gesagt wird.


    Ich kann mich noch an die Diskussion in einem der älteren Foren erinnern, als den SWBD-Leuten ähnliche Vorwürfe gemacht worden sind. Das SWBD hat sich inzwischen etabliert und seinen festen Platz. Der ASC hat dies noch vor sich. Schon allein, um sich vom SWBD abzugrenzen (was notwendig ist, um sich nicht gegenseitig Konkurrenz zu machen), sind solche "Werbemaßnahmen" sinnvoll.

    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit 10 Jahren Arminia-Mitglied und nach der ASC-Gründung sofort in den ASC eingetreten, da ich die Idee mit der eigenen Abteilung innerhalb des Vereins sehr gut finde.


    Außerdem bin ich Mitglied im SWBD, eigentlich sogar Gründungsmitglied (einstellige Mitgliedsnummer!).


    Natürlich wird sich auf lange Sicht die Frage stellen, inwieweit SWBD und ASC nebeneinander existieren können, wenn es in beiden Organisationen in etwa die gleichen Service-Leistungen gibt. Ich denke aber, dass beide Organisationen ihre Existenzberechtigung haben. Vor allem beim SWBD halte ich die Unabhängigkeit vom Verein für sehr wichtig. Die können sich öffentlich anders äußern als der ASC. Meine Hoffnung ist, dass es keine gegenseitige Konkurrenz gibt und ein Kleinkrieg um Mitglieder stattfindet.


    Bei der Gründung des SWBD haben wir damals übrigens schon diskutiert, das SWBD als eigene Abteilung innerhalb des Vereins zu gründen, analog zum Supporters Club des HSV. Aber Rüdiger Lamm fand das damals nicht wirklich klasse...

    Die in den letzten Jahren aufgekommenen Freundschaften zu anderen Vereinen sind bisher immer nur das Ergebnis von Kontakten einzelner Fanclubs bzw. Gruppierungen gewesen.


    Freundschaft zum KSC:
    Anhängerclub Rheine


    Freundschaft zum HSV:
    Blue Army bzw. Hools


    Freundschaft zum VfL Osnabrück:
    Fanclub Aufstieg


    Freundschaft zu Bayer Leverkusen:
    Boys Bielefeld bzw. Ultras


    etc.


    Außerdem hatte der ehemalige Fanclub-Dachverband, der "Fanclub Arminia Bielefeld" (gegründet 1974), Kontakte zu Fans unterschiedlicher Vereine. Da gab es z.B. auch enge Kontakte nach Kassel zu den Hessen Löwen. Aber auch der ehemalige Fanclub Blomberg war mit einem Fanclub von Hessen Kassel befreundet.


    Wenn sich solche Kontakte vertiefen und auch größere Fangruppen daran beteiligt werden, kann sich evtl. eine Fan-Freundschaft entwickeln. Alles andere, was man z.B. hier im Forum diskutiert und plant, halte ich für künstlich.


    Persönlich denke ich allerdings, dass Fan-Freundschaften überflüssig sind. Ich finde es O.K., mit Fans anderer Vereine auf einem angenehmen Niveau zu kommunizieren, ohne sich sofort ständig zu beleidigen oder in die Fresse hauen zu müssen. Dabei sollte es dann aber auch bleiben.


    Um meiner Aussage noch mehr Glaubwürdigkeit zu geben, möchte ich einfach nur die Bielefelder Punk-Veteranen ZZZ Hacker zitieren:
    "Für uns da Gibt's nur einen Verein: Arminia, Arminia!"

    Zitat

    Original von Endspurt
    Wäre Thomas von Heesen's Leistung von der Klubführung wirklich als so sensationell gut wahrgenommen worden, hätte man seinen Vertrag sicher auf 3 Jahre verlängert.


    Ich glaube, du hast die ganze Diskussion der letzten Wochen nicht verstanden. Es wird allgemein behauptet, dass die Klubfuehrung sich aus Gruenden von TvH trennen wollte, die unabhaengig von seiner Leistung zu sehen sind (Machterhalt, Geld, persoenliche Abneigung etc.).


    Zitat

    Oder dann wäre Bayern München oder der HSV auf TvH zugekommen und hätte ihn mit einem höher dotierten Vertrag abgeworben.


    Der Hinweis auf Bayern war wohl nicht ganz ernst gemeint. Aber tatsaechlich gibt es Personen in Hamburg, die sich TvH gerne zum HSV gewuenscht haetten. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass TvH nach seinem Kurzeinsatz bei H96 ausserhalb von bielefeld nicht den allerbesten Ruf geniesst.


    Zitat

    So aber scheinen beide Seiten zufrieden zu sein, sonst hätte Thomas von Heesen den Einjahresvertrag nicht akzeptiert und unterschrieben.
    Und scheinbar lagen auch keine lukrativeren Angebote anderer Klubs für TvH vor.


    Ich bin ganz allgemein gegen langfristige Verträge im Fussballgeschäft. Wie oft ist es schon vorgekommen, dass einem "Erfolgstrainer" mitten in der Saison eine Vertragsverlängerung um 4 Jahre angeboten wurde, und kaum war die Unterschrift trocken, begann es im sportlichen Bereich zu kriseln und es stellten sich Niederlagen ein ... und die Mehrkosten für den neuen Trainer bleiben am Verein hängen. :(


    Der Abschluss langfristiger Vertraege ist immer so eine Sache. Dies haengt massgeblich von der qualitaet der jeweiligen Person ab. Derzeit waeren wir wohl alles etwas zufriedener, wenn Owo einen Vertrag bis 2010 haette, das wuerde ihn entweder an Arminia binden oder wir wuerden noch mehr Abloese bekommen. Aber leider sind es immer die Leute, deren Marktwert nicht so hoch ist (weil sie selber noch nicht ueberzeugen konnten oder weil sie nicht mehr ueberzeugen koennen), die langfristige Vertraege anvisieren...

    Zitat

    Original von ulis
    Vertrag für T.v.H. für nur ein Jahr ist kein Vertrauensbeweis !?


    Ja sicher, kann man so sehen.



    Das muss man so sehen, da es in dieser Branche eher ueblich ist, Vertraege laenger laufen zu lassen, wenn die Arbeit allgemein als gut bewertet wird, was bei TvH ja der Fall ist. Ligazugehoerigkeit, Tabellenposition und Entwicklung einiger Spieler sprechen zumindest dafuer.


    Zitat

    Kann aber auch andere Hintergründe haben.


    Klar, kann sein. Aber wenn der Verein bei einer einjaehrigen Verlaengerung nicht erklaert, warum er sich in der aktuellen situation nur fuer eine einjaehrige verlaengerung entschieden hat, sind tor und tuer fuer allerlei spekulationen hinsichtlich fehlendem Vertrauen etc. geoeffnet. Die direkte Aussenwirkung ist entscheidend und nicht das, was man evtl. noch alles vermuten koennte.



    Nichts fuer ungut, aber du machst genau das Gegenteil, du beschwoerst nur das Positive, ohne die negativen Aspekte dabei zu sehen.


    Grundsaetzlich gebe ich dir aber recht: der durchschnittliche Armine neigt wohl eher zum Pessimismus. Aber das ist wohl eine Folge entsprechender Erfahrungen. Wer seit vielen jahren regelmaessig zur Alm geht, hat wohl mehr Enttaeuschungen als grosse Momente erlebt...


    Zitat

    guten Rutsch Arminen
    und für uns alle ein gesundes und erfolgreiches s-w-b Jahr



    ulis


    Danke, wuensche ich dir auch!

    Da diese Position offensichtlich von der augenblicklichen Tabellenposition abhängt, halte ich das alles für nicht so wichtig.


    Wichtiger ist in meinen Augen vielmehr die Verbesserung der Tabellenposition in der Ewigen Tabelle der Bundesliga. Hier muss es unser Ziel sein, langfristig unter die ersten 18 zu kommen, um unseren Anspruch auf einen Platz in der ersten Liga auch statistisch zu untermauern. In 3 Jahren könnten wir es schaffen, unseren jetzigen Platz 22 zu verlassen und die auf Platz 21 stehenden Uerdinger zu überholen. Die haben derzeit noch 77 Punkte Vorsprung. Platz 18 ist dann vielleicht in 10 Jahren drin!

    ...bzw. hingen schon mal in den Räumen der Geschäftsstelle irgendwo rum.


    Die Art des weiteren Ausbaus ist bereits komplett geplant und durch die entsprechenden Behörden genehmigt. Ursprünglich hat Arminia sich vertraglich festgelegt, den Ausbau bei einem Verbleib in der 1.Bundesliga abzuschließen. Aufgrund der immer wieder sofort erfolgten Abstiege hat sich das Thema bekanntlich immer wieder erledigt. Eine erneute Planung wird sicherlich nicht erfolgen, schließlich würde dies die Kosten nur noch höher werden lassen. Außerdem ist fraglich, ob eine von den geschlossenen Verträgen abweichende Planung überhaupt genehmigt wird.


    Zur Südtribüne:
    Die Blöcke K und L können nach Auskunft von Bauherr Langenscheidt nicht in Stehplätze umgewandelt werden, da die Statik der Tribüne dies nicht zulasse. Dies hat er vor 3 oder 4 Jahren einmal bei einer Führung auf der Alm gesagt.


    Zur Lärmbelästigung:
    In der Tat geht es den Anwohnern weniger um den Lärm. Wenn man das Fenster schließt und das Radio aufdreht, würde man kaum noch was hören. Schließlich hat Rüdiger Lamm denen damals vor ca. 7 jahren allesamt neue schallisolierte Fenster einbauen lassen. Hauptproblem für die wenigen sich beschwerenden Anwohner sind in erster Linie die Belästigungen am Spieltag: alle Parkplätze sind zugeparkt, der Zugang zum Wohnviertel ist nur eingeschränkt möglich, Besucher (die am Wochenende kommen) haben keinen Zugang zum Wohnviertel und müssen bis zu 2 km latschen, fremde und teilweise sehr unappetitliche Menschen urinieren in die Hinterhöfe oder direkt in den Vorgarten, wo sie möglicherweise sogar die Blumenbeete zertrampeln, leere Flaschen und diverser anderer Müll landet regelmäßig vor der Haustür oder auf dem Bürgersteig, von Scherben ganz zu schweigen, evtl. rechnen einige Hausbesitzer sogar mit sinkenden Immobilienpreisen (wie im Film "Fever Pitch") etc.
    Die Schallschutzbestimmungen sind lediglich der Hebel, den sich ein schlauer Rechtsanwalt ausgedacht hat, um die Einschränkungen für die Anwohner erträglicher werden zu lassen. Denn mit dem Druckmittel "Lärmschutz" haben sie sich im Laufe der letzten Jahre diverse Annehmlichkeiten (umgehende Müllbeseitigung etc.) zusichern lassen.


    Natürlich kann man sich darüber streiten, inwieweit die Einschränkungen tatsächlich Einschränkungen sind. Wer mehrmals im Jahr die Nebeneffekte von Leinewebermarkt, Weihnachtsmarkt etc. ertragen muss, würde sich gerne in die idyllische Melanchthonstr. wünschen. Aber Tatsache bleibt, dass die Anwohner die Möglichkeit haben, rechtlich vorzugehen und damit auch Erfolg haben. Damit müssen wir leben.

    Hm, ich wollte hier jetzt eigentlich keine große Diskussion über Modefragen anzetteln. Mir ging es eher darum, das Tragen von (von mir aus auch uralten) Fan-Devotionalien anzuregen. Schließlich sind wir ja der Arminia-Supporters-Club. Also ich trage auf jeden Fall Schal und Trikot (o.ä.).

    Ich glaube, es wäre am besten, wenn Ihr euch alle mal im Stadion trefft und dann gemeinsam versucht, die vorgeschlagenen Gesänge anzustimmen. Ihr werdet dann sehr schnell merken, welche Vorschläge geeignet und welche kompletter Stuss sind. Alleine und nur hier im Forum werdet ihr niemals etwas neues hinbekommen.


    Auch andere Arminia-Gesänge konnten nur entstehen, weil eine Gruppe von Leuten diese im Stadion regelmäßig zum Besten gegeben hat. Das beste Beispiel ist "Oh du fröhliche...", im Dezember 1994 in der Regionalliga beim 0:0 im eiskalten Moselstadion in Trier immer wieder zum besten gegeben, hat sich dieser Song inzwischen zu einem richtigen Klassiker entwickelt.

    Neben möglicher neuer finanzieller Forderungen wird es bei allen Beteiligten mit Sicherheit auch um den Ausbau der eigenen Machtposition innerhalb des Vereins gehen. Im Vorstand möchten möglicherweise einige Leute verhindern, dass TvH zu mächtig wird.


    Denn Macht und Einfluss bedeuten gleichzeitig wiederum besseren Zugriff auf die finanziellen Mittel, einen besseren Zugang zu anderen Gremien (evtl. im DFB) usw. Keine Ahnung, welche Ambitionen TvH da noch so alles hat...


    Außerdem darf man die persönlich-menschliche Komponente nicht vergessen. Wer weiß schon, welches Vorstandsmitglied irgendwelche persönlichen Probleme mit TvH, UR oder anderen Beteiligten hat?

    Ich denke auch, dass hier bereits seit einigen Wochen verhandelt wird. Und wenn ich das richtig einschätze, geht es vor allem um Geld und Macht. Eigentlich ist das keine allzu bahnbrechende Erkenntnis, das wurde hier ja auch bereits mehrfach so angesprochen.


    Dass TvH und U.R. derzeit die besseren Karten haben, liegt einfach an der sportlich erfolgreichen Situation. Beide nutzen ihre derzeitige Popularität natürlich aus, um sich eine bessere Verhandlungsposition zu verschaffen. Dabei sind sie allerdings nicht so dumm, dies direkt und ganz plump zu machen. Stattdessen wird eine kurze Info über die Sport-Bild lanciert und anschließend springen alle Medien darauf an. Anstatt also selber das Thema zur Diskussion zu bringen, lässt man sich jetzt darauf ansprechen (wie z.B. am Sonntag im DSF). In solchen Fällen muss dann der integre Vereinsmensch gemimt werden, es werden andere Prioritäten verkündet und schon steht der Vorstand wieder unter Zugzwang. Die sind jetzt die Deppen (wie die Stellungnahmen hier im Forum ja auch eindeutig belegen).


    Der Vorstand hat den Nachteil, dass er seine Position nicht so öffentlich rüberbringen kann wie TvH und U.R. (vielleicht ist das aber auch besser so...). Der Vorstand muss darauf achten, dass der Verein wirtschaftlich im grünen Bereich bleibt. Das ist an sich schon unpopulär. Denn jeder Hinweis auf die angespannte finanzielle Situation wird angesichts notwendiger Spielerzukäufe immer als Spielverderberei oder als negative Äußerung (im Zweifelsfall als "nicht vorhandene Risikobereitschaft" etc.) ausgelegt.


    In so einer Situation wie sie jetzt bei Arminia vorhanden sind, will eben jeder (Trainer, Spieler, Manager etc.) sein Scheibchen vom großen Kuchen abbekommen. Wir dürfen nicht vergessen, dass es sich bei diesen Personen lediglich um Angestellte des Vereins handelt. Die gehen im Zweifelsfall zu einem anderen Club, schließlich sind sie im Gegensatz zu uns keine Arminen, die bereits seit Ewigkeiten mit dem Verein verbunden sind.


    Ich bin fest davon überzeugt, dass uns in der Winterpause die Nachricht präsentiert wird, dass sowohl TvH als auch U.R. ihre Verträge verlängern und auch der ein oder andere Spieler bei uns bleiben wird. Vieles, was jetzt stattfindet, ist einfach nur plumper Machtkampf, der (zum Glück!!) nicht komplett über die Medien ausgetragen wird. So etwas ist natürlich für Außenstehende sehr unglücklich, da man aufgrund der begrenzten Infos die Situation nicht richtig einschätzen kann und (als Pessimist) natürlich sofort das schlimmste befürchtet.


    ALLES WIRD GUT!