Beiträge von Aufsteiger02

    ...geiles Spiel ansonsten! Selbst ich habe außer der Chancenverwertung keine Kritikpunkte! Gabriels Bruder (er selber kann das nicht gewesen sein) macht da hinten ein Riesenspiel, Kucera und Rau auf den Außenverteidigerpositionen toll...



    Der dunkelhaarige mit dem irren Blick das war übrigens Schuler. Aber stimmt ich habe ihn auch nicht wiedererkannt. ;)

    Heute gebe ich doch gerne ein Update:


    Abstiegswahrscheinlichkeiten:
    Cottbus: 34%
    Bielefeld 55%
    Rostock 59%
    Nürnberg 69%
    Duisburg 83%


    Unsere Chancen stehen wieder genau da, wie vor dem Cottbus-Spiel.
    Nürnberg hat übrigens noch 4 Heimspiele (incl. Nachholspiel), alle anderen nur noch 2. Nürnberg hat das leichteste Restprogramm. Cottbus, Bielefeld und Rostock haben ein gleich schweres Restprogramm und Duisburg hat das deutlich schwerste.

    So siehts aus mit den W'keiten für Abstieg


    Sieg: 30%
    Unentschieden: 55%
    Niederlage 70%


    Also bei unentschiedem Spielstand stehen 15 Prozentpunkte auf dem Spiel, gewinnen kann man aber 25 Prozentpunkte.


    Egal wie es ausgeht, es ist auch danach noch alles drin.

    So sah es mit den Abstiegswahrscheinlichkeiten vorher aus:
    Rostock: 51%
    Cottbus: 54%
    Duisburg: 58%
    Bielefeld: 65%
    Nürnberg: 72%


    (hatte Rostock vorher fälschlicherweise mit 22 PK berechnet statt mit 24, das machte für die gut 20% aus)


    Und so jetzt:
    Cottbus: 41%
    Bielefeld: 55%
    Nürnberg: 56%
    Rostock: 66%
    Duisburg: 81%


    Wir haben uns also um 10 Prozenpunkte verbessert.

    Meine Noten:
    Fernandez: 3, strahlt Sicherheit aus, sehr gute und schnelle Abschläge, die Gold wert sein können. Erstaunlicherweise kaum geprüft. Er sollte gegen den KSC drin bleiben. Alles andere würde ich nicht verstehen.


    Kucera: 5, Tor verschuldet, das führt zur Abwertung


    Mijatovic: 2,5, sehr solide Abwehrleistung


    Kirch: 3, Habe nie verstanden warum der in der Rückrunde mal rausrotiert ist. Sehr präsent. Stark im Verbund mit Marx und Halfar. Einer unserer Spieler die was mit dem Ball anstellen können.


    Marx: 2, Für mich bester ArminenSpieler und bester Spieler auf dem Feld (neben Rost). Technisch versiert, guter Ballverteiler und mit Zug zum Tor.


    Bollmann: 2,5 Sehr gute Abwehrleistung und auch mit ungeahnten Offensivqualitäten nicht nur wegen des Tores.


    Schuler: 3, Sein bestes Spiel seit langem. Ließ auf seiner Seite nix anbrennen. Aber auch wenig Aktionen nach vorne. Etwas übertriebene Schauspieleinlage nach Jarolims Tätlichkeit. Aber es trifft ja den Richtigen.


    Kauf 4,5: Viele Schwächen im Spiel nach vorne, unnötige Ballverluste.


    Wichniarek 5: mehrmals viel zu eigensinnig und fallsüchtig, kaum gelungene Aktionen


    Halfar 3: Seit er spielt geht's mit der spielerischen Leistung von Armina aufwärts. Bei ihm kann man immer mal mit einer gefährlichen Situation rechnen. 21% gewonnene Zweikämpfe laut Premiere sind mir egal, wenn er die richtigen gewinnt.


    Eigler 3,5: Schönes Dribbling in der ersten Halbzeit, ging weite Wege, am Ende etwas platt. Hatte auch das 2:0 auf dem Kopf.

    So nun schauts so aus (Abstiegswahrscheinlichkeit):


    Cottbus: 49%
    Duisburg: 53%
    Bielefeld: 60%
    Rostock: 69%
    Nürnberg: 69%


    Interessanterweise liegen die W'keiten für unsere Platzierungen auf Platz 14-18 fast gleich verteilt


    Platz 14: 19,5%
    Platz 15: 20,3%
    Platz 16: 20,4%
    Platz 17: 19,9%
    Platz 18: 19,9%

    Wie letztes Jahr habe ich mich mal ein wenig in Wahrscheinlichkeitsrechnung geübt. Allen Spielausgängen der Abstiegskandidaten wurden Wahrscheinlichkeiten zugeordnet und dann eine Monte-Carlo-Simulation durchgeführt. Dabei kommen derzeit folgende Wahrscheinlichkeiten (vor den Sonntagspielen des 26. Spieltags) raus:


    Duisburg: 50%
    Bielefeld: 56%
    Cottbus: 63%
    Rostock: 65%
    Nürnberg: 66%


    Details gebe ich später mal. Nur soviel: Nürnberg habe ich aufgrund der Kaderstärke sogar geringfügig bessere Wahrscheinlichkeiten als den anderen Vereinen zugestanden.


    Interessant auch wieviel Punkte noch geholt würden, wenn man die durchschnittliche Punktezahl zugrunde legt, die die gegnerischen Teams (differenziert nach Heim und Auswärts) bisher in der Saison zugelassen haben. Danach punkten die Team wie folgt:
    Duisburg 9,0 (bei sehr heimstarken Tems zu gast + München zu Hause)
    Rostock 9,8 (nur noch 3 Heimspiele)
    Nürnberg 10,0
    Bielefeld 11,3
    Cottbus 13,8 (bereinigt um das So-Spiel: 11,8)

    Ich gehe mal davon aus, daß wir drinbleiben.


    Folgende Spieler würde ich abgeben:


    Abwehr:
    Schuler oder Rau: beide nicht bundesligatauglich
    Kozze und/oder Bollmann: beide nicht bundesligatauglich
    Gabriel: zu alt und zu schlecht


    Rechts kann man gegebenfalls beide abgeben, da Tesche und Kirch die Positiion auch spielen können.



    Mittelfeld:
    Masmanidis: hatte lange genug Zeit sich hier durchzusetzen
    Nkosi: nicht bundesligatauglich
    Kobylik: offenbar chancenlos. Ich würde eher Böhme abgeben, aber das ist wohl unrealistisch, da mit ihm ja schon verlängert wurde


    Sturm:
    Zuma
    Versick evtl ausleihen
    Kampatais


    Zugänge:


    Abwehr:
    1 Linksverteidiger als Stammspieler geplant
    1 Rechtsverteidiger als Stammspieler geplant


    Mittelfeld:
    Alexander Laas: bisher kaum Einsatzzeiten beim VfL Wolfsburg, kann als Alrounder alles im Mittelfeld spielen. Möglicherweise unrealistisch.


    Tobias Grahn: Bei Hertha wohl chancenlos, für uns könnte er eine echte Verstärkung sein.


    Tim Dannenberg



    Sturm:
    ein Spieler mit hohem Potential und Risiko: Hier können wir am ehesten auf Neuzugänge verzichten. Würde mir Coup a la Bochum (Gekas, Sestak) wünschen.

    Ich würde HW nicht für unter 4 Mio ziehen lassen. Ich denke nicht, daß wir es - auch im Hinblick auf zukünftige Transfers - nötig haben, ihn unter Wert zu verscherbeln. Ein Abstieg kommt bedeutend teurer und mit Heiko haben wir einen Spieler mit dem das Risiko eines Abstiegs deutlich niedriger liegt, denn es wird schwer bis unmöglich einen gleichwertigen Ersatz zu finden.


    Wenn schalke die Summe nicht zahlen will, kann man dem Spieler anbieten, den Vertrag verbunden mit einer deutlichen Gehaltsaufbesserung (z.B um 500.000€) und einer festgeschriebenen moderaten Ablösesumme von 1,5Mio € zum Abschluß der nächsten Saison um 1 Jahr zu verlängern.


    Das wäre dann doch eine win-win-Situation:
    Wir hätten noch unseren Schnitt gemacht und Westermann kann sich so gut wie sicher sein, daß er in einem Jahr wechseln kann.

    Meine Meinung zu Stürmern (die hier geannnt wurden):


    Iashvili:
    Ein klasse Spieler, der Stammplatzpotiential bei uns hat. Würd mich freuen, wenn man diesen ablösefreien Spieler verpflichten könnte.


    Pitroipa:
    Ein junger Spieler mit Entwicklungspotential. Wie lange hat der noch Vertrag in Freiburg?


    Boakye:
    Wenn er nicht so verletztungsanfällig wäre, vielleicht eine Option. So aber nicht.


    Lauth:
    Sicherlich ein Spieler, der wesentlich mehr Potential hat, als er derzeit abruft, und damit eigentlich ein Kandidat für uns. Würde einer Verpflichtung positiv gegenüber stehen.


    Sanogo
    bitte nicht


    Rösler
    Auch ein Spieler unserer Kragenweite, wenn er denn wechseln möchte.


    Zidan:
    ist mein Wunschspieler, für den ich die Westermann-Millionen komplett investieren würde.

    Ich halte Sanogo für ne ausgmachte Lusche. Der hatte meiner Meinung nach nicht nur ne schlechte Saison, sondern einfach nicht die Qualität. Wenn wir schon Geld in die Hand nehmen, sollten wir um Zidan mitbieten (auch wenn's unrealistisch ist, den zu bekommen).


    Ich bin auch dafür, daß wir lieber 2-3 Topspieler (für unsere Verhältnisse) holen als 6-7 mittelmäßige. Wir sollten nicht vergessen, daß wir mit Westermann wahrscheinlich einen Topspieler abgeben müssen!


    Wir haben derzeit einen sehr ausgeglichen besetzten Kader, den wir nicht nur ergänzen, sondern gezielt verstärken sollten.

    "Dagegen verspielte Hannover 96 seine Chance auf die direkte Qualifikation für den internationalen Wettbewerb durch das 1:3 bei Arminia Bielefeld. Artur Wichniarek (22.), Jörg Böhme (32.) und Rudi Vata (65.) stellten den Erfolg für die seit einer Woche geretteten Ostwestfalen sicher."



    Bei Wichniarek und Böhme kommts ja noch in etwa hin, aber auch wenn Vata jetzt in Rente geht: 65 ist er noch nicht :lol:

    34 Spieltag alte W'keiten neue W'keiten (betand win)
    Frankfurt-Hertha 36|28|36 41|29|30
    Leverkusen-Dortmund 50|27|23 37|28|35
    Schalke -Bielefeld 65|22|13 76|14|10
    Gladbach - Bochum 32|27|41 36|28|36
    Hamburg-Aachen 50|27|23 57|25|18
    Hannover-Nürnberg 45|28|27 51|27|22
    Stuttgart-Cottus 65|22|13 79|13|8


    Leverkusen hat UEFA-CUP Platz sicher.


    Nach den neuen betandwin W'keiten sind die Chancen auf ein UI-CUP Platz (bzw Platz 7) wie folgt verteilt:


    Dortmund 41%
    Hannover 36%
    Hamburg 18%
    Bochum 3,4%
    Bielefled 1,4%
    Hertha 0,2%


    Die Ergebnisse waren heute gemischt für uns: Gut waren die Niederlagen von Cottbus, Hertha und Bochum, schlecht dagegen die Siege von Dortmund und Hamburg. Die betandwin-Quoten schmälern unsere Chancen weil wir schlechter, unsere Konkurrenten aber besser beurteilt werden. Mit meinen alten W'keiten komme ich für uns noch auf 2,7% für Platz 7.


    Unter der Bedingung daß wir gegen Schalke gewinnen, liegen unsere Chancen übrigens bei rund 14%. Dazu reicht, daß Dortmund, Hannover und Hamburg alle nicht gewinnen. Das läßt sich übrigens auch durch Multiplikation eben dieser Wahrscheinlichkeiten schätzen.

    Zitat von Tamara aus dem HSV-Forum:


    Info von der DFL


    Sehr geehrte XXX
    vielen Dank für Ihre Mail.


    Mit Ausnahme des FC Bayern München haben alle Vereine und Kapitalgesellschaften für den UI Cup 2007/2008 gemeldet.


    Mit freundlichen Grüßen,
    DFL Deutsche Fußball Liga GmbH


    Zitatende


    Ich glaub das jetzt einfach mal.