Beiträge von Aufsteiger02

    Wie ich in einem anderen Fußballforum gelesen habe, haben alle Mannschaften außer Bayern für den UI-Cup gemeldet.
    Da Nürnberg als Pokal-Finalist automatisch für den UEFA-CUP qualifiziert ist, berechtigt der 6. Platz zum UEFA-CUP und der 7. Platz zum UI-CUP.


    Und weil das Abstiegsgespenst jetzt verscheucht wurde, habe ich mein Abstiegswahrscheinlichkeitsmodell mal in ein UI-Cup Modell umgewandelt.
    Man wird ja noch Träumen dürfen!


    In den Kampf um den UEFA-CUP Platz und UI-CUP-Platz sind 8 Mannschaften involviert, wovon jeweils eine die beiden Plätze erreicht.


    6 Bayer Leverkusen 49:46 3 45
    7 Hannover 96 40:44 -4 44
    8 VfL Bochum 45:47 -2 42
    9 Borussia Dortmund 38:41 -3 41
    10 Hertha BSC 46:51 -5 41
    11 Energie Cottbus 37:44 -7 41
    12 Hamburger SV 37:37 0 39
    13 Arminia Bielefeld 43:46 -3 39


    Und hier die Wahrscheinlichkeiten für die Spielausgänge (für den 33.SPieltag gemäß betandwin):


    33 Spieltag
    Nürnberg-HSV 43|29|28
    Dortmund-Schalke 30|28|42
    Bochum - Stuttgart 28|28|44
    Bielefeld - Hannover 36|28|36
    Cottbus-Bayern 28/28/44
    Hertha - Leverkusen 40|27|33


    34 Spieltag
    Frankfurt-Hertha 36|28|36
    Leverkusen-Dortmund 50|27|23
    Schalke -Bielefeld 65|22|13
    Gladbach - Bochum 32|27|41
    Hamburg-Aachen 50|27|23
    Hannover-Nürnberg 45|28|27
    Stuttgart-Cottus 65|22|13


    Sollte die Tordifferenz den Ausschlag geben, so habe ich unterstellt, daß Hamburg eine bessere hat und Hannover, Bochum, Dortmund, Hertha und Cottbus ein schlechtere. Leverkusen hat bei etwaiger Punktgleichheit etwa eine gleich gute Tordifferenz.


    Ergebnis:
    Wir können uns theoretisch noch direkt für den UEFA-CUP qualifizieren. Die Chancen sind aber verschwindend gering (<0.1%), aber immer noch höher als Ernst's Promillegehalt :lol:. Die Chancen auf einen UI-CUP Platz liegen bei rund 1,3%.. Sie bleiben übrigens bei einem Sieg über Hannover auf jeden Fall intakt. Sollten am nächsten Spieltag alle für uns spielen (so wie wir das seit 2 Spieltagen gewohnt sind :D), so dürfte am letzten Spieltag nur Hannover nicht gegen Nürnberg gewinnen und wir könnten mit einem Sieg auf Schalke den vollständigen Triumph perfekt machen.


    Übrigens ergeben sich für die anderen Teams folgende Wahrscheinlichkeiten:


    Team: UEFA-CUp-Chance / UI- CUP-Chance
    Leverkusen: 66%/22%
    Hannover: 24%/ 41,5%
    Bochum: 3,5%/17%
    Hertha: 3,5%/9%
    Dortmund: 2,5%/5%
    Cottbus: 0,3%/1,8%
    Hamburg: 0,1%/2,4%
    Bielefeld: <0,1%/1,3%

    So nach den Samstagspielen hat sich unsere Lage wieder verbessert:


    Abstiegsw'kweit:
    Mainz 98%
    Aachen 84%
    Wolfsburg 12,5%
    Bielefeld 4%
    Frankfurt 1,5%


    36 Punkte reichen uns zu 71%
    37 Punkte reichen uns zu 98%
    38 Punkte reichen uns zu 99%
    >38 Punkte reichen uns zu >99.999%


    Sollten wir morgen verlieren, steigt unser Risiko auf 6%, bei einem Unentschieden sinkt es auf unter 1%. D.h selbst wenn wir morgen verlieren sollten, hätte sich unsere Ausgangslage gegenüber vor dem Spieltag nicht verschlechtert!


    opa: Ich verwende SAS. Übrigens halte ich 40% auf einen Mainzer Auswärtssieg in München doch für reichlich übertrieben. Ich habe den Wert jetzt mal von 10% auf16% erhöht, und zwar nur, weil die Bayern nicht nur schade sind sondern auch echt schade spielen.

    betandwin hat jetzt auch gemerkt, wie stark wir sind und hat die Quoten zu unseren Gunsten verändert. Ich habe übrigens die gleichen Werte wie du, Siese. ;)


    Wolfsburg hat zwar noch das 6-Punkte Spiel gegen Aachen, aber trotzdem bessere (bzw. vergleichbare) Karten als wir, weil sie noch 2 Heimspiele haben und mit Aachen auch nicht grad den Auswärtsknaller.


    Ich hoffe, daß sie gegen Dortmund nicht gewinnen und somit gegen Aachen weiterhin unter Zugzwang sind. Ich glaube nicht, daß die absteigen, aber wünschen tue es ihnen doch. Wolfsburg braucht wirklich keiner.

    Zur Zeit siehts so aus:


    Abstiegsw'keit:
    Mainz 96%
    Aachen 57%
    Frankfurt 36%
    Bielfeld 6%
    Wolfsburg 5%


    Übrigens reichen uns
    36 PK zu 65% zum Klassenerhalt
    37 PK zu 91% zum Klassenerhalt
    38 PK zu 98% zum Klassenerhlat
    >=39 PK reichen so gut wie sicher (99.9%)


    Wir sind fast durch und durch einen weiteren Sieg ist der Drops endgültig gelutscht.

    Ich schließe mich einigen von meinen Vorredner an: Bochum und Wolfsburg können uns schnurz sein. Die steigen eh nicht ab und schon vor dem Spieltag war das Risiko für Bochum nur bei etwa 4%.


    Wie ich im Thread "unsere Abstiegswahrscheinlichkeit" berechnet habe, können wir bei einem Sieg gegen Bremen schon eine Vorentscheidung Richtung Klassenerhalt herbeiführen. Aachen müsste dann schon einen Sieg und ein Remis aus den letzen 3 Partien holen, um uns zu überholen.


    Alle drei Gegner von Aachen kämpfen noch um den Klassenerhalt (Frankfurt, Wolfsburg bei einer Niederlage oder Unentschieden gegen Dortmund) oder um den UI-CUp-Platz (Hamburg).


    So langsam wirds übersichlicher

    andreas: Ich habe die Simulationsverfahren (Monte-Carlo, Markov-Ketten usw.) schon in anderen Bereichen, z.B Kohortenmodellen in der Medizin, angewendet.


    Nach den für uns äußerst günstigen Samstags-Ergebnissen siehts jetzt so aus:


    Abstiegsw'keit
    Mainz 91%
    Aachen 46%
    Bielefeld 33%
    Frankfurt 27%
    Wolfsburg 3%
    Hamburg, Dortmund und Bochum sind praktisch durch.


    Bielefeld:
    nach Sieg gegen Bremen: 6%
    nach Remis gegen Bremen: 29%
    nach Niederlage gegen Bremen: 46%


    Wir haben also praktisch einen "Shot for Nothing" gegen Bremen: Bei einer Niederlage bleiben unsere Chancen intakt, bei einem Sieg sind wir auch fast durch.



    Für den nächsten Spieltag habe ich wieder die neuen betandwin-W'keiten verwendet.


    W'keiten alt neu(betandwin)


    Wolfsburg-Dortmund 46|28|26 40/30/30
    Stuttgart-Mainz 67|23|10 65/23/12
    Hamburg-Bochum 48|29|23 54/27/19
    Frankfurt-Aachen 46|28|26 48/28/24
    Leverkusen-Bielefeld 53|26|21 63/24/13


    Finde ich schon komisch, daß uns betandwin in Leverkusen fast nichts zutraut (die Mainzer haben in Stuttgart fast genauso gute Quoten), obwohl es für Leverkusen um nix mehr geht.

    Habe mal ein paar Zahlenspiele gemacht und unsere Abstiegswahrscheinlichkeit mit Hilfe einer Monte-Carlo-Simulation geschätzt. Dazu habe ich Schätzwerte für alle relevanten Spielausgänge getroffen. Für den 31.Spieltag sind diese aus den betandwin-Quoten abgeleitet, danach beruhen sie auf meinen eigenen Schätzugen. Ich habe Gladbach als abgestiegen betrachtet, alle Mannschaften mit 38+ Punkten als gerettet.


    Das sind die Spiele mit Wahrscheinlichkeiten für 1|0|2
    31 Spieltag
    Bochum - Schalke 23|27|50
    Bayern - HSV 61|24|15
    Aachen - Hertha 36|28|36
    Mainz - Hannover 42|28|30
    Dortmund-Frankfurt 48|29|23
    Nürnberg-Wolfsburg 50|28|22
    Bielefeld - Bremen 22|25|53


    32 Spieltag
    Wolfsburg-Dortmund 46|28|26
    Stuttgart-Mainz 67|23|10
    Hamburg-Bochum 48|29|23
    Frankfurt-Aachen 46|28|26
    Leverkusen-Bielefeld 53|26|21


    33 Spieltag
    Nürnberg-HSV 46|28|26
    Dortmund-Schalke 24|28|48
    Bochum - Stuttgart 23|27|50
    Mainz - Gladbach 60|25|15
    Bielefeld - Hannover 42|28|30
    Bremen - Frankfurt 67|23|10
    Aachen - Wolfsburg 40|28|32


    34 Spieltag
    Wolfsburg-Bremen 24|26|50
    Frankfurt-Hertha 36|28|36
    Leverkusen-Dortmund 53|26|21
    Bayern - Mainz 67|23|10
    Schalke -Bielefeld 67|23|10
    Gladbach - Bochum 32|27|41
    Hamburg-Aachen 48|28|24


    Danach ergeben sich folgende Abstiegswahrscheinlichkeiten:
    Mainz 76%
    Bielefeld 42%
    Aachen 33%
    Frankfurt 24,5%
    Dortmund 10%
    Wolfsburg 9%
    Bochum 4%
    HSV 1,5%


    Wenn Arminia gegen Werder gewönne, verändert sich die Wahr'keit auf 11%, bei einem Remis auf 38% und bei einer Niederlage auf 55%. Ein Remis gegen Werder verbessert unsere Chancen also sogar geringfügig!


    Übrigens reichen 36 Punkte und ein gute Tordifferenz (wie sie Arminia hat) zu 41% zum Klassenerhlalt. 37 Punkte + top-Tordifferenz reichen zu 76% und 38 Punkte + top-Tordifferenz reichen zu 95%. Die Wahrscheinlichkeit, daß eine Mannschaft mit 40 Punkten absteigt, liegt nur bei 0,06%. Es gibt einfach zuviel Spiele, wo sich die Mannschaften gegenseitig die Punkte wegnehmen.


    Viel Spaß beim Nachrechnen und Fachsimpeln.

    Was die Freistöße von Dammi angeht stimme ich dir zu: Da muss einfach mal ein bischen mehr Torgefahr entstehen.


    Zuma habe ich gestern dagegen im Gegensatz zu dir als besten Arminen gesehen. Ansonsten ist es eine Augenweide wie er schwierige Zuspiele kontrolliert und Bälle behauptet. Sicher fehlten gestern die genialen Momente. Bei seinem Fast-Tor ist der Ball vorher auf dem Acker versprungen und war deshalb schwer kontrollierbar.


    Was mir gestern auch wieder aufgefallen ist, dass sich nach 75 Minuten bei uns wie auch gegen Bayern Ungenauigkeiten und Konzentrationsmängel einschleichen. Ist für mich nicht nachvollziehbar, dass Top-Teams wie Bayern uns auch konditionell überlegen sind. Spielerische Überlegenheit ist ja OK, aber konditionelle Defizite müssen nicht sein.


    Ansonsten:
    Hain : nicht beurteilbar
    Abwehr: sehr starke Leistung, Korze vielleicht mit seiner bisher besten Leistung. Sehr beeindruckend, dass man dem Heimteam 80 min lang keine Torchance eröffnet hat.
    Mittelfeld und Angriff haben dafür gesorgt, dass Wolfsburg überhaupt nicht ins Spiel kam. Insbesondere Zuma und Boayke haben sehr gut gepreßt. Bei Künzel habe ich schon vor seiner Verletzung gehofft, dass TvH ihn endlich auswechselt. Das war nicht sein Spiel gestern. Ansonsten fand ich Dammi bis auf seine Freistöße auch ganz OK.
    Dalovic ist jemand, den man für 20-30 minuten bringen kann, damit er sich nochmal richtig reinhaut und die Abwehrspieler irritiert.


    Insgesamt eine solide Mannschaftsleistung in der niemand herausstach oder sonderlich abfiel.


    Mein Tip für die Kicker-Noten:
    Mathias Hain 3
    Markus Schuler 3,5
    Marcio Borges 3
    Heiko Westermann 3
    Detlev Dammeier 4
    Fatmir Vata 3.5
    Michael Fink 3,5
    Bernd Korzynietz 3
    Isaac Boakye 4
    Marco Küntzel 4,5
    Sibusiso Zuma 3
    Pinto 3.5
    Dalovic 4

    Ich kann nicht verstehen, warum so viele verbal auf Boayke einprügeln.
    Im Gegensatz zu vielen hier, fand ich Boayke gegenüber dem Mainz-Spiel deutlich verbessert.


    Er hat sich in der ersten Halbzeit unsere einzige ernsthafte Torchance herausgespielt und auch sonst hat er die Bälle ordentlich verteilt.


    Und ja, ich habe das Spiel auf Premiere geschaut.

    Ich war zwar nicht im Stadion, aber ich sehe die Niederlage nicht so tragisch, denn


    a) so wurde noch vor Saisonbeginn der Bedarf im devensiven Bereich deutlich und man wird deshalb vielleicht noch mal auf dem Transfermarkt aktiv


    b) Vorbereitungsspiele haben nur bedingte Aussagekraft. Ich erinnere an Bremens Meisterjahr in dem sie anfangs gegen die Übermannschaft Paching ich glaub auch mit 0:4 verloren. Oder Wolfsburg letztes Jahr: Im UI-Cup blamiert und dann nach ein paar Spieltagen auf einmal Tabellenführer. Wenn ich mich recht entsinne haben wir in der Vorbereitung auch schon gegen Bayern mit 3:0 reüssiert und sind dann in der Saison abgekackt.


    c) Was zählt ist in zwei Wochen!! Ich hoffe die Mannschaft ist auf den Punkt fit!


    d) Wir haben nur ein Freundschaftspiel verloren, BVB dagegen hat im UI-Cup versagt (mit ungleich dramatischeren Folgen).

    KSV-Jens


    auch wenn's schwerfällt, gib doch ruhig zu, dass ich recht habe :angel:


    Würde im letzten Spiel Bayern - Bayern Amateure in dieser Reihenfolge gelost (P=1/56), würde doch wohl zunächst getauscht und dann das Heimrecht gedreht. Alles andere wäre- auch wenn es die Bayern träfe - nicht gerecht!


    Ansonsten hast du recht (scheiße krieg das respekt smilie nicht geladen) denn:
    1/56*0,166666666=41,96427-41,666666.


    Mit anderen Woren: Mit ungefähr 0,3% würde bei meiner Rechnung das Heimspiel wegfallen (nämlich wenn der DSC bei obiger Konstellation im dritten Spiel ein Heimspiel gelost bekäme) und wir hätten statt ein Heimspiel gegen Bayern ein Auswärtsspiel bei den Amas.


    Gruss aus Köln!

    1)
    Würden wir gegen Bayern Amateure gelöst hätten wir ein Auswärtsspiel.
    (p1=0)
    2)
    Bei allen anderen Gegnern ist die Wahrscheinlichkeit eines Auswärtsspiels 0.5.
    (p2=0.5)
    3)
    Die Wahrscheinlichkeit gegen Bayern Amateure zu spielen ist P'=1/6 also 16,6666%, weil wir eines von sechs Teams sind, die gegen sie gelost werden können.


    Aus 1), 2) und 3) folgt:
    P (Heimspiel)=P'*p1 + (1-P')*p2
    oder mit Zahlen


    P(Heimspiel)=0,1666666*0+0,8333333333*0,5=0,416666666666
    also etwa 41,7%

    Ultimaten sind in den meisten Fällen kontraproduktiv:


    - sie setzen einen selber unter Druck, in Zukunft bestimmte Handlungen vorzunehmen und berauben einen damit der eigene Handlungsfreiheit und flexiblen Reaktion
    - sie sind eine Zuspitzung der Situation - das letzte Mittel - und damit nicht (oder sehr selten) motivationsfördernd (was sie in diesem Fall eigentlich sein sollen)
    - sie lutschen sich als Mittel sehr schnell aus


    Die letzten beiden Ultimaten an die ich mich erinnere - zugegebenermassen nicht direkt vergleichbar - waren die an den Irak und Huub Stevens. Muss ich mehr sagen?


    Ganz davon ab, bezweifle ich, dass man einen Spieler einfach so vor die Tür setzen kann, nur weil man den Eindruck hat, er hätte keine Lust. Sicher, wenn man ihr weiterverleihen kann und darf (geht das rechtlich?) für gutes Geld sollte man drüber nachdenken.


    Übrigens wenn das Team einen echten Zusammenhalt hat, wovon ich derzeit ausgehe, lässt sich sich auch nicht durch einen einzelnen runterziehen.

    Kinders
    nun wartet doch erstmal ab. Der Bursche hat noch nicht ein Pflichtspiel für uns besteiten können. Ich kann von den Fans nicht verstehen, dass Spieler in Wüste geschickt werden sollen, die man noch gar nicht in der Bundesliga gesehen hat.


    Gut, seine Integrationsprobleme gehen offensichtlich überwiegend auf seine eigene Kappe, nur wir sollten ihm die Integration nicht noch weiter erschweren.


    Ausserdem bin ich davon überzeugt, dass unsere sportliche Leitung in der Lage ist, wenn nötig, die geeigneten Massnahmen einzuleiten.


    Nur am Rande:
    Übrigens war offenbar z.B auch ein Herr Wischniarek (ja unser Artur) kein Trainingsweltmeister, den man sogar nicht mal hätte aufstellen dürfen, wäre es nur nach Trainingsleistungen gegangen. Kein Wunder, dass er unter Gerland lange Zeit gar nicht gespielt hat. Das nur als Beispiel, dass man Training und Freundschaftsspiele in der Vorbereitung nicht mit wichtigen Spielen vergleichen kann.


    Gruss Guido

    Wenn ich sehe, wie sich Kentsch -lauf NW-Artikel- schon wieder in die Personalplanungen einschaltet, geht mir die Hutschnur hoch.


    Was hat der Kentsch denn damit zu tun, wen wir verkaufen oder wen wir holen. Kentsch soll sich gefälligst geschlossen halten.


    Ganz davon ab, ist es sicherlich nicht besonders clever, darauf hinzuweisen, wen wir unbedingt loswerden wollen.

    Ich weiss nicht wie oft der Vorstand bzw. einzelne Mitglieder des Vorstands hier in diesem Forum schon zum Teufel gejagt wurden. Jetzt nachdem die Saison gelaufen ist, kann man ja mal ein Fazit ziehen.


    Abgänge und Neuzugänge:
    Neben Boayke haben Owo, Gabriel, Künzel und Benschneider den Sprung in die Stammelf geschafft. Was will man mehr? Für Dabrowski hat man 96 noch einen sehr guten Preis aus den Rippen geleiert. Der Tausch Brinkmann vs. Owo hat sich voll ausgezahlt. Ausser Wichniarek und Reinhardt wird von den Abgängen aus der letzten Saison keiner vermisst.


    Finanzen:
    Die schlechte finanzielle Lage von Arminia ist sicher nur zu kleinen Teilen dem jetzigen Vorstand geschuldet. Es ist allerdings von aussen nicht überprüfbar, inwieweit geplatzte Kredite und sonstige finanzielle Turbolenzen vermeidbar gewesen wären. Erstaunlich für mich ist jedoch, dass man von kaum einem anderen Erst- und Zweitligisten von Liquiditätsproblemen hört, die für uns offenbar schon zur Regel geworden sind (hoffentlich waren).


    Im Nachhinein betrachtet war die Verpflichtung von Boayke ein Tanz auf der Rasierklinge, bei der man sehr viel Glück gehabt hat. Möglicherweise war der Transfer unter finanziellen Gesichtspunkt schon zum damaligen Zeitpunkt nicht zu stemmen, die Liquiditätsprobleme wurden ja kaum später öffentlich.
    Die Deals mit Schüco und Krombacher sehe ich uneingeschränkt positiv.


    Aussendarstellung und Stil
    Die Außendarstellung ist sicherlich noch verbesserungsfähig. Dazu gehört, das Deals erst dann verkündet werden, wenn die Tinte trocken ist.
    Es ist auch zu überlegen, ob man mit jedem Spieler zunächst ein Probetraining durchführt, so dass zwangsläufig auch andere Vereine aufmerksam werden. Insbesondere bei bekannten Spielern kann man m.E. darauf verzichten.
    Kensch soll sich um das kümmern, von dem er hoffentlich was versteht, nämlich von den Finanzen und sich öffentlich nicht zum Sportlichen äußern (Meinetwegen auch, wenn es gut läuft). Dafür reicht TvH und Repolder vollkommen.
    Auch der Kentsche Umgang mit den Spielern liess zu wünschen übrig.


    Bei von Heesen habe ich den Eindruck, dass er mit vollem Herzen dabei ist. Er stellt sich und den Verein wesentlich besser dar. Hoffentlich kriegt er die Transfers gut über die Bühne.


    Gesamtfazit:
    Sicherlich fehlt mir der Einblick im Detail was das Handeln des Vorstands angeht.
    Aber: Die Handelnden müssen sich am Gesamtergebnis messen lassen und das hat sich zum Glück sowohl sportlich, als auch was die Gewinnung von Sponsoren angeht, zum Positiven gewandelt.



    Naja spätestens wenn wir mal 3 Spiele am Stück verlieren werden, wird wieder der Vorstand schuld sein.