Beiträge von wosch

    Ich muss zu Möntmanns Antwort noch was sagen.
    Ich bin sicher, dass es kein Vordruck einer Sekretärin ist, da er mir nach 20 Uhr noch die Genemigung gegeben hat, hier die Antwort zu posten, dazu ist er ja immer noch nicht Verantwortlich.
    Am Anfang seiner Antwort stand auch noch


    "Bei der Entwicklung des Projektes im Jahre 2003 stand die technische Detailplanung, wie heute im übrigen auch, nicht in meinem Verantwortungsbereich.
    Die Idee und das Konzept zur Finanzierung der neuen Tribüne durch Integrierung von Büroflächen und neuen VIP Räumlichkeiten war und ist Gegenstand meines Konzeptes. Die technische Umsetzung liegt beim Architekturbüro Stopfel.
    "


    Es handelt sich immer noch um die erste Stellungnahme, eines "Verantwortlichen" überhaupt. Ich würde es begrüssen, wenn alle so offen wären und man auch mehr Erfahren würde. Trotzdem stellt sich die Frage, wieso Herr Möntmann denn die Planungen verteidigt, wenn er doch gar nicht für Sie verantwortlich ist? Ich denke, er weiss, dass sich wirklich viel Gedanken, um den Bau gemacht wurde.

    Zitat

    Original von mc_flash


    ok dann meint er wohl punkt 2 und 3 :D


    Das befürchte ich auch. entsprechend habe ich darauf auch geantwortet:


    Zur Antwort kann ich nur sagen, dass ich Ihnen gerne glaube, dass sich das Architektenteam viele Gedanken gemacht hat, aber wenn auf einer freistehenden Tribüne keine Sicht herrscht, dann wird diese sicher nicht besser, wenn man um die Tribüne herum, noch andere Tribünen und Mauern baut.

    Zitat

    Original von mc_flash


    lool da steht aber nur die meisten ihrerer Einwände da steht nich der gästeblock ich weiß ja nicht was wosch ihm noch geschrieben hat.


    Ich hatte die Mail an Ihm mit einem Webclient geschrieben und sie nicht mehr zur Hand, aber ich habe im Prinzip nur gesagt, dass man
    1. nichts sieht
    2. Sicherheitsbedenken, wegen fehlender Fluchtewege
    3. Gefährdung der Sitzplatzbesucher, die genau vor dem Gästestehplatzblock sitzen

    Da ich mal davon ausgehe, dass Herr Möntmann nichts dagegen haben wird, poste ich hier mal seine Antwort:


    Ohne ins Detail gehen zu wollen kann ich Ihnen aber versichern das insbesondere die schwierige Ecklösung des Gästeblocks eines der zentralen Themen bei der Planung waren. Auch die von Ihnen angesprochene Sicherheitsfrage hat von Beginn an eine große Rolle gespielt und ist ja auch wesentlicher Bestandteil der baulichen Genehmigungen.

    Wir sprechen gerne alle von dem "Neubau" der Tribüne. Unter Berücksichtigung der Grundstücksfragen, der Abstandsflächen und den verschieden Neigungsgraden der sich anschließenden Tribünen sind aber äußerst viele Sachzwänge aufgetreten. Der Bau dieser Tribüne ist in keinster Weise mit einem klassischen Neubau zu vergleichen.

    Ich kann Ihnen versichern das alle Stadionrelevanten Themen, insbesondere auch die vom klassischen Auswärtsfan, eingehend diskutiert wurden und die Planung sorgfältig überdacht ist , immer unter Berücksichtigung der schwierigen Sachzwänge.

    Nach kompletter Fertigstellung des Stadions werden sich die meisten Ihrer Einwände von alleine auflösen.

    Ihre vorgetragenen Sorgen sind ein tolles Beispiel unserer aktiven, mitdenkenden und gastfreundlichen Anhängerschaft. Das Architektenteam ist sich dieser Verantwortung sehr wohl bewußt.

    Wir, und auch die Auswärtsfans, können Sich auf ein einmaliges, homogenes stimmungsreiches Stadion freuen. Arminia Bielefeld wird in allen Belangen davon profitieren, und wenn die Auswärtsfans nach Niederlagen etwas betrübt das Stadion verlassen, sicherlich nicht wegen eines schlechten Stehplatzes, sondern wegen einer erstarkten Arminia.

    In diesem Sinne : Auf gehts Arminia !!!!!!!


    mit freundlichem Gruß
    u.möntmann

    Was wäre denn, wenn man Block A2/A3 zu Arminensitzplatzblöcken macht und den Gästesitzplatzblock auf den Unterrang der neuen Tribüne packt?
    Die Chance, dass die Arminen da stehen ist eher gering und die Stehplatzgäste können dann ihre Kippen und Becher auf die eigenen Leute werfen :)


    P.S.: ich habe, voreilig der hier geposteten Adresse, dem Möntemann eine EMail geschrieben und obwohl er gar nicht zuständig ist, hat er eine recht ausführliche Antwort geschrieben. Posten werde ich sie aber erst, wenn er einverstanden ist. Details konnte er natürlich eh nicht nennen.

    Also, ich gestern mal da und habe mir das vor Ort angeguckt, aber ohne cam.
    Was man im Internet ja nicht sieht, ist, wie es auf der Rückseite zugeht.
    Da wird richtig rangeklotzt und das auch in einem hohen Tempo.
    Die Schutt-LKWs fuhren im 10 Minutenrythmus da weg.
    Gestern wurden der Wall abgetragen und der vorplatz eben gemacht.
    Wenn die so auch dann an die Tribüne rangehen, steht die nach einem Tag nicht mehr.
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt, das mal anzugucken.

    Sicher, die Saison ist für Arminia gut ausgegangen und Schalke ist kein Meister geworden, aber leider hat Arminia wirklich NICHTS dazu beigetragen und ganz Fussballdeutschland sieht das auch so.
    Egal in welches Forum man auch guckt, es finden sich überall Kommentare, dass Arminia dem Finale einen faden Beigeschmack gegeben hat.
    Sowas darf einfach nicht passieren und macht vieles kaputt.
    Ein Stuttgartfan hat im Schalkeforum, auf Transfermarkt.de denn auch bedauert, dass Arminia nicht abgestiegen ist. Auf kicker.de wird schon spekuliert, ob Schalke das Spiel gekauft hat. Ich habe NULL Verständnis dafür, dass man eine so grosse Leistung, wie in den letzten Spielen und viele gewonne Sympatien, so leichtfertig wieder wegschmeisst.
    Ich habe mich die erste Halbzeit geschämt ein Armine zu sein und das nach einer eigentlich grossartigen Saison.
    Jetzt könnte man sagen, dass das doch Scheiss Egal ist und letzendlich alles gut gegangen ist, aber das ist etwas Kurzsichtig. Schalke ist auch deswegen kein Meister geworden, weil es ihnen keiner gegönnt hat. Viele Mannschaften haben halt noch ein paar Prozent mehr gegen Schalke gebracht, als sie es bei anderen Gegnern gemacht hätten. Bayern hat dieses "Problem" auch. Mit solchen Spielen, wie Heute, sorgt Arminia für einen ähnlichen Ruf und sollten wir mal von anderen Abhängig sein, dann werden die sicher NICHTS für uns tun.
    Das dann auch noch Böhme und Westermann, mit die schlechtesten auf dem Platz waren, lässt all die Anschuldigungen nur alzu Verständlich erscheinen.
    Natürlich weiss ich, dass die Spieler das nicht mit Absicht gemacht haben, dass Schalke in der 1. Hz auch stark war und das Ernst, mit der Aufstellung, auch viel dazu beigetragen hat, dass es so ein Scheiss Spiel wird, aber mir hat es den Tag ganz schön versaut.

    Nicht nur die Bilder sind widersprüchlich.
    Nach den gesammelten Informationen im nw-Artikel und auf der offiziellen HP werden die vorhandenen 6500 Stehplätze durch 6700 Sitzplätze ersetzt und zusätzlich 1400 Gästestehplätze geschaffen.
    Macht: 26601 - 6500 + 6700 + 1400 = 28201
    Dazu werden K + L komplett in Stehplätze umgewandelt.
    Die Gesamtkapazität soll bei 28.344 Plätzen liegen, also nur 143 Plätze mehr, als ohne den Umbau von K/L?
    Also irgendeine Zahl stimmt nicht, oder aber, K/L wird einfach nicht für mehr Leute zugelassen, wobei man sich dann den Umbau sparen sollte und einfach K/L_Tickets zu Stehplatzpreisen verkaufen sollte. Ist dann billiger.


    Gruß Wosch

    Wenn das so ist, dass die Stufen einfach demontiert und durch kleinere ersetzt werden können, dann macht das ganze schon wieder mehr Sinn und scheint bezahlbar zu sein.
    Trotzdem erscheint mir das Bauvorhaben doch sehr umfangreich.
    So soll ja auf Ost die neue Haupttribüne stehen, mit VIP-Bereich. Heisst das, dass auch Spielerkabinen, Trainerbänke, Presseplätze... auf diese Seite sollen?
    Was passiert dann mit all diesen Einrichtungen auf der jetzigen Haupttribüne?
    Gut wäre, dass man die unteren Sitzreihen dann wieder nutzen könnte und die Räumlichkeiten unter der jetzigen Haupttribüne liessen sich ja auch für den Gastronomie, Sanitär und Fanshopbereich nutzen. Ansich ja alles ganz nett, aber ob man da mit 10 Millionen € hinkommt? Der Aufwand wäre jedenfalls beträchtlich.
    Ich bin jedenfalls auf die Pläne gespannt. Solange bleibt alles Spekulation.
    Gegen Unterhaching werde ich dann schon mal mir einen neuen Platz auf J oder I suchen :)

    hmpf,
    also, erstmal finde ich es super, dass anscheinend was passiert, aber mit der Lösung bin ich alles andere als Glücklich. OK, die meisten träumen von einem riesigen Fanblock, aber im Moment kommt ja nicht mal aus Block 4 was und dann werden halt mehr schweigende Leute hinterm Tor stehen. Dass die "Ansteckungsgefahr" größer ist und sich vielleicht der eine oder andere doch zum Supporten überreden lässt, will ich ja nicht bestreiten, aber das ist jetzt bei K und L auch schon so.
    Der Support ist oben absolut ok, aber die Leute, die da oben sitzen, müssen sich einen anderen Platz suchen und für wahrscheinlich 100€ mehr im Jahr, auf eine Tribüne mit Totengräberstimmung wechseln und dann selbst auch keinen Support mehr leisten.
    Ob das gut für die Gesamtstimmung ist, wird sich zeigen.
    Was mich aber viel mehr stört, ist der gewaltige Aufwand, der getrieben werden muss um das zu realisieren. Um das Sichtproblem von Block J zu beheben, müsste die Stufe zwischen 3/4 und K/L verschwinden. Wie will man das machen? Da muss die Tribüne praktisch neu gebaut werden. Dafür kann sicher die Gegengerade oder die neue Haupttribüne, wie sie ja jetzt gennant wird, einfacher und günstiger gebaut werden, aber ausgleichen wird sich das nie. Die Mehrkosten muss Arminia tragen.
    Für mich als Block K-Dauerkartenbesitzer ist das ganze eh eine Katastrophe. Ich habe keine Ahnung wo ich demnächst sitzen soll. Ich will nah an der Stimmung sein und kann mir kaum mehr als die 270€/Jahr leisten, die ich jetzt zahle. Daher bin ich erstmal sauer, aber ich halte einen Umbau auch für unumgänglich und sollte es so kommen, dann werde ich trotzdem auf die Alm gehen und eben mehr zahlen, aber glücklich bin ich darüber nicht.
    Nichts desdo trotz berücksichtigen die Pläne schliesslich die Wünsche der Fanclubs und irgendwie muss man dem Verein das sehr hoch anrechnen, weil das wohl sehr selten ist. Das es Verliere gibt ist klar, aber die würde es nur dann nicht geben, wenn man die gesammte Gegengerade wie die aktuelle Südtribüne baut. Alle Block 5/6/K/L-Besucher sind nun die Verlierer. Für meinen Geschmack ein bisschen viele und vor allen sind Block K/L extrem beliebt und gehen schnell weg. Ich hoffe das geht nicht nach hinten los, aber sollte es so kommen, dann ist es für sich betrachtet, sicher ein ideales Stadion und nach 1,5 Spielzeiten wird jeder sich mit seinem neuen Platz angefreundet haben. Trotzdem werden viele, die jetzt auf die Alm gehen, demnächst nur noch zu Topspielen kommen, aber es werden auch mindestens genauso viele den Weg ins Stadion finden, die sonst nicht kommen. Einmal, weil ein Ausbau immer erstmal Besucher anzieht und ausserdem sind Sitzplatzbesucher wählerisch, was den Platz angeht und es wird in Zukunft einfach deutlich mehr gute Plätze geben. Naja, Hauptsache es passiert was

    Noch mal kurz was dazu, ob eher Steh- oder Sitzplätze gefragt sind.
    Aktueller Stand, der noch verfügbaren Karten im Onlineshop zum Köln-Spiel:


    Nordtribüne: 1
    Haupttribüne: 4
    Südtribüne Sitzplatz: 0
    Südtribüne Stehplatz: 351
    Osttribüne: 1906


    Es ist also sehr offensichtlich, dass die Sitzplätze, bei normalen Bundesligaspielen, schneller weg gehen. Ein vergrößertes Sitzplatzkontigent würde das noch beschleunigen, weil es bei einem Sitzplatz auch auf die Qualität des Platzes ankommt. Erste Reihe ganz aussen ist kaum an den Mann zu bringen, mittig (sowohl Horizontal als auch Vertikal) ist sofort weg. Ich bin zwar auch dafür, dass es noch Stehplätze auf der Gegengeraden gibt, aber aus finanzieller Sicht ist es natürlich Harakiri, die besten Plätze im Stadion fast für lau abzugeben. Es ist klar, dass sich die Leute die da stehen freuen, dass sie für wenig Geld so einen Platz kriegen und es ist richtig, dass es das in der Bundesliga sonst nicht gibt, aber das hat auch einen Grund. Es kommt einer Geldvernichtung nahe.
    Wirtschaftlich ist es nicht zu verantworten, die mittleren Plätze der Gegengerade so billig herzugeben. In der zweiten Liga und bei den ersten Runden im DFB-Pokal müsste man die Hintertorsitzplätze dann halt zu Stehplatzpreisen verkaufen.
    Daher ist ein Stadionausbau notwenidig. Unabhängig von den aktuellen Zuschauerzahlen und zwar aus folgenden Gründen:


    1. Lärmschutz
    2. Weil Sitzplätze schneller weg gehen als Stehplätze
    3. eventuelle Internationale Spiele
    4. Blatter-Spinnereien


    Mein Vorschlag stösst sicher auf wenig Gegenliebe, aber praktikabel wäre eine Tribüne mit folgenden Eigenschaften:


    Zwei sich überlappende Ränge
    unten: links Steh-Gäste (umwandelbar in Sitz), mitte Sitz, rechts Steh (umwandelbar)
    oben: links Sitz-Gäste, Rest Sitz
    dazu: Block 3+4 umwandelbar in Sitz
    Damit wären wir für alle Gegebenheiten gerüstet und komm mir keiner mit nicht einheitlichem Bild. Das ist durch die Geschäftsstelle eh nicht mehr möglich.
    Und nur mal fürs Verständnis. Block B scheint nicht bis zum Ende des Spielfeldes zu reichen, sondern hört vorher auf, weil Block C die Kurve füllt. Block A reicht aber bis zum Ende. Ist da ein Eckenschluss überhaupt noch möglich?

    Vielleicht wird eine ganz andere Sache den Ausbau noch beeinflussen.
    In einem Artikel auf www.stadionwelt.de steht, dass Blatter ein Stehplatzverbot für die Bundesliga gefordert hat.
    Hier der der entsprechende Teil aus dem Artikel:
    "Ebenfalls weniger als Empfehlung denn als Forderung zu verstehen war auch sein Ruf nach einem Stehplatz-Verbot in der Bundesliga, wie es in anderen Ländern wie England und bei internationalen Spielen längst üblich ist. «Auf Stehplätzen ist immer Bewegung, sitzende Zuschauer sind ruhiger», meinte der Funktionär und fügte an: «Da sind der DFB und seine Liga in der Verantwortung.»"

    Ich habe mich mal direkt bei Leuten von Arminia erkundigt und was hier geschrieben wird ist zum Teil echt humbug.
    Wie ich gehofft habe, wird, relativ neue, vorhandene Bausubstanz nicht gleich wieder geschrottet. Ob irgendwann, in 100 Jahren mal was anderes gemacht wird, kann sein, aber Block K/L werden definitiv, nicht in der nahen Zukunft angepackt.
    Was ich auch extrem begrüsse. Was Venghaus wohl bei der Stadionführung gesagt hat ist, dass man prüfen müsse, ob sich das machen liesse, also Block K/L in Stehplätze umzuwandeln, aber die Vereinsführung denkt gar nicht daran. Block K/L/J sind die beliebtesten Blöcke überhaupt auf der Alm und zusammen mit der Almterasse, die mit Abstand erhaltenswertesten.
    Dafür scheint sich was mit der Ecke und dem Schräbergarten zu entwickeln.
    Der Besitzer will nicht, aber die Lärmvorschrift sieht eine Schliessung der Ecke vor.
    Da ist also das letzte Wort noch nicht gesprochen.
    Im Prinzip ist es aber so, wie alle befürchtet haben. Arminia versucht Zeit zu gewinnen und will eigentlich GAR NICHT ausbauen. Wenn sie es irgendwie schaffen können, wird also auch diese Sommerpause nichts passieren.
    Die ganze Aufregung war also umsonst. Alles ist wie immer :)
    Ändern würde nur ein Zuschauerschnitt von 24-25.000 was. Naja, viel Spass bei dem Umfeld.

    Jetzt muss ich mich mal absolut beschweren. wosch, kommt von meinem Namen. Nämlich WO** SCH****.
    Ich heisse seit sicher 5 Jahren im Internet, in jedem Forum, in jeder EMail-Addi und in jedem Chat wosch. Ich habe nie anders geheissen und nur weil irgendein ein Bochumer Spasst einen ähnlich klingenden Namen hat, werde ich diesen sicher nicht ändern.
    Soweit kommt das noch.
    Ich finde das auch nicht lustig, das mich "SWBer Noah" Wosh geschrieben hat.
    Ich bin auch der selben Meinung wie 4SUBSTANCE, dass die Ecke kaum Sinnvoll zu integrieren ist, aber uns fehlt dann sowohl Kapazität, als auch eine sinnvolle Integration des Gästestehblocks. Müssen wir den in die Gegengerade integrieren, erhöht das immens die Kosten und verschlechtert das Erscheinungsbild. Auf Grund der baulichen Gegebenheiten und des bisherigen Stadions, ist es halt die Sinnvollste Lösung.
    Damit wir uns nicht falsch verstehen. Wäre von Anfang an, Block K/L ein Stehplatzblock gewesen, oder leisse er sich Ohn Probleme umrüsten, würde ich diese Lösung sehr gut finden, aber dieses "um jeden Preis brauchen wir ne "richtige" Südtribüne" nervt mich.
    Der Aufwand scheint mir nicht gerechtfertigt und man sollte einfach gucken, ob man nicht kostengünstigere Alternativen findet, die auch ok sind.

    Das passt schon :)
    Das mit der Ecke ist mir klar. Die Variante mit Ecke sollte man nicht für alle ewigkeiten ausschliessen. Der dort liegend Schräbergarten hat, spätestens nach Bau der Tribüne, keinen Wert mehr. Wer will da noch freiwillig einen Schrebergarten haben? Das Problem ist doch eher die Sturrheit des Besitzers und vielleicht geschehen noch Zeichen und Wunder, Ich hatte noch eine zweite Variante, ohne Ecke und mit einem Gästestehblock auf R1/Q1. Ich denke, wir kommen nicht ohne Gästestehblock aus.
    Unterschätz die größe von J nicht. Da sollten sicher etwa 2700 Stehplätze zu schaffen sein, was absolut ausreichen würde.
    Wie hier schon erwähnt wurde, werden, gerade auf Block 6, viele Karte von Gästefans gekauft, was die Stimmung kaputt macht.
    Anstatt massig Stehplätze zu haben, die oft nur dann verkauft werden, wenn keine ordentlichen Sitzplätze mehr vorhanden sind, sollte man einfach die Preise für A/B/K/L senken oder zumindest ermässigte Sitzplatzkarten für Schüler, Studenten u.ä. anbieten. Dann können diese Blöcke einen grossen Teil der Leute aufnehmen und die Stehplätze würden besser mit Supportwilligen gefüllt werden.
    Sorry wegen der vielen Post, aber mal abgesehen von EINEM Postings, war keins per Edit sinnvoll irgendwo einzufügen.

    Da ich den Umbau von K/L immer noch als sehr Problematisch betrachte, hätte ich folgenden Alternativvorschlag.
    Block J in eine Stehplatztribüne umwandeln und die Süd so lassen wie sie ist.
    Stimmungstechnisch müsste das ebenfalls sehrg gut kommen, da auf Block J die Akkustik mindestens so gut wie auf K/L ist, aber es wäre ein zusammenhängender Block.
    Ausserdem würden keine vorhandenen Plätze Sichtbehindert sein und die Chance ist größer, dass man die umliegenden Sitzplätze mitreisst.
    Sollte dsa von der Statik her gehen, wäre das sehr leicht umsetzbar und hätte keine anderen schwerwiegenden Folgen.

    Und wie soll das Problem, mit der dann absolut nicht mehr vorhandenen Sicht von der Almterasse und Block J oben gelösst werden?
    Wie sollen in den Schlauch zwischen Sporthalle und Südtribüne, vor und nach dem Spiel, sowie in der Pause die doppelte Anzahl an Leuten versorgt werden?
    Ich sehe es schon kommen. Eine Minderheit bringt den Verein zu so einem teuren Umbau und kurz darauf darf zurück gerüstet werden, weil man wohl etwas vorschnell gehandelt hat.
    Es ist richtig, dass man überprüft, ob das geht. WENN es machbar wäre und damit meine ich keinesfalls nur die Statik, die nur ein kleiner Teil der Probleme darstellt, dann wäre das ja ok, aber meines erachtens kann man die Tribüne praktisch neu bauen.
    Um das Sichtproblem zu lösen, müsste man Block K/L absenken.
    Ich lasse mich ja gerne vom Gegenteil überzeugen, aber ich halte das für eine Riesen Schnapsidee, die voll nach hinten losgehen wird.

    Auch auf die Gefahr hin, hier von den meisten geköpft zu werden, so halte ich die Idee, Block K/L in einen Stehplatz-Block umzuwandeln und die Gegengerade als reine Sitzplatztribüne zu planen für totalen Schwachsinn.


    1. Das Argument der Stimmungverbesserung zieht nicht. Ich sitze erste Reihe Block K und kann GENAU Block 3/4 beobachten. Block 3 macht Stimmung, Block 4 ist total Stumm. Ein weiterer Stehplatzblock oben drüber würde nur mehr stumme Stehplätzler hintern Tor bedeuten, aber nicht mehr Stimmung.
    2. der bauliche Aufwand für diese Veränderung wäre immens. Meiner Meinung nach Geldverbrennung
    3. Almterassenbesucher würden nichts mehr sehen. Die Beliebtheit würde DRASTISCH zurück gehen.
    4. Obere Block J-Besucher würden ebenfalls nichts mehr sehen
    5. Gästefans hätten keinen Stehplatzblock mehr, was bedeutet, das Arminia, für die Gästefans, Sitzplätze für weniger Geld anbieten muss
    6. Ein Gesangswechselspiel der Fanblöcke wäre nicht mehr möglich


    Meine persönliche Meinung ist, dass das Stadion ganz anders, als bisher diskutiert, ausgebaut werden sollte.
    - Ersetzen der Logen über Block A/B durch eine Almterasse
    - Süd- und Gegengerade so, wie im Anhang.


    Die Vorteile wären:
    - Alle Dauerkartenbesitzer von 5/K/L würden GLEICHWERTIGE neue Plätze erhalten
    - die baulichen Veränderungen an den bisherigen Tribünen würden sich in Grenzen halten
    - Alle Gästeblöcke würden nah beieinander liegen, was Vorteile bei den Sicherheitsvorkehrungen und dem Catering hat
    - Der Gästeblock würde nicht mehr mitten in den Familienblock gesetzt werden, was wirklich sehr ungünstig ist


    Ich befürchte nur, dass die Vernunft hier nicht siegen wird.