Beiträge von Chrill-E

    Da es lichterloh brennt, könnte ein Feuerwehrmann eine gute Wahl sein. ;) Der Architekt, der den Wieder-/Neuaufbau plant, kann später kommen. Erstmal 'Wasser marsch'.

    ...

    Sowas wie Neururer, Foda, oder auch Ernst M., das kann ja nun echt nicht wahr sein.

    Funkel wäre prima, ebenso Thomas Reis oder Dirk Schuster...


    Nur: Wer mag sich Arminia noch antun und seine Finger daran verbrennen?


    Will ein Funkel derjenige sein, in seinem Alter und mit seiner Vita, an dessen Karriereende dann "Arminia Regionalliga" steht? Thomas Reis kann getrost Angebote aus höheren Gefilden abwarten, die kommen garantiert. Und einem Dirk Schuster wird man gute Perspektiven 24/25 im Falle des Klassenerhalts aufzeigen müssen. Gibt's die?

    Abfälligkeiten gegenüber Personen wie Ernst, Neururer oder Krämer stehen uns kaum mehr zu. Wir sind die aktuell wohl schwierigste Adresse im deutschen Profifußball. Dem dritten Abstieg in Serie ins Auge sehend, das Umfeld frustriert, hochnervös. Wer tut sich das noch an?

    Es ist ob der bedrohlichen Lage alles andere als hilfreich, uns fortan an einzelnen Akteuren abzuarbeiten! Der Kader ist wie er ist - und zwar bis zum (hoffentlich irgendwie doch guten) Ende. Die Kritik an der einen oder anderen Performance, auch in Gänze betrachtet, ist durchaus berechtigt, aber längst am "All-Together-Now-Level" angekommen, bleibt nur noch der Schulterschluss und die Hoffnung auf einen Trainer, der den Turnaround hinkriegt...

    Mitunter ist es ratsam, erstmal einige Stunden verstreichen zu lassen...

    Mit der heute früh aufgehenden Sonne, die uns Ostwestfalen seit Wochen ja überaus reichhaltig beglückt, sollte dem Allerletzten klar sein, dass die Option 'Trainerwechsel' gezogen werden muss! Und zwar genau heute! S O F O R T.

    Lange war ich dagegen, habe gehofft, dass endlich ein Trainer unseren Club 'normal' durch eine Saison führen kann. Eine Zeit lang sah es danach aus. Ob Platz 7, 8 oder 12 am Saisonende erreicht worden wäre, geschenkt. Nur normal durch, nicht mehr. Nach vier Niederlagen in 2024 bzw. jahresübergreifend fünf Ligapleiten am Stück darf es mit Blick auf die Tabelle sowie die vergangenen zwei Abstiege keinen Versuch 'Kniat + Freiburg 2' mehr geben. Wir haben nichts mehr zu verschenken, müssen uns trotz Ratlosigkeit, Verzweiflung und Konsternation voll uns ganz darauf fokussieren, Arminia Bielefeld vorm kompletten Untergang zu bewahren. Es geht um nicht weniger als alles. Daher muss die Patrone 'Letzter Trainerwechsel zur Rettung des Profifußballs in Bielefeld' am heutigen Tage, spätestens morgen abgefeuert werden. Herr Mutzel, Ihnen bleibt (leider!) keine andere Wahl bzw. Alternative...

    Es muss ein Trainer verpflichtet werden, dem zuzutrauen ist, verfahrene Situationen schultern zu können, der Gegenwind in einem hochnervösen, gefrusteten Umfeld verträgt und gleichzeitig aufgrund seiner Persönlichkeit Druck vom Team nimmt bzw. fernhalten kann. Wer bliebe da, wer wäre überhaupt bereit dazu? Wer wäre finanzierbar?

    Thomas Reis würde ich, noch im Pölter gekleidet, sofort persönlich abholen. Aber der wartet sicherlich auf Angebote höherklassiger Vereine. Dirk Schuster wäre die Aufgabe ebenfalls zuzutrauen, den könnte man vielleicht überzeugen, sofern man eine Perspektive für die Zukunft aufzeigen kann. Schuster erhielte sicherlich einen Vertrauensvorschuss vom Umfeld der Arminia. Oder man entscheidet sich für den klassischen Retter. Ernst, Krämer,...,

    Neururer,...

    Wie auch immer, für Mitch Kniat tut's mir einerseits durchaus leid. Zuallererst, weil niemand den Rucksack der vorausgegangen Abstiege wahrnehmbar mitträgt, sich Verantwortliche saisonübergreifend hinter dem jeweiligen Trainerteam 'verstecken' anstatt durch die schlimmste Krise seit Jahrzehnten zu moderieren und zu führen. Möglicherweise ist diese Einschätzung verkehrt, gar ungerecht. Aber außen nehme (nicht nur) ich es nicht anders wahr. Andererseits vermisse ich bei Kniat eine nachhaltige sportliche Entwicklung. Gegentreffer verunsichern unsere Mannschaft inzwischen nicht nur, sie ziehen ihr komplett den Stecker. Standardsituationen, u.a. zahlreiche Eckbälle, verpuffen ungenutzt. Dabei war der gestrige Start ins Spiel völlig in Ordnung, die Mannschaft wollte erkennbar. Dass der Führungstreffer nicht erzielt wurde, kann man Kniat sicherlich nicht anlasten. Bis etwa zur 60. Minute habe ich noch gehofft, dass wir das Spiel gegen recht harmlose Kölner drehen können. Dann setzten erste zaghafte Versuche des Gegners ein, die Entscheidung herbeizuführen. Von da an kam unser Team eigentlich für nichts mehr infrage, jedwede Impulse aus dem Team heraus oder von außen: Fehlanzeige! Ab der 70. Minute habe ich meinem direkten Umfeld im Stadion das 0:2 angekündigt, es lag in der Luft. Gern hätte ich Unrecht gehabt.

    Eine Nacht später ist Sonntag, der 04. Februar. Aus SWB-Sicht kein schönes Erwachen. Geschockt ob der Resultate im trüben Winter 2024 und der Beobachtung, dass gestern ungefähr 30% der Sitze in Kurve J unbesetzt waren, verbleibt nichts anderes, als sofortiges Handeln in Form eines Trainerwechsels. Raus aus den Federn, Arminia retten. Bitte...

    ...

    Ich kann mich nur wiederholen. Es passiert hier gerade im dritten Jahr in Folge genau dasselbe mit genau derselben Nicht Reaktion seitens Aufsichtsrat, Gremien, Geschäftsführung.

    ...

    :yes:

    Die Hütte brennt längst (wieder) lichterloh, aber in alter Manier bewahrt man die Ruhe und schmiedet Pläne... oder auch nicht...

    Diese Gelassenheit, dieser "Bielefelder Weg", der uns schon in den Jahren zuvor so schmackhafte Früchte einbrachte, den sollte man unbedingt fortsetzen. Ein neuer Gärtner darf dann ran, wenn im tiefen März nahezu alle Keimlinge eingegangen sind. Für die Ernte des Jahrzehnts gewähren wir ihm dann einen Zeitraum von 8 Wochen... Ja ne, is' klar...

    Wie gesagt, Kniat wünsche ich die Wende, er darf ja wohl noch einmal ran. Aber 0 Punkte aus drei Spielen nach der Winterpause gestatten kein Unentschieden gegen Viktoria Köln mehr, Eine erneute Heimniederlage sowieso nicht.

    Es bleibt leider das Führungsproblem, dass uns in die jetzige Lage versetzt hat...

    Da Kniat wohl nicht zu halten sein wird, wenn das Spiel bis zum Ende weiter in dieser Art und Weise (nicht-)bestritten wird, dann versucht bitte, Peter Neururer zu holen. Der Sprung in den Abgrund sollte mit Pauken und Trompeten erfolgen und wenigstens unterhaltsam sein. Bitte nicht so einen farblosen Systemwissenschaftler. Der erzählt den Männern, dass sie jeden in der Liga schlagen können. Wenn schon gegen die Wand, dann bitte volle Kapelle...

    Neue Tage, altes Lied/Leid...

    (Apropos Leid, allmählich ist man es leid.)

    Nochmal:

    Arminia seit Jahren im Sinkflug. Dauerkrise! Zwei Abstiege in Folge, der dritte droht. Punkt! Vielleicht ist die Wahrnehmung im Club nach innen anders oder meine Wahrnehmung außen falsch bzw. getrübt. Kann sein, dann ist das so... Aber gefühlt "verstecken" sich die Verantwortlichen fortwährend hinter dem sportlichen Geschehen bzw. dem jeweiligen Trainerteam. Das geht so nicht (mehr). Endgültig! Aber wer wird jetzt, da Kniat womöglich schon wackelt (auch hier kenne ich die innere Sichtweise nicht) noch hervortreten und ihn wahrnehmbar stärken? Gut, habe die NW gelesen und Mutzel hält nach außen zu ihm. Wäre das bei einer Niederlage gegen Viktoria Köln noch so? Die einzige (und nicht verständliche) Rückendeckung der letzten Spielzeiten war Arabis/Rejeks Persilschein für Frank Kramer. Krisenmoderator: Fehlanzeige!

    Solange wir nicht unter den Strich rutschen würde ich Kniat nicht aufgeben. Aber es wird eng. Außerdem stellt sich die Frage, wie seine personelle Karussellfahrt vom Team aufgefasst wird. Turnaround Pflicht!

    Strukturelle Probleme setzen sich dem Anschein nach fort...

    Dass unter Beibehaltung des Kurses demnächst (vor Regensburg denke ich nicht) die bekannten Mechanismen greifen werden, ist annehmbar. Ob Arminia derart lange wartet, dass ein Nachfolger 8 Siege in 6 Spielen (bewusst so geschrieben) erzielen muss, kann nicht ausgeschlossen werden. Auch nicht, dass uns der verheißungsvolle 36-jährige Aufstiegstrainer vom FC Pfauenbusch-Hinterhofen präsentiert wird, der vor 7 Jahren mal bei unserer B-Jugend hospitiert und einen guten Eindruck hinterlassen hat. Okay, vielleicht drüber...

    Nur: haben uns all diese "Lösungen" etwas gebracht? Zuletzt hatte ich lediglich bei Koschinat kurzzeitig Hoffnung, dass es mal gut ausgehen könnte. Fehlanzeige! Bei allen anderen nach Neuhaus hatte ich dieses Gefühl nie. Da m.M.n. ein fatales Führungsproblem/-vakuum vorliegt, kann nur noch jemand wie Neururer, Funkel, oder... helfen. Ob Schuster das hinbekäme... kann sein. Vielleicht kurzfristig und mit Blick auf den Klassenerhalt auch Stefan Krämer.

    Bevor der Trainer vom FC Pfauenbusch verpflichtet wird, sollte man es weiter mit Kniat versuchen. Denn es bringt nix. Wie bei Kramer, Forte, Scherning...

    Für wen wäre der tief gefallene DSC denn nicht eine Nummer zu groß? Können wir uns einen derartigen, also gestandenen Trainer überhaupt noch leisten?

    Eine kurzfristige Trendwende mit Stefan Krämer wäre evtl. denkbar, aber so weit ist es m.M.n. noch nicht. Hoffe auf eine Wende mit Kniat, aber ewig Zeit verbleibt nicht mehr. Konstanz in der Aufstellung führt womöglich vereinzelt zu Unzufriedenheit, aber vielleicht auch zu Sicherheit/Stabilität, Abläufen und... Punkten?!

    ;)

    Und wenn es für Fabi ist, aber das Ruder dieser versch....... Irrfahrt muss zeitnah herumgerissen werden...

    Die allgemeine Lage von Verein und Mannschaft ist gerade wirklich deprimierend...Wie oft wurde Arminia gerade in Liga 1 von außen als graue Maus bezeichnet, doch stets empfand ich das unpassend. Doch aktuell die Situation fühlt sich so sehr nach grauer Maus wie selten an. Man wurschtelt sich durch Liga 3 und auch abseits des Platzes Trostlosigkeit...Neben dem Trainer, der so gar nicht begeistert und mitreist und irgendwie wie ein Fremdkörper wirkt, kommt auch der teils hochgelobte Mutzel total farblos rüber. Kaum ein Wort von ihm zu hören. In der Halbzeitpause gegen Aue war er mal im TV- Interview und wirkte ziemlich blass, sowohl optisch als auch leider vom Auftritt her. Wirkte auf den ersten Blick fast wie ein Unbeteiligter, der sich zufällig nach Bielefeld verirrt hat, um ein Fußballspiel zu schauen. Da hat Arabi, egal was gen Ende gelaufen ist, doch viel mehr Arminia ausgestrahlt. Selbiges gilt für Schütte, der gefühlt auch wieder verschüttgegangen ist und sich so gar nicht mehr bemerkbar macht. Wie gerne denke ich da an Schwick zurück...

    Und von unseren Sponsoren- The Bündnis- auch genau nichts zu vernehmen. Zudem fehlt auch eine sonstige Identifikationsfigur im Vereinsumfeld...

    Das trifft m.M.n. den Nagel auf den Kopf! Unserer über Jahre fortwährenden Dauerkrise fehlt ein Gesicht, ein Moderator, der den Club im positiven Sinn wachrüttelt und wieder Euphorie entfachen kann. Die jeweiligen Verantwortlichen verstecken sich gefühlt hinter den (leider wiederholt falschen/überforderten) Trainern. Arabi (in seinen letzten Monaten), Schütte, Mutzel... alle blass. Wer stoppt endlich und verdammt nochmal den Niedergang des "Sportclubs der Ostwestfalen"? Stand heute kann der dritte Abstieg in Serie nicht mehr ausgeschlossen werden... totaler Wahnsinn!!! Einfach komplett grauenhaft!

    Manchmal erinnere ich mich daran, wie ich auf der Tribüne den Sieg über Union Berlin gefeiert habe. Seitdem ist Arminia kaputt. In naher Zukunft vielleicht unwiderruflich. Irgendwie will man es nicht wahrhaben, so wie in den Vorjahren.

    Trainerwechsel? Bleibe ich dagegen, so lange wir über dem Strich stehen. Bringt nix. (Ausnahme: Peter Neururer käme, denn niemand passt besser zu unserem vollkommen bekloppten Club!) Ich hoffe dennoch, dass Kniat es irgendwie packt. Aber aus den Reihen der Verantwortlichen muss endlich mal jemand ins Licht treten - und den Club durch die schlimmste Krise seit den 80er/90er-Jahren führen...

    Solange es beim Blick auf die Tabelle (und die Zuschauerzahlen) vertretbar ist, sollte man sich weiter durch die Saison wurschteln. Mehr isses nicht, mehr wird's nicht mehr. Einen kostspieligen Trainerwechsel kann man sparen, sofern die Gemengelage keinen Retter a la Krämer erforderlich macht. Diese Option ist Stand heute leider nicht auszuschließen. Ob man zur neuen Saison einen anderen Cheftrainer installieren wird, müssen die dafür Verantwortlichen entscheiden...

    Die nächsten 3, 4 Spiele werden richtungsweisend sein. Mit Regensburg und Ulm treffen wir auf zwei Gegner der obersten Tabellenregion, mit PRXN und Viktoria Köln stehen zwei Begegnungen auf Augenhöhe an. Hoffentlich gelingt es, den Abstand nach unten zu vergrößern - am besten beginnen wir direkt heute damit. Auch wenn unser Gegner sicherlich etwas wieder gerade biegen möchte...


    :arminia: