Beiträge von AgentK

    Ich sehe es schon kommen, irgendwie gewinnt man das Ding, alle klopfen sich auf die Schulter und gegen Duisburg gibt es dann wieder eine Klatsche...


    Irgendwie ein sehr ungünstiger Zeitpunkt momentan für das Spiel. Ein Sieg kann zwar finanziell hilfreich sein, nutzt aber im Abstiegskampf nichts. Eine (deutliche) Niederlage hingegen würde nur das aktuelle negative Momentum weiter verfestigen.

    Stichwort „Vorgriff auf die Zukunft“. Sollte ja nach dem Reset durch das Bündnis nie wieder vorkommen…

    Früher war es ja so, dass man sich teilweise die Sponsorengelder für zukünftige Spielzeiten vorab hat auszahlen lassen, um die lfd. Saison irgendwie zu Ende bringen. Das war glaube ich seinerzeit mit "Vorgriff auf die Zukunft" gemeint und das würde ich persönlich dann auch durchaus noch einmal anders bewerten, als marktübliche Transfers mit Ratenzahlungen. Im Sinne der Risikominimierung hätte man sich dann aber konsequent von dem ein oder anderen Spieler vorzeitig trennen müssen, um zumindest noch ein Ablöse zu generieren. Das war dann wieder eine klare Fehleinschätzung von den Geschäftsführern und den Kontrollorganen.

    Also ich denke wir haben eine realistische Chance, wenn uns Freiburg vielleicht ein wenig unterschätzt. Und dafür stehen die Vorzeichen eigentlich gar nicht so schlecht. Die Arminia kommt mit einer Serie von fünf Niederlagen am Stück. Das Hinspiel auf der Alm konnte Freiburg mit 2:0 erfolgreich gestalten, war auch relativ ungefährdet der Sieg in meiner Erinnerung. Gedanklich wird man da schon von einem weiteren Erfolg im Heimspiel ausgehen. Und genau da könnte unsere Chance liegen, denn vielleicht fehlen so die letzten paar Prozente Konzentration bei Freiburg. Das könnte für eine eine Überraschung im Breisgau und drei Punkte reichen!

    Behält man die mittelfristige Zielsetzung bei (Aufstieg nächste Saison mit offensivem Fußball), muss man entweder auf eine Trendwende bei Kniat hoffen oder einen Trainer holen, der ebenfalls für offensiven Fußball steht.

    Also ich glaube diese Annahme ist auch Teil der aktuellen Problematik. Kniat will auf Teufel komm raus ein vermeintlich attraktives System implementieren, das klappt aber hinten und vorne nicht. Momentan wäre uns daher eigentlich schon viel geholfen, wenn man hinten erst einmal wieder sicher steht. Vorne müssten man dann eben mehr auf schnelle Konter und Standards setzen. Das wäre m. E. ein erfolgsversprechenderer Weg zum Klassenerhalt, als immer wieder den eigenen Torwart ins Dribbling zu schicken.


    Und abgesehen davon, der Fußball unter Meier war auch oft nicht schön anzuschauen, man hat aber die nötigen Punkte geholt.

    Am Wochenende durften wir hingegen ein extrem Statisches Spiel beobachten. Angelaufen ist oft nur ein Einzelner bzw. man ist zeitlich versetzt gestartet ohen sich zu koordinieren. Das baut natürlich keinen Druck auf. Gleichzeitig war das Spiel bei eigenem Ballbesitz viel zu statisch, um nicht die Plattitüde vom Standfußball zu bemühen.

    Genaus das wunder mich auch (oder regt mich auf). Das einzige Spiel (von denen, die ich gesehen habe), wo richtig Feuer drin war, war das Bochum-Spiel. Selbst das Münster-Spiel war wenig temporeich, auch wenn da die Tore für uns gefallen sind.


    Was wurde vor der Saison nicht alles angekündigt ("die Fans zurückholen", "holen nur Spieler, die auch Bock auf Arminia haben") und dann wird wiederholt so ein behäbiges Gekicke angeboten, zumal noch im eigenen Stadion.


    Woran liegt es? Die falschen Spieler? Bekommt der Trainer sie nicht auf den Punkt fokussiert? Oder müssen wir schon wieder mal den Blick auf den Athletiktrainer richten?

    Bin selber auch nicht so der Typ für Pfiffe während des Spiels, aber beim Raunen, das beim x-ten ungezwungen Fehlpass durch die Menge geht, bin ich wohl auch dabei. Kann ja verstehen, dass Trainer und SpoDi "Ihre" Mannschaft schützen wollen, Aber man darf halt auch nicht vergessen, dass man hier jetzt anscheinend schon wieder Abstiegskampf geboten bekommt, nun eben in Liga 3. Da ist die Geduld beim Publikum eben aufgebraucht. Und wenn die Mannschaft dann nicht einmal das absolute Minimum auf den Platz bringt, sondern nur statischen Standfußball mit Ballgeschiebe abliefert, dann gibt es eben Reaktionen von den Rängen.


    Wenn die so weiterspielen, löst sich das Problem aber auch von alleine, dann kommt nämlich kaum noch einer.

    Auf C Links ist man ja relativ weit von den Aufgängen und somit auch den Ordnern weg, vielleicht ziehen sich die Raucher auch deshalb dahin. Haben uns auch relativ spontan zum Stadionbesuch entschlossen, da war nicht mehr so viel Auswahl. Block J war auch noch möglich, aber ich dachte, da wäre man im Familiemblock doch besser aufgehoben. Beim nächsten Mal dann vielleicht mehr C Mitte oder Rechts. Aber das kann nach dem Spiel noch dauern, zumindest mit dem Nachwuch :lol:

    Gehöre nun auch zu denen, die am Samstag mit dem Nachwuchs im Stadion waren. Kann mir bitte einmal jemand erklären, was genau den "Familenblock" ausmachen soll, abgesehen von den ermäßigten Preisen? Bei uns (C links) waren zwar auch Eltern mit Kindern, aber gefühlt in der Mehrheit junge Erwachsene (im Schnitte eher mehr an der 20 als an der 30). Dort wurde auch relativ viel Bier konsumiert, das Rauchverbot schien auch nicht so zu interessieren und vielleicht aufgrund des Alkoholkonsums und der spielerischen Darbietung auf dem Platz waren mit der Zeit auch die Ausrufe Richtung Spielfeld entsprechend. Kurz gesagt, nichts Ungewöhnliches im Stadion an sich, aber in meinen Augen nicht so richtig passend für einen Familienblock, noch dazu an einem "Kinderspieltag".


    Wie waren da so eure Eindrücke?

    Frage mich allerdings auch ein bisschen, woher die Annahme kommt, dass von WIntzheimer so viel mehr zu erwarten ist? Der hatte anscheinend eine gute Saison beim HSV in der 2. Liga, wo er neben 3 Toren auch 13 Vorlagen geliefert hat. Ansonsten ist er in fünf Spielzeiten nie über 4 Saisontore in der 2. Liga hinausgekommen. Als Stürmer m. E. eine eher dürftige Quote.

    Natürlich ist mir auch klar, dass wir eine ganz neue Truppe am Start haben. Und attraktiven Offensivfußball möchte auch eigentlich jeder sehen. Trotzdem war ja eines der Hauptprobleme der letzten Saison, dass man zu einfach Gegentore gefangen hat. Und jetzt ging es halt schon wieder so los, auch wenn ein Spiel natürlich noch keine gefestigte Bewertungsgrundlage sein kann.


    Trotzdem hoffe ich, dass die Verantwortlichen das im Blick haben und ggf. taktisch oder auch personell nachbessern, falls sie das für erforderlich halten. Und man eben nicht (erneut) erst nach einigen Spielen feststellt, dass man für die gewünschte Spielweise nicht ganz das richtige Personal hat.

    Auch wenn es eine komplett neue Besetzung ist, hatte ich doch gehofft, dass man mehr aus der letzten Saison gelernt hätte. Es ist ja schön und gut, wenn man attraktiven Fußball spielen lassen möchte. Priorität sollte es aber meiner Meinung nach erstmal sein, dass es wieder schwer wird, gegen uns zu gewinnen. Und das wird halt nix, wenn man den Fokus nur auf die Offensive legt und die Abwehr komplett vernachlässigt.


    Hoffe das wird noch, aber noch eine Saison, wo man sich die eigenen Bemühungen wieder mit simpelsten Gegentoren kaputt macht, braucht doch wirklich niemand.

    Yabo ist jetzt ja laut eigener Aussage "Deutschlands Nr.1 High Performance Coach". So ein Mann wäre ja im Aufsichtsrat verschenkt, der müsste direkt operativ eingebunden werden!


    Immerhin scheint er hier noch in der Gegend zu wohnen. Das fände ich, neben der sportlichen Expertise, beim neuen AR-Mitglied auch sehr wichtig. So aus der Ferne hat das ja bei Helmer nicht wirklich funktioniert.

    Auf Tm.de sind mittlerweile ein paar Vertragslaufzeiten gelistet:
    https://www.transfermarkt.de/a…/verein/10/saison_id/2023


    Die Meisten haben demnach für zwei Jahre unterschrieben. Unser Verein hüllt sich bei diesen Thema weiter in Schweigen. Das war unter Daniel Mucha besser.


    Bis auf Klos, Koch und die Leihspieler alle Vertrag bis 2025? Auf jeden Fall interessant, wenn man das bewusst so gemacht hätte. Aber wie belastbar sind die Daten bei TM?


    Ansonsten füllt sich der Kader ja langsam. Nur die linke Seite wurde für meinen Geschmack bisher noch zu sehr vernachlässigt.

    Mir ist das vollkommen egal, was unsere Jungs in ihrer Freizeit machen. Die meisten zocken wahrscheinlich selber, Willy zockt halt auch und unterhält dabei tausende Leute. Ist nichts verwerflich dran.


    Für mich ist da schon ein Unterschied. Die anderen Zocken, weil sie Bock haben und vor allem wenn sie Bock haben. Er muss das sehr regelmäßig machen, wenn er keine Follower verlieren will. Die sind da knallhart, wer nicht ständig neuen Content liefert, verliert schnell an Relevanz. Und durch den Druck können sich da schon die Prioritäten verschieben, insbesondere wenn Fußball nur noch eine Nebeneinnahme für ihn sein soll.

    Willkommen!


    Immerhin sehr viel Erfahrung in der 2. Liga, wenn auch mit relativ wenig Scorern für einen Mittelstürmer. Zuletzt wohl auch nicht wirklich Stamm in Nürnberg. Vermutlich eine weitere Verpflichtung aus der Kategorie "muss nur wieder sein Potential abrufen".