Beiträge von SWB Zecke

    Wirklich schade, irgendwie war sie doch sehr kultig. Im Winter war es Dank dem niedrigen Dach nie kalt wenn es voll war. Ein relaxtes Puplikum, was man ja manchmal auch am "Geruch" im Wind gemerkt hat ;) Vielleicht kann man die Tribüne noch an einen Zweitligaaufsteiger oder einen Drittligisten (außer Prxxxen Mxxster natürlich) verkaufen, dann sparen wir uns wenigstens die Abrißkosten. Die Tribüne ist ja auch "zweiteilig", untere Hälfte Erdwall mit Betonschwelle oben Betonkontruktion mit Stahldach. Der obere Teil müsste doch montierbar sein. Nebenbei, was ich mich immer schon gefragt habe, ist die untere Hälfte eigentlich noch der ganz alte Erdwall aus den 20er Jahren?

    Steine statt Beine, und das bei 17 Punkten... :rolleyes:


    Hätte es nicht auch eine billige 14m hohe Plexiglaswand hinter dem Krombacherhäuschen getan? :D


    Von der Arminia HP http://www.arminia-bielefeld.de/index.php?id=43 : "... Die Alm hat nun ein Fassungsvermögen von 26.601 Plätzen 14.300 Sitzplätzen und 11.150 Stehplätzen..." Nun ja, jetzt sollen es gerade mal 28.000 werden, ursprünglich war ein Ausbau auf 32.000 geplant, ehrlich gesagt ist auch alles unter 30.000 kaum Gewinn bringend. Schlimm, das jetzt wesentlich weniger Stehplätze für die Arminen übrig bleiben werden, mehr als 6.000 auf Süd und 2.000 in der Kurve Block 7/A für die Gäste werden da wohl kaum übrig bleiben.


    Aber die Komerzialisierung des Fussballs macht halt auch nicht vor Arminia halt und anscheinend braucht jetzt jeder Verein halt teure Champagnersitzplätze für die Schönen und Reichen. Der gemeine Fussballfan, der den Fussbal groß gemacht hat, bleibt in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit und stagnierender Löhne einfach auf der Strecke. In 20 Jahren werden dann die letzten Stehplätze umgebaut und die Stimmung kommt vom Band. Die, die es sich noch leisten können, sitzen schweigend Popcorn mampfend und Cola trinkend in ihren gewärmten Polstersitzschalen - schöne neue Fussballwelt :nein:


    Der Ausbau an sich ist vernünftig und wegen Emissionsschutz auch geboten. Aber am Dienstag im Pokal wird wieder nur der harte Kern der Arminen da sein und da werdet ihr alle sehen, wie gerne noch die alte Ost genutzt wird. Da stehen auch viele treue Fans, die wenig Geld haben und auch schon 20 Jahre diese Tribüne nutzen. Aber die müssen halt weichen, genauso wie die K/L Sitzer. Wahrscheinlich müssen wir froh sein, das überhaupt noch etwas Ersatz an Stehplätzen gebaut wird... Mir wäre die alte Idee am liebsten gewesen: Zweiteilige Osttribüne, aber da hat sich nun mal der Kommerz durchgesetzt. Solange wir 1. Liga spielen wird es natürlich mehr Geld einbringen, an die 2. Liga will ich gar nicht denken, Geisterstadion Alm außer 3,4, J und den neuen Block M an der Geschäftsstelle... Wollen wir mal hoffen, das wir drinne bleiben, ansonsten haben wir wieder einen dicken Mühlstein um den Hals hängen. Mir wäre es lieber, das Geld würde in Spieler investiert werden - und nicht nur weil ich auf Block 6 stehe

    Ist schon ok geschrieben, fast so wie er es sich gedacht hat, auch wenn Herford!!! in seiner Rolle als Katalysator für Emotionen etwas zu überbewertet wird meiner Meinung nach...


    Katalysatoren kann man aber bekanntlich austauschen :lol:

    Tja, das schönste an den letzten 3 Wochen ist, dass man jetzt weis wie die taktische Marschroute im Januar sein wird. Ohne unsere schwarzen Perlen wird TvH noch stärkeren Betonfussball anrühren müssen als schon gegen Bayern und Schalke. Schalke war gestern besser als Bayern vor 2 Wochen und hat deshalb verdient gewonnen, über ein 2:0 hätten wir uns auch nicht beklagen dürfen. Pinto auf der Außenbahn war leider schlecht. Er hat sich nicht verdient gemacht für einen weiteren Einsatz in der Startelf. Kruppi war sehr bemüht, hat gekämpft und versucht nach vorne zu spielen, was aber leider eher selten geklappt hat. Ihn fand ich aber nicht so schlecht wie manche hier schreiben. Ihn zu verkaufen halte ich für eine Schnapsidee weil wir ihn noch brauchen werden: Das 4-4-2 ist nicht seine Welt, er will Spielmacher sein und nicht defensives Mittelfeld spielen. Wenn der Afrikacup beginnt wird TvH vielleicht wieder auf 4-2-3-1 umstellen. Djalovic als einzige echte Spitze, dahinter dann Kruppi (für diese Position wurde er ja auch geholt), auf den Außenbahnen Küntzel, Kobylik, Vata usw. die üblichen Verdächtigen halt.


    Taktisch war die Mannschaft wieder gut eingestellt, es wurden nur wenige Chancen für den Gegner zugelassen. Gut, Schuler hatte einen kurzen Aussetzer und dann klingelt es natürlich gleich mal wieder gegen einen großen Gegner. Jetzt könnte man ja sagen, diese Taktik ist scheisse weil wir selber kaum Torchancen haben, aber ehrlich gesagt wären unsere Arminen von den Schalkern abgeschossen worden wenn man offensiver gespielt hätte. Erst mit Leon und Djalovic kam in der Schlußphase Druck auf. Duisburg und Köln sind ja Gegner von einem anderen Kaliber. Da müssen mindestens 2x Unentschieden raus springen, wir sollten bloß keine mentale Aufbauarbeit bei denen leisten und sie unten drin halten. TvH versucht zur Zeit irgendwie mit seiner Lazarettruppe über die Runden zu kommen, vielleicht sollte man gegen Köln und Duisburg trotzdem etwas riskieren und offensiver spielen? Wie wäre es einen defensiven Mittelfeldspieler für Leon zu opfern? Ich weis auch nicht ob das gut ist, probieren könnte man es ja mal, aber ich denke TvH ist eher vorsichtig eingestellt und wir hamstern noch das eine oder andere Pünktchen bis zur Winterpause zusammen.


    Das jetzt schon wieder der Kopf vom Trainer gefordert wird ist für mich unverständlich. Zum Anfang war ich auch eher skeptisch, aber nach dem Spiel im Dortmund war jedem klar, dass das alte System nicht mehr geht. TvH hat dann auch umgestellt und uns so den goldenen Oktober bescherrt. Unter dem Strich kann man mit der bisherigen Punkteausbeute zufrieden sein, bedingt durch die vielen Ausfälle und den Umstellungen war nicht viel mehr drin und der Trainer versucht sein Bestes. Manchmal riskiert er vielleicht etwas zu wenig, aber deswegen haben wir auch noch keine derbe Negativserie kassiert.


    Zum Block 6 kann ich folgendes sagen. Ich stand auf Höhe der Mittellinie relativ weit oben. Beim Tor haben ich unter mir nix jubeln gesehen. Ich war 15 Minuten vor Spielbeginn vom Bierstand zurück gekommen und da sind mir auch groß keine Schalker aufgefallen als ich vom rechten Aufgang kommend zur Mittellinie durchging. Die Schalker standen hauptsächlich vom Eingang Block 6 bis zur Abtrennung von Block 7, der Rest erschien mir eher als Bielefelder oder es waren alles Schalker in zivil. Insofern hat der Kartenverkauf ganz gut geklappt und es gab vielleicht 800 Schalker auf den Blöcken 5 + 6 zusammen, die wie üblich in der Nähe von Block 7 konzentriert wurden (mal abgesehen von einzelnen Ausnahmen). Von einer Schalker Invasion kann also nicht ausgegangen werden, es waren vielleicht 5000, maximal 6000 da.


    Guter Bericht und schöne Fotos auf schwarzweisblau.de :)

    Ich will hier nicht den Herford! an die Wand malen, aber wir haben ein schweres Spiel vor uns. Das Borges fehlt macht die Sache auch nicht leichter. Die Abwehr steht zwar sehr sicher, aber mein Eindruck ist, das die vielen Ausfälle sich doch langsam negativ auf die Offensivkraft auswirken. Es wurde lediglich 1 Tor in den letzten 3 Spielen geschossen. Ein ermauertes Unentschieden würde mir gegen Schalke reichen, auch wenn Arminia bis zur Winterpause am besten 23 Punkte hätte wegen Afrikacup, wer soll dann eigentlich die Tore machen ?(

    Das erinnert doch eher an einen Rangierbahnhof als an eine eingespielte Mannschaft :rolleyes:


    Vielleicht schont sich Schalke ja für die Champions League nächste Woche, trotzdem wird es ein sehr schweres Spiel. Irgendwie muß man noch 4 Punkte holen. Wenn Zuma und Boakye beim Afrikacup sind wird es nach unten ziemlich eng werden.

    So ich hole hier mal eine Leiche aus dem Keller :baeh:


    Also ich kann hier einige nicht verstehen wenn sie ständig einen Ausbau der Osttribüne fordern :rolleyes:


    Nur mal so zur Erinnerung: Gegen Cottbus waren 9.000 da, und ich schätze davon standen über 80 % auf den Stehplätzen. Wir haben etwas über 11.000 Stehplätze, wenn die Gegengerade ausgebaut würde und die Alm 29.000 fassen könnte, würden mit Sicherheit 2 oder 3.000 Stehplätze verloren gehen. Die jetztigen 14.500 Sitzplätze brauchen schon extrem viel Platz - rund 3/4 aller Tribünen. Stehplätze kosten 9,- €, die billigsten Sitzplätze 18,- € in der Bundesliga. Da nun nicht gerade die rosigsten Zeiten anbrechen in der Wirtschaft würden sich viele Block 5+6 Gänger 2x überlegen, ob sie noch auf die Alm gehen. Zumal die Sitzplätze auf der Gegengerade bestimmt nicht nur 18,- € kosten werden, Beispiel Block F/G mit 41,- € gegenüber 9.- € Block 6 bei fast gleich guter Sicht. Zwar würden die Blöcke 5, 6 und vor allem 7 erhalten bleiben, aber ihre Kapazität würde locker halbiert werden. Einige Fans und DK Inhaber könnten auf 3 und 4 ausweichen, deren Kapazität würde aber nicht mal ansatzweise ausreichen. Der Rest kann dann halt nur noch zur Hälfte oder nur noch zu jedem 3. Heimspiel gehen. Ich vermute daher, dass so etwas eher den Zuschauerschnitt um 1 bis 2.000 senken würde, als daß hier plötzlich sowas wie in München und ihrer Arroganz Arena passieren würde. Wäre der Ausbau schon vollzogen gewesen, wären vielleicht noch 5.000 Zuschauer gegen Cottbus gekommen. Hurra, willkommen bei Arminia Unterhaching :pillepalle:


    Der nächste Punkt wären die Kosten des Ausbaus. Erstmal müsste der Verein sicher 8 Mio. Schulden machen um die neue Tribühne auszubauen. Das schöne ist, wir haben ja noch 5 Mio Schulden aus den letzten Ausbauten und dürfen noch ein neues Trainingsgelände und eine Jugendsportschule bauen (DFB Auflage). Nachdem Lamm davon gejagt wurde und Bruchhagen die ruinierten Finanzen aufpäppelte konnten wir ja dank TvH direkt wieder aufsteigen. Dummerweise hatte Arminia dann aber kein Geld mehr wegen Zins + Tilgung für die Alm bzw. Lamms Flurschäden und Hermann Gerland konnte ohne nennenswerte Verstärkungen sehen wo Arminia bleibt. Zitat vom Kicker: "Gerlands Krabbel-Gruppe". Auf so eine Horror Saison habe ich echt keine Lust mehr. Lieber eine nicht fertig ausgebaute Erstliga Alm - die sowieso nicht voll wird und soziale Preise hat - als ein teures, gähnend leeres Zweitliga Schmuckästchen.


    Die Alm ist einfach, ohne viel Schnickschnack und liegt wie nur noch ganz wenige Stadien in der Buli nicht vollkommen abseits der Innenstadt. Und wer mal von der Struktur her ein wirklich schlechtes Stadion sehen will:
    http://www.mainz05.de/mz05seitena/bilder/stadion_neu.jpg


    Da haben wir es doch noch ganz gut finde ich :lol: