Beiträge von samson

    Ich gehe zwar nicht von großen Änderungen aus, würde aber die Viererkette auch umstellen wie von Gönner dargestellt. Salger auf links verspricht defensiv mehr Stabilität als Schuppan. Da ich Yabo auf der 6er-/8er-Position bisher schwach fand, vor allem viel zu ungeschickt im Zweikampf, würde ich ihn auf die Bank setzen. Problem ist, dass ich Jungglas ebenfalls draußen lassen würde, dann aber
    der Spieler für die Position neben Schütz fehlt. Holota scheint mir
    hier nicht mehr glücklich zu werden, Jungglas würde ich nach der
    Leistung in Berlin draußen lassen.
    Nöthe wenn in der Startelf als hängende Spitze hinter Klos, sonst Bank. Auf links offensiv sollte Hartherz mal wieder eine Chance kriegen, rechts würde sich grad in so einem Spiel Hemlein von Beginn an bringen.
    Aber egal wer in der Startelf steht, wenn die Basics wie in den letzten beiden Pflichtspielen nicht da sind wird es eine Niederlage setzen.

    Es war halt insgesamt heute eher leise und wenn es mal lauter wurde, ging es trotzdem von Block 1 aus. Nach zig Spielen ohne aktive Ultras mag das besser funktionieren, aber heute war wohl kaum Werbung dafür. Wie schon angesprochen waren die neuen Sachen, die sonst recht schnell untergehen oder abgewürgt werden, halt eher Kategorie annodazumal - "Eure Eltern" etc.

    Die leidige Stimmungsdiskussion in ewig gleicher Form auf "Gesangsabuch-Ultras" vs. "Spielabhängig Supportende" zu reduzieren ist auch eine eigentümliche Angewohnheit dieses Forums.
    Natürlich hat sich der Support, wie überall in Deutschland, mit dem Einzug der Ultra-Kultur geändert. Das kann einem gefallen oder nicht, aber eine schlechtere Stimmung im Stadion an den Gruppen, die hier abfällig als "Knabenchor" bezeichnet werden, festzumachen, die aber enorm viel für die Fanszene tun und nebenbei die Mannschaft in jedem abgelegenen Flecken des Landes unterstützen, ist schlicht und ergreifend undankbar. Niemand wird an irgendwas gehindert, siehe The Firm oben in der Ecke auf Block 2. Auch für den Abriss der Osttribüne können die Ultras nichts. Ebenso wenig dafür, dass vermutlich mangels Masse nichts vergleichbares auf der Süd auf die Beine gestellt wird wie auf der alten Ost an guten Tagen.

    Die haben in einer vergleichbaren Situation den jungen hungrigen Trainer den viele hier gern sehen würden. Erfolgreicher ist es auch nicht. Dort haben sie auch verletzungsprobleme und integrationsprobleme mit den neuen. Will damit nur sagen dass der neue junge Trainer nicht das Allheilmittel ist.

    Sorry, aber es gehört viel Fantasie dazu Lettieri nach seiner Zeit zwei Jahren in Wiesbaden noch als jung & hungrig einzuordnen. Mal abgesehen davon, dass er das halt weder verkörpert noch jemand dem jung und hungrig nicht noch das erfolgreich hinzufügen würde - was Lettieri eben bisher nie war.


    Woran kann man Hoffnungen festmachen? Defensiv sieht das inzwischen deutlich besser aus und das ist zunächst mal die Grundlage für erfolgreiches Spiel. Müller und Kluge werden wohl zurückkommen und geben hoffentlich dem Aufbauspiel mehr Struktur. Schütz wird von Spiel zu Spiel vermutlich sicherer und kondtionell besser drauf werden. Gerade er war in der vorletzten Saison für mich neben Hornig und Klos der entscheidene Mann. Wenn Müller wieder spielt, wird Hemlein wieder auf rechts spielen und man somit mit Dick/Hemlein auf rechts und Schuppan/Mast auf links potentiells gute Duos.

    Ich fand es gestern defensiv extrem durchwachsen. Die Defensivleistung aus den ersten beiden Spielen darf kein Maßstab sein, das war letztlich nicht ligatauglich. Aber auch gestern hat man zu viel zugelassen, musste sich viel zu oft drauf verlassen gegen einen keinesfalls übermächtigen MSV noch an letztmöglicher Stelle zu klären, weil es nicht geschafft wurde Flanken zu unterbinden noch das zentrale Mittelfeld halbwegs dicht zu halten. Das meiste wurde dann letztlich noch halbwegs souverän gelöst, aber ich war schon froh, dass Onuegbu ab der 60. nicht mehr auf dem Platz war, auch wenns leider verletzungsbedingt war.

    Auch er hat eine Cottbuser Vergangenheit.

    Das ist mir nebens einer Gladbacher Vergangenheit auch ins Auge gestossen - letztere war für uns in der jüngeren Vergangenheit leider kein gutes Omen. ;) Aber das ändert sich jetzt mit ihm und (wahrscheinlich) Kluge - herzlich Willkommen!

    Schön, dass mit Burmeister verlängert wurde. Fehlen noch die Verlängerungen mit Appiah und Hille, sowie Platins, auch wenns danach grad nicht aussieht.


    Appiah hat 2014 seine Form nicht gefunden, dafür aber 2013 auch in der 2. Liga überzeugt. Würde ihn nicht abgeben.

    Richie sprach es ja schon einmal an, also die Identifikationsfähigkeit dieses Kaders. In dem Zusammenhang bin ich gespannt, ob und wie man mit Spielern wie Appiah, Burmeister, oder Jerat umgehen will? Die haben sich in den abgelaufenen 3 Jahren hier den Arsch aufgerissen, nie aufgemuckt, wenn sie mal auf der Tribüne saßen und haben immer alles für den Club gegeben. Wird man sie als "Danke schön" in die Wüste schicken und stattdessen solchen Spielern wie "Ich hab Rücken" Fiesser, oder "Ich mache 10 Monate Urlaub und gebe 6 Woche Gas" Müller den Vorzug geben? Bald sind wir schlauer.

    Was Fießer angeht stimme ich zu. Hat mich auch sehr skeptisch gemacht, ausgerechnet seinen Namen heute in der Presse als Kandidat für eine Verlängerung zu lesen. Zumal er mich auch bei seinen wenigen Einsätzen in der letzten Saison nur beim ersten Einsatz gegen Köln überzeugt hat. Das Geld würde ich anders investieren.


    Was Müller angeht bin ich hingegen komplett anderer Meinung. Der ist für mich einer der Schlüsselspieler unter Meier. Ich finde, dass er richtig aufgeblüht ist und einer der Profiteure des Trainerwechsels war. Mit ihm würde ich auf jeden Fall verlängern. Mit Appiah auch, auch wenn er in diesem Jahr noch nicht in Tritt gekommen ist. In 2013 fand ich ihn aber insgesamt stark, auch in der 2. Liga. Burmeister und Jerat würde ich ehrlich gesagt davon abhängig machen, wie die Alternativen aussehen.

    Was ich mich noch in Bezug auf Meier frage, wurde nicht berichtet, dass es zwischen ihm und der Mannschaft nicht gestimmt hat (Aufstellung per Zettel verteilt etc.)? Das ist eigentlich keine gute Basis für einen Neuanfang. Sicherlich werden ein paar Spieler gehen und neue kommen, aber reicht das insgesamt für eine "professionelle" Zusammenarbeit?

    Ich hoffe einfach mal, dass das entweder falsch berichtet wurde oder intern geklärt wurde. Eine gute Basis zur Zusammenarbeit mit dem verbleibenden Stamm wäre es jedenfalls nicht.


    Bin jedenfalls gespannt, was für einen Kader Meier und Arabi aufbauen. Meier dürfte selbst einige Kandidaten im Auge haben und Arabis Trefferquote war vor den beiden Jahren in der 3. Liga auch gut. Ich hoffe nur, dass Meier ein Spielsystem findet, dass a) zu Arminia passt - und das sind verhaltene, abwartende Heimspiele nicht - und b) auch dem Anspruch, oben mitzuspielen, gerecht wird.


    Andere Baustelle: Was mir hier übel aufstößt ist die ewige Hetze gegen Rahn. Selbst in diesem Thread über den Umweg des Vergleichs mit Krämer - dazu hat V-Mann bereits alles geschrieben. Aber einen einzelnen Spieler so an die Wand zu nageln ist einfach völlig daneben. Erbärmlich genug, dass die NW sich dazu herab lässt, aber ein Spieler, der exakt 3 (!!!) Spiele von Beginn an gemacht hat in der letzten Saison, ist mit Sicherheit nicht der Grund für unseren Abstieg.

    Sehe es ähnlich wie TheDude. In Sachen Klos kann es durchaus noch in beide Richtungen gehen, und wir sind alle lang genug Anhänger unserer Arminia um zu wissen, wie oft sich solche Dinge auch noch wenden können. Anders als in ähnlichen Fällen äußert Klos sich aber, und das in durchaus positiver Weise. Wenn er einen Wechsel forciert, weil er die Aufstiegschance im nächsten Jahr nicht gegeben sieht, dann wird er bei einem entsprechenden Angebot auch verkauft werden. Abwarten und Tee trinken - Arabis Statement ist aber alles andere als ein definitives "Basta".

    Kann almgänger72 nur zustimmen, Klos kommt auch hier wieder sehr vernünftig rüber. Er sieht ebenso wie einige Schreiber hier die Verantwortlichen in der Pflicht die Kaderplanungen zügig voranzutreiben. Dafür wird nicht mehr viel Zeit bleiben, da Interessenten wie St. Pauli Klos sicher ggf. eine Deadline setzen werden. Wenn er geht, haben sich das unsere Verantwortlichen nach Lage der Dinge selbst zuzuschreiben.

    Langsam hoffe ich fast, dass mit Meier alles klar ist. Noch länger warten dürfte nach der Entwicklung der letzten Tage mit einigen Abgängen in kurzer Zeit kontraproduktiv sein. Es müssen langsam News in die andere Richtung kommen, allein schon, damit sich nicht nahezu jeder Spieler seine Gedanken macht. Versteh auch nicht, wieso es mit Meier so lange dauern sollte. Die aktuelle Situation ist doch von Anfang an durchaus realistisch gewesen.

    Mich würde es sehr überraschen, wenn Klos nächste Saison noch Armine ist. Im Gegensatz zu den Abgängen von Schönfeld und Riese finde ich es in seinem Fall allerdings durchaus verständlich. Er hat seine Tauglichkeit in der 2. Liga nachhaltig unter Beweis gestellt und für einen Spieler seiner Kategorie haben wir aktuell leider nix vorzuweisen. Er läuft Gefahr im grauen Mittelfeld oder gar im Abstiegskampf der 3. Liga zu versumpfen, da unser Kader u.U. sehr dünn ausfallen könnte. Alles unklar. Aber wenn da ein etablierter Zweitligist anklopft ist völlig klar, dass er darüber aktuell nachdenken muss. Ich hoffe sehr, dass er bleibt, aber die aktuelle Entwicklung zeigt doch stark in die andere Richtung.
    Und was die Ablöse angeht - ich denke in unserer Situation wird die dennoch eher unterdurchschnittlich ausfallen.

    Absolut zu verschmerzender Abgang, aber grundsätzlich darf nicht vergessen werden, dass der "Bielefelder Weg", mit dem Arabi hier angetreten ist, beinhaltete, Spieler von unterklassigen Vereinen zu holen, weiterzuentwickeln und gewinnbringend zu veräußern. Sozusagen wie gemalt für den Fall Riese. Dennoch ist es Arabi nicht gelungen mit einem Spieler, der sowohl seine ersten Schritte in der 3. als auch in der 2. Liga bei Arminia gemacht hat, zu entsprechenden Bedingungen zu verlängern.

    Ich finde das ohnehin immer heuchlerisch bis zum geht nicht mehr, von den Spielern wird absolute Treue zum Verein gefordert, sonst werden sie gleich als Söldner beschimpft. Auf der anderen Seite wird ganz offen darüber debattiert, welche Spieler man schnellstmöglich in die Wüste schicken sollte. Kann man es da den Spielern verübeln, dass sie bei einem lukrativen Angebot schwach werden?

    Sachlich betrachtet richtig, emotional ist es aber sowohl von Fans als auch von vielen Spielern anders gelebt. Und wenn man als Spieler zu dieser Sorte gehört, wie eben auch Patsche, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Reaktion so ausfällt. Abgesehen davon gibts auch bei den negativen Reaktionen durchaus große Unterschiede.

    Auch ich als Krämer-Fan denke, man sollte langsam die Vergleiche lassen. Krämer ist jetzt bei einem unserer Gegner in der nächsten Saison, Meier ist aktuell (noch) unsere Gegenwart. Zum Abstieg haben beide ihren Anteil beigetragen, auch wenn Meier als derjenige, der die Mannschaft im vergeigten Finale betreut hat, mit diesem Abstieg dauerhaft verbunden bleiben wird. Das ist aber grad auch nicht der Punkt. Wenn an der in der NW gedruckten Meldung von der gestörten Kommunikation zwischen Team und Trainer was dran war, dann wäre das der viel entscheidendere Punkt. Wenn wir den Kern der Truppe behalten wird das Wir-Gefühl uns auch wieder die entscheidenden Prozente gut machen können - da sollte das Verhältnis Trainer-Mannschaft nicht von vornherein belastet sein.
    Ansonsten müssen die Verantwortlichen entscheiden, ob sie in Meier den richtigen sehen, den direkten Wiederaufstieg anzupeilen. Die große Diskrepanz zwischen Heim-und Auswärtsauftritten zuletzt ist z.B. ein Punkt, der durchaus Fragen aufkommen lassen sollte. Aber wenn Meier den richtigen Eindruck vermittelt und bereit ist mit in die 3. Liga zu gehen, dann sollte man mit ihm auch weiter machen. Die Verantwortlichen sollen dies nur bitte nicht einzig und allein davon abhängig machen, ob Meier möchte.

    Schade! Glaube schon, dass er bei Klassenerhalt alles dran gesetzt hätte hier zu bleiben, so aber war klar, dass es wohl selbst wenn er gewollt hätte finanziell nicht geklappt hätte. Freut mich für ihn, dass er sich mit seinen Leistungen für einen ambitionierten Zweitligisten empfehlen konnte.

    Ich denke beide ausgeliehenen Spieler sind eher für die 3. Liga zu halten als bspw. ein Klos, wenn entsprechend mit ihnen geplant wird und sie ihre Einsatzchancen sehen. Auch bei Sembolo könnten wir sehr froh sein, wenn wir ihn in der 3. Liga im Kader hätten.

    So schlecht kann Norbert Meier die Mannschaft gar nicht eingestellt haben, dass so was Unterirdisches dabei rauskommt. Die Jungs waren komplett von der Rolle und sind auf einen Gegner mit unglaublich guter Moral getroffen, der seine Chance gnadenlos genutzt hat.


    (...)


    Wie auch immer, Norbert Meier ist jetzt nicht mehr vermittelbar, aber keineswegs der Hauptschuldige am Abstieg. Da sind in der Saison einige Dinge zusammengekommen, und im entscheidenden Moment hat in erster Linie die Mannschaft versagt.

    Naja, so viel anders in die Heimspiele davor war das heute auch nicht von uns. Nur hatten wir es mit einem Gegner zu tun, der absolut griffig und bissig war.


    Meier ist natürlich nicht der Hauptschuldige. Aber was das Spiel heute angeht ist er grade in Anbetracht der Heimleistungen davor nicht von jeglicher Schuld freizusprechen. Und dieser Abstieg hätte sich nunmal durch dieses einzige Spiel vermeiden lassen.


    Auf die Gesamtsaison bezogen ist es wohl leider auch so, dass die Qualität des Kaders zu spät erhöht wurde. Ich denke lieber nicht drüber nach, was hätte sein können, wenn wir einen Pritsche die ganze Saison über gehabt hätten.

    Nun ist die Ligazugehörigkeit geklärt. Folgendes Gerüst würde ich versuchen mit in die 3. Liga zu nehmen:


    Tor: Ortega


    Abwehr: Appiah, Feick, Salger, Hornig, Burmeister


    Mittelfeld def.: Schütz, Riese, Mainka


    Mittelfeld off.: Müller, Schönfeld, Lorenz, Hille, Schmidt


    Sturm: Klos, Testroet, Sembolo


    Abgeben würde ich Platins, Fießer, Achahbar, Rahn, Hübener, Riemer, Jerat und Strifler. Sahar und Pritsche wohl notgedrungen ebenfalls; Savic hat keine Rolle gespielt aufgrund seiner Verletzungen und dürfte ohnehin kaum finanzierbar sein.


    Sembolo und Testroet haben in der 3. Liga eine gute Rolle gespielt und können uns helfen. Schmidt sollte nach seiner Bombensaison in der 2. an die 1. heranzuführen seien, wo diese nun eine Liga tiefer spielt. Hübener und Strifler würde ich in erster Linie abgeben, weil wir wohl auch personell etwas ändern müssen, um unsere Abwehrschwächen in den Griff zu bekommen. Beide haben mir im Endspurt der Saison gut gefallen.


    Leider fürchte ich, dass es schwer wird Leute wie Klos, Müller und Schütz zu halten. Auch jemand wie Lorenz dürfte nach der Ausbootung zum Saisonende einer Luftveränderung nicht abgeneigt sein.

    Allein schon, dass das Thema Vertragsverlängerung Meier in den letzten Tagen zum Thema werden konnte, kann rückblickend als Indiz für die unfassbare "Leistung" heute gewertet werden. Man war sich viel zu sicher. Und wieso Meier nicht wie jeder andere Trainer auch für diesen am Ende absolut leicht zu vermeidenden Abstieg verantwortlich gemacht werden sollte ist mir schleierhaft. Er hat es nun stolze 5 Heimspiele in Serie nicht hinbekommen die Mannschaft gut einzustellen. Das Spiel heute so passiv anzugehen ist heute, anders als in den drei 0-0-Heimspielen zuvor, voll in die Hose gegangen.


    Man hätte man dieser Mannschaft den Klassenerhalt schaffen können. Meier als verantwortlicher Trainer hat es nicht geschafft. Was gibt es da zu überlegen? Diese Heimleistungen sind doch keine Basis für einen "Neuaufbau" unter Meier, so schade ich das finde. Da ich zum einen gern mit Meier die Klasse gehalten hätte, ich zum anderen aber auch kein Fan von ständigen Trainerwechseln bin.