Beiträge von Fabious

    genau so sehe ich das auch, man muss nur zu ieinem kompromiss bereit sein.
    platz sollte genug sein, dass sich niemand in die quere kommt. und stimmungsmäßig würde es meiner meinung nach auch berg auf gehen, wenn nicht jeder supportwillige verteilt auf der süd steht, sondern eher alle zusammen.
    Mit fahne und ähnlichem, in einem block

    das ist unser problem auf der alm, das es hier nur einen "kleinen" bereich (die süd) stehplätze gibt.
    leider kann man hier nicht pauschal sagen das block 1 der fanblock oder supporterblock ist, da dort genau so viele hingehen, weil es auch die billigsten plätze sind oder weil man ein leben lang auf nem stehplatz war.
    man sieht ja, das es viele stört wenn 10 min lang ne fahne geschwenkt wird, oder ständig jemand vor einen ein doppelhalter hochhält.
    Wenn man jetzt von nem grundgedanken so eines "supporter blockes" ausgeht, sollte es einem egal sein ob er was sieht oder nicht, es sollte einzig und allein darum gehen die mannschaft mit aller kraft anzufeuern, und sie auch visuell zu unterstützen mit hilfe von fahnen, doppelhalter etc.

    das fehlt mir auch hier in bielefeld, die schlachtrufe!
    für manche leute ist es wohl ungeheuer unverschämt und unintelligent mal den gegner verbal "anzugreifen"
    ich miene mann siehts bzw. hört es ja auch das eindeutig mehr leute mitmachen wenn nicht nur dauernd lieder für arminia gesungen werden, sondern auch mal etwas gegen den gegener kommt.
    allerdings gilt sowas ja als assozial heutzutage :wall:

    jop, so sehe ich das auch, das problem ist, dass hooligans und ultras gleichgestellt werden, was man aber auf keinenfall machen sollte.
    das es hier keine reine ultragruppe gibt, finde ich persönlich schade.

    da will ich dir auf keinen fall wiedersprechen, da ich es genau so sehe wie du.
    ich bin auch der meinung das viele nur ultrás sind, nur weil die meinen das die dann cool sind oder so.
    Ultrá bedeutet für mich immer zu der mannschaft zu stehen und zwar immer nicht nur wenns gut läuft, aber trotzdem kritisch zu sein und seine meinung zu vertreten.

    was mich ein wenig stört ist die meinung von vielen leuten, das ultra sein, wie eine erscheinung oder modeform angesehn wird.
    Ultrá wird man nicht, sondern ultrá ist man!
    ich denke eine echte ultrászene schadet nciht, ist sogar besser für die kurve.
    Vieles wird dadurch besser und organisierter.
    Die Sachen die falsch laufen, müssen halt besser gemacht werden.


    Und zum thema vorsänger:
    Vieles kann auch nciht so gut klappen, da der größte teil des publikums ja nur die standard lieder mitsingen/grölen kann.
    wenn mal neue sachen versucht angestimmt zu werden, können nur ein paar leute mitsingen.
    ich finde vorsänger gehören dazu, ich könnte mir gut vorstellen, das keiner mehr von allein anfangen würde etwas anzustimmen, da wenn schon auf frühere zeiten verwiesen wird, wahrscheinlich damals auch andere leute im block waren.
    wenn wir ehrlich sind, sind doch sehr viele in der süd auch nur auf ein event oder einen grund sich zu besaufen aus.

    also wenn ich hier manche sahcen lese, dann wundert es mich auch nicht, wenn der support manchmal nicht so gut ist.
    wer tatsächlich will, das die polizei für jeden kleinen scheiss den block stürmt hat m.E. nichts in einer "Kurve" zu suchen!
    Ich finde man muss kritisch mit gewissen situationen umgehen, es nützt doch nichts wenn man jede woche aufs neue ständig nur alles versucht positiv zu sehen!

    @ Indernet:
    Das meine ich ja, woanders klappt das ja auch. Je mehr Leute desto besser finde ich, aber nur unter Voraussetzung das es mit der Organisation auch klappt, also das es auch eine Gruppe ist und nicht nur "die üblichen 10" die alles machen und der Rest nur zahlen darf.

    ich finde hier in Bielefeld ist es an sich ein wenig schwieriger irgendwelche neuen Sachen einzubringen, da es ja hier kaum "wichtige" offene Fanclubs gibt, wo man seine Ideen für neue Lieder, Choreographien etc. besser an den Mann bringen kann, wie es ja in anderen Stadien bzw. Fanszenen der Fall ist.
    Es wär halt viel einfacher, wenn man dann halt regelmäßige treffen organisiert.



    P.S: das soll jetzt keine komische Diskussion auslösen die eh zu nix bringt!

    Ich finde es eh ein bisschen beschissen gemacht, das die fanblöcke 1 und 3 sind. es wäre doch viel besser wenn wir oben (1 und 2) als fanblock hätten. Dann würde man taxe links und müz rechts packen und so führ stimmung sorgen. block 3 und 4 könnten dann für die passiveren fans sein.

    mir scheint es so, als ob hier manche arminia bielefeld nur als die 1. Liga mannschaft sehen.
    Fan zu sein heisst nicht nur die 1. mannschaft zu unterstützen sondern generell den verein. Dazu zählen halt auch oberliga spiele. Bei einem wichtigen(!!!) Spiel wie gegen Münster hat jeder Fan da zu sein.
    Die liebe zu der Mannschaft sollte überall sein, Bundes- sowie Oberliga. Denn Letzendlich geht es um die Farben die wir mit stolz tragen, und nicht um die spieler die die Trikots tragen!!!!!

    ich bin der meinung, das capos heutzutage, aus den kurven nicht mehr wegzudenken sind.
    finde auch das die ihren "job" eigentlich gutmachen, es liehgt aber eher dran das die leute nicht mitmachen.
    ich bin halt der meinung, das der "FanBlock" auch nur für fans, supporter, ultras oder wie man sie nennen en liegtsoll, da sein sollte und nicht das da irgendwelche leute kommen die nur nen billigen platz wollen. Naja lässt sich aber halt nicht ändern, genauso wie die erfolgsfans die nur in liga 1 kommen. Ich bin auch nicht jedes spiel da, aber wenn ich da bin dann wird auch kräftig unterstützt!!!Deshalb, bevor man über die capos rummeckert, sollte man erstmal überlegen ob es nicht vielleicht an den leuten liegt.
    das enzige was ich auszusetzen habe ist einmal diese ganze wir supporten nurnoch unsre mannschaft und lassen die andere mannschaft in ruhe nummer(kann auch sein das es nur meine Meinung ist) und das ein lied mehrere minuten durchgesungen wird. Lieber mehrere unterschiedliche kurze lieder.

    hatte vergessen zu erwähnen das wir wirklich nur ein 20000 einwohner städtchen sind.
    wie gesagt war kein wichtiges spiel.
    gab bessere, aber dort in süd italien ist es halt nur fan gegen gäste block, keine neutrale.


    und die gegner sieht man leider nicht gut.
    wenn man sich aber frühere 2.liga mannschaften ansieht die jetzt bei uns in der liga spielen, ist das nochmal ne andere welt.

    Hi
    bin Fabio, gehe jetzt seit ungefähr 13 jahren regelmäßig auf die alm.
    habe mir diese diskussion mal angeguckt und wollte auch mal was dazu schreiben.
    ich finde die stimmung zwar gut, jedoch immernoch nicht so überragend.
    ich war in italien und hab ein spiel aus der 5. italienischen liga gesehen, und muss sagen das mich dieses spiel (von Fan gesängen und choreographien) mehr als jedes arminia oder sonstiges bundesliga spiel, an meisten angebockt hat.
    die stimmung war einfach super, es wurden genug choreographien gemacht, gute lieder usw.
    das ist ja das was mich auf der alm stört. mann könnte doch mehr choreographien und mehr lieder machen, nicht ständich über mehrere minuten "aleez,allez..."
    naja, habe auch mal ein video gemacht von einen spiel, nur um das mal zu zeigen.
    zwar nicht das beste spiel was ich gesehen hatte, aber für 5. liga kann sich das sehen lassen.


    http://www.youtube.com/watch?v=6g9_L_w2HSA


    Bei uns in italien ist es halt so, dass man ins stadion geht um die anderen fans zu toppen bzw. die eigene mannschaft zu ünterstützen.
    das spiel ist dann nebensächlich.
    das motto dort ist halt, wenn man das spiel sehen will guckt man sich das im fernseher an.
    Ich wäre aufjedenfall dafür wenn es halbwegs so ein bisschen mehr, wie in italien, spanien oder england wird.
    Ciao
    Fabio