Beiträge von SouthStand

    Vereinsschädigende Asis, bleibt zu Hause!

    Lustig wie sich hier immer die gleichen 2-3 User gebetsmühlenartig gegenseitig den Ball zuspielen wenn es um das Thema Ultras geht.


    Woher kommt eigentlich diese andauernde Phrase vom "Vereinsschädigend"?


    Mal nackte monetäre Fakten: Arminia Bielefeld musste in den letzten 5 Jahren im Durchschnitt ca. 17.500€ jährlich für Pyrostrafen zahlen. Abgesehen davon, dass das Konzept von willkürlichen Strafen eines Verbands-Gerichtes eh schon absolut fragwürdig ist: Bei unserem Jahresetat von 55 mio. Euro machen diese 17.500€ einen prozentualen Anteil von genau 0,031% aus. Dem gegenüber stehen direkte und indirekte Einnahmen welche der Verein durch Aktionen, Image und Verkäufe (z.B. Karten) durch die aktive Fanszene einnimmt. Diese werden ungleich höher sein. Um was für Beträge es im deutschen Profifußball (und auch bei Arminia Bielefeld) in anderen Bereichen geht braucht man hier nicht weiter zu erläutern. Da kann sich jeder selbst seine Meinung bilden welche Auflagen oder Fehlentscheidungen wirklich Vereinsschädigend sind.



    Über die subjektive Außenwirkung von Pyrotechnik lässt sich bekanntlich streiten, da scheiden sich sicherlich die Geister. Ob dem jetzt die Mehrheit positiv, ablehnend oder neutral gegenüber steht ist natürlich schwer zu sagen. Der Anteil der regelmäßigen Auswärtsfahrer die Pyrotechnik mindestens nicht stört wird höher sein als der der Fernsehzuschauer. Vielleicht schadet es auch nicht sich einmal objektiv damit auseinanderzusetzen, dass Pyrotechnik auf der ganzen Welt (in den allermeisten Fällen) eben nicht als Randale- sondern Stimmungsmittel verstanden und eingesetzt wird. Und ob es einem gefällt oder nicht - auch außerhalb der Ultras gibt es nach wie vor sehr viele Fußballfans die das genauso sehen.