Beiträge von Swebe

    Zitat

    Original von 12freunde
    Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal ;)


    lass mich bitte weiter an die lernfaehigkeit des menschen glauben;


    auch wenn ich zugeben muss, dass die notwendig gewordenen wiederauffrischungen urspruenglicher erfahrungen daran schon zweifel rechtfertigen moegen.;)

    in diesen thread verirre ich mich nie wieder;
    ob solcher prophezeihungen bekommt man ja albtraeume;


    bislang hatte ich nachts noch schlafen koennen, weil ich in meiner glaskugel glaubte em bis an sein lebensende als nationaltrainer auf st. helena erkennen zu koennen. ;)


    aber 12freunde, jetzt mal im ernst,
    dessen rueckkehr ist in meinen augen genauso wahrscheinlich, wie georg damjanoff in der naechsten saison bei uns libero spielen wird. :D

    Zitat

    Original von Grillemeier
    Borussia Dortmund - DSC Arminia Bielefeld | 3:5 (1:3)...


    Die positive Nachricht des Wochenendes...


    eine der beiden...


    und man ist dafuer sehr dankbar - auch in der hoffnung, dass die leistungen der kleinen die der grossen befluegeln moegen ;)

    Zitat

    Original von Anturios


    Wo war Kozze denn bitte unterdurchschnittlich?


    fuer mich spielt kozze fast immer unterdurchschnittlich ;) .
    aber von persoenlichen einschaetzungen einmal abgesehen, scheint mir auch die beurteilung des ein oder anderen, der am freitag im stadion war (u.a. ete), in diese richtung zu gehen.
    weniger subjektiv mag vielleicht die kickernote in dieser saison mit 4,25 sein. bild hat seine leistung am freitag mit 4 eingestuft.
    welche bedeutung man diesen noten auch immer beimessen mag, zu einem wesentlich anderen ergebnis kann man eigentlich aufgrund seiner leistungen kaum kommen.

    Zitat

    Original von Andreas2909


    Joa, man hätte den ja rein präventiv für die nächste Saison kaufen können.. :lol:


    wir denken bestimmt nur von spiel zu spiel :lol:

    Zitat

    Original von Forever-BVBFan


    Bis auf Berlin gebe ich dir da vollkommend recht Hain bzw die TW position ist gut genug besetzt mit Hain und Fernandez wen er fit und gesund ist . Das größere übel ist ganz klar die abwehr und da vor allem die AV .


    auch wenn zumindest meine antwort hier nicht ganz hingehoert, aber ich meine zum ersten mal in diesem forum zu lesen, dass unsere av zumindest derzeit ein noch groesseres problem bilden. interessant ist, dass genau diese beiden, die am freitag wieder auf dem platz gestanden und wie fast immer absolut unterdurchschnittliche leistungen geboten haben, als eine seiner ersten aenderungen von em ausgemustert bzw auf die bank befoerdert worden sind.
    manchmal sind die ersten eindruecke bzw entscheidungen eben doch die richtigen !:respekt:

    das gestrige spiel, insbesondere in der zweiten haelfte der zweiten halbzeit hat mich in meiner abneigung gegen das mittelmass mal wieder bestaerkt.

    arminia hat eine reihe von spielern, die zu ueberdurchschnittlichen leistungen faehig sind, nicht in jedem spiel, aber doch wenigstens ab und an; die eine orientierung fuer die eigenen mannschaftskameraden bilden und vom gegner wahrgenommen werden; die eine praesenz, ja vielleicht sogar etwas wie ausstrahlung auf dem platz haben. dieser kreis ist fuer mich groesser als der der sog. fuehrungsspieler.


    dann gibt es eine reihe von spielern, die diese faehigkeiten nicht aufweisen, die auch dann, wenn sie gut spielen, aus der mannschaft nicht herausragen; die auch im vergleich mit der gesamtheit der bl-spieler mittelmass bilden, die mitlaeufer, z.t. sogar lueckenfueller sind. solche spieler sind sicher in jeder mannschaft zu finden.


    fuer eine mannschaft jedoch, die sich im abstiegskampf befindet und dem gegner eher selten spielerischen respekt einfloessen kann, hat arminia von dieser zweiten gruppe zu viele - in der startelf standen nach meinem empfinden mindestens 4.
    fuer mich erklaert sich so (z.t.) auch der immer wieder feststellbare mangel an biss, wille oder einsatz. es muessen nicht hain, kauf oder boehme abgeloest oder ersetzt werden, sondern durch weitere spieler mit einer breiten brust entlastet werden !


    nun muss man bei jungen spielern natuerlich geduld haben; manchmal sind auch im alter von 25 entwicklungen noch nicht abgeschlossen.von leuten, die jedoch aelter sind und die o.g. anforderungen nicht erfuellen, sollte sich arminia zum saisonende rigoros trennen.


    bis zum saisonende sollte zudem bei einigen juengeren spielern lieber versucht werden, das zur verfuegung stehende leistungspotential auszuloten als leuten, die zur zweiten gruppe gehoeren und weder kurz-, noch mittel- und schon gar nicht langfristig zu leistungssteigerungen in der lage sind, weiterhin chancen zu geben.

    das potentialdenken kommt in meinen augen grds. zu kurz. es kann nicht sein, dass darueber nachgedacht wird, wer ein echter/verdienter oder sonstwas von armine ist als die entscheidende frage zu klaeren, ob der betreffende auf sicht seiner vertragslaufzeit in der lage ist, arminia noch weiterzuhelfen bzw zu einer leistungssteigerung der mannschaft einen beitrag zu leisten.

    Zitat

    Original von Chrill-E


    2. Wird sich, wenn noch einmal alle Kräfte gebündelt werden und der Klassenerhalt gemeistert werden würde, überhaupt etwas ändern. Ehrlich gesagt beschleicht mich das Gefühl, dass dann wieder Sätze a la "wir wollen der erfolgreichen Kurs der letzen Jahre beibehalten" rausgehauen werden. An eine personelle Wende glaube ich im Leben nicht!


    Insbesondere Punkt 2 stimmt mich sehr nachdenklich. Sollte es sich wie beschrieben (und nicht ganz unberechtigt befürchtet werden darf) verhalten, würden auch zukünftig nicht alle Seiten im Verein an einem Strang ziehen. Daher ist die Frage "Quo Vadis?" mehr als berechtigt, denn ein entscheidender Aspekt wird sein, welcher Weg die überfälligen analytischen sowie bereinigenden Prozesse nach sich zieht...


    sollte es gelingen, in einem gemeinsamen kraftakt ein weiteres mal den klassenerhalt zu schaffen, steht in der tat zu befuerchten, dass vor lauter freude und eierkuchen sich auch der grosse friede unter allen beteiligten ausbreitet und personelle schnitte auf der fuehrungsetage ausbleiben.


    zudem sind die gf-vertraege ja gerade erst noch verlaengert worden und der vereinspraesident hat angekuendigt, sich - in eventuell unzulaessiger art und weise, zumindest wenn er seinen ar-vorsitz beibehaelt - ins tagesgeschaeft einschalten zu wollen. bin mal gespannt, fuer welche taetigkeit er eine aufwandsentschaedigung in welcher hoehe von wem erhaelt.
    darueberhinaus besteht im verein unter der gegenwaertigen fuehrung ein ausgepraegt hohes harmoniebeduerfnis; alles in der tat keine guten voraussetzen fuer neue weichenstellungen.


    dennoch bin ich diesbezueglich nicht pessimistisch. bleibt der sportliche erfolg aus, wird die sportliche geschaeftsfuehrung sich der verantwortung kaum entziehen koennen; vielleicht sollte der verein sich dann auch mal froh zeigen, einen gf der juengeren generation vorstellen zu koennen.;)


    aber auch im erfolgsfalle waere es sinnvoll und vom timing her geradezu ideal, einen personellen generationswechsel auf der fuehrungsetage einzuleiten. vielleicht koennte man ja r.s. jemanden zur seite stellen oder die geschaeftsbereiche neu definieren und so platz fuer einen dritten gf schaffen. moeglichkeiten, die verantwortung auf zusaetzliche schultern zu verlagern, gibt es viele.
    entscheidend fuer den erfolg ist aber auch hier antizyklisches handeln.
    dann handeln, wenn man kann und ggf. sogar mehrere optionen zur verfuegung stehen, und nicht dann, wenn einem die umstaende das messer an den hals setzen !
    insofern sollten wir jetzt (mal wieder ;) ) alle an einem sportlichen strang ziehen, um dann im sommer, genauso geschlossen, personelle aenderungen auf der fuehrungsetage einzufordern.

    @ methodan


    unsere auffassungen sind deckungsgleich, die exclusivitaet deiner meinung muss ich dir leider nehmen ;)



    @ chrill-e


    momentan koennen wir den klassenerhalt noch schaffen;
    fuer meinen teil bin ich nicht bereit, den hohen preis eines abstiegs fuer ein gross-reinemachen zu zahlen.
    bei allen berechtigten anliegen darf nie die prioritaetensetzung verlorengehen. das gezielte angehen der sportlichen probleme hat vorrang. koennen diese nicht mehr zufriedenstellend geloest werden, kommen schon automatisch die anderen dinge auf den pruefstand.

    vielleicht keine schlechte idee von mf, unter dem vorwand des schlechten wetters schon heute nach ffm zu fahren und damit die mannschaft dem ruhigen und konstruktiven umfeld der steineumdreher und putzmaenner in der heimat zu entziehen ;) ;).


    nicht auszudenken, wenn man damit noch erfolg haette und zumindest einen punkt in ffm holen wuerde. aber der erfolg hat ja immer viele vaeter....

    Zitat

    Original von Chrill-E


    Naja, hat ja auch seine guten Seiten - man kann nicht so tief fallen!


    das ist in der tat die gute seite; die negative ist, dass es hier offensichtlich auch einige leute gibt, die widersinniger weise sogar spass am springen haben.

    Zitat

    Original von Düsseldorf_Armine


    Das sollte man doch wohl zumindest nicht für unmöglich halten, aber langsam gebe ich es auf. Die Negativschreiber scheinen einfach mächtiger zu sein...


    nicht aufgeben !
    der ostwestfale und der bielefelder im besonderen neigt aus welchen (meterologischen ?) gruenden auch immer zu einer etwas skeptischeren betrachtungsweise des weltgeschehens ;) .


    am freitag sind die psychologischen voraussetzungen schon sehr viel guenstiger. wenn es nicht gerade eine klatsche geben sollte, was ich fuer wenig wahrscheinlich halte, wird man auf dem ergebnis aufbauen koennen. und berlin ist im moment nur wahrlich keine uebermannschaft. dann kommt duisburg. 4 bis 6 punkte aus den 3 spielen scheinen mir nicht unwahrscheinlich.


    und sollte sich - wider erwarten - der trainerwechsel in den naechsten 3 spielen immer noch nicht positiv bemerkbar machen, haben wir immer noch ein as im aermel: d.d.


    wichtig ist, dass weder der glaube an die mannschaft noch der druck auf die mannschaft verloren gehen. ernst hat zuviele angriffsflaechen geboten und damit die mannschaft fast aus der verantwortung genommen; dass darf sich unter mf nicht wiederholen.
    es muss sich jeder gefordert fuehlen - auch das umfeld !

    wollte man die idee eines ergebnis- oder besser leistungsorientierten konversationsstils weiterfuehren, bliebe eigentlich nach dem reading dieses postings nur eins zu sagen: mach weiter so, valdi (oder so aehnlich). :D


    gruss
    swebe

    dass kentsch seine meinung zum spiel zum besten gibt, und auch schon mal eine kritische anmerkung macht, ist doch weiss gott nichts neues und kann bestenfalls fuer frontzek ungewohnt sein. daran wird er sich gewoehnen muessen oder kentsch gewoehnt es sich ab.


    unverstaendlich ist, dass das umfeld hier solche aeusserungen zum anlass/vorwand nimmt, um ein neues unruhefass aufzumachen und sich anschliessend vielleicht noch darueber zu beklagen, dass der verein nicht zur ruhe kommt.... ;)


    der fan mag das recht haben, zu kritisieren, ob er gut beraten ist, damit nach 45 min im ersten bl-spiel nach einem trainerwechsel anzufangen, ist eine ganz andere frage.

    deine analyse, @12 freunde, kann man sicher teilen - deine schlussfolgerungen sind mir nicht umfassend genug.


    ich bin mit dir der meinung, dass in der aktuellen situation der groesste hebel auf der ebene "einstellung, wille, biss" zu finden ist.


    waehrend du die zustaendigkeit dafuer jedoch auf mf beschraenkt siehst, moechte ich das gesamte umfeld in die verantwortung mit einbeziehen. es ist mir fuer einen fan ganz einfach zu wenig, sich nach 90 min ligafussball dahinzustellen und zu sagen, das reicht mir nicht, aus folgenden drei oder vier gruenden, und das wars.


    wir haben gesehen, dass es bei d.d. gegen stuttgart ging. als grund wurde u.a. auch das sofort vorhandene vertrauen genannt. wenn es daran liegen sollte, muss man der mannschaft und mf eine chance geben, vertrauen zueinander zu entwickeln. und wir haben diesen prozess zu unterstuetzen und nicht zu torpedieren !


    wir glauben an die in dieser saison sowieso nicht mehr veraenderbare mannschaft und auch an den in dieser saison sowieso nicht mehr austauschbaren trainer. vertrauen und unterstuetzung sind leistungsfoerderlich, misstrauen und abwertendes verhalten leistungsfeindlich. zumindest die vaeter/muetter sollten davon schon mal gehoert haben !


    sollte sich in ein paar wochen herausstellen, dass der findungsprozess zwischen mannschaft und trainer nicht von der stelle kommt, kann man immer noch kritisieren. jetzt ist unterstuetzung gefordert. leisten wir sie !

    bin mir ziemlich sicher, dass die eintracht diesmal kein tor schiesst.
    der auswaertssieg bei hertha sollte uns ueberhaupt nicht einschuechtern, auswaerts hat es funkel schon in der letzten saison viel leichter als zuhause gehabt.
    fenin hat das erste und das letzte mal 3 tore ueberhaupt und in der bl im speziellen geschossen; sowas belastet nur und motiviert nicht. also duerfte es selbst mit einem tor knapp werden; wird deshalb in der 65 min. ausgewechselt; und amanatidis wird im ex-frankfurter heinen seinen meister finden.


    bliebe noch zu klaeren, ob es 0:0 ausgeht, oder ob wir einen sauberen konter mal zu ende spielen koennen. nach einem laenderspiel auf der bank wird artur hoch motiviert sein und es allen in p zeigen wollen: also 0:1 - und das schon in der ersten halbzeit.


    glaube versetzt berge, am freitag verhindert er oder schiesst sogar tore ! ;)


    :arminia:

    auch nach dem heutigen spiel moechte ich nochmal um zurueckhaltung ggue dem trainer bitten. jeder, der eine neue aufgabe uebernimmt, hat eine eingewoehnungszeit verdient. sicher gibt es dinge, die sich im nachhinein als weniger optimal herausstellen, auch solche, auf die viele von uns schon vorher hingewiesen haben. manches kann noch korrigiert werden, anderes vielleicht kompensiert werden.
    der trainer hat nach dem spiel darum gebeten, die nerven zu bewahren - und da hatte er vermutlich noch nicht die kommentierungen hier im forum gelesen ;). mag das spiel und die einstellung der mannschaft auch zu kritisieren gewesen sein, wir haben heute ggue der konkurrenz keinen boden verloren.

    es gibt derzeit keine alternative, als in ruhe den richtigen weg zu einer leistungssteigerung zu finden. das sog. umfeld sollte dabei kein hindernis bilden, sondern versuchen, die mannschaft und den trainer dabei zu unterstuetzen. wir haben noch alle chancen, den abstieg zu vermeiden.


    in uns sollte die mannschaft auch keine entschuldigung fuer ihre leistungen, sondern auch in den kommenden wochen nur konstruktive unterstuetzung finden !

    Richie


    es ist schwer fuer andere zu sprechen; fuer mich kann ich sagen, dass ich mich am liebsten mit dem erfolg identifizieren moechte. der weg zum erfolg fuehrt fuer mich ueber professionelles verhalten.
    professionell ist fuer mich, wenn sich jeder so verhaelt, dass in einer mannschaftssportart der unter den vorhandenen bedingungen max. moegliche erfolg auch erreicht werden kann. d.h., dass sich jeder den gemeinschaftlichen zielen unterzuordnen hat.


    grds. hast du natuerlich mit vielem recht. man wird es niemals allen recht machen koennen. aber sonst waere ein forum ja auch nur halb so interessant.