Beiträge von Sputti

    Etwas detaillierter ist da schon der Artikel auf der Homepage von Arminia......



    " 09.11.2012
    Stadiongesellschaft: Erste Wandlungen


    Am Freitagmorgen gab eine gremienübergreifende Arbeitsgruppe des DSC gegenüber Medienvertretern Auskunft über die aktuellen Entwicklungen der Stadiongesellschaft.


    Schatzmeister Dr. Hermann Richter, Wirtschaftsratsvorsitzender Hans-Hermann Soll, Aufsichtsrat Dr. David Frink und DSC-Geschäftsführer Marcus Uhlig informierten die anwesenden Journalisten über die vergangene Arbeit, neueste Fortschritte und das weitere Vorgehen bezüglich der Stadiongesellschaft ALM KG.


    Schatzmeister Richter skizzierte zunächst die Entwicklungen seit Amtsantritt der neu zusammen gesetzten Gremien Präsidium, Aufsichts- und Wirtschaftsrat. So ist es im vergangenen Jahr gelungen, die Geschäftsprozesse der KGaA zu optimieren und ein transparentes Kostenmanagement sowie eine verlässliche Planungsgrundlage zu schaffen. Als konkretes Fazit dieser Arbeit hielt Richter fest, dass es "nun keine schwarzen Löcher mehr bei Arminia gibt, in denen irgendetwas versickern kann." Der Profifußball in Bielefeld konnte und kann auch weiterhin erhalten werden: "Arminia Bielefeld ist dauerhaft lebensfähig."


    Dazu tragen in besonderem Maße die Entwicklungen der neuen Stadiongesellschaft ALM KG bei, in die das Stadion mitsamt seiner Verbindlichkeiten ausgegliedert wurde. Hermann Richter bedankte sich bei allen Fremdkapitalgebern für das "breite Entgegenkommen und die große Bereitschaft, Arminia zu helfen", mit der es bereits gelungen ist, Wandlungsverträge in Höhe von 2,5 Millionen Euro zu zeichnen. Somit hat sich innerhalb des letzten Jahres der Schuldenstand der Arminia-Gruppe parallel zur Finanzierung des dauerhaften Geschäftsbetriebes von 27 Millionen Euro auf etwa 25 Millionen Euro reduziert. "Ich wüsste nicht, welchem Drittligisten in letzter Zeit Vergleichbares gelungen ist", fügte Aufsichtsrat Frink hinzu.


    Noch in dieser Saison plant die Arbeitsgruppe Stadiongesellschaft den Wandlungsbetrag auf 5 Millionen Euro zu verdoppeln. Langfristiges Ziel ist ein Gesamtvolumen von bis zu 12 Millionen Euro. Die Arbeitsgruppe ist außerdem bestrebt, weitere neue Beteiligungen an der Stadiongesellschaft zu akquirieren. Hierzu Frink: "Es wäre schön, wenn weitere Partner aus der Region sich - in welcher Form auch immer - beteiligen." Die Voraussetzungen hierfür seien durch die Ausgliederung des Stadions geschaffen. "Wer Arminia Bielefeld unterstützen möchte - sei es in Form einer Beteiligung oder in Form eines Sponsorings für die Jugendabteilung oder der Profimannschaft - kann sicher sein, dass sein Geld auch dort ankommt", stellte Frink klar.


    Die möglicherweise in der öffentlichen Wahrnehmung entstandene Verzögerung der Darlehenswandlungen gründet sich auf komplexe Genehmigungs-, Prüfungs- und Anpassungsvorgänge, die nun weitestgehend erfolgreich abgearbeitet sind. "Wir sind einen gewaltigen Schritt vorangekommen", ergänzt Hans-Hermann Soll.


    Alle Beteiligten lobten die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den Gremien, aber auch mit den Banken, dem Land NRW und der Stadt. "Die neue Gremienstruktur hat sich sehr positiv auf unsere Arbeit ausgewirkt. Es wird sehr vertrauensvoll und transparent gearbeitet, so dass keine Fragen offen bleiben", freute sich Soll.


    Die Arbeitsgruppe wird alle notwendigen operativen Prozesse bis zur Einsetzung einer hauptamtlichen Geschäftsführung in der Stadiongesellschaft weiter vorantreiben. "

    Ja, das sehe ich auch so. Es wäre mal einen Versuch wert, jegliche koordinierten Chorgesänge einzustellen und die Stimmliche Unterstützung zu erleben, wenn jeder Fan für sich und bezogen auf das Spielgeschehen unsere Mannschaft anfeuern würde.
    Ich glaube, es wäre unter dem Strich erfolgreicher und würde die Mannschaft mehr nach vorne Peitschen als diese monotonen Ansteuerungsufe.

    Zitat

    Original von Grillemeier


    Puh... 167 Euro? Das finde ich fast schon unverfroren.... ;)


    ManU hat > 500Mio Schulden, sammelt jetzt an der NY Börse frische Geld ein....
    Jeder der die Aktien kauft, greift in ein fallendes Messer oder wirft schlechtem Geld sein gutes hinterher!

    Zitat

    Original von DOMME76
    Ich habe da mal eine Frage.


    Wenn jetzt einer Stadionanteile kaufen würde, wie verdient er damit Geld?
    Bekommt er anteilig was vom Eintrittsgeld und von der Werbung die im Stadion hängt prozentual was ab?
    Was ist der Anreiz Stadionanteile zu kaufen?
    Kann sein das ich auf der Leitung stehe, helft mir


    Die Haupteinnahmequelle der Stadiongesellschaft ist die Pacht, die sie für das Stadion und das Trainingsgelände erhält. In der dritten Liga dürfte die Pacht zu niedrig sein, in der ersten oder zweiten Bundesliga wären aber wohl Überschüsse denkbar. Stell dir das wie einen Immobilienfonds vor, in dem du investierst und der seine Erlöse aus der Vermietung erzielt.


    Jemand der Stadionanteile kauft verdient somit nicht direkt am Eintrittsgeld und der Werbung sondern allenfalls dadurch, dass eine höhere Miete erzielt werden kann.


    Sein Anreiz, in die Stadionsgesellschaft zu investieren, liegt somit darin den Verein zu unterstützen und bestenfalls unter hohem Risiko langfristig aus seinem Investment eine Rendite erzielen zu können.

    Dem im Folgenden unten aufgeführten Beitrag / Kommentar von "Pro Arminia" auf der Online-Seite der NW ist eigentlich nichts hinzuzufügen ..... nur dass das WB scheinbar etwas umfassender auf den Trainingsaufgalopp unserer Arminia eingeht.



    @ NW,


    Ist es eigentlich eine beabsichtigte Missachtung und / oder Provokation in der heutigen Printausgabe lediglich den o.a. Artikel zum heutigen Trainingsauftakt von Arminia zu publizieren?


    Und dann noch eingerahmt in einem wesentlich größeren Beitrag über das Aufgalopp des Rivalen aus Paderborn, in welchem noch das Erscheinen von 500 Zuschauern als herausragend und Überraschung für den Trainer hochstilisiert wird?


    Ich finde dass beschämend. Eine kurze Vorstellung der neuen Spieler, ein Interview über die Ziele der Saison, ein Überblick über die anstehende Vorbereitung und die Testspiele: alles Inhalte, die es wert sind, recherchiert und dargestellt zu werden.


    Aber unsere Lokalzeitung räumt dem Trainingsaufgalopp einer Hobby-Radfahrergruppe mehr Text und Bild ein als dem Verein, der die mit riesigem Abstand größte Zuneigung und das meiste Interesse in OWL genießt.[I]


    Vielleicht ist es aber nicht nur Holschuld der Reporter, sondern auch Bringschuld des Vereins....

    Neben einem Sieg brauchen wir 2 Bierstände wegen des Fußballwetters, 2 Bratwurststände für den Mittagshunger, eine super Beschallung für unseren kultigen Stadionsprecher und eine Arena, die uns aufbaut und den Gegner einschüchtert....

    Zitat

    Original von Grillemeier
    Hm... Also die meisten der letzten A-Jugend-Heimspiele haben am Trainingsgelände stattgefunden. Wieso nicht die letzten beiden?


    Verwechselst Du das mit Brackwede? Die letzten Heimspiele, die ich bei der U19 gesehen habe, waren in der Abstiegssaison letztes Jahr. Aber ich gebe ich, ich war nicht immer dabei. Zuletzt gegen Espelkamp war der Gegner stark beeindruckt unsere U19 hochgradig motiviert. Das sollten wir gegen Rheine und Paderborn wiederholen. Zumindest in Brackwede!

    @LK,


    Du fütterst ordentlich das Floskeln sparschwein!


    Woher weisst du, dass es diesmal anders ist?


    Weber verlässt sich auf Helmer (schnitzmeiers Antwort zum VR Kandidaten Stein).
    Aber wenn der sich nicht mal auf die Alm bemüt, um Aminia zu sehen....


    Der Trainer braucht jetzt Hilfe und Unterstützung. Die Mannschaft braucht einen tritt in den Allerwertesten und hat im Hinblick auf ihre Jugend eine unterirdische Kondition. Das führt reglmaessig zu Fehlern, die wiederum das Selbstvertrauen rauben.


    Aber wir Fans tragen mitschuld, haben Vuelta zu schnell Arabi, von Ahlen und Co mit unverdienten Vorschusslorbeeren ausgestattet. Die 2 und ihre Jungs müssen endlich ankommen und nicht von reinhaengen reden, sondern tun!

    Dusel gehabt, aber wichtig für die Moral, alle happy, aber eher glücklich als verdient.


    Ahlschwede grottenschecht, Ackermann ein Ausfall, ebenso wie Schüler und der unglücklich agierende Huebener.wird schwer, aus der Truppe eine erfolgsmannschaft zu machen.


    Bitte mehr Mut, eher angreifen und wirklich in die Zweikämpfe. Mit aussenstuermern von Anfang an!

    Wollen wir mal das Beste hoffen....


    Ich kann mich noch gut erinnern, wie einstmals Hinrichs eine Presseshow veranstaltet hat, dazu den damalige Präsidenten wie einen Tanzbär mit Nasenring aufs Podium geschleppt (Originalzitat eines Vorstandskollegen!) und groß verkündet hat, jetzt außer sich 9 weitere Großsponsoren an der Hand zu haben, deren gemeinsames Ziel es wäre, Arminia langfristig in der 1. Liga zu etablieren und wozu im ersten Schritt mal locker 10 Mio zur Verfügung stünden ......


    Für mich wäre es viel überzeugender gewesen, Weber hätte offen eine klare Position bezogen, mit dem Verwaltungsrat kooperiert, die Jungs auch mal in ihren Schranken gewiesen. Aber nein! Er hat mal mit den (finanziellen) Muskeln gespielt und sie voll vor die Wand laufen lassen. Er hätte doch die Power gehabt, seine (Sprüche-)Akrobaten Stein und Schnitzmeier mal unter eine Zirkusmanege zu stecken und zu sehen, ob sich sich bei Ihren Arminia-Rettungsübungen ins Gehege kommen.


    Aber wenigstens haben sich die vier Räte nicht zu Tanzbären mit Nasenringen degradieren lassen und Standing bewiesen. Und dafür werden sie ihre Gründe gehabt haben und diese hoffentlich noch mit uns teilen.

    Nach dem gestrigen Abend ist mir klar geworden, wie wichtig es für mein Arminia-Herz ist, diesen Verein am Leben zu erhalten. Also mir erschließt sich jetzt die Notwendigkeit, dass ich mithelfe.


    Der Bielefelder Weg ist der richtige, wir müssen auf die Jugend setzen. Das ist unsere Zukunft. So habe ich mich entschieden, einen kleinen, aber feinen Beitrag zu leisten. Ich werde neue Bälle, Schläger, Pfeifen oder gar ein Paar Schlittschuhe für den e.V. stiften. Da bekomme ich zwar keine 6,5 % Zinsen, aber ein ruhiges Gewissen


    und vielleicht sagt der Präsident bei seiner Moderation des Schülerspiels:


    Und dieser Ball wurde gestiftet, nicht von Lösekann, nicht von Reifen Wagner, nicht von Opel Beckmann, nicht von Gerry Weber, sondern von ..... Sputti.


    Und dann wird es mir warm um mein Arminia-Herz