Beiträge von waldo

    wollte mich eigentlich aus "gesundheitlichen" Gründen aus der Sache `raushalten. als Methusalem unter den Usern (57Jahre, 1. Heimspiel 1965 gg Hamborn 07) - man ging mir das in den letzten Tagen schlecht! Aber zum Thema: meiner Meinung nach sollten die KA (auch wenn ich sie nicht ganz unkritisch betrachte) so schnell wie möglich ein Forum organisieren, an dem dann hoffentlich möglichst viele echte Fans (Mitglieder) teilnehmen sollten. Es muss eine Strategie für die JHV entwickelt werden, die dann von einer ausreichend großen Anzahl von Stimmberechtigten mitgetragen wird. Auch wäre es mMn sinnvoll, wenn man eine Art "Schattenkabinett" für möglichst viele Funktionen zusammenstellen würde. Ferner sollte alles erdenkliche getan werden, um die JHV vorzuverlegen. Die Zeit läuft wieder einmal davon. Um soweit wie möglich "Maulwürfe" von der Versammlung auszuschliessen, wäre es vielleicht sinnvoll, dass sich alle Teilnehmer per email mit Namen, Adr. etc anmelden. Das es mit den jetzigen Laiendarstellern nicht mehr weitergeht (ausnahmslos), ist doch sicher allen klar. Wenn wir wieder relativ konzeptionslos bei der JHV auftreten, wird es wohl erneut nichts mit dem Umbruch. - Es ist mir durchaus bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe ist - aber alle gut gemeinten Beiträge hier, werden an der Situation nicht viel verändern. Sollten so eine Zusammenkunft an den Kosten scheitern, wäre es hilfreich, wenn die KA vorab den ungefähren Aufwand bekannt geben würde - ich persönlich würde mich sofort daran beteiligen.

    Das Ex-GF Kentsch ein hohes Maß an Mitverantwortung trägt, ist sicherlich unstrittig.
    Nur sehe ich die prozentualen Schuldzuweisungen als überflüssig an, da kaum nachweisbar. Über Rechte u. Pflichten eines GF kann man bei Interesse nachlesen unter http://www.frankfurt-main.ihk.…rvertrag_gmbh/index.html. Verträge auf dieser Ebene sind in der Grundstruktur sehr ähnlich. Versagt haben Vereinsführung, sämtliche Kontrollgremien und der GF Finanzen. Bis heute habe ich noch keine schlüssige Begründungung für die extreme Kostenexplosion beim Bau der Ost gelesen. (Habe vielleicht was übersehen.) Unfassbar sind für mich die parallelen zur Endphase der Ära "Lamm" und das eine Vielzahl der damals ebenso Verantwortlichen bis heute bedeutende Ämter im Verein bekleiden. So wird das auch in Zukunft nix, wenn nicht alsbald das große Reinemachen beginnt.

    Der Begriff "geistern" trifft den nagel auf den Kopf! Konkrete zusagen gab es auch im Zusammenhang mit der Daudel-Kandidatur nicht - und dann haben die "unliebsamen" Mitglieder nicht brav mitgespielt!! In der Vergangenheit gab es ja mal positive Ansätze (Seidensticker - Granini etc.) - ist dann aber schnell wieder eingeschlafen, sicher auch bedingt die die seinerzeit negative sportliche Entwicklung. Aber aktuell fehlt mir der Glaube, dass man ernsthaft an einer wirtschaftlichen Unterstützung interessiert ist, obwohl trotz Abstieg die Perspektiven
    auf der sportlichen Seite durchaus erkennbar sind. Ich hätte mir den berühmten "runden Tisch" gewünscht, an dem sich alle Beteiligten zusammensetzen und gemeinsam wirtschaftliche Rahmenbedingungen erarbeiten und dem Verein ein gewisse finanzielle Planungssicherheit ermöglichen. Mit nebulösen Zahlenspielen ohne konkrete Zusagen ist es für die Vereinsgeschäftsführung äußerst schwierig, ein tragfähiges Zukunftskonzept zu erarbeiten. Und genau das scheint mir gewollt zu sein - so kann man das erarbeitete Konzept abschmettern - Haare in der Suppe findet man immer u. das aushängeschild Nr. 1 der Stadt hängt mal wieder in der Luft. Wann wird diesen Herrschaften denn endlich mal klar, dass unsere Arminia nun mal der Top-Werbeträger für Stadt und Region ist???

    Im Moment muss man sicher die Rücktrittsgründe in Sachen "Willmann" akzeptieren. Allerdings habe ich für kritisches Nachfrage durchaus Verständnis! Mich beunruhigen die Berichte über die finanziellen Engpässe - wenn es jetzt schon kneift, wie soll es dann erst in der Winterpause aussehen? Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig ein spürbares finanzielles Engagement der heimischen Wirtschaft wäre. Für mich ist das Einfordern eines "visionären" Konzepts, das der Verein erarbeiten soll, nur ein spiel auf Zeit. Selbstverständlich will der Kapitalgeber wissen, was mit den eingebrachten Geldern geschieht u. ob sie sinnvoll u. zukunftsträchtig verwendet werden. Aber man könnte von seiten der Sponsoren in spe vielleicht so einem Konzept auch aktiv mitwirken, wie es bei etlichen anderen Vereinen der Fall ist. Für mich stellt sich die aktuelle Situation so dar - man wartet auf das "Papierchen" und dann wird es irgendwo zwischen 1-6 benotet und als untauglich zurückgewiesen. Den Willen zur aktiven u. spürbaren Unterstützung, insbesondere in finanzieller Hinsicht, kann ich nicht erkennen. Nach dem die Zusammensetzung der Führungsetage nicht nach Ihren Vorstellungen umgesétzt wurde, war für viele der Drops gelutscht. Die Jungs bauen sich lieber Denkmäler in Form von Eis-, Mehrzweck- oder Kunsthallen - der DSC geht dem überwiegenden Teil der großen Wirtschaftsunternehmen doch am Gesäß vorbei!

    Mir ist das Zuschauerverhalten in Bielefeld seit 44 Jahren ein Rätsel. Zu Zeiten der alten "Holz-Alm" hatten wir mal gut 26.000 Besucher in der 1. BL. Danach in allen BL-Phasen zwischen 20-24.000 Zuschauer. Wenn man sich an die jeweiligen Spielzeiten zurückerinnert, hatten diese Zahlen auch wenig mit der gebotenen oder nicht gebotenen Attraktivität zu tun. Mit dem Ruhrpott können wir uns eh nicht vergleichen (die gehen noch ohne Hemd und Hose ins Stadion) - etwas weh tut es dann, wenn man sieht, dass man in Osnabrück in der 3. Liga mit 12.000Zuschauern kalkuliert (sicher fraglich, ob das zu erreichen ist), bei Preisen ab 12€ für den Erw.-Stehplatz bis hin zu max 30€ für den Sitzplatz. Das Publikum wird die Kassen wohl nie ausreichend füllen u. die Wirtschaft hat sich, so lange ich mich erinnern kann, in größtmöglicher Zurückhaltung geübt. Halte auch die aktuellen Äußerungen seitens der "OWL-Multis" für wenig vielversprechend. Dafür hat man uns. Verein viel zu lange die kalte Schulter gezeigt - tröpfchenweise Hilfe kam allerhöchstens Mal bei Vermeidung einer bevorstehenden Insolvenz.

    Hallo alles zusammen,
    freue mich schon seit langer Zeit als "stiller Geniesser" über eure Beiträge und die zum Teil sehr kontroversen Diskussionen. Als Ü50 Armine habe ich noch die Regionalliga-Zeiten der 60iger erlebt mit 1. Aufstieg, BL-Skandal usw. usw. - da sieht man so manche der heutigen Entwicklungen eher mit alterbedingter Gelassenheit. Zum Thema Zuschauerschnitt etc: unter http://www.blaue-daten.de könnte ihr nahezu sämtliche interessante Statistiken über unseren Klub ausfindig machen.


    Hübschen tach noch


    mit SWB-Gruss